T6 Caravelle neue Lautsprecher

Janett

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/ 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ExAct 3 Wegesystem, Mosconi DSP
So wie alle Vw Lautsprecher, klingen die im neuen T6 schrecklich, zumal ich im Touran mit Focal (passiv) verwöhnt wurde. Dabei ist der 204 Motor + Dämmglas vorbildlich leise.
Habe gelesen , dass 20 ziger und 10 ner Öffnungen vorhanden sind. Da ich akustischen und Platzgründen auf einen Subw. verzichten will , hat mir mein Schrauber
ein exact! System 3 Wege (18 ner TT, EN 50/B4 der SS10, HX 22 T) befeuert mit DSP 80.6. Mosconi. Dabei sollte der Tieftöner genügend kraft für eine klare Beschallung haben.
Die hinteren Lautsprecher sollen erstmal bleiben und weiter vom D Media versorgt werden ( werden eh kaum genutzt, da ich vorn und keine 3. Bank vorhanden ist.
Was denkt Ihr ? Gibts weitere Anregungen?
 
So oder so ähnlich hab ich es bei meinem Cali Beach auch gelöst. Vorn sind drei Wege aus Gladen TT unten in den original Ausschnitten. Die Löcher im oberen Teil der LS- ABdeckung wurden dann aufgebohrt (Heidenarbeit mit 2mm Bohrer). Dort kam ein MT rein und in der A - Säule wurde der HT gewechselt gegen ein "besseres" Produkt. Die Frequenzweichen wurden vom Spezi selbst gebaut, weil wohl exacter und befeuert wird das ganze über eine ARC Audio 4kanal System.
Hinten ist alles noch original. Da aber eine Möbelzeile von Maxxcamp drin steht, ist in der HÖhe der Kühlbox, wenn sie dabei ist, einer der LS verdeckt. Abgesehen davon bin ich kein Arsch mit Ohren, der von der Position der hinteren LS etwas hätte. Ich suche nach Alternativen für einen besseren Raumklang, wenn man hinten hockt. Ich hab noch eine Dackablage im Heck, die rundherum offen ist (Für Jacken etc). Dort könnte man evtl. Satelliten installieren, die dann separat über z.B. Einen kleinen Mosconi Piko - Verstärker angesteuert werden könnten. An diesem Punkt bin ich mit mir noch nicht im Reinen.....
Gruss
Michael
 
@Janett,

Die Mosconi 80.6 ist zwar eine einfache Lösung, doch imho für die Leistungsverteilung nicht ideal,
da insbesondere wenn auf den Sub verzichtet werden soll, die 80W für die TMT's eher die untere Grenze darstellen.

Passender (und zum selben Preis) wäre eine Audison AP 4.9Bit + eine AP4D.
Somit stünden mit der 4.9BIt 4x70W für HT/MT zur Verfügung, die AP4D würde gebrückt dann mindestens 2x140W für die Tieftöner liefern.

Als nächstes die Chassis:
Von Exact halte ich sehr viel, doch wenn 3 Wege gefahren wird, brauch es die M182WII nicht,
da sie nicht so hoch spielen. Ein 20er wie zB der Replay RE80-FL4 kann zu gleichem Preis mehr.
Die extra anzufertigen Ringe für einen 18er sind meist sowieso Kostspieliger. 20er Adapterringe gibt es von der Stange, auch in Alu.

Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielen sollte,
dann würde ich mir mal die Hertz Mille Legend Serie ansehen, 280.3, 700.3 und 1800.3
Insbesondere der 1800.3 spielt die meisten 20er Konkurrenten an die Wand.

Obwohl ich ebenfalls ein Verfechter der Theorie bin, alles aus einer Hand zu nehmen,
kann ich mir den 1800.3 gut mit dem SS10 und den HX22T4 von Exact vorstellen.


Zum Sub kann ich sagen, mir ist noch nie ein T5/T6 untergekommen,
bei dem es nicht möglich war, einen 20er Sub unsichtbar unter der Bf-Sitzkonsole zu installieren.

Warum wäre kein Platz dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phunkk,
Klar, doch mit 300km Entfernung du bist ja nicht grad aus der Nachbarschaft... :D
 
Brrrr... bei den aktuellen Temperaturen?
Nee - lieber im Sommer! ;)
 
Zurück
Oben