Nachrüstung California Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen

AW: Nachrüstung California Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen

Hallo,

die nachgerüstete Cali-Hecklappenverkleidung berührt bei die LRA-Halterungen in den li/re hinteren Seitenverkleidungen minimal, sodaß ich dort mit etwas Filz gegen Kontaktgeräusche Abhilfe geschaffen habe. Damit kannst du einfach das Maß durch einen Vergleich mit der Pappenverkleidung (MV SL, Trapo) oder dem MV CL (Komfortverkleidung) errechnen.

Ulli
 
AW: Nachrüstung California Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Teile-Nr. für die Netze an der Heckklappe von BMW?

Wie werden diese befestigt?

Grüße

MoR

Welchen BMW genau meinst Du?

LG

Dirk
 
Hallo,

eine kurze Frage: Wenn ich eine komplette Cali-Heckklappe gebraucht inklusive der Klappstühle auftreiben könnte, würde diese an den MV passen? Sprich Austausch der gesamten Heckklappe (etwaiges Lakieren in Wagenfarbe)?

Danke!

Gruß
Andreas
 
Hi,

klar, sollte passen, vom Blech her sind mir keine Änderungen bekannt.

Falls Du seitlich eine Kofferraumbeleuchtung an der D-Säule hast, kann es nur sein das die Cali Verkleidung daran anschlägt...

Die Fragen zum Netz hatte ich leider nicht gesehen, die Benachrichtigungen sind im spam gelandet und ich bin hier leider nicht mehr so oft online. Sorry !
Könnt mich aber jederzeit per PN anschreiben.

Das BMW Netz hat die Teilenummer : 51 47 7 157 609
Das Netz hat Plastikpins an der Rückseite, dazu muß man Löcher bohren und auf diese Pins Sicherungscheiben stecken oder die Pins einfach mit dem Lötkolben verschmelzen, so hatte ich das gemacht.

NEW0001.jpg NEW0002.jpg NEW0003.jpg

Gruß Olli
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die erfolgreichen Umrüster beim T5.1:

Dieser hat ja ein mechanisches (nicht elektrisches) Schloss, sprich einen richtigen Innengriff nebst einem Innen-Verriegler. Beides ist mit je einer Schubstange mit dem Hauptschloss am Heckklappen-Unterrand verbunden. Um die hellgraue Grundplatte zu montieren, muss man aber die gesamte Mechanik entfernen. Damit ist eine Innenöffnung nicht mehr möglich.

Habe ich (hoffentlich nicht) Recht – oder gibt es eine Lösung?

Die T5.2er haben das Problem ja nicht, weil kein Gestänge.

LG

Dirk
 
Edit:

Habe eben von einem netten Cali-Fahrer erfahren: "Datt jeht nüscht". Okay, dann ist es eben so.

Ich werde auch ohne leben können :D

LG

Dirk
 
Nachrüsten einer California Heckklappenverkleidung.

Das Thema ist zwar alt, aber nach wie vor aktuell. Vor der Entscheidung stehend, ob der Neue ein Beach oder Multivan Trendline werden soll, waren bisher die fehlenden Stühle in der Heckklappe des Multivan das k.o.-Kriterium.
Durch Zufall habe ich nun bei www.california-camping.de die perfekte Nachrüstlösung für 249,-€ entdeckt. Und da Freising bei mir gleich um die Ecke liegt hab' ich mir das heute mal eingebaut an einem Multivan angeschaut - perfekt!
Dies nur als Hinweis für jene, die auf das darin natürlich nicht enthaltene Heckrollo verzichten können.
Leider gibt's z.Zt. noch einen Lieferengpass...., aber das wird schon wieder.

Gruß Geert
 
Geert,
danke für den Hinweis. Allerdings steht in der Produktbeschreibung, dass das nur eine Lösung für den T5 mit Pappe ist.
Hast Du Dir den Einbau an einer verkleideten Heckklappe angesehen?

Grüße

Nic
 
Hallo Geert,

kannst du malein paar Fotos davon machen? Wie weit ragt denn den Aufbau ins Wageninnere?
 
Hi Leute,

anbei eine kleine Übersicht für ein besseres Verständnis der Originallösung.

Gruß senhh
 

Anhänge

  • IMG_20150725_123702.JPG
    IMG_20150725_123702.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 361
Das Thema ist zwar alt, aber nach wie vor aktuell. Vor der Entscheidung stehend, ob der Neue ein Beach oder Multivan Trendline werden soll, waren bisher die fehlenden Stühle in der Heckklappe des Multivan das k.o.-Kriterium.
Durch Zufall habe ich nun bei www.california-camping.de die perfekte Nachrüstlösung für 249,-€ entdeckt. Und da Freising bei mir gleich um die Ecke liegt hab' ich mir das heute mal eingebaut an einem Multivan angeschaut - perfekt!
Dies nur als Hinweis für jene, die auf das darin natürlich nicht enthaltene Heckrollo verzichten können.
Leider gibt's z.Zt. noch einen Lieferengpass...., aber das wird schon wieder.

Gruß Geert

Macht ja keinen schlechten Eindruck und der Preis ist sehr interessant !
Trägt wohl im Bereich des Wischermotors 7cm auf...

@Parasol
brauchst Du wirklich die Öffnungshilfe von innen ? Ich habe sie erst 2 mal benutzt...könnte ich drauf verzichten, zumindest mehr als auf meine Stühle.

Ich muss schon sagen, die Stühle immer dabei zu haben und das fast unbemerkt, genauso wie den Tisch in der Schiebetür, sind eines der geilsten und meist benutzten Details im Cali. Für mich DAS Argument für den Cali.
:D:D

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

seh ich genauso.

Ich muss schon sagen, die Stühle immer dabei zu haben und das fast unbemerkt, genauso wie den Tisch in der Schiebetür, sind eines der geilsten und meist benutzten Details im Cali.
und nicht nur im Cali;), beim Startline ist ja schon der Tisch vorhanden und die Trapopappe an der Heckklappe schreit ja förmlich danach sinnvoll (=Stuhltasche) ersetzt zu werden.

Gruß aus Bonn Ulli
 
;)
Hallo Olli,

seh ich genauso.


und nicht nur im Cali;), beim Startline ist ja schon der Tisch vorhanden und die Trapopappe an der Heckklappe schreit ja förmlich danach sinnvoll (=Stuhltasche) ersetzt zu werden.

Gruß aus Bonn Ulli

Das habe ich mir bei meinem Startline auch gedacht. Gerade haute wieder schön in Skt. Peter Ording nach einer tollen Kite-Session mit den Stühlen am Strand gesessen. Das ist echt hammergeil, wenn man die Stühle immer dabei hat. :p Vergiss die Türöffnung von innen. Das braucht kein Mensch! ;)

Ich hatte meinen Umbau übrigens hier dokumentiert:

http://tx-board.de/threads/heckklappenverkleidung-california.37942/
 
Die stärksten Dämfer mit 1250N braucht man wirklich nur mit Bike Träger .

Sorry,

aber diese Aussage ist einfach nach meiner Erfahrung falsch!

Bei mir saust die Heckklappe mit den 1130ern (1150er gibt es gar nicht) genau so runter wie mit den 1080ern (Serie). Und das OHNE Fahrradträger...

LG

Dirk
 
Hallo Danke erstmal für die gut bebilderte Anleitung, hat mir sehr geholfen.
Habe bis jetzt alles bis Ende Teil 1 hinbekommen, außer die Pos. 37 und 40 an der 19

Habe auch schon in dem Fread nachgefragt.
http://tx-board.de/threads/suche-heckverkleidung-vom-california-hat-jemand-die-teilenummern.97886/

Nach der Explosionszeichnung kommt genau dort die Schraube und die Unterlage hin, aber kein Loch in Heckklappe.
Das kleine Loch ist beim vierten Bild am oberen rechten Befestigungswinkel (19) erkennbar .

Hat jemand die Pos. 37 und 40 an der 19 eingebaut?
Braucht man die nicht und kann es weglassen?
Oder es ist anders als auf der Zeichnung?

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo Danke erstmal für die gut bebilderte Anleitung, hat mir sehr geholfen.
Habe bis jetzt alles bis Ende Teil 1 hinbekommen, außer die Pos. 37 und 40 an der 19

Habe auch schon in dem Fread nachgefragt.
http://tx-board.de/threads/suche-heckverkleidung-vom-california-hat-jemand-die-teilenummern.97886/

Nach der Explosionszeichnung kommt genau dort die Schraube und die Unterlage hin, aber kein Loch in Heckklappe.
Das kleine Loch ist beim vierten Bild am oberen rechten Befestigungswinkel (19) erkennbar .

Hat jemand die Pos. 37 und 40 an der 19 eingebaut?
Braucht man die nicht und kann es weglassen?
Oder es ist anders als auf der Zeichnung?

Danke und Grüße
Thomas



Hallo Thomas,

37 habe ich bei mir einfach weggelassen. Die 40 ist nur ein Anti-Rappel-Filz, den kannst Du auch aus irgendetwas anderem basteln und zwischen die beiden Stahlträger (die sich ja knapp überlappen) schieben. ich habe Moosgummi genommen.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Danke für die Info. Hab beides schon bei mir liegen.
Die selbstklebenden Gummipuffer (40) wollte ich irgendwo im Bereich des Loches anbringen, aber irgendwas muß sich doch VWN dabei gedacht haben. :confused:
Oder auch nicht.;)

LG
Thomas
 
Was mir noch einfällt:

Du solltest die beiden seitlichen Kofferraumleuchten nacharbeiten, die stoßen nämlich an die neue Verkleidung. Ich habe sie kurzerhand entfernt und eine andere Beleuchtungslösung gefunden.

LG

Dirk
 
Danke für die Info, bei mir gibt es nur eine auf der Fahrerseite (Caravelle halt).
Mal sehn wie stark se im Weg ist, die Beleuchtung stört eh da man sie nicht ausschalten kann.

LG
Thomas
 
Zurück
Oben