Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Hallo Boarder,

in der Rubrik "Mängel und Lösungen" trat die Frage auf, wie man die Haube vorne geöffnet bekommt, wenn der Haubenzug im Motorraum ausgehängt oder abgerissen ist.

Hier nun eine Anleitung dazu.

Das abgebildete Werkzeug müsste etwas anders geformt sein. Dann wäre es optimal.

Seid bitte vorsichtig beim Durchstecken des Werkzeuges oder Drahtes, weil in dem Bereich ein Kühler sitzt, der beschädigt werden könnte. ( zumindest b. 128 kw Motor )

So und nun viel Spaß beim "Fummeln";)


Es grüßt Euch der Kölsche Jung.
 

Anhänge

  • 00.Werkzeug.jpg
    00.Werkzeug.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 6.390
  • 01.VW-Zeichen.jpg
    01.VW-Zeichen.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 6.190
  • 02.Werkzeug durchgesteckt.jpg
    02.Werkzeug durchgesteckt.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 6.038
  • 03.von Innen gesehen.jpg
    03.von Innen gesehen.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 5.842
  • 04.Hebel.jpg
    04.Hebel.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 5.919
  • 05.Fummeln.jpg
    05.Fummeln.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 5.883
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Heiko, du bist 'ne Wucht! :D

Habe das Thema die letzten Tage verfolgt und war schon gespannt ob einer eine Lösung findet.

KLASSE!!! Dem Ingenör is nix zu schwör, sacht der Vatti imma!:pro:

Wenn du jetzt noch dabei schreibst, wie lang der gebogene Schraubendreher ist und wie viel du umgebogen hast....
Der sieht nicht gerade nach einem aus, den jeder so im Wekzeugkasten hat.
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Hallo,
danke für die Blumen !
Ich denke halt auch immer an Euch bekloppten Typen:D:D:D

Ok - Maße habe ich jetzt keine - kann ich aber nachliefern.

Allerdings könnte diese Anleitung auch manche "Zielgruppe" auf dumme Gedanken bringen
und habe deshalb eben an Pille eine PN geschickt um die "Richtigkeit" dieses Beitrages zu prüfen.

Es könnte also sein, daß der Artikel wieder entfernt wird.

Ich würde das verstehen...


Gruß, Heiko.
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Hallo Heiko,

nachdem sich einige in den vergangenen Tagen den Kopf darüber zerbrochen hatten, wie man die Motorhaube bei gerissenem Zug "zerstörungsfrei" öffnen kann, ist diese Lösung wirklich "der große Wurf".

Ich bin allerdings sicher, daß sich die Leute - für welche diese "Notlösung" ausdrücklich nicht gedacht ist, ohnehin nicht damit aufhalten "zerstörungsfrei" zu arbeiten.

Außerdem reicht es ja bei einem intakten Haubenzug ohnehin aus, den Außenzug irgendwo zu packen und daran zu reissen um die Verriegelung auszulösen. Die Mühe lohnt wirklich nur für diejenigen, denen der Zug gerissen ist.

:danke: Tolle Lösung!

Gerd
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

...danke Gerd.:)

Mir kamen halt nach dem Erstellen ernsthafte Zweifel, ob es nicht eine Anleitung für
"ungewollte Öffnungen" ( schönes Wortspiel...:D:D:D )
sein könnte.

Jedoch grinsen sich die "Profis" wahrscheinlich eh schon eins seit Tagen. ( lesen vielleicht auch schonmal mit )
So nach dem Motto: "Hö, hö - sind die Boarder doof. WIR wissen, wie das aufgeht";)

Gruß, Heiko.
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Trotz allem, mal wieder ein GROßES :danke: für Deinen Beitrag Heiko! ;)
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Hallo Boarder,

in der Rubrik "Mängel und Lösungen" trat die Frage auf, wie man die Haube vorne geöffnet bekommt, wenn der Haubenzug im Motorraum ausgehängt oder abgerissen ist.

Hier nun eine Anleitung dazu.

Das abgebildete Werkzeug müsste etwas anders geformt sein. Dann wäre es optimal.

Seid bitte vorsichtig beim Durchstecken des Werkzeuges oder Drahtes, weil in dem Bereich ein Kühler sitzt, der beschädigt werden könnte. ( zumindest b. 128 kw Motor )

So und nun viel Spaß beim "Fummeln";)


Es grüßt Euch der Kölsche Jung.


Hallo

habe gerade diese Seite gelesen und finde das interessand kann kja mal passsieren.

Aber wie der 2te Border schon fragte.
die cm + Grad angeben wären echt hilfreich + nett.

:danke:


PS: Die Bildanleitung ist doch echt der Kracher TOOOOOOPPPPPPPPPPPP

eric
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Hallo jungs bei mir hat sich auch das Seil vorne ausgehängt, war in einer freien Werkstatt und die beiden Jungs haben nach einer halben Std die Haube offen und dafür 20€ verlangt. Verbiegt euch wegen den paar Kröten nicht
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

"hallo mayermich dann geh doch mal nach vw dort zahlst du für ne halbe stunde locker 60 euro"

Im Übrigen kann ich auch Groß- und Kleinschreibung.

Und den bebilderten Beitrag von Kölsche Jung finde ich richtig klasse.

So nach und nach bekommen wir hier nämlich für nahezu alle Problemchen sehr fundierte Lösungsansätze zusammen.
Und ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

T2-Fahrer
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Danke für den tollen Tipp. Klingt überzeugend. Habe gestern bei Eiseskälte 20 Minuten mit selbstgebogenem Werkzeug hantiert - leider erfolglos. Ich krieg bisher blind nichts zu packen. Mein Vorteil: der Kühlergrill war und ist ausgebaut. Mein Nachteil: Ich hab beim 2,5 Diesel alles voller Kühlrippen und kaum Bewegungsfreiheit.
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

.... leider erfolglos. Ich krieg bisher blind nichts zu packen.

Hallo Oettes,

zugegeben - ich hatte das ja bei offener Haube einfach mal simuliert. Dann ist es natürlich einfach.:tongue:

Allerdings wüsste ich sonst keine Möglichkeit, die Haube zu öffnen.
Viel Erfolg !


Gruß, Heiko.
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Es ist mit dem Heikos Spezialwerkzeug geglückt. Resümee:


  • Der abgebogene Winkel muss mindestens 5 Zentimeter lang sein.
  • Man steckt des Werkzeug durch den Kühler, richtet den Winkel nach oben, zieht das Werkzeug zurück, bis es hängt und fährt dann langsam von rechts nach links
  • Beim 2,5 TDI mit Klima kommt man wirklich nicht mit dem Werkzeug durch (ich hatte glücklicherweise zuvor den Kühlergrill ausgebaut - dann passts)

Übrigens war nichts gerissen oder ausgehängt - ich vermute die Kunststoffteile an den beiden Enden des Bowdenzuges sind müde geworden und ausgeleiert. Jedenfalls zog der Zug nicht weit genug, um das Schloss zu entriegeln. Das Schloss liegt in Langlöchern - ich habe es jetzt so weit versetzt, dassder Zug wieder stramm sitzt. Zur Sicherheit habe ich noch ein Seil am Schloss befestigt, dessen Ende an einer gut zu erreichenden Stelle liegt. Jetzt hab ich eine notentriegelung :)
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Hallo Oettes,

super - danke für Dein Feedback.


Gruß, Heiko.
 
AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

hallo liebe Gemeinde,

habe im net gesucht und euch mit dem Tip gefunden :)

werde jetzt gleich mal auf die suche eines langen stabes gehen und dann los fummeln hihi

werde euch erfolg oder misserfolg schildern.

gruß euer Trabi1969 ( auch ein Heiko )
 
Leider musste ich mich diesem Problem nun auch noch widmen. Kurz vor dem Urlaub noch eine Inspektion durchgeführt und - die Batterie getauscht.

Dann stand ich da, und wollte als ordentlicher Busfahrer am Atlantik im süden Frankreichs mal nach dem Öl sehen - der Griff ging ins leere. Kein Widerstand am Hebelchen.
Auch das Ausbauen brachte nichts- alles i.O.
Etwas im Forum gesucht und dabei diese Anleitung gefunden. Leider geht beim großen Motor, AHK und anderem Schnickschnack gar nichts durch das VW Logo.

Guter Rat war teuer, Werkzeug rar und die Haube noch zu. Also eine Stelle zum unterkrabbeln gesucht und mit dem Ferienwerkzeug die Wanne entfernt.

Dann kam eine gute Stunde Schrauberei und das Ding war offen. Damit es bei Euch schneller geht und Ihr keinen Sonnenbrand an den Füssen bekommt, folgende Tipps:

Ihr braucht
- eine Taschenlampe (keine Funzel)
- einen Meterstab (wenn Ihr keine Bühne habt, sonst geht auch ein langes Stahlrohr (Stab...)
- zweiten Helfer zur Entlastung der Verriegelungsvorspannung

Von unten nun zwischen dem Getriebeölkühler (der Automat hat zumindest einen) und dem Aggregatträger befinde sich ein Freiraum von ca. 15cm (in Fahrtrichtung leicht links der Mitte) mit der Taschenlampe oben das Schloss suchen (direkt über dem Lüfterrad). Da befindet sich der Mechanismus der Verriegelung.
Ist alles gefunden, Meterstab von unten Stück für Stück verlängern und den Auslöser nach rechts stark schieben während der Helfer auf die Motohaube drückt - der Meterstab hält das aus.

Das wars schon. Was nicht geht ist, von Hand irgend etwas oben zu fummeln. Selbst mit abgebautem Ölkühler, langen Armen und Schraubezieher, es reicht nicht - man kommt nicht hoch und sieht aus wie die Sau.

Mich hat dann die einfache Einklipserei des Zuges geärgert, das hängt sich schon beim hinschauen aus.

Also, jetzt tut wieder alles und Öl braucht er ebenfalls keines.

Viele Grüße und hoffentlich ein Problem weniger
 
Ein kleiner Tipp zur Vorsorge. Ich hab einen Kabelbinder ans Schloss befestigt und dann nach vorne zum Grill verlegt. Wer nicht weiß wo der ist findet den nicht. Ich hab selber dieses Jahr den ADAC rufen müssen da der Bus 14 Tage auf einem Parkplatz stand und nicht mehr zu öffnen war.
 
Hallo Forum,
der Aufbau des Schlosses zeigt doch ganz klar, dass zumindest eine Notverriegelung geplant war. Mit einigen Teilen aus dem Fahrradzubehör und einen Bowdenzug müsste man doch eine Notentriegelung selber konstruieren können.

Bd
Ralf
 
Hallo Forum,
ich habe mir das Schloss mal genauer angesehen und mittels einiger Fahrradteile ein Provisorium gebaut. Funktionert ganz einfach. Hat jemand von Euch einen defekten oder gebrauchten originalen Bowdenzug übrig? Bitte PN an mich. Baue daraus ein Muster für Euch.
Bd
Ralf

image.jpeg
 
...das Schloss ist wohl im Rechtslenker (z.B. England) das gleiche wie bei uns, daher müsste es eigentlich einen originalen Bowdenzug für den Rechtslenker geben, der dann auf der anderen Seite verlegt wird, und z.B. unten aus dem Motorraum herausschauen kann...

Gruß Joe
 
...das Schloss ist wohl im Rechtslenker (z.B. England) das gleiche wie bei uns, daher müsste es eigentlich einen originalen Bowdenzug für den Rechtslenker geben, der dann auf der anderen Seite verlegt wird, und z.B. unten aus dem Motorraum herausschauen kann...

Gruß Joe

Ich habe letztens die Aufnahme für den Rechtslenker-Bowdenzug entdeckt und mal nach der Teilenummer gesucht und gefunden:
Bowdenzug für Rechtslenker 7H2 823 530 A
Bowdenzug für Linkslenker 7H1 823 530 A
 
Zurück
Oben