T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Gesamtstrecke 300 km - nur mit Benzin -, so oft wie möglich maximal über 200 km/h, mit Durchschnitt 140 km/h ergab einen durchschnittlichen Verbrauch von 18,5 l / 100 km. Deiner "säuft" zu viel.
 
Gesamtstrecke 300 km - nur mit Benzin -, so oft wie möglich maximal über 200 km/h, mit Durchschnitt 140 km/h ergab einen durchschnittlichen Verbrauch von 18,5 l / 100 km. Deiner "säuft" zu viel.
Hallo Rolf, ich könnte das glatt unterschreiben, was du berichtest!
Das ist ist aber auch kein Wunder, da unsere Motornummern wohl keine drei Ziffern aus einander liegen!
Der Rest ist ja auch ähnlich! :D
 
Bei meiner Werkstatt bin ich gewesen. Dort wurde eine Verbrauchsfahrt gemacht. 100 Kilometer. Es waren 30 Kilometer Autobahn, 40 Kilometer Landstraße und 30 Kilometer Stadt. Auf der Autobahn war die V-Max bei 130 km/h und der Rest wie erlaubt. Bin selbst mitgefahren und hatte vorher die Strecke schon mal getestet. Sind die Werte beim Spritmonitor vom 24. und 29.01. Sind also knapp über 11 Liter im Schnitt, was laut VW völlig im Rahmen liegt. Nur das ich so mit dahinrollen nie Auto fahren würde.
Gestern nun wollte ich es einfach wissen. V-Max niemals über 190 km/h, da ich auf Winterreifen unterwegs war. Ansonsten war die A5 und die A4 relativ leer und ich bin so schnell gefahren, wie es zugelassen war (jedoch nicht über 190 wie gesagt). Ich war ehrlich etwas geschockt an der Tankstelle, zumal mein Tank nach den 260 Kilometern fast leer war.
Ich werde mich wohl damit abfinden, aber ich hätte niemals für möglich gehalten, dass man das mit einem 2 Liter Motor hinbekommt.
Ich habe mein Fahrzeug auch auf einer geeichten Industriewage gewogen. Mit vollem Tank und ohne Insassen waren es exakt 2499 Kilo.
Ich besitze auch ein VCDS und kenne mich damit auch ziemlich gut aus. Ich habe diverse Loggfahrten gemacht und auch die Motorwerte überwacht und bin der Meinung, dass am Fahrzeug soweit alles in Ordnung ist. Fehlerspeicher ist natürlich auch leer. Ich hab echt keine Ahnung, warum der so viel säuft.

Ich weiß man kann es nicht direkt vergleichen, aber unser EOS hat an sich den gleichen Motor und begnügt sich bei gleicher Fahrweise mit maximal 11-12 Liter (leicht ist der auch nicht wirklich). Mein Audi RS4 hat einen 2,7 Liter Motor mit 540 PS und das Maximale was ich hier in 8 Jahren verbraucht habe waren 22 Liter im Schnitt, wo ich aber auch wirklich fast permanent 300 gefahren bin.

Mein alter Bus (T5 2,5 TDI 174 PS) hatte in 6 Jahren niemals mehr gebraucht als 12 Liter Diesel im Schnitt. Ich will nicht glauben, dass es an meinem Fahrstiel liegt, obwohl böse Zungen bei Youtube behaupten, dass mein Fahrstiel zum kotzen ist :D
Hallo Lars,
Es ist überhaupt kein Problem einen Diesel mit gleicher Ausstattung locker über 18 Liter zu bekommen!
Falls dein Verbrauch doch mit deinem Fahrstiel zu tun hat, dann bringt eine Gasanlage auch keine Abhilfe!
Bei Volllast läuft der TSI nämlich mit Super und nicht mit Gas!
 
Hallo Lars,
Es ist überhaupt kein Problem einen Diesel mit gleicher Ausstattung locker über 18 Liter zu bekommen!
Falls dein Verbrauch doch mit deinem Fahrstiel zu tun hat, dann bringt eine Gasanlage auch keine Abhilfe!
Bei Volllast läuft der TSI nämlich mit Super und nicht mit Gas!
Ja etwas über 26 Liter im Schnitt hatte ich mit dem BTDI auch schon :eek::eek::eek:.

Gruß

hjb
 
Hallo Lars,
Es ist überhaupt kein Problem einen Diesel mit gleicher Ausstattung locker über 18 Liter zu bekommen!
Falls dein Verbrauch doch mit deinem Fahrstiel zu tun hat, dann bringt eine Gasanlage auch keine Abhilfe!
Bei Volllast läuft der TSI nämlich mit Super und nicht mit Gas!
Ja etwas über 26 Liter im Schnitt hatte ich mit dem BTDI auch schon
Du sollst nicht mit dem Anhänger 160 Fahren! :mad:
Das würde ich mit dem Wohnwagen nie tun, die Reifen gehen doch nur bis 170, da haben doch schon 140 mit Tempomat dazu gereicht X(.

Gruß

hjb
 
Nach wie vor behaupte ich, dass der Rolf aus Berlin und der Schwabe die einzigen beiden hier sind, die ihren TSI mit Gas befeuern.

Gruß

hjb
 
Gemach, Gemach, wenn alles gut bleibt bei unserem dann hat Er vermutlich nächstes Frühjahr auch die Prins drinne.

Nicht weil Er soviel Sprit brauch sondern weil ich Lpg mag. Neben meinem getunten T4 mit Venturi Anlage hatte ich auch schon nen Vectry B Kombi und nen Alfa 156 Station Wagon jeweils mit Prins Anlage.

Mein erstes Lpg Erlebnis war so ca. 1984. Probefahrt mit nem BMW 2002 , wollt wissen ob er geht also mal richtig ausgefahren. Oben raus fehlte ein bischen und wie ich den Verkäufer drauf ansprech meint der nur "Oh, vergessen umzuschalten, im Moment läuft Er auf Gas". Dann Probefahrt auf Sprit und die ganze Leistung war da. Hab dann gesagt bau raus den Krempel und ich nehm die Kiste.
Der BMW kam damals aus Italien wo schon lange Lpg gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären wir ja schon drei :pro:
 
Nach 13.000 km und 7 Monaten ungestörtem Gasbetrieb schaltete die LPG-Anlage 2 x mit Piepsen ab, obwohl der Tank voll war. Danach lief der Bus auf LPG aber wieder einwandfrei. Trotzdem bin ich heute zum Umrüster. Es wurden beide Magnetventile auf Verdacht gewechselt. Das Abschalten war im Fehlerspeicher gespeichert. Der Verbrauch liegt weiterhin um die 15 l, also ganz normal. Ich hoffe, das war´s erst einmal.
Gruß an die so zahlreichen TSI-LPG-Fahrer :)
Rolf
 
Nach 13.000 km und 7 Monaten ungestörtem Gasbetrieb schaltete die LPG-Anlage 2 x mit Piepsen ab, obwohl der Tank voll war. Danach lief der Bus auf LPG aber wieder einwandfrei. Trotzdem bin ich heute zum Umrüster. Es wurden beide Magnetventile auf Verdacht gewechselt. Das Abschalten war im Fehlerspeicher gespeichert. Der Verbrauch liegt weiterhin um die 15 l, also ganz normal. Ich hoffe, das war´s erst einmal.
Gruß an die so zahlreichen TSI-LPG-Fahrer :)
Rolf
Hallo Rolf,

was hätte das außerhalb der Garantie gekostet?

Gruß

hjb
 
Oh, da habe ich nicht nachgefragt!
Gruß
Rolf
 
Dann wären wir ja schon drei :pro:

Na vielleicht taucht ja bald ein T5 Cali Beach 4motion mit Prins aus dem Raum Hohen Neuendorf hier auf, dann fühlt sich Rolf nicht so allein. ;)

@jeanny 11,xl auf Schleichfahrt - und das finden die normal?? Ach so, ich hab nach einem Vierteljahr ohne VW den Standardspruch schon fast verlernt: Stand der Technik. :-/
 
Na vielleicht taucht ja bald ein T5 Cali Beach 4motion mit Prins aus dem Raum Hohen Neuendorf hier auf, dann fühlt sich Rolf nicht so allein. ;)

@jeanny 11,xl auf Schleichfahrt - und das finden die normal?? Ach so, ich hab nach einem Vierteljahr ohne VW den Standardspruch schon fast verlernt: Stand der Technik. :-/
..........und wie war der Standartspruch für den Rentnerwagen mit dem Stern?
Ich denke Opa hat immer gesagt:"Mutti ich glaub der Wagen wird uns noch überleben".
Das hat dann auch geklappt und ich habe das gute Stück samt Rechnungsordner übernommen!
Jedenfalls war die Summe der Rechnungen höher als der damalige Kaufpreis, was zu einer vorzeitigen Trennung führte!
Und wenn er nicht gestorben ist, dann steht er immer noch auf Ibiza am Yachthafen!

:D;):cool:
 
Zwischenbericht bei 33.000 km: Gasbetrieb erzieht zum sparsamen fahren, weil ich ungern über 4.000 Touren fahre: in der Stadt derzeit 15,00 l LPG. Zwischendurch ab und an eine halbe oder auf Langstrecken Autobahn ohne LPG-Angebot eine ganze Tankfüllung Super Plus Benzin: Verbrauch ca. 13 l. Nachgerechnet habe ich das Einsparpotential: Mitte nächstes Jahres habe ich wohl die Einbaukosten hereingeholt. Perfekt. Wie sieht es bei den anderen LPG´lern aus?
Rückmeldung erwünscht.
 
Jo Hallo,
ich hab jetzt 36000 KM mit LPG und es ist richtig auf der Autobahn Tempomat 140 ist das beste Reisetempo, ohne Stress.
Durchschnittsverbrauch LPG seit dem Einbau 11,7l, Super ca. 4,5l.
Habe mal meinen letzten Tankzyklus runtergebrochen.
Super habe ich 0,05€ pro Kilometer gezahlt, Gas 0,08€ pro Kilometer, macht in der Summe 0,13€ pro Kilometer Spritkosten, damit kann man sehr gut leben.
Mein erster Service hat 75 € gekostet, der war nach 30000KM fällig.
 
Heute beim Stand von 40.000 km habe ich die 25.000er Inspektion (129 EUR) bei Hager Berlin machen lassen: 2 Filter ausgewechselt, Sicht- und Dichtigkeitsprüfungen, Funktionsprüfung. Bei der Prins VSI DE kann softwaremäßig nichts eingestellt/verändert werden. Es ist alles in Ordnung, der Bus läuft weiterhin sehr gut, ich bin zufrieden. Verbräuchge siehe frühere Einträge von mir.
Gruß an die "große" LPG-Bus-Gemeinde.:rolleyes:
Rolf
 
Jetzt insgesamt 49.500 km, davon 30.000 km mit der Gasanlage: seit 3 Wochen hab ich etwas Probleme mit dem Gasbetrieb: dreimal leuchtete im Kombiinstrument vom Bus nach dem Morgenstart kurz nach dem automatischen Umschalten von Benzin auf Gas die gelbe Warnleuchte EPC (Motorsteuerung gestört) und dann das gelbe Warnsymbol Motor (Katalysator gestört). Danach ging der Motor in Notlauf. Wenn ich dann von Gas- auf Benzinbetrieb umschalte, läuft der Motor wieder einwandfrei und die Warnleuchten verschwinden.
Heute wurde bei Haager die Software der Prinz ausgelesen: kein Fehlereintrag, der Fehler war nicht reproduzierbar. Im Fehlerspeicher vom Motor war eine Störung hinterlegt, aber nicht die Umgebungsdaten, was die Ursache war.
OK, heute wieder ganz normal mit Benzin und automatischem Umschalten auf Gas gefahren: alles normal und einwandfreie Funktion der Anlage.
Ich tanke nur Markengas (Rheingas). Zwischendurch fahre ich auch ab und zu 100 km nur mit Benzin.
Frage an die LPG-Freaks: hat jemand auch schon einen ähnlichen Fehler beobachten können?
Gruß Rolf
 
Klingt eher nach nem Wackler an der Gasanlage, beim Multiventil am Tank mal die Abdeckung runter machen und die Kabelverbindung/Stecker prüfen bzw. reinigen, da korrodiert es gerne mal.

Wo hat sich der Verbrauch eingepegelt?

MfG André
 
Zurück
Oben