Geräusche unter dem Fahrersitz (Bordbatterie?)

VWBUSFan

Aktiv-Mitglied
Ort
Herzogenaurach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Strassberger
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
viele
Umbauten / Tuning
viele
Hallo

seit zwei Tagen habe ich Geräusche, die ich erst nicht identifizieren konnte, wo sie herkommen. Erst dachte ich von vorn, also vom Motor. Dann vorn Deckel auf und siehe da, das Geräusch kommt von weiter hinten.
Es kommt nur, wenn man schon ein paar km gefahren ist und dann klingt es wie ein anlaufender Lüfter, der gebremst wird, weil er irgendwo anschabt. Nach dem "Anlaufen" ist es auch wieder weg und erscheint in unregelmäßigen Abständen wieder.
Das Geräusch scheint unter dem Fahrersitz herzukommen, wo ja auch meine Bordbatterie vom Camper verbaut ist.
Ist da noch ein Ladegerät, das diese Geräusche verursacht oder irgendwelche Relais?

Gruß
Walter
 
Spontan hätte ich bei "unter Fahrersitz" und "Lüfter" an den Lüfter der WWZH gedacht. Andere mechanische rotierende Teile unterm Fahrersitz fallen mir nicht ein.

Hast Du Dich mal unters Auto gebückt und von außen gehorcht?

Das Fiese an Geräuschen ist leider die Ortung im Auto. Da wird man oft, sehr oft in die Irre geführt!

LG

Dirk

P.S.: Du könntest auch mal einen Audiofile einstellen!
 
Hallo Walter

Evtl. ein "flatterndes" Trennrelais?

@Dirk: Weiss gar nicht, hat der V6 Otto überhaupt eine serienmässige WWZH?

Grüsse
Mathias
 
Meine Zusatzheizung (Sonderzubehör für den Camper; nicht zu verwechseln mit der Gas-Standheizung auf der anderen Seite hinten) ist eigentlich hinten rechts. Welches Teil sitzt dafür unter dem Fahrersitz?
Audi-File ist schwierig, da das Geräusch nicht ständig auftritt

P.S.
mir fällt gerade ein, dass beim letzten Urlaub hinten rechts bei der Zusatzheizung (also unter dem Bett) am Fussboden eine Wasserpfütze stand, wobei ich nicht weiß, wo sie her ist. Sie könnte schon aus dieser Wasser-Heizung kommen. Desweiteren heizt das Ding nun nicht mehr. Ist da jetzt Luft drin?. Wie genau funktioniert diese Heizung? Wo ist da die Umwälzpumpe und die dazugehörige Elektrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter

Die WWZH würde sich am Unterboden vom Fahrzeug befinden (wenn du denn eine hast), daher wäre es eine Möglichkeit gewesen wenn die Geräusche macht dass das aus dem Fahrgastraum wahrzunehmen wäre.

Das Trennrelais hockt hier in der Konsole:
http://www.t5-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)
http : // www . t5-wiki . de/wiki/Relais_J7_%28Batterie-Trennrelais%29 (<- Link Protection ;) )

Sollte sich wenns wieder rattert / klappert an der Sitzkonsole von vorne her eigentlich gut lokalisieren lassen.

Grüsse
Mathias
 
Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Kann es sein, dass dieses
Relais J7 (Batterie-Trennrelais)
die Geräusche verursacht?


Gruß
Walter
 
Hallo Walter

Wenn es wie gewohnt funktioniert sollten keine Geräusche zu hören sein.
Bei einem Defekt oder Wackelkontakt könnte ich mir schon ein rasseln/klappern vorstellen.

Grüsse
Mathias
 
Ok,
das hat dann aber nichts mit meiner kalt bleibenden Zweitheizung hinten zu tun, denke ich. Das ist dann wahrscheinlich eine zweite Baustelle...
Stellantriebe usw....

Gruß
Walter
 
die zweite Heizung hinten funktioniert wieder. Hat tatsächlich was mit der Klimaanlage zu tun. Habe die jetzt mal im Winter ausgeschaltet und dann die Heizung hinten ein und siehe da, es heizt wieder...?(
Aber zurück zum Trennrelais der zweiten Batterie unterm Sitz. Kann ich das einfach für eine Weile ausbauen und weiter fahren (bis ich ein neues habe) oder geht dabei das Steuergerät kaputt?

Gruß
Walter
 
Hmmm,

dann dürfte nur Deine Zweitbatterie nicht mehr geladen werden. Da hängen halt auch Verbraucher dran, wie z.B Standheizung, elektrische Schiebetüren...
 
nix elektrische Schiebtüren. Ist ein Wohnmobil, also so wenig wie möglich elektrische Verbraucher. Auch keine Zentralverriegelung und keine elektrischen Fensterheber.
Also das mit den Verbrauchern kann ich verschmerzen.
Geht eigentlich nur um das Steuergerät, das da ja auch mit dranhängt (wegen der Diagnose...)
 

Anhänge

  • Relais Schaltplan.JPG
    Relais Schaltplan.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
macht das Trennrelais denn nun Geräusche oder nicht? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Wenn du das Trennrelais ausbaust dann liegen da 4 Kabelenden frei: 2 dicke Pluskabel (von der Starterbatterie bzw. von der Zweitbatterie) und zwei dünne Steuerleitungen (eine vom Bordnetzsteuergerät und ein Massekabel).

Die zwei dicken Pluskabel würde ich niemals da lose hängen lassen - nicht mal provisorisch isoliert. Da ist einfach zu viel Metall in der Gegend und das gibt einen sehr unschönen Kurzschluss. Wenn das Relais wirklich flattert dann zieh das Massekabel am Relais ab und isoliere es gut. Dazu vorher unbedingt die Massekabel der Starter- und der Zweitbatterie abschrauben!!!

Gruß
Jochen
 
Wieso liegen da Kabel frei, wenn ich das Relais ausbaue...?
 
Hallo zusammen

Geht eigentlich nur um das Steuergerät, das da ja auch mit dranhängt (wegen der Diagnose...)
Ab Werk nein, aber das Frischluftgebläse vorne liegt da drauf wenn die Batterie ab Werk drin war meine ich.

Wenn du das Trennrelais ausbaust dann liegen da 4 Kabelenden frei
Das Trennrelais (Werkslösung) sollte gesteckt in einem Sockel sein und problemlos austausch / aussteckbar sein.

Aber es würde mich auch interessieren ob das Teil nun die Geräusche macht oder nicht?!

Grüsse
Mathias
 
noch habe ich den Sitz nicht ausgebaut, um das Geräusch auch genau mit dem Relais in Verbindung zu bringen. Das Geräusch kommt aber meiner Meinung nach von unter dem Sitz. Oder kann es noch ein Geräusch geben, dass sogar von noch weiter unten, sprich unterhalb der Bodenplatte kommt?
 
also, es ist nicht das Relais. Habe es raus und die Geräusche sind noch da.
Und das Geräusch kommt tatsächlich von weiter unten.
Ist da evtl. doch eine Umwälzpumpe für meine hintere Zweitheizung ? Hat vielleicht jemand Schaltbilder zu dieser Heizung? Ist das eigentlich ein zweiter Kühlkreislauf oder wird das warme Wasser direkt vom Motor-Kühlkreislauf abgezweigt (über ein Ventill) ?
Könnte es sein, daß die Pumpe (wenn es denn eine gibt) Luft saugt, weil zu wenig Wasser im Kreislauf ist ? Und das macht dann Kavitationsgeräusche? Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir da hinten am Wärmetauscher mal Wasser ausgelaufen scheint.

Fragen über Fragen....

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • IMG_8304.JPG
    IMG_8304.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo Walter

Ich hatte auch seit ein paar Wochen diese nervigen Geräusche,vorne rechts,so dachte ich.Hörte sich an wie wenn der Lüfter vom Gebläse
irgend wo anstreift oder ein Blatt drin ist.Habe diese Woche Turnus mässig den Freilauf von der Lichtmaschine und von Klimakompressor
gewechselt und wollte danach den Lüfter noch ausbauen.Aber siehe da das Geräusch ist weg,scheint eines der beiden Lager gewesen zu sein.
Evtl kommt es bei dir auch davon,die müssen nach 150 000km getauscht werden.

Mfg
Marc
 
Also hier ist die Auflösung für alle, die es interessiert:

Da unten ist bei meinem (Trapo V6 mit zweiter Heizung hinten techts) kein Zuheizer verbaut aber eine Umwälzpumpe (Druckerhöhungspumpe?) und genau die macht die Geräusche. Sie läuft und hin und wieder stockt sie, als wenn das Laufrad anläuft.
Werde sie wohl austauschen müssen...

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • IMG_8368.jpg
    IMG_8368.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Walter,

danke für die Klarstellung + Erklärung,

da die aller meisten hier mit einem tdi unterwegs sind, und auch die SSPs dazu nicht wirklich was sagen, habe ich heute wieder was dazugelernt:danke:

Gruß aus Bonn Ulli
 
Zurück
Oben