T5 Fahrradträger für meinen California

Sollte man bei dem Preis für den Fahradträger zuschlagen?


  • Umfrageteilnehmer
    7
---liegen bei dem Thule eigentlich die Polster auf der Stoßstange auf oder "schweben" die?
 
Die Polster an der unteren Querstange liegen an der Heckklappe an.
 
Detailfotos von den oberen Haltern

Kann ich noch nicht einstellen, weil ich noch nicht umgebaut habe.
Aber ich habe gestern von Thule eine (handschriftlich) um den T6 erweiterte Montageanleitung erhalten.
Der einzige Unterschied ergibt sich in Montageschritt 6:
- bei T5 in das 3. Loch / 33mm Abstand
- bei T6 in das 5. Loch / 55mm Abstand

image2015-12-01-075536gul8.jpg
 
Kann ich noch nicht einstellen, weil ich noch nicht umgebaut habe.
Aber ich habe gestern von Thule eine (handschriftlich) um den T6 erweiterte Montageanleitung erhalten.
Der einzige Unterschied ergibt sich in Montageschritt 6:
- bei T5 in das 3. Loch / 33mm Abstand
- bei T6 in das 5. Loch / 55mm Abstand

image2015-12-01-075536gul8.jpg
Ah, danke. Aus was für einem Material ist denn dieses längliche Teil mit den vielen Lochungen? Ist das reversibel biegsam?
 
Biegsam ja, reversiert aber nicht von selbst.
Würde es auch nicht darauf ankommen lassen, diesen Streifen 1000x hin- und her zu biegen ...
An diesen Streifen hängt der gesamte Fahrradträger mit Beladung, hatte mir das auch etwas stabiler anmutend vorgestellt. Hält aber.
 
hat denn jemand den backpac nun schon am T6? Hab gestern montiert, aber irgendwie scheint das noch nicht optimal.
oben musste ich ich am dachkantenspoiler schaumstoff unterlegen, das sonst kontakt zum lack entstehen würde, unten kommen die schwarzen elemente nicht übers rohr. kann vielleicht jemand etwas dazu sagen bzw. vergleichsbilder einstellen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 94
Kann ich noch nicht einstellen, weil ich noch nicht umgebaut habe.
Aber ich habe gestern von Thule eine (handschriftlich) um den T6 erweiterte Montageanleitung erhalten.
Der einzige Unterschied ergibt sich in Montageschritt 6:
- bei T5 in das 3. Loch / 33mm Abstand
- bei T6 in das 5. Loch / 55mm Abstand

image2015-12-01-075536gul8.jpg
irgendwie scheinen mir die angaben betreffend montageschritt 6 auch nicht immer gleichbleibend zu sein.
hier bereits der T5 im 4. loch/44 mm abstand.
http://cdn2.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=973180&id=457856&brand=Thule&market=DE&att=1
 
Ich habe meinen Träger gerade von T5 auf T6 umgebaut und dann an meinen T6 MV gebaut. Passt alles, da liegt nix an.
Wenn Du Deinen Träger vorher an einem Touran hattest, dann achte darauf, dass Du das richtige Adeapterkit hast.

Medium 18544 anzeigen
 
danke erstmal für das foto. ich hab schon den richtigen (ebenfalls vom thulehändler bestätigt). du hast aber oben auch nicht gemäss anleitung montiert, sprich du bist nicht im 5. loch. hast du das nach gutdünken eingestellt? und im welchem loch bist du? schätze das wird so das 8./9. sein?

danke und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Träger gerade von T5 auf T6 umgebaut und dann an meinen T6 MV gebaut. Passt alles, da liegt nix an.
Wenn Du Deinen Träger vorher an einem Touran hattest, dann achte darauf, dass Du das richtige Adeapterkit hast.

Medium 18544 anzeigen
So, wie das montiert ist, ist das Fahrzeug an der hinteren Dachkante 8cm höher als ohne den Träger :eek::eek::eek:. Das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
 
Das ist auch aus meiner Sicht ein absolutes No GO! Schaut ja grauenhaft aus, wirkt wie gebastelt aus dem Baumarkt.

Gruß Markus
 
Rein von der Logik her sollten diese rechteckigen Gummiauflagen doch eher an den senkrechten oberen Heckklappenabschluss als auf den horizontalen, oder nicht?
 
nein das ist schon korrekt so mit den gummiauflagen. auch wenn aus meiner sicht etwas weit hinten angebracht. ich bin mit dem träger nicht höher als das dach. habe allerdings auch einen cali und keinen multivan.
ich frag mal beim thule händler an, was denn jetzt die korrekte einstellung auf dem T6 ist. kann ja nicht sein, dass der am lack aufliegt...
 
Seltsame Konstruktion...

Fahr mal auf einer abgelegenen Straße 50km/h und reiß das Lenkrad abwechselnd schnell vom links nach rechts, dass sich das Fahrzeug schön aufschaukelt.
Mir Fahrrädern, also mindestens 50 kg drauf, versteht sich.

Beim VW T5 - Fiamma wird wenigstens auch oben mit einer starren Verbindung zum Grundträger in die Heckklappe eingehakt.
Abbildung 4 ist noch die Konstruktion mit den Aufnahmen an der Heckklappe oben und Heckklappe ganz unten.
 
Hallo Leute
Sorry - aber der originale T5 Heckklappenträger sieht meiner Meinung nach besser aus.
Fügt sich hochgeklappt harmonischer ans Fahrzeug.
Vielleicht wird´s mit der Zeit besser wenn ich genügend T6 mit dem Teil gesehen habe.
Designtechnisch sehe ich da aber jetzt keine Vorteile mehr beim Original Votex.
Praktisch sind aber die Schnellverschlüsse- die habe ich von Berger am alten Träger nachgerüstet weil das Riemchenfummel lästig war.
Gruß
Tom
 
@ibgmg
Hallo Markus
mag sein - aber am Auto zählt nun mal Design - Deshalb fahren wir ja T und keine V.
Ist ja kein häßliches aber praktisches Brotmesser, welches keiner sieht. Den Träger fahren viele ganzjährig rum, was ich nicht verstehe weil er wirklich in 3 Minuten montiert ist. Ich habe den aber im Sommer dann permanent montiert weil es praktisch ist einfach mal schnell mit dem Mounti das Revier erweitern - abklappen Mountis drauf und los. Das finde ich nutzerfreundlicher als einen Radträger für die Anhängerkupplung.
Ich werde mich aber an den "Neuen" gewöhnen.
Gruß
Tom
 
... , sprich du bist nicht im 5. loch.

Das 5. Loch schaut raus, es sind 55mm von der Vorderkante der Abdeckung bis zum Haken.
In welchem Loch der Verbindungsstift ist, kann ich nicht sagen, ist aber nach meiner Interpretation der Montageanleitung auch nicht relevant.
Wenn es bei Dir anders aussieht, hast Du einen Fehler in der Montage des Trägers oder einen falschen Adapterkit (wobei das ja schon geprüft wurde). Oder ich habe einen Fehler, der mich aber nicht stören würde, weil der Träger ja passt ...

@ All:
Den Träger habe ich mit 4 Fahrrädern schon 1000e von Kilometern gefahren, natürlich habe ich dabei nicht mutwillig versucht, den Träger abzuschütteln.
Ich bin nicht bereit, für den Originalträger 700 EUR dafür zu bezahlen, um gelegentlich mal Fahrräder zu transportieren (1x im Jahr in den Urlaub). Mein Träger hat mich gebraucht 120 EUR gekostet.
Auch habe ich keine Probleme mit einer nur 2m hohen Garage, noch will ich meinen Träger das ganze Jahr nutzlos in der Gegend herumfahren, weil er so schön ist und dabei zuschauen, wie er am Fahrzeug festrostet.
 
Hi Hotzenplotz

Ach so, ja gut... In dem Fall wird mir einiges klarer und ich war anscheinend unfähig die Anleitung richtig zu lesen. Ich dachte immer die Lochangabe in der Anleitung bezieht sich auf das zu verwendende Loch mit dem Bolzen. Danke für deine Erklärung.

Ich fahre diesen Träger nun auch bereits am zweiten Fahrzeug und kann mich da Hotzenplotz nur anschliessen. Ja es gibt schönere Träger (original VW), ich hatte bis jetzt ebenfalls auf tausenden von Kilometern inkl. Bikes gar keine Probleme betreffend Stabilität oder Befestigung. Das Teil hält bombenfest. Und ich bin auch regelmässig über 120 km/h gefahren. Mir ist der Originalträger einfach zu teuer und ich habe beim Thule die volle Variabilität. Zwei Schienen, drei Schienen, vier Schienen. Die Schienen sind in der Horizontalen anpassbar. Das Ganze ist abschliessbar. Was will man mehr? Desig/Optik, ok kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht holt mich das auch mal noch ein, im Moment aber sicher nicht.

Grüsse Saeimen
 

Anhänge

  • IMG_6388.JPG
    IMG_6388.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben