AHK codieren

opalstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
AHK ist nun nachgerüstet.
Es war großes Programm angesagt, da keine Vorbereitung vorhanden war.

Entgegen der Anleitung zum Elektrosatz habe ich den Kabelsatrang vom Fahrersitz zur 13- poligen Steckdose nicht am Unterboden verlegt, sondern hinter der linken Seitenwand und dann über die Durchführung des linken Rücklichts unter die Stoßstange.
Das geht bei einem Trapo mit einfacher Hartfaserinneraumverkleidung wesentlich schneller als die ganzen Unterbodenverkleidungen abzunehmen.

Soweit funktioniert alles- die Anhängerlichter machen das was sie tun sollen.

Fehlt nur noch die Codierung bzw. Freischaltung der AHK.

Da ich mit VCDS ausgestattet bin, das auch problemlos mit dem T5.2 kommuniziert, möchte ich das gerne selber machen.
Nutze das VCDS zwar schon seit Jahren und hab damit schon zahlreiche Fehler diagnostiziert und behoben und damit Unsummen an Geld gespart, in die Codierung musste ich allerdings noch nie Vorstoßen.

Kann mir jemand mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen, die AHK freizuschalten?

Danke schonmal!

Gruß aus Franken
 
Problem gelöst:

Unter Schaltfläche "Diagnoseinterface" hatte sich die "Verbauliste" versteckt.
Dort konnte der Haken bei "Anhänger" gesetzt werden.
Nach dem Löschen des auf Grund des unbekannten "Anhängersteuergerätes" im Steuergerät "Diagnoseinterface" hinterlegten Fehlers ist dieser nach dem Setzen des Hakens nicht mehr aufgetaucht.
 
Hast Du PDC hinten? Dann wäre das ebenfalls noch anzupassen....

Gruß
 
Der Trapo ist nich mit PDC ausgestattet.
 
Hast Du PDC hinten? Dann wäre das ebenfalls noch anzupassen....

Gruß
Bin soeben mit dem Einbau der AHK fertig geworden und stehe nun vor der Codierung.
Was wäre bzgl. der PDC noch zu codieren?
 
Hallo,

....bei der PDC selber musst du (glaube ich) nichts codieren - evtl. aber könntest du dem Radio sagen, das es dir das ganze im Display anzeigen könnte.
Das RCD310 DAB+ kann das.
Wenn du in das PDC Steuergerät rein gehst wird dir aber alles mit "Klartext" angezeigt.

Grundsätzlich musst du im Gateway zuerst das Teil anklicken, dann wird auch die Gespannstabilisierung automatisch aktiviert.

Gruß
Claus
 
Danke Claus, ich werde das nachher gleich mal probieren.
In meinem aktuellen Radio wird gar nichts angezeigt... Der ist um einiges älter als das Auto... RCD300 aus einem 2007er GTI.
 
Leider hab ich noch irgendwo einen Hund begraben!?
In der Verbauliste habe ich die AHK aktiviert, in der Motorsteuerung ebenfalls. Fehlerspeicher habe ich auch gelöscht.
Die PDC wird bei angestecken Anhänger jedoch nicht deaktiviert. (Die Nebelschlußleuchte am Auto, wird bei angekoppelten Anhänger aber deaktiviert)
Da ich mit VCDS noch ganz am Anfang stehe, vermute ich etwas bei der Codierung vergessen zu haben?!?
 
Hallo,

....im Motorsteuergerät muss nichts codiert werden - nur in der Verbauliste eintragen.

Wenn die Umschaltung der Nebellampen geht, aber die PDC nicht abgeschaltet wird, hast du den kleinen Schalter in der AHK falsch angeschlossen.

Gruß
Claus
 
Hallo

D.h. meine Codierung stimmt soweit? (Den Teil mit dem Motorsteuergerät checke ich heute nochmal)
Dann hat die Firma die die AHK eingebaut hat, einen Fehler bei der Verkabelung gemacht?

Gruß Jürgen
 
Du musst im Motorteuergerät AHK verbaut aktivieren, im DiagnoseInterface das STG 69 aktivieren, im Steuergerät Einparkhilfe 2 ebenfalls AHK verbaut codieren. Ebenso im Bordnetzsteuergerät AHK verbaut codieren.
 
Hallo Krystman,
danke für deine Hilfe! Die Auswahloption im "Einparkhilfe 2" Steuergerät habe ich mehrmals übersehen und demnach nicht codiert gehabt. :uuups:

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine AHK bei meinem T5.2 California Beach nachzurüsten BJ 2013. Ich muss zugeben ohne dieses Forum wäre dieses Vorhaben wohl längst gescheitert. Leider habe ich nun in den letzten Zügen doch Probleme mit der Pin Belegung am BCM. Ich habe den original Elektrosatz im Fahrzeug gemäß der original Anleitung von hinten nach vorne verlegt. Nun steht noch folgender Schritt aus. Am BCM schwarzer Stecker (Steckplatz A) soll die Leitung schwarz/rot aus Kammer 43 entfernen. Dieses Kabel finde ich jedoch nicht :-(. kann mir da jemand weiterhelfen (evtl. mit einem Bild oder PIN Belegungsplan)?

Vielen Dank.

Gruß
 
Hallo,

...anbei mal ein Bild.

BNSTG T5-2.jpg

.....der kleine PIN in dieser Reihe ist No. 42 .....43 sollte somit direkt oben drüber liegen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank. Bin erst heute Abend dazu gekommen die Elektrik anzuschließen. Hat alles wunderbar geklappt, dank deines Belegungsplans.

Gruß
Stefan
 
Hallo Zusammen,
habe auch eine starre Westfalia nachrüsten lassen, soweit alles ok.
Nun ist mir aber nach einer Woche aufgefallen, dass die Blinkerkontrolle für den Hänger nicht funktioniert.
Könnte es sein das die Anzeige freigeschaltet werden muss und gegebenenfalls vergessen wurde?
VCDS ist unterwegs und hätte dann schon den ersten Job.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke im Voraus
Kalli
 
Hallo Kalli,

ich weiß nicht, ob der T5.2 noch eine zusätzliche Kontrollleuchte für die Anhängerblinker hat. Mein T6 hat keine mehr. Ein Ausfall einer Blinkleuchte wird nur noch über eine erhöhte Blinkfrequenz angezeigt.

Grüße
Muldentaler
 
Hallo Kalli,

ich weiß nicht, ob der T5.2 noch eine zusätzliche Kontrollleuchte für die Anhängerblinker hat. Mein T6 hat keine mehr. Ein Ausfall einer Blinkleuchte wird nur noch über eine erhöhte Blinkfrequenz angezeigt.

Grüße
Muldentaler

Hallo Muldentaler,

Danke für die Info, hätte mich auch gewundert wenn die Leuchte rein codiert werden müsste.
Grüße Kalli
 
Es gibt keine zusätzliche Blinkleuchte für Anhängerbetrieb beim T5.2
Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.
 
Zurück
Oben