Mein "Wundermittel" des Jahres

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Pflegeenthusiasten (hört sich besser an als Wasch-Bekloppte),

ich habe im Laufe der Jahre ja nun so manches gute, saugite und weniger gelungene Mittelchen probiert. Manches war ne einmalige Vorstellung, andere Sachen sind bei mir Dauergast. Selten kommt es vor, dass ich als verwöhnter Pflegehansel noch mal echt begeistert bin. Letzte Woche war das wieder mal so.

prima-4.jpg

Ich möchte Euch daher ein Sprühwachs vorstellen, dass einen wirklich dramatischen Glanz hinterlässt. Das Schöne und Simple dabei: Ich trage es auf den frisch gewaschenen, also noch nassen Lack auf, muss es nicht abspülen, sondern schlicht mit einem Mikrofaser-Trocjentuch abwischen. Eventuelle Schlieren schnell noch trocken wischen. Total wenig Arbeit also.

So gut und so simpel hat das bei mir noch kein anderes Produkt geschafft. Da verblasst sogar das Einszett Raindance deutlich gegen. Und das habe ich Jahre aus Überzeugung eingesetzt.

LG

Dirk
 
ich habe ne folie über den werkneuen lack des buses kleben lassen,ich brauch keinen sprühwachs mehr,keine waschanlage,keine samstagautoputztage und überhaubt keine weiss net was enthuisaten:rolleyes::) falls ich den bus jemals verkaufen möchte...folie ab und lack wie neu ab werk.die ganzen ersparten kosten von waschanlagen und pflegdingsbums rechnen sich locker
 
Nassen Lack wird es nächstes Wochenende wohl genug geben ;-)
 
ich habe ne folie über den werkneuen lack des buses kleben lassen,ich brauch keinen sprühwachs mehr,keine waschanlage,keine samstagautoputztage und überhaubt keine weiss net was enthuisaten:rolleyes::) falls ich den bus jemals verkaufen möchte...folie ab und lack wie neu ab werk.die ganzen ersparten kosten von waschanlagen und pflegdingsbums rechnen sich locker

Das ist sicher eine gute Methode, den Lack wirklich vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Aber: Schon mal realisiert, dass Du Dir diese wahrscheinlich nicht kostengünstige Arbeit vor allem für den Nachkäufer gemacht hast? DER wird sich dann über den makellosen Lack freuen.

Folie ist schön und gut, erreicht aber nie den Glanzgrad und die Strahlkraft von – zugegebenerrmaßen – "ungeschütztem" Lack.

Wenn das Auto wirklich strahlen soll, scheidet Folieren definitiv aus. Auch wenn Du natürlich jetzt heftig widersprechen wirst. Ist aber dennoch so.

Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich hier Im Club der Pflegeverrückten gerade darüber etwas lustig machst. Wir machen das nämlich nicht nur aus Lackschutzgründen ausgesprochen gerne, sondern ausgesprochen gerne! Denn diese Einstellung färbt auch auf das Gesamt-Erscheinungsbild das Autos ab. Garantiert.

Ist wie beim Zahnarzt: Ich kann meine Beißerchen zentimeterdick flouridieren lassen und sie erfüllen ihren Zweck. Oder ich pflege sie richtig und "enthusiastisch" und bekomme von allen menschen ein Lächeln zurück.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
neee. diese 1500 euro erparen mir in den nächsten 10 jahren waschanlagen,mittelchen, lackpflege und rostschutz.dazu kommt neuer lack wie ab werk.
abgesehen davon ist meine folie schwarz matt.und ich mag es wenn der bus abgefuckt und alt aussieht.schon mal ein anreiz wenigerin zu klauen
 
neee. diese 1500 euro erparen mir in den nächsten 10 jahren waschanlagen,mittelchen, lackpflege und rostschutz.dazu kommt neuer lack wie ab werk.

Auch wenn's nach Wiederholung klingt: Du weißt aber schon, in welchem Unterforum Du hier bist, oder?

LG

Dirk

Kommt eine Nonne in einen Dark Room und fragt: Jemand zu Haus?
 
ich habe ne folie über den werkneuen lack des buses kleben lassen,ich brauch keinen sprühwachs mehr,keine waschanlage,keine samstagautoputztage und überhaubt keine weiss net was enthuisaten:rolleyes::) falls ich den bus jemals verkaufen möchte...folie ab und lack wie neu ab werk.die ganzen ersparten kosten von waschanlagen und pflegdingsbums rechnen sich locker
neee. diese 1500 euro erparen mir in den nächsten 10 jahren waschanlagen,mittelchen, lackpflege und rostschutz.dazu kommt neuer lack wie ab werk.
abgesehen davon ist meine folie schwarz matt.und ich mag es wenn der bus abgefuckt und alt aussieht.schon mal ein anreiz wenigerin zu klauen
Aha...
...und wo ist die Bushaltestelle?
 
Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich hier Im Club der Pflegeverrückten gerade darüber etwas lustig machst. Wir machen das nämlich nicht nur aus Lackschutzgründen ausgesprochen gerne, sondern ausgesprochen gerne! Denn diese Einstellung färbt auch auf das Gesamt-Erscheinungsbild das Autos ab. Garantiert.


Dirk
nein dirk,ich mach mich hier über nichts lustig.jeder so wie er mag:)
 
nein dirk,ich mach mich hier über nichts lustig.jeder so wie er mag:)

Rams, vergiss bitte nicht, dass viele Folienhersteller ein zeitliches Limit angeben, bis zu dem man die Folie noch halbwegs wieder abbekommt. Und gerade mattschwarz nimmt sehr viel Wärme auf bzw. reflektiert so gut wie nicht. Ich würde also so nach 4...5 Jahren spätestens an verdeckter Stelle mal prüfen.

LG

Dirk
 
ja mein folienhersteller,bezw. mein folierer gibt eine dauer von 5 -10 jahren an.je nachdem wie die folie dem licht ausgesetzt ist.in meinem fall,wenn der bus so ca 50% (wintermonate)im dunklen in einem schopf steht,sollten die 10 jahre erreicht werden

Supreme Wrapping-Folie | Avery Dennison | Graphics
 
Ich möchte Euch daher ein Sprühwachs vorstellen, dass einen wirklich dramatischen Glanz hinterlässt. Das Schöne und Simple dabei: Ich trage es auf den frisch gewaschenen, also noch nassen Lack auf, muss es nicht abspülen, sondern schlicht mit einem Mikrofaser-Trocjentuch abwischen. Eventuelle Schlieren schnell noch trocken wischen. Total wenig Arbeit also.
Wie soll das denn funktionieren bei der großen Lackfläche des Bullis (an das Dach kommt man ja ganz schlecht ran)? Der ist doch schon getrocknet, bevor ich mit dem Auftragen des Sprühwachses fertig bin. Ist da nicht eine Waschstraße mit Wachs die arbeitssparendere Methode?
 
@ rams - "neuer Lack wie ab Werk" hat dir keiner gesagt, dass der Lack hinterher wieder aufpoliert werden muss.
Stumpfer gehts nicht mehr, entferne wenn die Zeit gekommen ist deine Folie selbst da wirst du Augen machen.
Und für matte Folie gibt es auch Wachsartige Pflegemittel damit die Folie nicht Fleckig wird.
gruß
 
neee. diese 1500 euro erparen mir in den nächsten 10 jahren waschanlagen,mittelchen, lackpflege und rostschutz.dazu kommt neuer lack wie ab werk.
abgesehen davon ist meine folie schwarz matt.und ich mag es wenn der bus abgefuckt und alt aussieht.schon mal ein anreiz wenigerin zu klauen

Dann solltest Du aber für das entfernen der Folie vor dem Verkauf viel, sehr viel Zeit einplanen. Selbst die besten Folien sind nach 6 Jahren durch und bei 10 Jahren meist so angegriffen, dass Du sie nur noch in Mini Fetzen vom Lack bekommst.

Und wie Parasol schon schrieb, hier geht es nicht um die Lackkonservierung für den Wiederverkauf, sondern die Lackpflege für das tägliche Erscheinungsbild.
 
Wie soll das denn funktionieren bei der großen Lackfläche des Bullis (an das Dach kommt man ja ganz schlecht ran)? Der ist doch schon getrocknet, bevor ich mit dem Auftragen des Sprühwachses fertig bin. Ist da nicht eine Waschstraße mit Wachs die arbeitssparendere Methode?

Nun, grundsätzlich sollte man sein Fahrzeug nicht in praller Sonne waschen, das hat ohnehin nur Nachteile (z.B. Lack wird heiß und wird dadurch weicher und kratzempfindlicher).

Deshalb wasche ich den Bulli nur bei Bewölkung oder im Schatten. Wenn das zu Hause nicht möglich ist, dann in einer überdachten Waschbox.

Als Bulli-Wäscher braucht man ohnehin eine kleine Aluleiter, um das Dach ordentlich sauber zu bekommen. Da fange ich auch mit dem Einnebeln mit dem Sprühwachs an. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist: Auto ist nass bzw. nass machen, Sprühwachs draufsprühen, abwischen, freuen!

Die Frontscheibe bekomme ich prima sauber, indem ich rechts und links aufs Vorderrad steige und mich am Dachrahmen festhalte ;-))

Weil Du dennoch Recht hast mit der großen Lackfläche des Bulli: Wenn's im Hochsommer schneller abtrocknet als man bis drei zählen kann, neble ich den Lack eben noch mal mit dem Gartenschlauch oder einer Sprühflasche ein. Dann muss man eben abschnittweise vorgehen.

Ist bei mir ohnehin ein Riesenproblem: Das Leitungswasser hier bei uns ist sehr kalkhaltig. Das macht beim Antrocknen sehr hässliche und deutliche Streifen und Schlieren. Da muss ich also sowieso schnell hinterher sein. Deshalb kam mir dieses Sprühwachs (und andere vergleichbare Produkte natürlich auch) ja so entgegen! Nass aufsprühen, nass abwischen, fertig! Hochglanz OHNE Kalkstreifen. Ich setze es sogar auf den seitlichen Fensterflächen ein!

Das Wachs aus der Waschstraße (wenn man denn überhaupt eine Waschstraße benutzen möchte, ich jedenfalls nicht) ist ein absolutes Billigzeug, das gerade mal den nächsten Regen überlebt. Die mehrwöchige Standzeit eines richtigen guten Wachses geschweige dessen Glanzgrad erreicht das Waschstraßenwachs nicht mal ansatzweise. Deshalb ist es mehr etwas fürs Gewissen als für den Lack. Ich würde es ganz weglassen, bringt nichts.

Sprühwachs, das auf nassen Lacken angewendet werden kann, ist für mich der ideale Zwischendurchschutz. Alle paar Monate kommt natürlich eine "richtige" Wachsaktion dran.

Ich garantiere Dir: Mein Lack sieht nach zehn Jahren besser aus als im Neuzustand. Kein Scherz. Komm gucken. Steckt aber viel Muskelschmalz, Zeit und auch Geld drin, zugegeben. Aber wir sind ja hier unter uns Bekloppten. Oder?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für matte Folie gibt es auch Wachsartige Pflegemittel damit die Folie nicht Fleckig wird.
gruß

Richtig, Petzoldt hat da ein sehr gutes Mattlack- und -folien-Set im Programm. Mit UV-Schutz, der gerade bei matten Folien extrem wichtig ist. UV-Strahlung crackt mit der Zeit noch jedes Folienmolekül auf. Deshalb halte ich die Angabe von 10 Jahren Haltbarkeit auch für völlig illusorisch.

Bei Lack ist das genau so, nur "opfert" sich hier die aufgetragene Schutzschicht hochwertiger Wachse. Wir diese regelmäßig erneuert, ist der Lack im Prinzip unbegrenzt haltbar.

LG

Dirk
 
Hallo

Ich benutze Sprühwachs von RotWeiss. Geht sehr gut auf trocknem Lack und sogar auf meinen unlackierten Stosstangen.

Gruss Ali.
 
Hallo

Richtig, Petzoldt hat da ein sehr gutes Mattlack- und -folien-Set im Programm. Mit UV-Schutz, der gerade bei matten Folien extrem wichtig ist. UV-Strahlung crackt mit der Zeit noch jedes Folienmolekül auf. Deshalb halte ich die Angabe von 10 Jahren Haltbarkeit auch für völlig illusorisch.

Bei Lack ist das genau so, nur "opfert" sich hier die aufgetragene Schutzschicht hochwertiger Wachse. Wir diese regelmäßig erneuert, ist der Lack im Prinzip unbegrenzt haltbar.

LG

Dirk

...ich glaube Dirk meint dieses Set: Petzoldts Mattlack Pflege.
Das hab ich auch, nur noch nicht geschafft es mal anzuwenden :(

VG
Andreas
 
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