Welche Felgengröße für den T6

luiboy

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Ocean
Spritmonitor ID
Liebe T6 California Fahrer,

ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung mir die richtigen Felgen für den California auszusuchen. Besonders gut gefällt mir die Optik mit den
Leichtmetallräder "Toluca" 8 J x 18. Jedoch rät so mancher Verkäufer von dieser Dimension bei einem VW Bus ab. da angeblich der Fahrkomfort darunter leidet. Der Reifenquerschnitt ist nicht besonders hoch bei dieser Felge. Jedoch finde ich diese passt sehr gut zu dem T6 California.

Was meint ihr? Oder sollte man besser auf die 17" setzen?

Karsten
 

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Reifenhändler :rolleyes:
Das sind immer Geschmacks- und Erfahrungswerte. Ich beispielsweise habe 20 Zoll drauf mit 275/35R20.
Fahrkompfort finde ich ok. Wenn du natürlich gern über jeden Gully und in jedes Schlagloch fährst, dann ist das nix.
Ich hatte auch schon 22 Zoll drauf (siehe Bild) und habe mir jetzt wieder welche gekauft. Die haben dann sogar nur Reifen mit 30er Querschnitt drauf. Optisch genau das richtige. Aber definitiv nichts für jeden Busfahrer. Wäre ja auch blöd, wenn jeder Normalo mit 20 Zoll oder größer rumfärht ;):D
Ich persönlich finde 19 Zoll zu klein und mit viel zu viel Reifen. Alles darunter ist ja noch schlimmer. Aber das ist meine Meinung. Wer viel Kompfort und Sicherheit will sollte 17 oder 18 Zoll fahren/ ausprobieren.
Umso mehr Leute du fragst, umso mehr Meinungen wirst du bekommen- demzufolge bleibt nur deine eigene Erfahrung. Ich denke 18 Zoll ist ein guter Kompromis und macht keine großen Schwierigkeiten.
 

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ch hatte auch schon 22 Zoll drauf
Optisch ist das ja spektakulär und sieht gut aus, ich stelle es mir aber recht umkomfortabel vor. Wenn man damit mal den Bordstein hochfahren muss, dürfte es die Felge / den Reifen auch etwas stressen.
 
Hi Luiboy,

mach doch einfach eine Probefahrt mit 17" und 18".
Ich fahre beides, auch die Tolucas, und finde den Unterschied sehr klein. Aber jeder ist da anders...

Grüße,
Erik
 
Optisch ist das ja spektakulär und sieht gut aus, ich stelle es mir aber recht umkomfortabel vor. Wenn man damit mal den Bordstein hochfahren muss, dürfte es die Felge / den Reifen auch etwas stressen.
Richtig. Aber das macht man ja auch nicht, schon gar nicht mit den guten Alus, egal welche Größe. :D:eek:
 
Solche Rad Reifen Dimensionen sind sicherlich Geschmacksache. Oft werden solche Felgengrössen gerne damit begründet, dass man mehr Performance aus dem Fahrzeug herausholen möchte bzw. eine bessere Strassenlage hätte.

Ich gebe zu bedenken, dass jedes Gramm mehr an der rotierenden Masse (sprich Räder) zum Quadrat Gewicht und Performance kostet. Und je weiter diese Masse (Felgenbett) von der Achse entfernt ist, desto stärker wirkt dieser Effekt, eben auch zum Quadrat.

Nicht ohne Grund fährt die Formel 1 eben 13 zoll Felgen.

Sprich für manch einen mag das vermeintlich schnelle aussehen, in der Praxis kostet es lediglich Sprit, Geschwindigkeit und Komfort.

Wer darauf steht und die Performance egal ist, sei die 22, 23 oder 2x Zoll gegönnt. Es lebe der Aftermarkt Sale.

Grüsse

Granini
 
Aber das macht man ja auch nicht, schon gar nicht mit den guten Alus
Muss man aber zum Teil, z. B. wenn man in einer Großstadt einen der seltenen Parkmöglichkeiten nutzen will.
 
Solche Rad Reifen Dimensionen sind sicherlich Geschmacksache. Oft werden solche Felgengrössen gerne damit begründet, dass man mehr Performance aus dem Fahrzeug herausholen möchte bzw. eine bessere Strassenlage hätte.

Ich gebe zu bedenken, dass jedes Gramm mehr an der rotierenden Masse (sprich Räder) zum Quadrat Gewicht und Performance kostet. Und je weiter diese Masse (Felgenbett) von der Achse entfernt ist, desto stärker wirkt dieser Effekt, eben auch zum Quadrat.

Nicht ohne Grund fährt die Formel 1 eben 13 zoll Felgen.

Sprich für manch einen mag das vermeintlich schnelle aussehen, in der Praxis kostet es lediglich Sprit, Geschwindigkeit und Komfort.

Wer darauf steht und die Performance egal ist, sei die 22, 23 oder 2x Zoll gegönnt. Es lebe der Aftermarkt Sale.

Grüsse

Granini

Wer das eine will muss das andere mögen ;).
Sonst würde ja jeder nen 45 PS Daihatsu Cuore fahren :D

Performance mit 22 Zoll halte ich für hinfällig, allein schon wegen des Mehrgewichtes. Aber es sieht eben perfekt aus.:pro:
 
Hallo

Ich kann dir die 18" Toluca Felgen sehr empfehlen. Hatte den Radsstz für einen Sommer auf meinem T5.1.

Der macht sich nicht nur optisch sehr gut, sondern fährt sich auch gut.

Habe den neuwertigen Radsatz hier im Marktplatz zum Verkauf.
Bei Interesse bitte melden.

Gruß

Sebastian
 

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Ich interessiere mich für eine 19 Zoll Felge, die laut Hersteller für den T6 geeignet sein soll.
Muss man sowas eintragen lassen, bzw. gibt es da etwas zu beachten?
In den technischen Daten taucht diese Größe ja nicht auf, von den oben genannten 22 Zoll Monsterfelgen ganz zu schweigen...
( 8,5*19 ET50 255/40 R19)
 

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Den Reifen 255/40/19 gibt es nur mit Li 100 ( 800kg) = max. Achslast 1600kg.
Beim T6 reicht das nicht aus, da VA Achslast 1620kg,und ablasten würde ich bei einem Cali nicht.
Möglich wäre noch 245/45/19 mit Li , wie in deinem Bild oben, wenn aber im Felgengutachten nicht aufgeführt, dann geht diese Reifengröße nur mit Einzelabnahme.
Den von dir ausgewählten Reifen Dunlop Sport Maxx RT fahre ich auch, super Reifen, sehr leise.
Sollte es bei mir mal irgendwann einen T6 geben, gehe ich auf 20Zoll, da gibt es Reifen mit passenden Li.
Gruß
 
Bei mir ist die zul. Achslast in den technischen Daten mit 1610kg angegeben.
Das "Ablasten" (wie geht das???) wäre hier also nur 10kg, das macht ja den Kohl eigentlich nicht fett.
Wenn das also möglich wäre? hätte man doch viele Reifenoptionen offen. Ist das denn grundsätzlich evtl. sicherheitstechnisch kritisch, trotz der geringen Differenz?
 
Der TÜV macht das Ablasten, die zul. Achslast wird in den Fahrzeugpapieren geändert, macht aber nicht jeder Prüfer, lieber vorher abklären bevor du die Reifen bestellst.
 
Ich fahre im Winter 17 Zoll, im Sommer 18 Zoll. Komfort ist ok und gleich.
 
Optisch ist das ja spektakulär und sieht gut aus, ich stelle es mir aber recht umkomfortabel vor. Wenn man damit mal den Bordstein hochfahren muss, dürfte es die Felge / den Reifen auch etwas stressen.

Ich z.B. mags nicht leiden. Na ja, irgendwie "Manta, Manta".
Aber glücklicherweise ist das alles Geschmackssache und jeder soll sich sein Büs-chen so machen, wie es ihm gefällt.

Hier war die Frage, ob die 8*18 zu unkomfortabel sind.
Ich denke NEIN, aber da es eine Serienbereifung ist, wird sich doch ein Vorführer damit finden lassen?!
 
Ich z.B. mags nicht leiden. Na ja, irgendwie "Manta, Manta".
Also 22"-Felgen würde ich nicht verbauen (auch wenn sie gut aussehen). Sehe ich allerdings so 19"-Felgen im Vergleich zu den serienmäßigen 17"-Felgen, dann könnte man schon ins Grübeln kommen. ;)
Wir haben allerdings auf einem Mini Cooper S die Erfahrung gemacht, das Weniger manchmal Mehr ist. Mit 205er-Reifen auf großen Felgen sieht er super aus, läuft aber jeder Spurrinne hinterher und hoppelt über jede ondulierte Straße. Mit 195er-Reifen auf etwas kleineren Felgen sieht es nicht mehr so gut aus, das Fahrverhalten wird aber besser und rudimentärer Komfort stellt sich ein.
 
18" ist sicher kein Thema und auch noch gut fahrbar. Generell sind die Größen die ab Werk zu bekommen sind unkritisch.

Zum Thema Achslast: Natürlich sind 10kg kein Thema - die Frage ist aber, ob man gerade beim Cali, nicht generell eher überladen unterwegs ist. Ich würde daher das Auto nicht ablasten.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
ich werde versuchen, den Cali bei der Dekra ablasten zu lassen (es sind doch 20Kg 1620 auf 1600), die Reifenauswahl in 19 Zoll ist doch erheblich besser, auch was rollwiderstandsreduzierte Reifen angeht, mit der Zuladung hatte ich bisher auch bei vier Personen eigentlich keine Probleme, bzw. habe diese nicht aureizen müssen.
Apropos Komfort: 19 Zoll kann man zurecht als unkomfortabler bezeichnen.
Aber: Meine Kinder und auch meine Frau bevorzugen die intensivere Rückmeldung der Straße eindeutig, gerade den Kindern auf den Rücksitzen wird nicht so schnell schlecht. In unserem Opel Insignia bestehen sie grundsätzlich auf der Einstellung "Sport" des elektronischen Fahrwerks.
Ich kann nicht sagen, dass ich etwas dagegen hätte ;-)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Welche Felgen kann man denn eigentlich ohne TÜV Gutachten, Eintragung etc. beim T6 draufmachen? 16" bis 18"?
 
Hallo zusammen

Bekomme meinen T6 erst Anfang 2017 aber beschaeftige mich schon mal mit den Raedern. Will mir 20" Teile bestellen. Wheelworld WH26 waeren eine Option. Soweit ich die technischen Daten beurteilen kann, muessten die passen. Verfuegbares Gutachten besteht aber nur fuer den T5.

Frage: Sind prinzipiell alle Felgen, welche fuer den T5 zugelassen sind, auch fuer den T6 zulaessig (mal vorausgesetzt, dass die maximale Radlast etc. passt)? Oder gibt es da noch irgendwelche anderen Details, die beachtet werden muessen (z. B. Groesse der Bremsscheiben, Bremssattel)?

Reifen waeren fuer die WH26 20" kein Problem, da genuegend Material (275/35R20 mit LI 102) auf dem Markt vorhanden ist.

Des weiteren gibt es erstaunlich wenig Bilder von T5 / T6 mit 20" Raedern hier im Forum. Suche ich falsch oder ist die Groesse einfach vielen von euch zu krass (so nach dem Motto: Meine Bandscheiben werden ja auch so schon genug beansprucht :D)?

Danke fuer euren Input.

Gruss

Stephan
 

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