Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Hallo Zusammen

Ein weiterer Thomas (MartyMcFly)

Hat im folgenden Beitrag bereits Ende 2015 die Grundlagen für die Codierung beim T5.2 geschaffen:
Motorvorwärmung durch WWZH


Daraus leitet sich dann die Erkärung von Thomas (TomLinz) ab. Versuche seine "Anleitung" noch etwas verständlicher zu machen.

Im Steuergerät 18 Zu-/ Standheizung lässt sich das besagte Umschaltventil N279 programmieren (Das ? ist der Platzhalter im Code):

00?xxx2: Zusatzfunktionen
0 = Start-Stop Funktion NICHT aktiv/verbaut
2 = Start-Stop Funktion aktiv/verbaut

00x?xx2: Funkvernbedienung
0 = Funkvernbedienung/Telestart NICHT verbaut
1 = Funkvernbedienung/Telestart verbaut

00xx?x2: 2/3-Wegeventil
2 = 2-Wegeventil (N279 bleibt aus und der Motor wird mit aufgewärmt)
3 = 3-Wegeventil STANDARD (N279 schaltet beim Einschalten der Standheizung WWZH ein und der Motor wird NICHT aufgewärmt)

00xxx?2: Heizung/Klimaanlage
0 = Heizung verbaut
2 = Climatic verbaut
3 = Climatronic verbaut

Beim meinem T5.2 sehen die Varianten mit und ohne Motorvorwärmung so aus:

Mit Motorvorwärmung (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 2-Wegeventil, Climatronic verbaut)


OHNE Motorvorwärmung STANDARD (OHNE Start-Stop, MIT Funkvernbedienung, 3-Wegeventil, Climatronic verbaut)


Es gibt doch hier soooo viele die VCDS nutzen. Wenn sich hier ein Paar zusammenfinden, dann könnte man die Erkenntnisse und Erklärungen aus dem VCDS ins OBDeleven übertragen und das Tool würde echt genial.

Gruss René
 
Hallo René! Vielen herzlichen Dank für deine Ergänzung und Erklärung! :) Ich kann es hoffentlich in Kürze ausprobieren. Vg, Thomas
 
Hallo, gibt es Jemand mit einem T6 und dem OBD Gerät, der in Berlin wohnt und mir gegen kleines Entgeld ein paar Änderungen vornimmt?

Gruß Rene'
 
Hallo,

sind Eure Pins vom Dongle auch so krumm und schief?

Die Spitzen der Pins von meinem Dongle weichen mehrere Millimeter aus der Flucht ab. Eine Reihe ist schnurgerade, die andere Reihe eben sehr schief.
Ich traue mich nicht, die Pins gerade zu biegen, weil ich nicht weiß, was sich darunter befindet. Nicht dass ich oben am Pin drücke und am anderen Ende des Pins schädige ich eine Lötverbindung oder wer weiß was. Ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommen ein Foto von den schiefen Pins zu machen. Ein Foto ist auch gar nicht so einfach, da man sehr gutes Licht haben muss, damit man auch das sieht, was man sehen will.

Der Dongle geht rein und raus, aber nur sehr schwer. Ein anderer Bluetooth Dongle von mir geht viel leichter rein und raus...

Also, kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar mal den Verkäufer kontaktiert?

Gruß
maja
 
Hallo Maja,

bei meinem Dongle sind die Pins gerade, aber etwas streng geht er trotzdem rein.
wenn du den Dongle vor kurzem erst bekommen hast, dann würd ich (gute) Fotos von den schiefen Pins machen und an die E-Mail Adresse des Herstellers schicken: info@obdeleven.com
Die haben bis jetzt immer sehrsehr schnell reagiert und man bekommt auch gleich eine Nummer zugewiesen, damit man nicht jedesmal von neuem mit wem anderen schreiben muss.

Vg, Thomas

(achja: die Umprogrammierung auf "großen Kühlkreislauf mitheizen" wie oben beschrieben hat funktioniert. Jetzt braucht es selbstverständlich bedeutend! länger bis es drinnen warm wird, aber dazu habe ich ja die Sitzheizung. Mir ging es um: Motor warm + Scheibe frei und das funktioniert jetzt)
 
Hallo miteinander.
Ich habe es bisher immer mit dem Relai am N279 gemacht. Finde es aber super das man es auch Codieren kann. Meine frage ist aber ob das so gesund seien kann für den Motor wenn er ein bischen vorgewärmt wird. Bei meinem TSI ist es so wenn der Motor vorgewärmt wird und ich ihn starte macht er nicht die Kaltlauffase. Und ich vermute auch das er nicht Fetter läuft. Schließlich wird ja nicht der ganze Motor richtig auf Temperaturen gebracht. Was meint Ihr? Ist das auf dauer gesund für den Motor?

Grüsse aus dem Raum Ulm
 
was gefällt dir denn an der fetter laufenden kaltlaufphase so gut, dass du nicht darauf verzichten willst?

Gruß

Dödel
 
Es geht nicht darum ob ich drauf verzichten kann. Sonder ob es dem Motor schadet wenn er nicht mit dieser Kaltlauffase (Fetteres gemisch) startet. Ich könnte sehr wohl drauf verzichten. Aber der Motor?

Grüsse
 
kann er :D

die kaltlaufphase ist verhältnismäßig verschleissintensiv, kondensate können ins öl gelangen, thermische spannungen belasten die bauteile, die bauteile passen erst warm richtig zueinander etc....es ist nicht ohne grund so, dass Taxis sehr hohe laufleistungen schaffen, die sind nämlich ständig warm.

diesen zustand bekommst du mit der standheizung natürlich nicht ganz hin, aber du minderst die unerwünschten effekte damit ab.

Gruß,

Dödel
 
Furchtbar mit euch ... hier wird man so umfassend aufgeklärt, dass man sich zum Kauf von diversen Sachen fast schon genötigt sieht :D
 
@TomLinz

vielen Dank für den Tip mit OBDeleven...

Ich habe mich bisher nicht aufraffen können. Fotos sind schwierig, weil man nicht so gut Licht bis zum Grund der Pins bekommt.
Aber ich denke, dass wird eine lösbare Aufgabe sein. Ich bin mal gespannt wie sie reagieren.

Gruß
maja
 
Ich habs getan :D

Hatte mir auch vor Weihnachten das PRO geleistet, welches innerhalb von 10 Tagen im Briefkasten war.

Gestern dann erfolgreich die ersten Anpassungen vorgenommen, Dank der vielen Hinweise in diesem Fred::danke:
- Auto-Lock / Auto-Unlock (STG-09, Byte 00, Bit 3&4 auf 1 setzen)
- Komfortblinken von 3 auf 5 mal (STG-09, Anpassung Kanal 43, Wert von 3 auf 5 ändern)
- CH/LH von Standlicht auf Nebelleuchten geändert (STG-09, Byte 13, Bit 6 von 1 auf 0 ändern)

Was ich noch gerne anpassen würde (andere User haben das wohl schon via VCDS hin bekommen):
- Fernlichtassistent schon am 50 km/h und nicht erst ab 60 km/h
- Fernlichtassistent per default immer aktiv, natürlich nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht.
- Einblenden der Start/Stop-Meldung im MFA verhindern

Irgendwann würde ich mich auch gerne mal folgenden Themen widmen:
- Rückleuchten per default (ähnlich dem Tagfahrlicht) dauerhaft an
- Dimmen der des Tagfahrlichts auf der Seite, wenn der Blinker an ist
- Anzeige der Lüfterstufe der Climatronic anhand der LEDs, auch wenn diese auf Auto steht (sowas geht wohl beim Passat, also warum auch nicht beim T6?)

Die rund 50€ haben sich also rentiert.
 
Vorgestern bestellt, heute da. Wie lange musstet ihr warten, bis eure Registrierung bestätigt wurde?
 
ok, hat sich erledigt, war im Spam Ordner ... na dann lese ich mich mal gründlich durch, dass ich da nix falsch mache ;-)
 
so mein Dingens ist jetzt auch heute gekommen wie auch die CoC vom Bus und die Centrax Schneeketten.
Wenn ich dann mal Lust habe gehe ich mitm Bit auf Bitsuche :D
 
Hallo,
am Montag ist mein Teil auch gekommen. Hab die App installiert, den Stecker angeschlossen, verbunden, alles ohne Probleme. Hat gut geklappt.

Hab dann alles Steuergeräte gescannt und von jedem eine Sicherung gemacht. Fehler gesucht, Fehler gelöscht, auch alles super.

Ich hab mir dann in Ruhe mal alles angesehen. Was ist nicht finden kann ist das Steuergerät 61. Darin würde ich gern Anpassungen des Batteriemanagements vornehmen. (Umstellung der Kapazität der Batterie, Erhöhung der Ladespannung, Veränderung der Abschaltspannung Luftstandheizung usw.)

Weiterhin habe ich gelesen, dass man mit VCDS statistische Informationen z.B. über die Anzahl der Motorstarts und die Anzahl der Regernerationen der Partikelfilters auslesen kann. Das kann ich bei den Daten die ich gescannt habe auch nirgendwo finden.

Hab ich irgendwas übersehen, gibt es dafür einen anderen Weg oder geht das mit dem ODB-Stecker nicht?

Vielen Dank für Unterstützung.

Gruß
Stefan
 
@Cruizer wie hast du die lange Codierung eingegeben.
Wenn ich auf Codierung klicke kommt keine lange.
Ich habe die Pro Version und sehe nirgends die lange Codierung.
 
Schon jemand obdeleven mit Modell von 2005 probiert.
Laut Support unterstützt evtl das Modell keine lange Codierung.

Kennt sich jemand mit der Standard Codierung aus.
Brauche
Komportblinken 5 mal
CH
Abbiegelicht

Danke
 
Moin Zusammen,

zum Thema Tränenwischen:

Ich würde gerne, statt die Zeitspanne des Trännenwischen zu verlängern, einen zweiten Wisch codieren. Habe ich hierzu nur nix gefunden, oder geht das tatsächlich nicht?
 
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