I.D. BUZZ wird der neue Bulli mit E-Motor

leute.....ihr müsst auch ein bisschen out of the box denken. mit jetziger batterietechnologie habt ihr natürlich recht, das bringt nichts.
Du ich ganz bestimmt und praktiziere es täglich. Der 963Wh (also 0,93kWh) Akku meines Stromers ist derzeit Stand der Technik. Der Akku wiegt 5kg und kostet 1.900,- EUR. Er ist mit Li-Ion Zellen des Typs 18650 mit vermutlich 3400mA von Panasonic (NCR18650B) oder Samsung bestückt.

Tesla verbaut geringfügig größere Zellen ähnlicher Leistung im großen Stil. Eins ist allerdings klar, die Rohstoffe für diese Zellen kommen praktisch ausschließlich aus China, das Handling umwelttechnisch gesehen hoch brisant. Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren hat bei der Akku-Technologie sehr deutliche Fortschritte gemacht. Von der Energiedichte die man bräuchte um den Verkehr massentauglich zu versorgen sind wir dennoch Lichtjahre entfernt.
 
Dann gibt es Oberleitungen, Induktion in den Straßen und das überwachte autonomes Fahren.
Und wenn diese Handwerker ihre Kutsche dann privat für längere Urlaubsfahrten nutzen, was ja mitunter gehäuft vorkommen soll ;), ich kenne da so einen :D, kommt dann wieder die fehlende Ladeinfrastruktur ins Spiel, bzw. der Handwerker braucht eine konventionelle Kutsche oder macht nur in der Umgebung Urlaub.
Bis ins Schwabenländle komme ich und dann wird lecker übernachtet. Das Reisen beginnt wieder von vorn.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dann gibt es Oberleitungen, Induktion in den Straßen und das überwachte autonomes Fahren.

Bis ins Schwabenländle komme ich und dann wird lecker übernachtet. Das Reisen beginnt wieder von vorn.
64 A Drehstrom könnte ich dir zur Verfügung stellen :D.
 
Ich habe es notiert. :)
 
Auch notiert. Mann, seit ihr geizig. ;)
 
Strom habt ihr?
 
Tesla verbaut geringfügig größere Zellen ähnlicher Leistung im großen Stil. Eins ist allerdings klar, die Rohstoffe für diese Zellen kommen praktisch ausschließlich aus China, das Handling umwelttechnisch gesehen hoch brisant.
Darüber redet man doch kaum. Ebenso über die Gefahren bei Verkehrsunfällen mit diesen Teilen, irgendwann steht auch die Entsorgung an. Riesige Mengen an Sondermüll.
Wir haben hier vor unserer Haustür den Braunkohlen-Tagebau GarzweilerII. Die Kohlenkraftwerke sind die größten Probleme bei der Luftverschmutzung, werden aber noch etwa 20 Jahre weiter betrieben. Der dort produzierte Strom treibt dann die so sauberen E-Mobile an. Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken.
Ich bin nicht gegen neue Technologien, betrachte aber alles von zwei Seiten.

Uli
 
Du ich ganz bestimmt und praktiziere es täglich. Der 963Wh (also 0,93kWh) Akku meines Stromers ist derzeit Stand der Technik. Der Akku wiegt 5kg und kostet 1.900,- EUR. Er ist mit Li-Ion Zellen des Typs 18650 mit vermutlich 3400mA von Panasonic (NCR18650B) oder Samsung bestückt.

Tesla verbaut geringfügig größere Zellen ähnlicher Leistung im großen Stil. Eins ist allerdings klar, die Rohstoffe für diese Zellen kommen praktisch ausschließlich aus China, das Handling umwelttechnisch gesehen hoch brisant. Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren hat bei der Akku-Technologie sehr deutliche Fortschritte gemacht. Von der Energiedichte die man bräuchte um den Verkehr massentauglich zu versorgen sind wir dennoch Lichtjahre entfernt.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Was noch interessant wär, wie lange halten die Akkus? Wenn man sie im E-Auto alle 5 Jahre wechseln muss, wird es eine teure und umweltschädliche Angelegenheit. Langzeiterfahrungen gibt es ja sicher noch nicht. Wenn ich aber mal die Halbwertzeit von Smartphones zu Grunde lege, ist das schon sehr bedenklich.
 
Ich gehe mal davon aus, dass langfristig Leasing das Auto-Besitzmodell der breiten Masse werden wird. Die Hersteller modularer, reversibler Ausbauten wird es freuen. Ein Leasing der Akkus alleine hängt wirtschaftlich vom Montageaufwand ab. Wenn der Wagen dafür tagelang in die Werkstatt muss, ist das auch zu teuer.

Wir leben in spannenden Zeiten.
 
Ein Leasing der Akkus alleine hängt wirtschaftlich vom Montageaufwand ab. Wenn der Wagen dafür tagelang in die Werkstatt muss, ist das auch zu teuer.

Naja, eigentlich noch mehr von den Leasingkosten. Wenn ich dafür monatlich 100 Euro oder mehr zahlen muss, wird das ganze schon wieder sehr unwirtschaftlich. Insbesondere, weil mein Dicker auch mal zwei, drei Wochen Urlaub hat.
 
Der Einsatz von klassischen Batterienzellen ist aktuelle Praxis. Danach (oder ergänzend) kommen evtl. Brennstoffzellen und dann Techniken, von denen wir heute noch keine Vorstellung haben. Diese Entwicklungen werden aber erst richtig angestoßen, wenn der Bedarf auch entsprechend hoch ist. Verbrennungsmotoren auf Basis fossiler Brennstoffe sind nunmal nicht zukunftsfähig. Als Alternative ist aktuell fast nur der Elektromotor bekannt. Wer weiß schon, was danach noch kommt. Ich bin neugierig und optimistisch genug, dass ich dieser Veränderung positiv gegenüber stehe!

Natürlich ist die Gesamtenergie- bzw. Umweltbilanz von Batteriezellen nach heutigem Stand fragwürdig. Aber wenn der Anteil von E-Antrieben bei Neuzulassungen mal bei über 20-25% liegt, wird auch die Entwicklung der Energiespeicher einen gewaltigen Anschub erhalten.
 
Naja, eigentlich noch mehr von den Leasingkosten. Wenn ich dafür monatlich 100 Euro oder mehr zahlen muss, wird das ganze schon wieder sehr unwirtschaftlich. Insbesondere, weil mein Dicker auch mal zwei, drei Wochen Urlaub hat.
Die durchschnittlichen monatlichen Leasingkosten von Neuwagen (meist sog. Firmenwagen, Anteil an Neuzulassungen ca. 63%) werden in einem Bereich um die 400€ liegen, da wären 100€ Anteil für den Batteriespeicher kein Thema.

Alte Autos wirklich billig zu fahren, hat mit der Einführung von Schadstoffklassen aufgehört. Auch der hohe Anteil von teurer Elektronik in aktuellen Autos verkürzt jetzt schon die Lebenszeit eines Autos. Vielleicht sinken aber auch die Kosten für Ersatzakkus noch so deutlich, dass E-Mobile doch ein langes Leben und im Unterhalt günstig sein können.
 
Wir sind hier mittlerweile ganz weg vom eigentlichen Thema. Ich frage mich, warum ihr dazu nicht eigentlich mal einen eigenen Thread aufmacht? So frei nach dem Motto: "Sinn und Unsinn der E-Mobilität" oder so. Dort könnt ihr dann nach Herzenslust euren Vorstellungen freien Lauf lassen. Hier mal wieder was zum Thema Bulli:

Wie die neue Bulli-Generation das ramponierte VW-Image aufpolieren soll

Der Stern schlägt erfrischend kritische Töne an, Respekt. Danke, dass ihr beim Thema bleibt. Sollte jemand den "Mut" für einen neuen Thread (siehe mein Vorschlag oben) haben, diskutiere ich da gerne mit entsprechenden Fakten mit. Es ist sinnfrei, die immer und immer wieder vorgetragenen Zweifel an der E-Möbilität auf Dutzende von Threads zu verteilen, anstatt die Sache zu bündeln. Danke für euer Verständnis.
 
Also ich kann in dem Artikel nichts überaus Kritisches erkennen, wenn man mal von den Zweifeln an die Reichweite absieht. Eigentlich alles extrem seicht, nichts Substanzielles.
Ich auch nicht! Dass der Bulli weniger als 300 kw Leistung haben wird, ist doch klar. Ansonsten, wie gesagt, nichts Substanzielles.
 
Die 300 kW könnte es ja gegen Geld geben, wie üblich. Und die (Software) Ingenieure werden alles daran setzen ein einfaches Tuning zu verhindern. Wenn dein Fahrzeug dann überwiegend autonom fährt, hast du nur beschränkten Spaß daran.

Obwohl die findigen Politikerfreunde der Industrie das auch schnell regeln werden. Ich habe schon in einem Artikel gelesen, dass für die von uns selbstgefahrenen Fahrzeuge ein Tempolimit eingeführt werden soll, da sie eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Sagen wir mal Tempo 80 o. 100 auf der Autobahn. Und ratet mal welches Tempo bei den autonomen Fahrzeugen anvisiert wurde? Tempo 200 km/h. Da macht der 300 kW Buzz dann wieder Sinn.

Wer jetzt wieder meint das bekommt der ACC des Buzz doch gar nicht hin. Falsch. Der Trick heißt Vernetzung. Der 300 Kw kommuniziert also mit allen vor ihm fahrenden Fahrzeugen. Die 100 Kw Sparversion des Buzz macht freiwillig Platz. Nur die autonomen Alt-Kisten sind das Problem. Da greifen dann die Tempolimits und wohl exorbitante Versicherungskosten.
 
Wie viel hält die Menschheit von diesem Kontrollwahn eigentlich noch aus?
Wenn ich sowas lese, weiß ich jetzt schon, das ich kriminell werde.

Gruß Kuddel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie viel hält die Menschheit von diesem Kontrollwahn eigentlich noch aus?
Wenn ich sowas lese, weiß ich jetzt schon, das ich kriminell werde.

Gruß Kuddel
Bestens formuliert. Ich würde diese ganzen Bevormunder und Kontrollfans in einen Nationalpark sperren, da können sie lange auf sich gegenseitig aufpassen und regulieren und bestimmen, bis sie keinen Schnapper mehr tun können.

@Wassermann: Sorry für OT, aber das musste jetzt sein.
 
Zurück
Oben