Vorzelt T5 California

Hallo Mark,
ich hab die Sache mit dem Vorzelt auch noch nicht umgesetzt. Die derzeitigen Aussentemperaturen haben meine Energie zumindest im Moment auch auf 0 gebracht. Nun zu Deiner Frage: Wohin mit dem Graffel während der Fahrt. Mein Konzept lautet: Ich hab ne Anhängekupplung und darüberr prangt der Fahrradträger. Unterwegs ist der bestückt mit diersem, auch mit Fahrrädern. Also steht das Ding hinten einen knappen m raus. Ok, ich nutz dann die Hängekupplung mit einen "Wildträger" von Heckpack (hab ich schon) und stell in diesen Korb eine Alubox. Diese Alubox soll genau so hoch sein, dass ich die Heckklappe noch öffnen kann. Bei mir wären das 35cm. In diese Box kommt das Vorzelt incl. Zubehör. Damit ist der Innenraum entlastet und der "tote Raum" unterhalb des Fahrradträgers ist genutzt.
Für Skeptiker: Ich hab einige Jahre Erfahrungen mit irgendwelchen Trägern auf Anhängekupplungen. Das funktioniert. Das mal was gerutscht wäre oder sich abgesenkt hätte, hab ich nicht erlebt. Dabei hab ich bis zu 4 MTBs auf einem Thule transportiert genauso wie bis zum 70kg Wildsau nach der Jagd. Vorraussetzung: Die Kugel auf der AHK ist fettfrei :-)
Gruss
Michael
 
ja und noch nicht mal so rasend teuer, ich meine die Umsetzung, nicht den Tip.....

Wenn ich das Zeug drauf hab, mach ich mal ein Bild.

Gruss

Michael
 
Im "Berger" gibt es das Busvorzelt Touring Deluxe für 179 statt 239 €.
Gibt es da Erfahrungen?
 
Zum Thema Vorzelt muss ich jetzt mal was loswerden.
Ich hatte ja schon berichtet von dem GENTLETENT home van, dass mir auf der outdoor in Friedrichshafen ins Augegestochen ist. Ich habs dann mal bestellt und es kam eine Riesenkiste. Darin war der Haufen von 16 kg verpackt plus Zubehör (Boden, Rückwand, Akkupumpe etc).
Normalerweise lese ich gerne auch mal eine Bedienungsanleitung. Die kam hier als gewissermassen zusammenkopierte und eher generelle Beschreibung. Aufs spezifische Produkt war sie mal nicht gemünzt. Also musste ich die diversen Ventile suchen, die man erstmal schliessen muss, bevor der Aufblasvorgang beginnt. Das hatte dann auch endlich geklappt, nachdem ich mir Gedanken machen muste, wie denn nun der Schlauchadapter für die Pumpe zusammenzusetzen sei. Auch hier kein Hinweis, der irgendwie hilfreich gewesen ware.
Das Zelt stand dann mal (riesengross neben dem Bus) und liess sich auch mit der Kederschiene in der Markise verbinden (das wollte ich so). Allerdings stand das Verbindungsteil recht unter Zug nach oben und das, obwohl mein Bus ja höher ist als üblich.
Nun, es war schön und windstill und trotzdem hab ich dann mal geschaut, wie und wo ich und vor allem mit was ich abspannen könnte. Zu meinem Erstaunen auch hier kein Hinweis oder aussagekräftige Bilder.
In dem Zubehörbeutel befand ich irgendso ein Klebestreifen, der wohl zu Flicken sein könnte (kein Hinweis), ein paar pfiffige Erdnägel (wirklich Nägel verzinkt mit angeschweissten Querriegel) und, nun war ich dann wirklich entsetzt, eine Schüttpackung aus ca. 15m Seil und diversen Kleinteilen.
Ok, ich arbeite in der Pharma und kenne ein gut reguliertes Umfeld. Wir leben von guter und sauberer Dokumentation und ordentlichen Zubehör. Evtl. bin ich daher etwas speziell hinsichtlich meiner Ansprüche. Aber das für den schlappen Preis von mehr als 2000 Teuronen hat mir dann, wie die Schweizer gerne sagen, den Nucki ussedätscht oder zu deutsch, die Gesichtszüge entgleisen lassen.
Das schlimmste war dann der Abbau. Luft raus ging jan noch aber der Aufwand, das so zu tun, dass das Zelt sich wieder einigermassen kompakt zusammenlegen lässt, war unermesslich gross. Ich will mir nicht vorstellen, wie da läuft bei Dreckwetter.....

Fazit: grosses Vorzelt mit viiieeel Platz.
miserable Beschreibung
Zubehör als Schüttpackung.
Unzureichende Hinweise auf evtl. anstehende Reparaturen
...
schlechte Kommunikation mit der Firma. Auf diverse kritische Meldung kam kaum eine Rückantwort.
Ich hab den Eindruck, die ruhen in sich selbst.

Ich hab das zelt vor Wochen zurückgeschickt (innerhalb der Frist in der EU).
Geldeingang bis dato: Null

Ich bin also echt verärgert.

Gruss

Michael
 
Rücknahme einer Empfehlung

Liebe Kollegen,

ich hatte, da ich mit OUTWELL über Jahre gute Erfahrungen gemacht hatte, hier auch das

Country Road SA

empfohlen. Leider muss ich meine Empfehlung wieder zurücknehmen, und zwar sehr deutlich.

Das Zelt ist vom Grundkonzept zwar fast mein Ideal (ganz besonders in der Aufblas-Variante), doch hat das Country Road SA einen gravierenden Nachteil: seine völlig untaugliche Durchlüftung.

Anders als andere Zelte dieser Preisklasse (knapp unter 1000 Euro) und auch wesentlich billigere hat dieses keine Gazefenster (!).

Beim aktuellen Trip hier in Bassano del Grappa mit Temperaturen über 30 Grad ist ein Aufenthalt im Zelt schlicht nicht möglich, da unerträglich. Umso unverständlicher, da alle anderen Zelte aus der Touring Collection dieses im Prinzip selbstverständliche Feature besitzen.

LG

Dirk (wieder auf der Suche)
 
hat dieses keine Gazefenster (!).
Ob diese Fensterchen bei über 30 Grad was bringen? Wir waren mit unserem "Obelink Mallorca Easy Air" in Südfrankreich bei über 35 Grad, haben aber das Zelt tagsüber nicht zum Aufenthalt genutzt. Nachts haben wir den Reißverschluss des Haupteingangs ein Stück offen gelassen, die Schiebetür geöffnet und die Heckklappe ca. 30 cm aufgestellt. Somit hatten wir einen schönen Durchzug.
 
Ach ja, es gibt auch eine Fortsetzung bei der Geschichte mit dem Vorzelt.
Nach über zwei Monaten und diversen Anrufen hat Gentletent freudlicherweise das Geld zurück überwiese. Der nächste SChritt wäre zum Anwalt gewesen...
Inzwischen hab ich das Gybe gekauft. Vorab (das gebrannte Kind...) hatte ich mir die Doku zuschicken lassen. Perfekt. Dann kam das Zelt. Es stand selbst mit Handpumpe in ca. 3 - 5 Minuten. Alles soweit gut.
Der erste Test am Bus mit verbauter Markise verlief gut. Ich hatte mir von Brugger Magnetsysteme ein paar gummierte Magnete besorgt und mit 3 M Dual Lock einige Bleckstücke oben auf dem Markisengehäuse befestigt. Dann konnte ich das Fusion Panel, also das Verbindungsstück über die Markise legen und dann mit den Magneten befestigen. Hielt alles dicht trotz Dreckwetter und Regen.
Dies System wird jetzt noch verfeinert aber derzeit komm ich nicht dazu, da ich einige Wochen nicht daheim bin.
Das Gybe bietet viel Platz, sieht cool aus, SChiebetür und Beifahrertür lassen sich öffnen. Statt Boden kann man einen Zeltteppich nehmen oder eine Baupläne aus dem Baumarkt. Gibts in passenden Grössen.
Gruss

Michael
 
Kannst du bitte Bilder von deiner Verbindung posten. Wär sehr daran interessiert
 
Hallo Wuudi,
mach ich, wenn ich aus Klinik und Reha wieder zuhause bin und diese Loesung fertig ist. Das Zelt ist auch leider gerade zur Reparatur, weil mein netter Jagdterrier wohl meinte, bei den Ventilen handelt es sich um Maoam.... Sehr uebel.
Gruss
Michael
 
Hallo,

habe mir ein Outwell Ocean Road SA gekauft und am WE Probeaufgebaut. Bin absolut zufrieden damit. Die nächste Reise nach Korsika wird dann zeigen ob sich das Zelt auch bewährt.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 127
  • 11.jpg
    11.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 131
  • 10.jpg
    10.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben