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Jung-Mitglied
- Ort
- Kevelaer
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- extra viel ölverbauch, extra viel motorprobleme :)
hallo zusammen. meine ideen gehen zuneige und ich bräuchte etwas unterstützung. folgende geschichte:
T5 transporter, bj 2003, 2,5l AXD.
eines tages fing er aus heiterem himmel an zu ruckeln, lief nur auf 4 zylindern. habs grad so zu mir in die halle geschafft, da kann ich mit vcds auslesen. fehlermeldung " PDE zylinder 5, elektr. fehler im stromkreis".
ich habe mich hier etwas dazu eingelesen. dabei bin ich dazu gekommen, dass es wohl der kabelbaum innerhalb des ZK sein könnte. diesen habe ich erneuert, fehlerspeicher gelöscht, voller vorfreude den schlüssel umgedreht.... ernüchterung. fehlermeldung "PDE zylinder 1,3 und 4 elektr fehler im stromkreis".
da ich nun den stecker ausserhalb des ZK bei aus- und einbau nicht gerade sanft behandelt habe, hab ich ihn incl passender rep-leitungen neu besorgt und eingelötet. nundenn, ein neuer startversuch blieb vergebens. fehlermeldung "18072 Ansteuerung ventile pumpe/düse, elektr. fehler im stromkreis". jetzt also keinerlei zylinderzuordnung mehr.
nachdem ich mich etwas beruhigt und nachgedacht habe, kam ich drauf dass ja evt die gemeinsame masseleitung der PDEs einen kabelbruch erlitten haben könnte, der nun durchs hantieren am kabelstrang schlimmer geworden ist. also habe ich heute das 2,5mm-kabel vom stecker bis zur gummitülle (dort wo der kabelstang in den elektrokasten unter der batterie geht) neu gelegt und verlötet. auf dieser strecke gabs auch zwei stellen, die sich gut für kabelbruch geeignet hätten, jedoch wars das nicht. immer noch der selbe fehler bei startversuch.
mein nächster tip war das MSG. also batterie raus, deckel ab, 2mal draufgeklopft. neuer startversuch ohne verbesserung. allerdings habe ich nun seit dieser aktion nirgendwo mehr spannung anliegen ausser am anlasser. beleuchtung geht nicht, KI dunkel und ohne anzeigen, mit vcds auch kein zugriff mehr auf steuergeräte. die sicherungen habe ich allesamt überprüft und sie sind ok.
jetzt steh ich da mit dem großen fragezeichen im gesicht. warum gibts plötzlich nirgends mehr strom? und wo liegt der fehler der PDE-anlage?
meine elektrikkentnisse sind nicht die besten, da ich mich bisher nur größtenteils in bmw e30/e34 motorräumen rumgetrieben habe und dort ist es recht übersichtlich mit kabeln und steuergeräten
kanns am MSG liegen? hat das bordnetzsteuergerät was zu der geschichte beizutragen? sonst irgendeine idee? ich bin für jegliche hilfe, tips und anregungen dankbar. ich weiß echt nicht mehr weiter
T5 transporter, bj 2003, 2,5l AXD.
eines tages fing er aus heiterem himmel an zu ruckeln, lief nur auf 4 zylindern. habs grad so zu mir in die halle geschafft, da kann ich mit vcds auslesen. fehlermeldung " PDE zylinder 5, elektr. fehler im stromkreis".
ich habe mich hier etwas dazu eingelesen. dabei bin ich dazu gekommen, dass es wohl der kabelbaum innerhalb des ZK sein könnte. diesen habe ich erneuert, fehlerspeicher gelöscht, voller vorfreude den schlüssel umgedreht.... ernüchterung. fehlermeldung "PDE zylinder 1,3 und 4 elektr fehler im stromkreis".
da ich nun den stecker ausserhalb des ZK bei aus- und einbau nicht gerade sanft behandelt habe, hab ich ihn incl passender rep-leitungen neu besorgt und eingelötet. nundenn, ein neuer startversuch blieb vergebens. fehlermeldung "18072 Ansteuerung ventile pumpe/düse, elektr. fehler im stromkreis". jetzt also keinerlei zylinderzuordnung mehr.
nachdem ich mich etwas beruhigt und nachgedacht habe, kam ich drauf dass ja evt die gemeinsame masseleitung der PDEs einen kabelbruch erlitten haben könnte, der nun durchs hantieren am kabelstrang schlimmer geworden ist. also habe ich heute das 2,5mm-kabel vom stecker bis zur gummitülle (dort wo der kabelstang in den elektrokasten unter der batterie geht) neu gelegt und verlötet. auf dieser strecke gabs auch zwei stellen, die sich gut für kabelbruch geeignet hätten, jedoch wars das nicht. immer noch der selbe fehler bei startversuch.
mein nächster tip war das MSG. also batterie raus, deckel ab, 2mal draufgeklopft. neuer startversuch ohne verbesserung. allerdings habe ich nun seit dieser aktion nirgendwo mehr spannung anliegen ausser am anlasser. beleuchtung geht nicht, KI dunkel und ohne anzeigen, mit vcds auch kein zugriff mehr auf steuergeräte. die sicherungen habe ich allesamt überprüft und sie sind ok.
jetzt steh ich da mit dem großen fragezeichen im gesicht. warum gibts plötzlich nirgends mehr strom? und wo liegt der fehler der PDE-anlage?
meine elektrikkentnisse sind nicht die besten, da ich mich bisher nur größtenteils in bmw e30/e34 motorräumen rumgetrieben habe und dort ist es recht übersichtlich mit kabeln und steuergeräten
kanns am MSG liegen? hat das bordnetzsteuergerät was zu der geschichte beizutragen? sonst irgendeine idee? ich bin für jegliche hilfe, tips und anregungen dankbar. ich weiß echt nicht mehr weiter