brauch hilfe bei elektrikproblem

no0name

Jung-Mitglied
Ort
Kevelaer
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
extra viel ölverbauch, extra viel motorprobleme :)
hallo zusammen. meine ideen gehen zuneige und ich bräuchte etwas unterstützung. folgende geschichte:

T5 transporter, bj 2003, 2,5l AXD.
eines tages fing er aus heiterem himmel an zu ruckeln, lief nur auf 4 zylindern. habs grad so zu mir in die halle geschafft, da kann ich mit vcds auslesen. fehlermeldung " PDE zylinder 5, elektr. fehler im stromkreis".
ich habe mich hier etwas dazu eingelesen. dabei bin ich dazu gekommen, dass es wohl der kabelbaum innerhalb des ZK sein könnte. diesen habe ich erneuert, fehlerspeicher gelöscht, voller vorfreude den schlüssel umgedreht.... ernüchterung. fehlermeldung "PDE zylinder 1,3 und 4 elektr fehler im stromkreis".

da ich nun den stecker ausserhalb des ZK bei aus- und einbau nicht gerade sanft behandelt habe, hab ich ihn incl passender rep-leitungen neu besorgt und eingelötet. nundenn, ein neuer startversuch blieb vergebens. fehlermeldung "18072 Ansteuerung ventile pumpe/düse, elektr. fehler im stromkreis". jetzt also keinerlei zylinderzuordnung mehr.

nachdem ich mich etwas beruhigt und nachgedacht habe, kam ich drauf dass ja evt die gemeinsame masseleitung der PDEs einen kabelbruch erlitten haben könnte, der nun durchs hantieren am kabelstrang schlimmer geworden ist. also habe ich heute das 2,5mm-kabel vom stecker bis zur gummitülle (dort wo der kabelstang in den elektrokasten unter der batterie geht) neu gelegt und verlötet. auf dieser strecke gabs auch zwei stellen, die sich gut für kabelbruch geeignet hätten, jedoch wars das nicht. immer noch der selbe fehler bei startversuch.

mein nächster tip war das MSG. also batterie raus, deckel ab, 2mal draufgeklopft. neuer startversuch ohne verbesserung. allerdings habe ich nun seit dieser aktion nirgendwo mehr spannung anliegen ausser am anlasser. beleuchtung geht nicht, KI dunkel und ohne anzeigen, mit vcds auch kein zugriff mehr auf steuergeräte. die sicherungen habe ich allesamt überprüft und sie sind ok.

jetzt steh ich da mit dem großen fragezeichen im gesicht. warum gibts plötzlich nirgends mehr strom? und wo liegt der fehler der PDE-anlage?

meine elektrikkentnisse sind nicht die besten, da ich mich bisher nur größtenteils in bmw e30/e34 motorräumen rumgetrieben habe und dort ist es recht übersichtlich mit kabeln und steuergeräten ;)

kanns am MSG liegen? hat das bordnetzsteuergerät was zu der geschichte beizutragen? sonst irgendeine idee? ich bin für jegliche hilfe, tips und anregungen dankbar. ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Hallo,

.......VW 12V sind die gleichen wie bei BMW. =)

Du solltest dir passend zum Fahrzeug den Schaltplan besorgen ( Volkswagen AG erWin Online )
Mit diesem Schaltplan kannst du gezielt Fehler suchen - alles andere ist eher nicht zielführend.
Unter Umständen baust du dir sogar dabei noch neue Fehler ein.

Gruß
Claus
 
Vielleicht sollte man den Thread auch in die richtige Rubrik verschieben. Es handelt sich ja hier offensichtlich um einen T5.1.
 
Hallo.
Habe das gleiche Problem.
Was war der Fehler?
 
Hallo zusammen, so jetzt musste ich mich auch mal anmelden. Hab mir eine PDE Brücke in meinen T5 2,5l eingebaut, dabei habe ich festgestellt das die PDE vom 2ten Zylinder defekt ist. Also habe ich die Metalsplitter entfernt und im Internet eine überholte PDE gekauft. Kabelbaum für die PDE's habe ich auch neu gekauft (original VW). Heute das Auto fertig zusammengebaut. Gestartet und Probefahrt gemacht. Nach ca. 8km Motorstörung und Auto ruckelt sehr stark. Diagnosegerät sagt PDE Zyl.2 Fehler im Stromkreis. Also wieder auf die Hebebühne und alles wieder zerlegt. Stecker überprüft, sitzt drauf. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ist die überholte PDE vom Zyl. 2 defekt???? Währe für Tipps dankbar. Gruß Miche
 
Hallo,
woher stammt denn das überholte PDE aus dem Internet?
Im Forum habe ich bereits mehrfach von Problemen mit Überholten aus dem Netz gelesen.
Vielleicht liegt es aber auch am Stecker am Kopf oder am Kabel zum MSG oder am MSG selber.
Entweder Schaltplan besorgen und erstmal messen oder 2 PDE untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Tritt der Fehler sofort auf oder erst nach kurzer Laufzeit? Je nachdem wann er auftritt kannst du schauen wie viel du naxh dem Quertausch zum testen wieder zusammenbauen mußt.
Gruss
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die PDE hab ich aus dem Internet mit 4 seitigem Prüfbericht, allerdings alles auf engl. für 150,- plus 100,- Pfand. Fa. hab ich grad nicht zur Hand. Da ich noch in der Werkstatt stehe. Der Fehler ist erst aufgetreten bei erreichter Wassertemperatur, Öltemperatur ca. 80 und 90°C. Als er noch kalt war hat es ja einwandfrei funktioniert. Das mit dem Kreuzvergleich ist eine gute Idee. Da sieht man dann ob es am Kabel liegt oder an dem PDE. Gibt es Wiederstandswerte für die PDE's oder wie ist das gemeint mit dem Stromlaufplan? Danke und Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die PDE hab ich aus dem Internet mit 4 seitigem Prüfbericht, allerdings alles auf engl. für 150,- plus 100,- Pfand. Fa. hab ich grad nicht zur Hand. Da ich noch in der Werkstatt stehe. Der Fehler ist erst aufgetreten bei erreichter Wassertemperatur, Öltemperatur ca. 80 und 90°C. Als er noch kalt war hat es ja einwandfrei funktioniert. Das mit dem Kreuzvergleich ist eine gute Idee. Da sieht man dann ob es am Kabel liegt oder an dem PDE. Gibt es Wiederstandswerte für die PDE's oder wie ist das gemeint mit dem Stromlaufplan? Danke und Gruß
Ist der 2 Zyl. mit der PDE auch neu eingestellt worden!? Kipphebel und so...
ist der Stecker richtig eingerastet an der Düse so wie seitlich am Kopf....
 
Habe alle PDE's gezogen und Dichtungen getauscht eingesetzt und mit der Blattlehre in Position gebracht. Die 2te war ja gebrochen diese war ja schon überholt auch mit neuen Dichtungen. Diese habe ich nur eingesetzt und positioniert. Einstellschrauben erneuert (original von VW) Alle PDE's mit Messuhr eingestellt. Also Kontermuttern gelöst Einstellschrauben rausgedreht. Nockenwelle in Position gebracht, Einstellschraube reingedreht und 180° wieder raus. Vorgang bei allen Zylindern wiederholt. Hab sogar alle Schrauben und Kontermuttern mit Drehmoment und Drehscheibe eingeschraubt. Dehnschrauben hab ich auch neue verbaut. Kabelbaum der PDE's auch neu (VW). Stecker überprüft alles i.O. Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Werde heute mal die 2te wo anders einsetzen und nochmal probieren. Wenn es an der PDE liegt müsste ja der Fehler wandern und das Diagnosegerät müsste ja dann einen anderen Zylinder benenen. Gruß
 
Hallo zusammen, nachdem ich heute das PDE 1 und das PDE 2 gegeneinander getauscht habe, hatte ich plötzlich die Fehlermeldung an Zylinder 4 und 5. Kurz zur Erinnerung das Stromproblem hatte ich gestern an Zyl.2. Plötzlich ging garnix mehr. Ist nicht mal angesprungen. Fehlersuche Sicherungen/ Steckverbindungen überprüft usw. Kabelbaum was ich original von VW geholt habe war anscheinend die Ursache. Den alten Kabelbaum wieder eingebaut. Und siehe da er läuft wieder. Das verstehe wer will, gestern hat der neue ja auch kurzzeitig funktioniert.Habe heute also 3 mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Konnte ihn heute nicht mehr warmlaufen lassen, mach ich dann morgen, um zu sehen ob das im warmen Zustand immer noch so bleibt. Muss jetzt allerdings die ganzen Dehnschrauben und Dichtungen wieder neu bestellen da ja heute 3 mal zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe. Gruß Miche
 
Schau mal bitte ob du beidem neuen Kabelbaum die Pinne nicht weggedrückt hast...
 
Das habe ich schon überprüft, die sind noch da wo sie sein sollen. Also nichts verbogen oder raus gedrückt. Aber da hast du schon Recht. Das mit den Pins ist mir beim Luftmassenmesser schon mal passiert.
 
Zurück
Oben