Discover Media Plus Navigationsdaten versionen/update

Yee1988

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
DCC ACC(210) SideAssist LightAssist Wasser-Standheizung Leder AHK Einzelsitze uvw.
Halllo liebe Foren-Gemeinde,
wir haben seit gestern unseren T6 und sind bisher echt begeistert!
Nun habe ich allerdings eine Frage zum Kartenmaterial. Und zwar: Ich habe vor Abholung extra gebeten dass die NaviKarten aktuell sind, da ich es nicht einsehe bei einem so teuren Auto gleich in der ersten Woche ersteinmal mindestens 1 Stunde damit zuzubringen das Navi zu aktualisieren!
Ich habe mich zuvor auf der VW-Seite informiert, dort wird für das Discover Media die Version 5G0 919 866 AC ECE 2016 als aktuell angegeben.
Quelle:
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start/Discover-Media.html#tab3
Im Fahrzeug ist jedoch Version 3G0 919 866 M 0521 ECE 2016 aufgespielt.

Nun stellt sich mir ersteinmal die Frage ob der Unterschied daher kommt dass auf vw.de "nur" das Discover Media angegeben ist, im Bulli aber das Discover Media PLUS verbaut ist?
Oder ist die 3G0... tatsächlich schon eine veraltete Version?
Gibt es irgendwo eine Versionsübersicht/Dokumentation? Normalerweise sollte es soetwas geben. (wann ist welche Version erschienen/change-log/...?)

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Bin ich gezwungen die Navi-Daten auf der VW-Karte zu haben? oder kann ich jede x-beliebige SD-Karte verwenden (die genug Speicher hat)?

Sven
 

Anhänge

  • Version.jpg
    Version.jpg
    118 KB · Aufrufe: 200
Meiner Meinung nach ist die 0521 die neuste Version.
Hab die 15 GB vom November Update runtergeladen und die Dateien und in einer Datei zu kesen die Version waren identisch
 
Hallo!

Ich muss mich da mal dranhängen.

Auf der Here Maps Seite ist für den T6 nur das Disover Media auszuwählen was aber mit dem alten Datenstand vom Umfang her übereinstimmt (ca. 14GB entpackt)

Nun habe ich die Navi Karte gesichert und formatiert und den aktuellen Datenstand in einer Datei heruntergeladen und auf die leere Karte entpackt.
Der oberste Ordner beginnt nun mit "0730_MP161-1231a.xEUR1" statt mit "maps" wie im alten Datenstand.
Auf der zweiten Ebene kommt dann der Ordner "maps" sowie eine txt-Datei die es auch auf dem Datenstand vom Werk nicht gegeben hat.

Das Discover Media kann die Karte mit dem neuen Datenmaterial nicht lesen und ich stehe nun ohne Navifunktion da.
Die Anleitungen von Here und Volkswagen sind recht spärlich mit Informationen.

Könnt ihr mir nicht-Computermenschen erklären wo es hakt?

Danke im Voraus!

lg Migu
 
Lass doch mal die erste Ebene weg und kopier nur die zweite Ebene (den Ordner" maps") auf die SD-Karte.
 
Der oberste Ordner beginnt nun mit "0730_MP161-1231a.xEUR1" statt mit "maps" wie im alten Datenstand.
Dann hast du beim Entpacken was falsch gemacht. Das ist der Dateiname, den darf es als Ordner nicht geben.
 
Hallo!

Wollte mich noch zurückmelden und bei @Goofino und @Uwe! bedanken.

Wie schon von mir selbst vermutet ist es an der ersten Ebene gescheitert. Hab nochmal alles gelöscht und ab der zweiten Ebene auf die Karte kopiert. Obwohl scheinbar mit dem Update auch eine neue txt auf der ersten Ebene hinzugekommen ist.

Vermutlich ein Anwenderfehler - obwohl ich mich eigentlich an die spärliche Anleitung gehalten habe und es einfach auf die leere formatierte SD mit dem 7zip entpackt hatte.

Naja danke jedenfalls, jetzt funktioniert es scheinbar :-)

Wisst ihr ev. ob es bei dem halbjährlichen Updateintervall bleibt und wann die Updates ca. verfügbar sind - dann müsste man nicht ständig checken ob etwas neues raus ist?

Grüße, Migu
 
Hier hänge ich mich auch mal dran:
Ist das Update der Navidaten eigentlich kostenpflichtig oder entgegen allen Vorstellungen und Gewohnheiten :D etwa für umme?
 
Aktuell für umme!
 
Danke für die Antwort. Hab es versucht, hat auch geklappt. Allerdings: Mein Rechner hat 18 Stunden im Netz gefischt. Und das Emtpackem auf die Karte dauert auch schon 3 Stunden. Na ja, das Equipment ist wie ich: schon älter...
 
Moin,
wie lautet derzeit die aktuelle Version für das dm+?

Habe laut Setup-Menü auf der SD-Karte 3GO 919866 AQ 0730 ECE1 2017. Nach meiner Erinnerung war das die Kartenversion aus 11/2016.

Jetzt wird im VW-Programm Discovercare als aktuell die Bezeichnung 5GO.919.866.AE ECE 2017 gelistet. Folgt man dort dem Link, landet man auf der Here-Updateseite. Dort wird als Kartenstand angeführt 11/2016.

Haben die bei VW nur die Bezeichnung geändert?

Wenn halbjährig die updates kommen, wäre ja eigentlich im Mai 2017 dann ein Update dran gewesen.

Hat jemand verlässliche Infos?

Gruß ebbodrölf
 
ECE1 2017 ist die Teil Karte fürs Dicover Media, weil da die ECE 2017 (mit allen Ländern) nicht drauf passt, die geht nur fürs Discover Pro. Inhaltlich aber identisch, nur das es für uns eben 1 und 2 mit jeweils nur einem Teil der Länder gibt.

Warum es noch keine neuere gibt, hat mich auch schon gewundert.
(vielleicht versuchen sie ja noch das Mapping zu korrigieren, dass die Straßensperren nicht an völlig falscher Stelle gezeigt werden...)
 
für das Discover Pro gibt es übrigens die "Mai 2017" Karten, nur nicht für Discover Media! :-(
 
Moin,
war gerade nochmal auf der navigation.com Seite. Ist die Seite von Here, auf die auch VW zum Update verlinkt.

Da ist jetzt auch für das Discover Media das Update Mai 2017 vorhanden.
Über Discover Care bei VW kann man das Update noch nicht laden, Prüfung der SD-Karte mit der Version 11/2016 ergibt dort "Sie haben die aktuelle Version". Wird wohl wieder ein paar Wochen dauern, bis VW Discover Care auf den aktuellen Stand anpasst.
Gruß ebbodrölf
 
Habe gerade versucht über die Here-Seite das Update zu laden. Bei verblieben 0 Sekunden und nach 12,5 GB von 12,5 GB ist der Download bei 99 % stehen geblieben, auf 100 % ist die Anzeige nicht mehr umgesprungen. Bei einem neuen Versuch startet jetzt der Download über die Here-Seite nicht mehr. Vielleicht basteln die dort noch, erst waren es 12,5 GB, jetzt sollen es 12,6 GB sein.

Ich warte mal ab, vielleicht läuft es am Wochenende dann stabil.

Gruß ebbodrölf
 
Discover Media Update Mai 2017 erfolgt ohne Probleme ! :)
 
Moin,
jetzt läuft auch bei mir das Update. Abbruch bei 99% Download war ein Anwendungsfehler von mir.
Habe die Gesamtdatei Europa1 in einem Zug neu geladen.
Achtung, diese Datei nicht mit 7-ZIP direkt auf die neu formatierte SD-Karte entpacken, sonst wird der entpackte Map-Ordner in einer zweiten Ebene zusammen mit einer txt. Datei abgelegt. Der Map-Ordner muss in die erste Ebene (Dank an goofino, Uwe! und Migu). Erst auf dem Computer entpacken mit 7-ZIP, dann von dort aus den entpackten Map-Ordner auf die neu formatiete (32-FAT) SD-Karte kopieren. Die txt.Datei habe ich nicht auf die SD-Karte kopiert.
Läuft jetzt ohne Probleme.
Im DM+ wird als Version nun angezeigt: 3GO 919866 BC 0820 ECE1 2017/2018.

Die Ferien dürfen kommen.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo

Hab das Update heute auch aufgespielt.

Was mir aufgefallen ist das die Anzeige bei der Fahrtstrecke sich geändert hat.

Bei gelegenheit stelle ich ein Bild davon ein

Tobi
 
Also bei mir läuft das Update nicht.

Weder diese Variante:
Achtung, diese Datei nicht mit 7-ZIP direkt auf die neu formatierte SD-Karte entpacken, sonst wird der entpackte Map-Ordner in einer zweiten Ebene zusammen mit einer txt. Datei abgelegt.

Noch diese Variante:
Der Map-Ordner muss in die erste Ebene (Dank an goofino, Uwe! und Migu). Erst auf dem Computer entpacken mit 7-ZIP, dann von dort aus den entpackten Map-Ordner auf die neu formatiete (32-FAT) SD-Karte kopieren. Die txt.Datei habe ich nicht auf die SD-Karte kopiert.

Das System sagt stets: "Bitte legen Sie eine Karte mit gültigen Navigationsdaten ein."

Habe jetzt die komplette SD Karte dupliziert auf eine andere 16GB SD. Dann den duplizierten Maps Ordner gelöscht und den neuen aus der 820er Version wieder aufkopiert. Keine Veränderung. Die SD Karte ist dabei im selben Format formatiiert, wie die Originalkarte (Fat 32, mit 32KB Zuordnungsdateigröße).

Interessanterweise wird diese Karte im DiscoverCare als VW Karte erkannt. Noch spannender finde ich allerdings, dass DiscoverCare die 820er Version jetzt mit der 730er 'updaten' würde. Die 820er ist im Discover Care wohl noch nicht hinterlegt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Zurück
Oben