Südschweden - Tipps

Steffen Bambule

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2017
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sperr-Diff // LSH // LED // Sitzheizung // DAB+ // Rückfahrkamera // PDC vo/hi
Umbauten / Tuning
Sitzbezüge // BearLock // Scheibentönung // Akzent Folterung // Fahrradträger //
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vespa PX125
Hallo Wir wollen im Juli für eine Woche in Südschweden reisen. Start wird vermutlich Malmö. Habt ihr tipps für die Südküste Schwedens? Gibt es Must-See Orte, könnt ihr Campingplätze empfehlen? Besten Dank und Gruss Steffen
 
Hallo,

wenn ihr rüber bis Karlskrona fahrt, empfehle ich Camping Sturkö auf gleichnamiger Insel.

Fahrräder nicht vergessen. Wenn man bis an die Südküste der Insel radelt kann man noch kleine Bunkeranlagen am Strand bzw. im Wald finden. Total unberührtes Naturschutzgebiet dort.

Wirklich toll!


Natürlich ist auch Öland eine Empfehlung wert, dann wird es mit einer Woche Urlaub aber fast schon knapp.
 
Mit Kindern ist das Astrid Lindgren Land in Vimmerby schön, ansonsten schliesse ich mich meinem Vorposter mit Sturkö und Öland an.
 
Långasjönäs Camping bei Karlshamn ist schön.
 
Wir campen gerne in Löderups Strandbad mit Ales Stenar in Käsberga. Für Walander-Fans ist Ystad ein Must-Seen. 1 Woche ist für Schweden fast a bissl mager, aufgrund der weiten Entfernungen.
 
Hi, jetzt klinke ich mich mal mit ein - an alle Schweden-Erfahrenen - ist das Vorreservieren eines Campingstellplatzes für das WoMo (kein T5, sondern T4 Karmann) obligatorisch oder kommt man auch spontan, also ohne Anmeldung, rein?

Zeit wäre 1. Augustwoche + X (ca. 10 Tage).

Danke und Grüße

Trizz
 
Hi, jetzt klinke ich mich mal mit ein - an alle Schweden-Erfahrenen - ist das Vorreservieren eines Campingstellplatzes für das WoMo (kein T5, sondern T4 Karmann) obligatorisch oder kommt man auch spontan, also ohne Anmeldung, rein?

Zeit wäre 1. Augustwoche + X (ca. 10 Tage).

Danke und Grüße

Trizz

Wir haben in Schweden noch nie vorreserviert. (Eigendlich eher überhaupt nicht...) Die Touristensaison endet dort gegen Mitte August. Dann wird es in der Regel schon recht ruhig. Kommt natürlich auch darauf an, wo du hin wilst. Wir waren meist im Dalsland unterwegs und weniger in den Städten.

Viele Grüsse, Martin
 
Also ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals vorgebucht zu haben. Wenn jetzt nicht gerade da wo Du nächtigen willst ein Festival oder Oldtimertreffen ist, sollte das, zumal mit nem kleinen T4, völlig problemlos sein.
 
Ich bin vorige Woche aus Schweden und Norwegen zurück gekommen. Wir hatten auf 12 verschiedenen Campingplätzen eine Übernachtung und das ohne jegliche
Voranmeldung. Also keine Angst!
 
Waren bis letzte Woche für 5 Wochen dort.
Ein CP haben wir reserviert - aber nur wg Midsommar. Das ist aber schon rum.
Sind mit Woni auf Fähre von Rostock nach Trelleborg. Übernachtungen in Ystadt, Ahus, Karlskrona (Dragso.se) Eckrum (auf Öland) und dann quer bis Växjö - hoch nach Göteborg und die Westküste zurück.
War von allem was dabei.
Wenn du im Handy GoogleMaps hast, empfehle ich die noch Platsbasen als App zu laden. Das integriert sich dann und du hast "fast" alle CP und Stellplätze dabei.
Screenshot_20170726-230423.png
Wie gesagt "fast" - einige ahebn wir auch über GoogleMaps direkt gefunden, da sie noch nicht erfasst sind.

AlesStena kann man sich ansehen, sind aber für manche "nur ein paar Steine"
Wenn du auf Öland fährst, da bin ich im Norden an der Westküste runter.
DSC_0463.JPG
Da der Woni auf dem CP stand, konnten wir es nicht genießen, dort in Ruhe für eine Nacht zu bleiben.
Hoffe du hast ne EC-Cart besser VISA dabei. Die Krone ist ca 10xEuro - daher bezahlen die fast alles mit Karte, sogar den "Kaffee-Togo" :p
 
...aber Achtung: bei mir (EC Card) wurde bei jeder Abbuchung 1,50 extra berechnet. Das würde ich vorher checken, bevor man alles mit Karte zahlt.

Wir waren auf unserem Schweden Trip diesen Sommer oft gar nicht auf CP's, sondern irgendwo wild. Ist aber auch nicht sooo leicht. Man sucht manchmal länger nach netten, ruhigen Ecken.
 
Wenn du im Handy GoogleMaps hast, empfehle ich die noch Platsbasen als App zu laden. Das integriert sich dann und du hast "fast" alle CP und Stellplätze dabei.
Hast Du da nen Link zu, im Playstore hab ich "Platsbasen" grad nicht gefunden.
 
Wir waren letztes Jahr im Juli in Schweden. Um die großen Städte herum war es schon schwieriger einen Platz zu bekommen, wenn man Ansprüche hat. In unserem Fall, wollten wir gern einen Stromanschluss. Ohne wäre es eigentlich immer möglich gewesen. Bis auf Göteborg. Da war wirklich nichts zu bekommen. 50km davon entfernt, kein Problem.
Bei einer Woche würde ich gar nicht viel umherreisen. Einen schönen Platz suchen und von da aus ein paar Sachen anschauen.
 
Oh, da hat sich wohl was geändert.
In meiner Appliste sehe ich es noch "alt"
Anhang anzeigen 253962

Aber im Netz sieht es anders aus: Platsbasen.se - 2017 für Android - APK herunterladen
Oder hier: Platsbasen.se – 2017 for Android - APK Download


Kann aber auch sein, daß man es nicht über google-play-store bekommt und über apk installieren muss.
Ja, extern als apk hatte ich das auch gefunden.
Dann ists wohl aus dem Playstore geflogen.

Gab es einen Grund, warum Du Dich für diese App entschieden hast?
Es gibt ja noch diverse andere Campingapps für Skandinavien.

Grüße

Peter
 
Ich weiß es gar nicht mehr :( glaube aber ich hatte die Info über das wohnwagen-forum.de gefunden.

Gesucht haben wir vor Ort aber auch über Google-Maps, den Erfahrungen dort und eben noch was wir sonst noch im Netz gefunden haben.
Also nicht nur auf eines fixieren sondern eine gesunde Mischung von allem ;)
 
Wir haben u.a. camping.info benutzt. Gibt es auch als App.
 
Zurück
Oben