Abgasnorm Euro 6c bei T6 110 kW und 150 kW TDI?

AndiMVlife

Jung-Mitglied
Ort
Südlich Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Umbauten / Tuning
keine
Erfüllen die aktuellen TDI mit 110 und 150 kW bereits die Abgasnorm Euro 6c?

Vielen Dank!
Andi
 
Schade. Dann ist wohl erst im Herbst 2018 oder Ende 2018 mit einer Anpassung auf Euro 6c zu rechnen.
An sich müsste der Adblueverbrauch im Fahrbetrieb dann steigen, somit auch ein größerer Adbluetank notwendig werden.
Was passiert mit den aktuellen Modellen? Nichts oder wieder mal ein Softwareupdate; mit Risiken für den Besitzer im Hinblick auf technisch einwandfreies Funktionieren?
 
Beim TSI müssen sie ja im Wesentlichen nur einen Partikelfilter ergänzen für 6C. Wenn VW nicht mal immer erst alles nach dem letzten verstrichenen Pflichttermin liefert, könnte die bessere Abgastechnik beim TSI früher kommen.
Für 6d beim Diesel wird es wohl erst ein neues Modell geben müssen. Da haben sie sich in die Sackgasse manövriert.

Die V-Klasse dagegen kann immer schon einen größeren AdBlue Tank optional ausliefern. Und vielleicht bekommen sie auch den neuen 6d Motor in die lange Schnauze. Wenn Mercedes zuerst den OM654 Motor in die V-Klasse implementiert gerät VWN ganz schön unter Zugzwang.
 
Hallo,

ist doch ganz einfach: VWN tauscht dieTanks. 13 Liter Dieseltank und 70 oder optional 80 Liter AdBlue Tank. Fertig ist der neue T6 GreenMotion :D

Im Ernst: Dann verkleinert man den Dieseltank eben und nutzt frei gewordenen Platz für zusätzliche AdBlue Kapazität.


Gruß

Rock or BUSt
 
mein MV wird erst im Oktober ausgeliefert. das ist doch theoretisch bereits nach der geplanten 1. Welle von "wirksamen" Software-Updates.
ich muss doch morgen mal meinen :) fragen, ob sie mir da vllt noch ein veraltetes Fahrzeug übergeben wollen :D
wie ist denn eigentlich der AdBlue Tank angeordnet? ist das ein separater Tank oder ein "Abteil" im Benzintank?
(momentan bin ich echt froh, dass mein Bus geleast wird. Dann kann ich ihn in 4 Jahren wieder einfach dort auf den Hof stellen, wenn sich die ganze Geschichte noch weiter dramatisiert. oder es fällt ihnen doch noch was zu einer Nachrüstung ein, je nachdem)
 
wie ist denn eigentlich der AdBlue Tank angeordnet? ist das ein separater Tank oder ein "Abteil" im Benzintank?

bei mir (TDI 110kW) sind sie separat, Kraftstofftank hinten, AdBluetank in der Mitte, ich vermute, bei dir wird es gleich aussehen?
 
Der kleine AdBlue Tank ist jetzt auch nicht das große Problem - dann muss man halt alle 5.000km AdBlue auffüllen.

Gruß, Marcus
 
Der kleine AdBlue Tank ist jetzt auch nicht das große Problem - dann muss man halt alle 5.000km AdBlue auffüllen.

Gruß, Marcus

Eben. Mit dem heutigen AdBlue-Tank kommt man so weit wie mit 1300 Litern Benzin.
 
nunja - wenn ein SCR-Kat funktionieren soll, spricht man von einem Ad-Blue-Verbrauch von etwa 5% des Dieselverbrauchs.
dann sieht die Sache mit der Reichweite wieder anders aus...
 
Korrekt - ca. 3-5% des Dieselverbrauchs.

Je nach Fahrstil sollte das aber immer noch für 3-5.000km reichen.

Gruß, Marcus
 
ich habe einen 80l-Dieseltank, das entspricht dann wohl einem Verbrauch von ca 4l AdBlue. also ist nach 3 Tankfüllungen das AdBlue alle.
stört mich ja im Grunde nicht weiter. Aber ein etwas größerer AdBlue-Tank wäre dann schon ganz nett.
 
Zurück
Oben