Ladezeit 2. Batterie

Ist die 180A Lichtmaschine bei ab Werk verbauter 2. Batterie bestätigt oder nur eine Vermutung?
 
Heißt das, wenn ich mir einen Ladebooster einbauen lasse, wird meine 2. Batterie schneller voll?
Wie teuer ist sowas und wo kommt das Teil hin?

Danke
 
Heißt das, wenn ich mir einen Ladebooster einbauen lasse, wird meine 2. Batterie schneller voll?
Wie teuer ist sowas und wo kommt das Teil hin?

Danke

Ja
Ab 300,00€
Unter den Beifahrersitz z.B.

Hättest Du auch alles mit der SuFu gefunden ;-)

Gruß Velomox
 
Hallo,

der Booster ersetzt das Trennrelais und kommt in die Plusleitung zwischen den beiden Batterien.

Grüße
 
Hi
Heißt das, wenn ich mir einen Ladebooster einbauen lasse, wird meine 2. Batterie schneller voll?
Nicht zwangsweise schneller, das hängt vom Booster ab, aber definitiv voller. Lademanagement lädt ca. auf 70,%, der Booster Richtung 100%.
Würde sogar vorsichtig formulieren: unter der 70% Grenze eine Spur langsamer, wegen Wandler-Wirkungsgrad. Das ist aber eher Theorie
(Nur sicherheitshalber: Die Nebenwirkungen sind Dir klar?)
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch sehr über den Ladezustand meiner zweiten Batterie geärgert. Selbst nach 500km Strecke ist die 2. Batterie nicht voll. Drum wird, wann immer es geht, im Urlaub nachgeladen. In der Regel braucht mein CTEK MXS 10 dann 4 Stunden.
Die Idee mit dem Ladebooster fand ich anfangs gut, aber ich habe doch eine Lichtmaschine mit 140A? Warum dann Geld für einen Booster ausgeben?
Gestern habe ich meine 2. voll geladen und heute mit VCDS die Messwerte protokolliert.

Jetzt eine Kurzfassung für die Querleser (Werte gerundet / Aussagen vereinfacht):
Bis zu einem Ladezustand der 1. Batterie von 75% wird mit 14,6V geladen.
Bei 75% wird die Rekuperation/Lademanagement aktiviert. 13V und kaum noch Ladung.
Beim Bremsen wird die Spannung auf 14,9V angehoben und geladen. Beide Batterien sind durch das Trennrelai verbunden und bekommen beide was ab, je nach Ladezustand der jeweiligen Batterie.
-->Die Ladedauer der zweiten Batterie hängt somit alleine vom Ladezustand der 1. ab.

Für die es genau wissen wollen:
Im Anhang eine Grafik und die Messwerte. Blau ist die Lichtmaschine und orange die Batterie. Oben die Spannung, unten der Strom und grau der Ladezustand der Batterie.
In der Mitte der Messreihe habe ich mit den Verbrauchern im Stand gespielt. Heckscheibe hat ein wenig die Ladespannung erhöht. Wie schon berichtet wird beim Einschalten der Sitzheizung dann auf 14,9V erhöht und dabei ist es egal mit welcher Stufe die Heizung betrieben wird. Aber da wird einem im Sommer doch schon etwas unangenehm das eigene Heck warm.
Ich werde die Tage mal weiter Messdaten protokollieren … vielleicht gibt es das eine Lösung ohne viel Geld für einen Booster.

Gruß
 

Anhänge

  • BatteriemanagementT6.jpg
    BatteriemanagementT6.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 102
  • Batteriemanagement.zip
    195,9 KB · Aufrufe: 47
Danke für die Messdaten. Versuche doch noch die Spannung und den Ladestrom der 2. Batterie und die Auslastung der LiMa mit zu loggen. Die Spannung wird je nach Ladestrom und anderen Verbrauchern hinter dem Trennrelais bis 0.5 V tiefer sein als an der 1. Batterie und die Ladung dementsprechend verlangsamen. Mit einem Booster entkoppelst du die zwei Batterien beim Laden und die LiMa muss mehr Strom erzeugen weil der Booster die Spannung so stark runter zieht bis die LiMa genügend Strom liefert und der Booster mit seiner Nennstromstärke laden kann. Die Sitzheizung reisst genau wie der Booster die Spannung so nach unten, das die LiMa nicht anders kann als stärker zu laden. Die Nennstromstärke des Boosters sollte nicht höher sein als 25-30% der Kapazität der 2. Batterie. Lg Roger
 
Hi, das Steuergerät für das Batteriemanagement scheint die Stromaufnahme der 2. nicht zu kennen. Wenigstens habe ich nichts dazu gesehen. Der 2. fehlt auch ein Shunt an der Masse zum messen.
Somit kann man nur aus der Differenz von Lima zu 1. einen Wert ermitteln und den „normalen“ Verbrauch der Steuergeräte abziehen. Das sollte dann die Ladung der 2. sein. Habe auch nur VCDS dabei und keine Messgeräte.
Die Steuerung scheint nur im Bezug auf die Ladung der 1. die Spannung zu steuern. Den Steuergeräten usw, ist es ja egal ob 12,13 oder 14V anliegen. Und dem Booster ist es auch egal, der arbeitet mit dem was da ist. (Ich will keine Geld dafür ausgeben :-)

ABER: Der Verbrauch der Sitzheizung bestimmt nicht das Hochregeln des Lichtmaschine! Ich habe vorhin den Stecker unter dem Beifahrersitz abgezogen und alleine das Einschalten der Sitzheizung (ohne Last) hat die Spannung nach oben getrieben. Morgen werde ich das auf der Fahrt zum Strand testen. Wäre ja zu schön eine solche einfache Lösung. Zwar würden beide Batterien voll gemacht werden ... ist mir aber im Urlaub egal.
 
wie kann man was einschalten, wenn der Stecker gezogen ist :help:
 
In dem du den Kopf drückst, aber die Leitung zur Heizung unterbrochen hast. Unterm Sitz sind zwei Stecker. Ein gelber für den Airbag und ein schwarzer für die Sitzheizung.
Steuergerät schaltet ein, aber Verbraucher fehlt. Merkt das Steuergerät aber erst einmal nicht.
 
ok das erklärt es :danke::pro:
 
Den Steuergeräten usw, ist es ja egal ob 12,13 oder 14V anliegen.
Natürlich nicht! Die Steuergeräte wollen mit Strom versorgt sein und wenn die Spannung unter ca. 12.8 V fällt, muss die LiMa mehr Strom liefern, bzw. die Spannung erhöhen. Und um verlässlich etwas über das Ladeverhalten der 2. Batterie aussagen zu können, musst du schon auch die 2. Batterie mitmessen. Ich habe, bevor ich einen Booster eingebaut, mehrmals mit dem Laptop Strom und Spannung der 2.Batterie mitgeloggt (via USB mir einer Strommesszange und einem Multimeter). Die Spannungsabfälle im Fahrzeug sind nicht zu vernachlässigen. Lg Roger
 
Ist die 180A Lichtmaschine bei ab Werk verbauter 2. Batterie bestätigt oder nur eine Vermutung?
Haben wir nicht immer 180 A Generatoren ?

Selbst mein Golf 5 mit kleinem tdi und Trendlinien Basis aus 2007 hat das 180er Kraftwerk.

Zu den Spannungen:
Ich habe dauerhaft billig Voltmeter am handyfach und an der Dreierbank.
Wenn, das geht immer schlecht beim fahren, ich mal hinten beobachte, erschien mir die Spannung immer gleich der vorderen.
Ich habe immer noch keinen tollen Platz für beide Spannungen am Armaturenbrett gefunden. Und dann müssen ja auch noch beide anzeigen versorgt werden.

Im Urlaub war die 2. meist voller ( höhere leerlaufspannung) als die vorne.
Klar, 5km an den strand ohne Lüftung und sonst eher längere strecken.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fährt man ohne Lüftung? Wolltest Du was messen?
Hol Dir doch eine 12V Verlängerung, stöpsel die in die Steckdose am Beifahrersitz und leg die Anzeige einfach in das Fach wor die der Startebatterie ist wenn Du es ab und an beobachten willst.
 
Warum fährt man ohne Lüftung? Wolltest Du was messen?

Nein, aber ich wollte den Klimakompressor nicht für 5km extra anschmeissen. Dann wären es wohl 35 statt 38 Grad im Bus geworden.
Die A/C Taste ist nicht immer das Mittel der Wahl. Denn der Bus macht den Kompressor gerne TROTZDEM mal an, wenn er denkt, dass es besser sei.
Letztes Jahr genau dort im Urlaub gemerkt: A/C aus, es kommt heftig kalte Luft aus der Düse.
"Kompressor AUS" ist nur bei "Alles AUS, also "OFF" " sicher.

Daher Fenster auf, Dynaudio an ... und ab an den "plage".


Hol Dir doch eine 12V Verlängerung, stöpsel die in die Steckdose am Beifahrersitz und leg die Anzeige einfach in das Fach wor die der Startebatterie ist wenn Du es ab und an beobachten willst.

Klar, war schon ne Idee. Aber 1. hab ich 5 m Verlängerung zu Bastelzwecken zerschnitten und 2. ist das ja nur gefricklt.
Die Anzeigen hätte ich gerne
- dauerhaft
- hübsch
- sichtbar (muss nicht direkt IM A-Brett sein, aber gerne sichtbar für den Fahrer)
verbaut.
 
Was mir gerade so einfällt:

Meine 2. hat eigentlich schon immer eine höhere "Leer"Laufspannung als die Starter.

Ich habe das darauf geschoben, dass an der Startbatterie wohl mehr, wenn auch schlafende, Steuergeräte hängen. Sie also eh nie so ganz lastfrei ist.

m;
 
Und um auf phunkks Frage zurück zu kommen:
keinen Ahnung! Das die 2. angeblich laufend leerer wird kann ich auch beobachten. Siehe meinen Beitrag im CTEK Tread. Ich geb auf die %-Angabe aber nichts mehr, weil die einfach an vielen Stellen nachweislich Bullshit zeigt.

Die Ladeelektronik versucht jedenfalls wohl absichtlich nicht, die Batterien besonders voll zu bekommen. Ich werde meine (beide) jetzt vor dem Camping einfach manuell laden. Bringt auch nicht viel, aber ein ruhiges Gewissen.
Hatte vor dem Urlaub beide voll geladen. Sind jetzt gut eine Woche unterwegs. Kühlbox ständig dran und ständig an.
Allerdings hab ich vor Abfahrt mit VCDS noch ein Bit geändert.
Laut CTEK ist die zweite jetzt nie unter 90%!
Dafür die erste Max. bei 70%, manchmal bis unter 40% runter...
 
Welchs Bit hast du umgelegt mit VCDS?
Mit angeschlossener Kühlbox (4A) und Handy/Tablet/GoPro/usw. hängt meine Zweite immer hinter der Ersten hinterher. War teilweise bis auf 40% runter. Erste schwankt zwischen 70%-75%.
 
Allerdings hab ich vor Abfahrt mit VCDS noch ein Bit geändert. Laut CTEK ist die zweite jetzt nie unter 90%!
hmm....wenn ich raten müsste: womöglich am Steuergerät 9 im Byte 20 das Bit 1 deaktiviert? Das wär die Rekuperation.
 
Zurück
Oben