Ladezeit 2. Batterie

Mit angeschlossener Kühlbox (4A)

Das klingt nach Absorber, also sehr verschwenderisch ?

Uwe hat meines Wissens eine deutlich sparsamere Kompressor-Box dran.


hmm....wenn ich raten müsste: womöglich am Steuergerät 9 im Byte 20 das Bit 1 deaktiviert? Das wär die Rekuperation.

Aehm ... ??
Das Bit ist bei mir eh nicht gesetzt ... er macht Rekup. aber !

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m;
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen wie du darauf gekommen bist ?
 
darf man fragen wie du darauf gekommen bist ?


Dass oben jemand von Absorber gesprochen haben muss, habe ich an der hohen Stromaufnahme festgemacht.

Das Bit habe ich mir einfach bei mir angeguckt. Interessanterweise ist es ja eben ab Werk NICHT gesetzt, trotz vollem BlueMotion Techno Haus.

Grüße
m;
 
Also welches Bit kann ich euch leider erst nächste Woche nach Rückkehr sagen. Und ja ich hab ne Kompressor Box, aber so voll wie seit diesem Urlaub war die Batterie noch nie.
 
Wie schon berichtet wird beim Einschalten der Sitzheizung dann auf 14,9V erhöht und dabei ist es egal mit welcher Stufe die Heizung betrieben wird. Aber da wird einem im Sommer doch schon etwas unangenehm das eigene Heck warm.

Gestern getestet:
Auf der Autobahn waren es irgendwann (vorher nicht geguckt) 12,9 V
SH auf Stufe 3..2..1 -> 14,4..14,7 V

Richtig warm wurde aber nichts ... ggf. weil mir eh schon warm genug war.

Ich habe den Batterien dann mal den Saft gegönnt und bin 100km mit "Ladeheizung" gefahren ;)

Danke für den Tip.

@Uwe!

Es ist "nächste Woche" :p

m;
 
Es ist "nächste Woche"
noch 5 Tage lang! :-)

Das hier war es:
Address 61 7E0 907 534 von 330B1A73 nach 33031A73

Werde es demnächst wieder zurück ändern und beobachten. Hab jetzt aber natürlich auch wieder ein anderes Fahrprofil, keine 4.000 km in 2 Wochen mehr.
 
noch 5 Tage lang! :-)

Das hier war es:
Address 61 7E0 907 534 von 330B1A73 nach 33031A73

Werde es demnächst wieder zurück ändern und beobachten. Hab jetzt aber natürlich auch wieder ein anderes Fahrprofil, keine 4.000 km in 2 Wochen mehr.
Danke,

ich guck mir die Bits heute abend mal an.
 
@Uwe!

Was war nochmal Deine Absicht bei der Änderung dieses Bits ?`

Hat es das bewirkt, was Du wolltest ?
 
ich wollte im Urlaub möglicht lange ein Kühlbox an der zweiten Batterie betreiben, ohne, dass diese leer wird.
Die Hoffnung in dieses Bit war/ist, dass es etwas am Ladeverhalten zum positiven ändert.

Wenn ich meinem CTEK glauben darf (was man nicht uneingeschränkt tun sollte), hat das auch funktioniert. Kann mal die Kurven der CTEK App posten. Seit ich das geändert hab, war die 2. Batt immer zwischen 95% und 100%, auch nach 2 Tagen ohne fahrt, was mich dann schon wieder sehr an den Werten zweifeln lässt.
Allerdings war sie davor (und das auch noch ohne Kühlbox) immer zwischen 30% und max. 70%. Hab daher schon den Eindruck, dass das Bit was bewirkt.
Die angeblich ständig randvolle Batt könnte auch darin ihre Ursache haben, dass das CTEK nicht von einer AGM ausgeht!?

PS: alle %-Werte aus dem Bauch, also nagelt mich nicht genau drauf fest.
 
Steuergerät 61, Byte 1 - Bit 3 : Das sollte die "Erweiterte Rekuperation" sein, die habe ich ebenfalls (zusammen mit "rekuperation" im Steuergerät 9) deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr mit leeren Akkus.

Vg, Thomas
 
Steuergerät 61, Byte 1 - Bit 3 : Das sollte die "Erweiterte Rekuperation" sein, die habe ich ebenfalls (zusammen mit "rekuperation" im Steuergerät 9) deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr mit leeren Akkus.

Vg, Thomas

JA, das besondere ist aber, dass Stg 9 Byte 20 Bit 1 bei mir ab Werk gar nicht gesetzt ist.
Er rekuperiert aber fleissig.

Ich probiere 61-1-3 dann auch mal ... wenn ich auch Zeit habe, die Auswirkungen zu testen.

m;
 
Bei mir ist das Stg 9 Byte 20 Bit 1 auch nicht gesetzt.
Deaktiviere ich die "Erweiterte Rekuperation" im Stg 61 passiert nichts im Bezug auf die Ladespannung:mad:.
Weiterhin Ladeziel 75%.
 
Habe mir einen Laderegler Votronic VBCS 30/20/250 Triple eingebaut....keine Probleme mit der Ladung der 2. Batterie.
Bei mir läuft eine Kompressor Kühlbox im Dauerbetrieb obwohl ich nur ca. 20km am Tag in der Woche fahre.
Naja sollte die Spannung mal zu sehr in den Keller gehen schältet sich die Box automatisch ab damit es keine Tiefenentladung gibt.
Laut Anzeige des VBCS verliere ich etwa 0,1V in 12 Stunden.....
Vorteil von dem Regler ich kann auch mit 230V laden, z.B. auf dem Campingplatz.
 
Du hast also über 700€ ausgegeben um die zweite Batterie ordentlich zu laden?
 
Naja ordentlich laden und da ich viel campe brauchte ich auch eine 230V Ladung und ich kann auch noch direkt ein Solarmodul anschließen.
Reine Ladebooster bekommt man auch schon günstiger....

Aber eines Verstehe ich immer nicht, für so ein Fahrzeug sind alle bereit 40-60K oder mehr auszugeben aber so ein Regler für 600€ ist zu teuer....?
Ich habe mir auch gleich eine Vernünftige Kühlbox gekauft, die nicht die Batterie in 6Std leer saugt.
 
Eigentlich sollte VW ab Werk so ein Teill zumindest in alle Californias einbauen. Die Starterbatterie wird übrigens bei 230V AC auch noch getrennt mitgeladen und ein Ausgang für eine Startunterbrechung wäre auch vorhanden.
LG Roger
 
Stelle deine letzte Frage doch einfach mal anders rum: Warum ist der Hersteller nicht in der Lage die zweite Batterie ordentlich zu laden für 60.000€?
Seit Euro6 laufen die werkseitigen und externen Verbraucher (an der 2. Batterie) nur noch halb solange.
Bei der Kühlbox hattest du die Wahl zwischen VW-Kühlbox oder was anderem (und die könnte ohne 230V auch doppelt so lange laufen).
 
Da gebe ich dir ja recht....sollte bei dem Preis drin sein, ist aber leider nicht so.
Die wollen nur unser Geld für teilweise nicht ausgereifte Technik....und wir alle sind so dumm und kaufen das fleißig :eek:
Aber mein Grundsatz ist wer billig kauft, kauft 2 mal....desshalb kaufe ich mir lieber gleich vernünftige Teile.
Ich spar dann lieber beim Einbau und bau es selbst ein, da weiß ich auch das es was wird.
 
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