I.D. BUZZ wird der neue Bulli mit E-Motor

Sorry Leute,

nettes Auto, vielleicht auch sinnvoll, aber höhen- und breitentechnisch sehe ich hier nur einen Sharan, und ladelängentechnisch geht da auch kein IKEA-Pax mehr 'rein ... außer man bleibt bei der 2m - Variante !
Ein TX - Nachfolger ist das nicht.

Ich Denke schon das er raumtechnisch mit einen T4 - T6...und einen T1 - T3 sowieso mithalten kann. Lediglich die Innenhöhe dürfte wegen den Akku im Boden etwas leiden, 1,20m sind aber bestimmt min. drin.
Die Innenlänge dürfte sogar zunehmen.
Hier mal eine Bemaßung...
Studie-VW-I-D-BUZZ-3589179.html


Bild hat ihn mal gefahren... Video: VW I.D. Buzz (2017) - autobild.de
Anhand des Fahrers und der Sitze kann man ein wenig die Innenhöhe abschätzen.

Sorry, die Zeit scheint noch nicht reif zu sein für wirklich umweltfreundliche Technologie, diese ist noch relativ teuer und muss daher in hübschen Gewändern denen angepriesen werden, die bereits sind für ein trendiges Fahrzeug viel zu bezahlen - um ein "Umweltetikett" spazieren zu fahren, aber nicht um nachhaltig die Umwelt zu verbessern..

Vordergründig geht's zur Zeit um die Bewohner der Ballungsräume das diese mal Durchatmen können, wobei es dafür keinen Privat...Buzz für die Stadt braucht da gibt's kleinere Stadtautos.
Aller Anfang ist ein Beginn.

Natürlich frag auch ich mich wo der saubere Strom...bezahlbar...herkommen soll.
 
Zurück zum Thema, aus "Freude am Laden":

 
Hallo!

Erst wenn der Strom zumindest aus 80% erneuerbarer Energie gewonnen werden kann, hat die E-Mobilität Sinn.

Es gibt genug Studien, nein, nicht die gekauften, sondern wirklich objektive Studien, die belegen, dass ein E-Auto in Deutschland mehr Co² verursacht, als ein aktuelles Auto mit Verbrennungsmotor. Man muss natürlich die Herstellung des Fahrzeuges, die Lebensdauer, Reparaturen sowie den Weg bis zum Recycling ALLES einrechnen. Das geht sich NIE sinnvoll aus. In Österreich sieht die Bilanz durch die Wasserkraft etwas besser aus, ist aber genauso sinnfrei. Sicher, irgendwo muss man anfangen, jedoch wird immer der gleiche Gedankenfehler gemacht, dass erst die Infrastruktur für ein Vorhaben geschaffen werden muss, bevor man etwas ändern möchte. Die Entwicklungsfortschritte bei E-Fahrzeugen hat in den letzten 5 Jahren riesen Schritte gemacht, daher ist ein 5 Jahre altes E-Auto heute fast unverkäuflich, da es viel zu geringe Reichweiten hat. Und so ähnlich wird es in den nächsten Jahren weitergehen. Rascher Wertverlust aufgrund ständiger und schnellerer Entwicklung. Ein Problem für die Vermarktung.

Ein heikles Thema ....;)

Grüße,

Peter

Ps.: Ach ja, ich finde das Buzz Ding potthässlich...sorry.
 
Hi Peter

Bei der ganzen PC...Smartphone...APP's...TV... Entwicklung geht der Trend immer mehr ins ABO...Leasing...etc.
Die Hardware wird günstig und das Nutzen dieser wird Teuer, wenn man einen Nutzen davon haben möchte.:mad:
 
Und so ähnlich wird es in den nächsten Jahren weitergehen. Rascher Wertverlust aufgrund ständiger und schnellerer Entwicklung. Ein Problem für die Vermarktung.

Was ein Glück das wir uns mit unseren Dieseln um sowas keine Gedanken machen müssen.

Es gibt genug Studien, nein, nicht die gekauften, sondern wirklich objektive Studien, die belegen, dass ein E-Auto in Deutschland mehr Co² verursacht, als ein aktuelles Auto mit Verbrennungsmotor.
Link?
 
Neu ? Hab' ich seit 15 Jahren in den Hörgeräten ... :D
 

Für die Suchfaulen, hat 0,37s gedauert mit den Suchwörtern "CO2 Bilanz Elektroauto"

Schwedisches Umweltministerium: Die CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster

Ist leider so, unsere Zukunftsthemen können nur mit der Wahl zwischen zwischen Pest und Cholera, bzw. mit intelligenten Lösungen, welche halbwegs verträglich sind, gelöst werden.

Was manche sich so vorstellen "alle fahren E-Autos und der Strom kommt aus dem Windrad und dann ist alles gut" funktioniert nicht. Es wird immer Nachteile für alles geben, wir müssen unsere Optionen für die Zukunft nur so wählen, dass sie halbwegs erträglich sind. Die perfekte Lösung gibt es nicht, es wird immer der Mix, die Zusammenarbeit und Verzicht sein, mit dem wir künftige Herausforderungen meistern können.

Nur politisch wird eben im Moment etwas angepriesen was auf den ersten Blick sauber klingt, um sich den Anschein zu geben man könnte echte Lösungen anbieten. Könnte in dem Thema sogar 2 Wahlperioden halten, es hilft halt aber nichts auf das hübsche schalldämpferlose Autoheck zu starren und sich auf die Schulter zu klopfen wenn wo anders dafür das selbe oder gar mehr 'rauskommt, man es eben nur nicht sieht.

Wobei ich persönlich nicht wirklich verstehe weshalb man bei zentralen, stationären Fertigungs- und Energieanlagen nicht bessere und kostengünstige Möglichkeiten hat, Schadstoffe abzugreifen und zu vernichten. Aber ich bin eben kein Inscheniör :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Die Entwicklungsfortschritte bei E-Fahrzeugen hat in den letzten 5 Jahren riesen Schritte gemacht, daher ist ein 5 Jahre altes E-Auto heute fast unverkäuflich, da es viel zu geringe Reichweiten hat. Und so ähnlich wird es in den nächsten Jahren weitergehen. Rascher Wertverlust aufgrund ständiger und schnellerer Entwicklung. Ein Problem für die Vermarktung.

Die Aussage ist nachvollziehbar und klingt logisch - leider tritt das Ganze nicht ein. Zeig mir einen 5 Jahre alten Ersatz für meinen 1.0 l Yaris Zweitwagen mit nur noch 80km von ursprünglich 110km Reichweite und ich schlage zu - leider sind die Dinger in der Wertstabilität trotz technischem Rückstand gut und noch immer teuer. Die Nachfrage nach sinnvoll eingepreisten E-Fahrzeugen ist immer noch deutlich höher als das Angebot und die Schnäppchenpreise bleiben aus.
 
Die Aussage ist nachvollziehbar und klingt logisch - leider tritt das Ganze nicht ein. Zeig mir einen 5 Jahre alten Ersatz für meinen 1.0 l Yaris Zweitwagen mit nur noch 80km von ursprünglich 110km Reichweite und ich schlage zu - leider sind die Dinger in der Wertstabilität trotz technischem Rückstand gut und noch immer teuer. Die Nachfrage nach sinnvoll eingepreisten E-Fahrzeugen ist immer noch deutlich höher als das Angebot und die Schnäppchenpreise bleiben aus.
Wie wäre der hier?
Leider musst Du das Batterieleasing übernehmen (übernehmen, nicht übergeben!). :(
Oder der...
Also Angebote gibt's genug. Erfahrungsgemäß sind die mobile.de-Preise aber nicht das, was der Verkäufer tatsächlich bekommt. D.h. den komischen Fluence bekommst Du für vielleicht 4k + Akkumiete.
Also, los gehts!
 
Für die Suchfaulen, hat 0,37s gedauert mit den Suchwörtern "CO2 Bilanz Elektroauto"

Schwedisches Umweltministerium: Die CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster

Echt jetz?
Es ging um eine freie unabhängige Studie die aufzeigt das E Autos in Deutschland mehr CO2 verursacht als ein aktueller Verbrenner.
Und du kommst mit einem 20 Sätze Artikel über eine schwedische Studie die nicht vorliegt. Wo weder zu prüfen ist wer das unterstützt noch geschrieben hat. Genau so wenig wie sich überprüfen lässt ob die 20 Sätze aus dem Focus die Studie auch richtig wieder geben.
Aber das beste daran ist (Zitat):

Ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor könne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model S, zumal der Stromverbrauch beim Fahren dabei gar nicht berücksichtigt ist. Bei einem kleineren E-Fahrzeug wie dem Nissan Leaf wären es noch etwa drei Jahre.

3 Jahre fährt sogar ein Auto von VW in Deutschland.
Das unterstützt jetzt nicht gerade eure Theorie das e Autos dreckig sind...

Und um nochmal zur Medienkompetez zurück zu kommen:
Gegen wen wurde da der Tesla verglichen? Gegen ein ähnlich motorisiertes Auto? Porsche oder Smart?
Ohne das zu wissen ist die Aussage doch völlig witzlos.

Meine "Link" Anfrage bezog sich auf eine aktuelle Studie die man sich durchlesen kann. Nicht auf eine Zusammenfassung die mehr Fragen stellt als beantwortet.
 
Wie wäre der hier?
Leider musst Du das Batterieleasing übernehmen (übernehmen, nicht übergeben!). :(
Oder der...
Also Angebote gibt's genug. Erfahrungsgemäß sind die mobile.de-Preise aber nicht das, was der Verkäufer tatsächlich bekommt. D.h. den komischen Fluence bekommst Du für vielleicht 4k + Akkumiete.
Also, los gehts!
Beim zweiten Link will der verkaufswillige Besitzer sogar seine Wallbox mit loswerden :D, warum wohl?
 
Beim zweiten Link will der verkaufswillige Besitzer sogar seine Wallbox mit loswerden :D, warum wohl?
Das liegt daran, dass jeder in der Industrie seinen eigenen Standard haben muss und man sich nicht auf einen einigen kann bzw. die Politik (hier wäre die EU gefragt, mal was Sinnvolles zu regeln) nicht in der Lage ist, konkrete Vorgaben zu machen. Beispiele gibts zuhauf...VHS vs. Betamax (an dem Beispiel sieht man auch, dass sich nicht notwendigerweise das technisch bessere am Markt durchsetzen muss), Blue Ray vs. HDDVD vs. VMD, das Ladegerätechaos bei den Smartphones (hier ist immerhin per Regelung für Besserung gesorgt worden)...

Ergo heißt es aktuell: Neue E-Automarke, neue Wallbox. Im Ringen um Marktanteile zwischen Verbrenner und Stromer wäre dieses Unvermögen, sich auf einen Standard zu einigen, mit Selbstverstümmelung gleichzusetzen.
 
Also....nur ein kurzer Ausschnitt aus einer Studie der TU-Graz:

Vergleich des CO2-Äquivalent-Ausstoßes in Produktion und Betrieb von unterschiedlich aufgebauten Elektro- und Benzinfahrzeugen. GRÜN: Kurzstreckenverkehr. BLAU: Langstrecke. Die schrägen Linien zeigen jeweils die Summe aus Produktion und Betrieb auf. Rechts: Unter der Annahme eines hohen CO2-Ausstoßes bei der Stromerzeugung ergeben sich in diesem Szenario in Summe wenige Unterschiede zwischen verschiedenen technischen Konzepten. Erst links, beim viel klimagünstigeren österreichischen Strommix mit hohem Anteil an Wasser-, Wind und Solarkraft, kommt es zu einem signifikanten Rückgang des CO2-Ausstoßes. Quelle: Brunner, ÖVK/FTG/TU Graz

full


Der Österreichische Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) organisiert nicht nur das international renommierte Motorensymposium in der Wiener Hofburg, sondern auch das ganze Jahr über Vorträge im Rahmen von TU Wien, TU Graz und HTL Steyr. Das Schaubild ist dem Grazer Vortrag von Helmut Brunner „Individuelle Mobilität und Stadtentwicklung – Platzbedarf und Life-Cycle-Emissionen“ entnommen. Dipl.-Ing. Helmut Brunner ist Senior Researcher am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Graz. Die gezeigten Ergebnisse entstammen einem vom ÖVK unterstützten Forschungsprojekt.

Dazu gibt es noch einen ellenlangen Artikel, den ich hier aber aus rechtlichen Gründen nicht einstellen darf, wegen Urheberrecht.

Grüße,

Peter
 
Ja ja – der Lenz. Kann in einem Atemzug mit Fritz Indra und Friedrich Eichler genannt werden. Die wetteifern untereinander, wer sich denn von denen als der "wahre Motorenpapst" bezeichnen darf. Die werden auf den Symposien bei Kaviar und Lachs herum gereicht, weil sie der Automobilindustrie nach dem Mund reden.

Merke: Man sollte immer zuerst die Frösche fragen, wenn es darum geht, einen Teich trocken zu legen.
 
Hallo
Elektroantrieb ja oder nein wäre mir egal. Wenn es funktioniert mit genügend Reichweite + schnellem Aufladen- ok.
ABER zum einen :Retro Design im Allgemeinen find ich lächerlich.
Und zum andern, wie hier auch schon oft genannt, sieht er für mich ganz klar eine Nr. kleiner aus als ein Bus ! Ist eher eine Sharan in Röhrenform. Aber hat niemals das Busfeeling betr. Platzverhältnisse und Sitzposition.
Daher mein Fazit: Nicht mein Ding. Für mich uninteressant.
Grüße,
Stefan
 
Da Du nicht in der Lage zu sein scheinst ganze Sätze zu schreiben


war es von mir schon mutig auf einen Artikel mit mehr als 3 Wörtern je Satz zu verlinken. Aber ich bin eben Optimist.

Meine "Link" Anfrage bezog sich auf eine aktuelle Studie die man sich durchlesen kann. Nicht auf eine Zusammenfassung die mehr Fragen stellt als beantwortet.

Du darfst gerne selbst G**gle oder was auch immer bedienen. Ist frei zugänglich, allerdings scheinst Du kein Interesse an Informationen zu haben.

Schau' den Film "Das Pubertier" an, die 13 Jährige Hauptdarstellerin ist auch nur "auf Kontra", allerdings altersbedingt.

Einen tieferen Gehalt in Deinen Sätzen, außer weiterhin anderen Fragen zu stellen anstatt Deine Position zu belegen, konnte ich nicht finden.

Und nein, Strom kommt originär nicht aus der Steckdose. Dieser Aufkleber aus den 80ern ist ironisch gemeint gewesen.
 
Welchen Stromvertrag habt ihr eigentlich Leute?

Diejenigen, die immer Zeitungsartikel von den schmutzigen E-Mobilen rauskramen, könnten doch beim eigenen Haushalt mal in den Vertrag schauen.

Ich beziehe jedenfalls schon lange Strom aus regenerativen Quellen und das kann man natürlich auch mit dem E-Mobil tun.

Der BUZZ ist innen geräumiger als der T6. Das sollte groß genug sein, oder?
  • Länge x Breite x Höhe: 4,942 x 1,976 x 1,963 Meter
  • Kofferraumvolumen: 660 bis 4.600 Liter
 
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