Moin Zusammen,
schön, dass die Diskussion in Schwung kommt!
@Nicolas1965
Fahrdynamisch ist die Kombination Vito/Cate/bath2go äußerst stabil. Unsere Fahrtests waren unauffällig: Ist das Reifenlimit erreicht, greift das ESP gut kontrollierbar und ähnlich wie beim leeren Fahrzeug ein. Auch der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten war einwandfrei.
Fahrdynamiktests mit T5 werden folgen, aber ich sehe da überhaupt gar kein Problem. Die Kabine wiegt 120kg und Cate gibt 250kg Nutzlast an, da ist noch viel Luft.
Wenn ich irgendwo stehe, dann ist das Klappdach am bath2go immer oben, so weiß dann keiner, ob ich gerade drin bin oder nicht und was ich gerade mache.
Die T5/6 mit Klappdach und eingebautem Bad habe ich mir genau angesehen. Da ist dann nur ein Vorhang zwischen dir und der Küche. Abgesehen davon, dass ich ungern Kloschüssel und Kühlschrank direkt beieinander habe, hast du auch den Geruch und die Feuchtigkeit des Bades im gesamten Fahrzeug. Meiner Meinung nach taugen diese Lösungen nur für Alleinreisende, wenn überhaupt.
Wie man mit dem Thema Parkhaus umgeht, muss jeder selbst wissen. Ich bin bisher einfach reingefahren und hab irgendwo ein Plätzchen gefunden. Aber es gibt natürlich auch Parkhäuser, die weniger taugen.
@Meckalex:
Vielen Dank für die vielen Hinweise, die technischen Angaben auf der Website habe ich – soweit schon verfügbar – ergänzt:
-----Technische Daten-----
Das Gewicht des Cate-Heckträgers inklusive aller Teile beträgt laut Hersteller ca. 50kg
Die Befestigung der Kabine auf dem Grundträger dauert ca. 5 Minuten. Sie erfolgt werkzeuglos. Mit den optional erhältlichen rollbaren Kurbelstützen ist die Montage mit geringem Kraftaufwand und auch von einer Person zu bewerkstelligen (Betriebsanleitung demnächst verfügbar)
-----Ausstattung-----
Wasserentsorgung ‚Basic‘:
Zum Auffangen des Duschwassers wird ein Kanister unter das bath2go gelegt
Wasserentsorgung ‚Comfort‘:
12V-Absaugpumpe, Abwassertank
-----Bestellung/Preise-----
Bearbeitung, Schweißen, Kleben und Endmontage finden ausschließlich in Deutschland statt! Ein Teil der Kaufteile wird im Ausland hergestellt
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Stromverbrauch:
Die Stromaufnahme der Wasserpumpe beträgt ca. 4A, der Boiler funktioniert mit Gas. Elektrische Boiler sind auch denkbar, der Elgena KB6 zieht z.B. 12V/200W und 230V/660W
Unterbringung:
Verstauen könntest du die Kabine z.B. in einer Tiefgarage - auch vor deinem Bus, wenn der Stellplatz lang genug ist, mit dem kurzen T5 bleibt die Gesamtlänge unter 6m (Überstand montiert 97cm). Da ich den Vito in extralang habe, steht das bath2go bei uns vor dem Auto meiner Frau.
AHK:
Wenn die AHK abnehmbar ist, können sie und der Cate-Adapter gleichzeitig am Fahrzeug verbaut bleiben. Wie das am T5 bei einer starren AHK ist, müsste ich prüfen, am Vito funktioniert das einwandfrei.
T5:
Bilder folgen
@Wassermann:
Deinen Ausführungen zur Lage der Toilette relativ zum Fahrzeugschwerpunkt kann ich leider nicht folgen. Bei den Womo-Herstellern sind Heckbäder absolut üblich (Vorschlag: Google Bildersuche Womo + Heckbad), und ich wüsste nicht, was am bath2go anders sein sollte. Der Cate-Heckträger steht wie eine Eins und bewegt sich so gut wie gar nicht relativ zum Fahrzeug.
Aber um sicherzugehen, werde ich noch mal mit vollem Thettie-Tank ein paar Fahrdynamik-Tests machen und darüber berichten
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Dass ich nicht als Marketingfachmann geboren wurde, hat man hier ja erfreulicherweise schon festgestellt... Also: Auch und gerade negatives Feedback bringt uns vorwärts, weitermachen!
Grüße
Kenny300 vom bath2go-Team