Busvorzelt Obelink Mallorca Easy Air

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere sind das Seitenfenster sowie auch die Seiteneingangstüre und der Bereich oberhalb des vorderen Eingang mit Netzen ausgestattet.
Grüße,
Tobias
 
Hallo,

ich war heute in Winterswijk und habe es mit genommen. Es ist mein erstes Vorzelt für den Dicken. Wenn es klappt und das Wetter mitspielt, wird es nächste Woche im Münsterland getestet. Dann berichte ich euch gerne wie es sich für einen Anfänger wie mich eignet.
Eine Frage habe ich aber schon vorab, wie haltbar sind die Böden von diesen Vorzelten? Kann man problemlos mit einem Campingstuhl im Zelt sitzen ohne den Boden zu verschleißen? Oder muss zwingend noch zusätzlich eine Zeltunterlage drunter? Die fand ich nämlich im Vergleich zum Zelt sehr teuer.

Gruß Dietmar
 
An dem Testergebnis wäre ich auch sehr interessiert. Wenn ich das auf den Bildern sehe, braucht es hier jede Menge Abspannleinen ... ist das bei allen Busvorzelten so? Wenn ich länger stehe, kein Problem, aber alle zwei, drei Tage das auf- und abbauen, das artet dann schon etwas in Arbeit aus, oder?
 
Na ja, ein gewisser Arbeitsaufwand wird glaube ich nie zu verhindern sein. Es sei denn meine Holde übernimmt den Part und lässt mich vom Klappstuhl aus zuschauen...:D
 
Hallo,

ich habe das Zelt heute zur Probe im Garten aufgestellt. Dafür, dass ich zum ersten mal ein Vorzelt am Bulli aufgebaut habe, ging es flott von der Hand. Ich habe mir zusätzlich noch diese Haba Zeltpflöcke 20 Stück geholt. Mit dem Akkuschrauber gehen sie ruck zuck rein in den Boden und auch wieder raus. Das Set reicht mit 20 Stk. für das Zelt aus.
20170521_170118.jpg
Zelt geschlossen.
20170521_165417.jpg
Zelt offen.
20170521_165426.jpg
Schleusenöffnung.
20170521_165436.jpg
Fenster, oben Moskitonetz unten Fenster.
20170521_165447.jpg
Seiteneingang, mit Moskitonetz und Abdeckung von außen.
20170521_165455.jpg
Verschließbarer Moskitonetzbogen über der großen Eingangstür.

Der Aufbau hat soweit ganz gut geklappt. Einzig der Reißverschluss der Hauptöffnung ging sehr stramm zu. An der Stelle muss man das Zeltgewebe an den Luftkammern etwas in Richtung Reißverschluss schieben, dann ging er gut zu. Das sind denke ich Probleme die dem unebenen Gelände in meinem Garten geschuldet sind und sich durch gutes Ausrichten des Zelt minimieren lassen.

Der echte Test kommt nächstes Wochenende.

Gruß Dietmar
 
Hallo Allerseits,

ich war nun das erste Mal über Christi Himmelfahrt mit meinem Ensemble auf dem Campingplatz, nicht jedoch im Münsterland, es war alles ausgebucht wo ich hin wollte, sondern an die Ostsee. Das Vorzelt hat sich dabei bestens bewährt. Die Größe war für uns, zwei Personen + Hund (Jackie) vollkommen ausreichend. Wie auf den Bildern zu sehen haben, wir den kleinen Tisch der MV Schiebetür im Vorzelt für unseren kleinen Kühlschrank + Kartuschenkocher aufgestellt. Wenn nötig passte auch der zweite Tisch + zwei Stühle rein und wir konnten uns noch gemütlich zum Frühstück im Zelt bewegen. In dem Fall haben wir aber die Fahrräder draußen geparkt. Die wiederum wurden Nachts mit den Stühlen und dem zweiten Tisch ins Vorzelt geschoben und miteinander mehrfach abgeschlossen. Ich hab es lieber wenn alles im Zelt verstaut ist wenn wir Schlafen. Über dem Haupteingang des Vorzelt gibt es eine Art Vordach, welches mit einer Zeltstange auf Spannung gebracht wird. Das sitzt so stramm, dass die drei zusätzlichen Abspannleinen überflüssig sind und abgenommen haben. Wir haben sie im Zelt zwischen die Verstrebungsluftkammern als Wäscheleine gespannt. Das war ungemein Praktisch, da es sonst im Zelt kaum Möglichkeiten zum aufhängen von Wäsche gibt.
Ein Problem war, wie oben schon beim ersten Aufbau bei mir im Garten erwähnt, dass der Reisverschluss des großen Eingangs sehr stramm zu geht und das eventuell zu Lasten des Reisverschluss gehen könnte. Hier habe ich versucht Spannung aus der Verstrebung des Vordach zu nehmen und zusätzlich die Zeltbahn um die Hauptluftkammer in Richtung Reisverschluss zu schieben. So ging der Reisverschluss gut zu, war aber immer noch im Bereich der Strebe sehr stramm.
Zwischen Bulli und Schleusentür empfehle ich noch zusätzlich eine Plane auszulegen. Die muss nicht groß sein, ich habe nicht gemessen aber ich denke 150 * 70 cm sollten reichen. Idealer Weise am besten noch mit Heringen sichern.
Die Belüftung funktioniert recht gut, da einerseits der Seiteneingang komplett mit Netz ausgestattet ist, und gegenüber das Fenster im oberen Bereich ein Netz hat. Über dem Haupteingang befindet sich auch noch ein Bogen aus Moskitonetz. Die Netze können alle auch verschlossen werden.
Wir hatten dieses Wochenende keinen Regen und somit kann ich zur Dichtheit auch nichts sagen, ich erwarte aber, dass es absolut dicht ist.
Hier noch ein paar Bilder.

Schönen Gruß, Dietmar

Bulli voll gepackt.
20170524_092007.jpg 20170524_092017.jpg

Komplett
20170525_122032 1.jpg

Zelt von vorne
20170528_125254.jpg 20170528_125305.jpg

Innen
20170528_125317.jpg

Wäscheleinen
20170528_125338.jpg 20170528_125352.jpg
 
habe das Zelt heute zur Probe im Garten aufgestellt
Das sieht ja wirklich sehr gut aus, wie lange hat der Aufbau gedauert?
Wie hast du es am Bus befestigt? Meines hat seine Bewährungsprobe übernächste Woche in Südfrankreich.
 
Das reine Zelt aufbauen sind nur wenige Minuten. Bis dann aber alles ausgerichtet, verspannt und eingeräumt ist, vergeht natürlich noch mal etwas Zeit. Ich denke wenn ich etwas geübter bin wird sich der komplette Aufbau in unter einer Std. schaffen lassen. Ich habe eine Kederleiste am Bullidach befestigt. die Verbindung ist optimal. Kederschiene befestigen
 
Unser Zelt steht seit 5Tagen in Süditalien und wird nur mittels kleinem Tarp an den Bus angedockt. Dadurch ist die Schleuse überdacht und man kann auch mal schnell an den Bus dran...
 
Eine Anmerkung möchte ich noch beifügen.

Da das Vorzelt eine feste Bodenplane hat, gibt es auf vielen Campingplätzen Probleme mit den AGB's. Dort ist nämlich oft vermerkt, dass es nicht gestattet ist diese auf dem Rasen auszulegen.

Wir waren letze Woche wieder an der Ostsee und sind in der Buchungsbestätigung nochmals darauf hingewiesen worden. Nach einem Anruf und der Aussage, dass wir dann stornieren müssen hat uns der Betreiber gestattet unser Zelt für die fünf Nächte aufzubauen.

Das sollte man vorher mit dem Platzbetreiber abklären, damit es keine böse Überraschung beim Aufbau gibt....
 
Hallo allerseits.

Zu dem Zelt

"Obelink Mallorca Easy Air"

würde mich noch interessieren,

1. ob man das notfalls auch alleine aufbauen kann. Aufbauvideo wäre toll. Gibts bei Obelink aber für dieses Modell nicht.

2. ob man das Zelt auch als "stand-alone" nutzen kann, falls man mit dem Bus mal kurzzeitig weg möchte. Welche Schleusenankoppelung empfiehlt sich in dem Fall.



 
Hallo allerseits.

Zu dem Zelt

"Obelink Mallorca Easy Air"

würde mich noch interessieren,

1. ob man das notfalls auch alleine aufbauen kann. Aufbauvideo wäre toll. Gibts bei Obelink aber für dieses Modell nicht.

2. ob man das Zelt auch als "stand-alone" nutzen kann, falls man mit dem Bus mal kurzzeitig weg möchte. Welche Schleusenankoppelung empfiehlt sich in dem Fall.


Zu 1: Ich würde sagen Ja. Ich würde zuerst die Schleusenstange an der C-Schiene, falls vorhanden, befestigen, danach die 3 Luftkammern aufpumpen und danach ausrichten.
Zu 2: Ja, siehe 1
 
Zu 1: Ich würde sagen Ja. Ich würde zuerst die Schleusenstange an der C-Schiene, falls vorhanden, befestigen, danach die 3 Luftkammern aufpumpen und danach ausrichten.
Zu 2: Ja, siehe 1

Hallo, soweit das aus der Beschreibung des Zeltes hervorgeht, hat das Zelt eine Aufnahme für Schleusenstange und Kederwulst. Kannst du mir bitte sagen, welchen Durchmesser dieser Kederwulst hat?
 
Hallo, soweit das aus der Beschreibung des Zeltes hervorgeht, hat das Zelt eine Aufnahme für Schleusenstange und Kederwulst. Kannst du mir bitte sagen, welchen Durchmesser dieser Kederwulst hat?
Leider nicht, da das Zelt verpackt ist. Ich würde auf keinen Fall einen Keder verwenden, da das Andocken mit der Schleusenstange viel einfacher ist.
 
Zu 1: Ich würde sagen Ja. Ich würde zuerst die Schleusenstange an der C-Schiene, falls vorhanden, befestigen, danach die 3 Luftkammern aufpumpen und danach ausrichten.
Zu 2: Ja, siehe 1

So mache ich das auch. Funktioniert problemlos auch alleine.

Gruß Velomox
 
Guten Abend,

Kann mir bitte jemand sagen welchen Durchmesser die Kederwulst hat an diesem Zelt?
Will mir ein Kederadapterset dazu kaufen.

gruß Florian
 
Standard: müsste 7,5mm sein! Ich habe nicht direkt nachgemessen, aber mein anderer Keder am Sonnensegel hat 7,5mm und ist “gleich dick”

Ich nutze aber 99% die Schleusenstange , da ich diese mit 3 Kabelbindern an meine Kederschiene am Multivan befestige. Die Kederschiene sitzt bei mir auch ca 20mm Distanzklötzchen.


Grüße Tobias
 
Danke für die schnelle Antwort
 
Hier meine/unsere Erfahrung zu dem Zelt Mallorca Easy Air. Es ist super easy auf/abzubauen und bisher waren wir auch super zufrieden. Wir hatten uns zuvor viele Zelte angeschaut, aber das hat uns überzeugt .. gehabt.
Wir waren gerade über den 3. Oktober in Holland und ja, es hat wie auch hier in Deutschland geregnet. .. und was soll ich sagen .. innen wurde alles nass!!!!! Es hat getropft wie in einer Tropfsteinhöhle!! .. und nein, es war kein Schwitzwasser.
Wir haben jetzt Kontakt mit Obelink aufgenommen. Jetzt müssen wir Fotos machen (haben das Zelt jetzt nochmal im Graten aufgestellt -> regnet ja auch gerade wieder ;-)) und mit einem ausgefüllten Formular an Obelink senden. Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt. Die nette Dame am Telefon meinte nämlich schon "naja, ist ja auch Polyester" ...??? Hallo?? .. das Polyester nicht so dolle ist, hat mir der Verkäufer vor Ort nicht gesagt!

Naja, schauen wir mal.
 
Kommt auf die Wassersäule an.Wie ist die denn?Ich hatte ein Kampa Air Busvorzelt, das hatte 6000 Wassersäule.Da hat nichts reingeregnet.Aber irgendwo muss sich ja der Preisunterschied erklären.
 
Zurück
Oben