Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

dann muss doch auch der Dämpfer anders sein, nur Feder tauschen? was ist dann mit Restfederweg?
ich hab bei mir die Anschläge ( Begrenzer ) schon halbiert, und komme nicht weiter runter- der Restdämpferweg ist zu wenig:(
 
ich habe von den Begrenzern nichts weggeschnitten !! und eigentlich keine Probleme mit durchschlagen.
 
chrisracer hat Recht. Weder beim Twin Monotube noch beim Bilstein B14 wird was vom Begrenzern abgeschnippelt. Sowas gibt es nur bei anderen Marken.
@..Kai.. Und klar wurden beide Eibach Federnsätze ( 01 und 02) für die gleichen Twin Monotube Gewindefahrwerksdämpfer entwickelt, getestet und getüvt ! Bitte vergleiche nicht so ein KW Tuning Umbau mit Bilstein B14 bzw. dem Twin Monotube Fahrwerk. Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist auch eher etwas verwirrend , daß du im Thema "Twin Monotube Projekt Gewindefahrwerk " hier mit deinem umgebauten 120mm KW Fahrwerk postest. Wenn Leser nicht extra in deinem Profil nachlesen entsteht hier evtl. der Eindruck, daß du das Fahrwerk fährst um das es eigentlich in diesem Thema hier geht. Ich musste auch erst mehrmals nachrecherchieren. Wäre evtl. übersichtlicher wenn du es im passenden Thread posten würdest. Nur als freundlicher Tipp gemeint. :danke:
Grüße,
Stefan
 
langsam, ich hab mich hier eingemischt weil ich ein Fahrwerk suche was an der Vorderachse eine gewünschte Tiefe erreicht, dazu habe ich meine Erfahrungen gebracht bezgl. KW
und der User wollte ja nun vorne auch tiefer wie ich auch,

die gewünschte Tiefe aber werde mit dem KW noch mit dem Bilstein erreicht

sollte das Bilstein vorn auf 33 cm von Radmitte bis Kotikante kommen mit 19 Zoll würde ich es gern nehmen und das KW rausschmeissen
 
Hi ,
@vincent3
ich hab ja auch das B14 im November eingebaut, Fahrverhalten ist top, das Poltern auf schlechten Strassen ist jedoch eine Zumutung wie bei dem Originalfahrwerk auch.. Jetzt überlege ich auf das Twin Monotube umzubauen, kann ich die Federn des B14 dafür behalten und baue nur die Dämpfer um, oder muss ich alles Rausschmeissen..?

Gibt es eine Möglichkeit das Twin Monotube im Raum Aachen-Köln-D-dorf probe zu fahren/mitfahren? Geht es spürbar weicher zu stellen als das B14?

Gruss
 
Kurzes Update zum Hängearsch:
Nach Rücksprache mit meinem Fahrwerksdealer bekomme ich jetzt 2 andere VA Federn für die leichteren T6 damit sollte der Niveauunterschied behoben werden können.

Habe aber ein weiteres Problem man muss ja auf der Vorderachse zum ausbauen den Stecker wieder ausspinnen. Bräuchte die Teilenummer von den Pins da ich beim Einbauen einen beschädigt habe !

Hat die Nummer jemand. Der Fahrwerkshändler kann mir keine Info dazu geben.
 
Kurzes Update zum Hängearsch:
Nach Rücksprache mit meinem Fahrwerksdealer bekomme ich jetzt 2 andere VA Federn für die leichteren T6 damit sollte der Niveauunterschied behoben werden können.

Habe aber ein weiteres Problem man muss ja auf der Vorderachse zum ausbauen den Stecker wieder ausspinnen. Bräuchte die Teilenummer von den Pins da ich beim Einbauen einen beschädigt habe !

Hat die Nummer jemand. Der Fahrwerkshändler kann mir keine Info dazu geben.

wäre schön wenn Du mal vorher - nachher messen kannst

Kotikante zu Radmittelzentrierung

danke
 
Kann jemand über das twin-monotube Gewindefahrwerk mit der weicheren Abstimmung berichten? Es soll ja angeblich ca. 30% weicher sein als das normale twin-monotube welches für meine Bedürfnisse zu hart und unkomfortabel ist. Ich fahre 18 Zoll mit serienmäßigen Toluca Felgen.

DANKE!!!
 
Hi ,
@vincent3
ich hab ja auch das B14 im November eingebaut, Fahrverhalten ist top, das Poltern auf schlechten Strassen ist jedoch eine Zumutung wie bei dem Originalfahrwerk auch.. Jetzt überlege ich auf das Twin Monotube umzubauen, kann ich die Federn des B14 dafür behalten und baue nur die Dämpfer um, oder muss ich alles Rausschmeissen..?

Gibt es eine Möglichkeit das Twin Monotube im Raum Aachen-Köln-D-dorf probe zu fahren/mitfahren? Geht es spürbar weicher zu stellen als das B14?

Gruss


@heizi

Hallo heizi,
das B14 entspricht ca grob der Stellung Sport beim Twin Monotube Gewindefahrwerk, d.h. Stellung Komfort ist dementspr. weicher.
Ist natürlich alles subjektiv, aber so wie du das B14 empfindest , widerspricht dies schon 99% der Empfindungen der B14 Fahrer, daher um Dir zu helfen zwei wichtige Fragen.
1) Wo hast Du es einbauen lassen ? Bei einem der von uns genannten Einbaupartner iim Raum Köln ? Falls nein wäre unbedingt zu überprüfen, daß es nicht verspannt eingebaut ist, was leider ca die gute Hälfte der Mechaniker und KFZ Meister leider fertigbringt. Bitte nicht auf deren Kommentare "...ist nicht das erste Fahrwerk was wir einbauen..." , ..."...was kann man da schon falsch machen..." einlassen. Fakt ist, wenn du es nicht bei einem der genannten Einbaupartner hast einbauen lassen ist die Chance bei 50% daß es verspannt montiert ist, was ein härteres Fahrverhalten erklären würde.
2) Welchen Luftdruck fährst Du ?

@Andi72
Es gibt keine fixe "weichere Abstimmung". Ist natürlich wie eben genannt alles sehr subjektiv, aber die Stellung Komfort würde ich für ein T6 Fahrwerk mit Tieferlegung schon als sehr komfortabel bezeichnen. Ich persönlich würde mit Familie zu 80% auf Stellung Sport fahren. Aber wie genannt, ist alles subjektiv. Wir hatten einmal ein T6 Fahrer hier im board / Thema, der sich vorab die Dämpfer auf seinen Wunsch hat xy % weicher abstimmen lassen gegen einen kleinen Aufpreis. Aber selbstverständlich besteht auch im Nachhinein die Möglichkeit die Dämpfer individ. auf deinen Wunsch anders abzustimmen. Abgesehen vom erneuten Aus-und Einbau wird dies nicht viel kosten. Am besten über deinen Einbaupartner abklären.

Grüße,
Stefan
 
Hallo,
noch eine Anmerkung im Nachhinein zum Thema Abstimmung B14:
@heizi Ich musste eben etwas schmunzeln, als ich gerade beim B14 Thema beim T5 aktuell gelesen habe, daß KKY ffm gerade geschrieben hat, daß er das B14 " jenseits der 200 etwas zu weich findet " :D

Grüße,
Stefan
 
@heizi

Hallo heizi,
das B14 entspricht ca grob der Stellung Sport beim Twin Monotube Gewindefahrwerk, d.h. Stellung Komfort ist dementspr. weicher.
Ist natürlich alles subjektiv, aber so wie du das B14 empfindest , widerspricht dies schon 99% der Empfindungen der B14 Fahrer, daher um Dir zu helfen zwei wichtige Fragen.
1) Wo hast Du es einbauen lassen ? Bei einem der von uns genannten Einbaupartner iim Raum Köln ? Falls nein wäre unbedingt zu überprüfen, daß es nicht verspannt eingebaut ist, was leider ca die gute Hälfte der Mechaniker und KFZ Meister leider fertigbringt. Bitte nicht auf deren Kommentare "...ist nicht das erste Fahrwerk was wir einbauen..." , ..."...was kann man da schon falsch machen..." einlassen. Fakt ist, wenn du es nicht bei einem der genannten Einbaupartner hast einbauen lassen ist die Chance bei 50% daß es verspannt montiert ist, was ein härteres Fahrverhalten erklären würde.
2) Welchen Luftdruck fährst Du ?

@Andi72
Es gibt keine fixe "weichere Abstimmung". Ist natürlich wie eben genannt alles sehr subjektiv, aber die Stellung Komfort würde ich für ein T6 Fahrwerk mit Tieferlegung schon als sehr komfortabel bezeichnen. Ich persönlich würde mit Familie zu 80% auf Stellung Sport fahren. Aber wie genannt, ist alles subjektiv. Wir hatten einmal ein T6 Fahrer hier im board / Thema, der sich vorab die Dämpfer auf seinen Wunsch hat xy % weicher abstimmen lassen gegen einen kleinen Aufpreis. Aber selbstverständlich besteht auch im Nachhinein die Möglichkeit die Dämpfer individ. auf deinen Wunsch anders abzustimmen. Abgesehen vom erneuten Aus-und Einbau wird dies nicht viel kosten. Am besten über deinen Einbaupartner abklären.

Grüße,
Stefan


Danke für die Infos Stefan!

Ich gebe Dir völlig recht, dass die Härte eines Fahrwerks von jedem persönlich unterschiedlich empfunden wird. Leider gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten mal die Fahrwerke zu probieren. Ich habe Mühe und Not auf der Autobahn aus der Falsche zu trinken ohne zu plämpern ..... und das in der Komfort-Einstellung...vielleicht habe ich auch Blattfedern drin:confused:. Meine Frau kann kaum auf dem Handy eine Nachricht tippen, dass hat für mich mit Komfort nichts zu tun. Mein Einbaupartner hat es bei der Probefahrt auch sehr hart empfunden. Luftdruck habe ich auch geprüft, der passt und wurde auch mal variiert. Ich werde mein Fahrwerk wieder zurück bauen lassen und dann mal sehen, ob ich die Federn
weicher abstimmen lasse oder das Fahrwerk wieder verkaufe. Was wäre, wenn ich es nach der Sämpferabstimmung immer noch zu hart empfinde?:evil: Ich kann doch nicht alle paar Wochen das ganze Fahrwerk umbauen lassen. Zum Schluss kostest mich die ganze Sache dann um die 5.000 €:uuups:

Das Risiko war mir natürlich beim Kauf bewusst und beschwere mich darüber auch nicht.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas
hört sich seltsam an. Nein ich denke die Änderung der Abstimmung kostet ein paar hundert Euro. Aber kontaktiere nochmal dein Einbaupartner, da lässt sich sicher eine gute Lösung finden.
Grüße,
Stefan
 
Ich hatte mir damals die Dämpfer nach Rücksprache mit Herrn Deimann weicher abstimmen lassen (glaube es waren ca. 230€ Aufpreis). Von einer Prozentzahl war aber nicht die Rede.
Mein Set-Up liegt im Sport Modus zwischen der üblichen Komfort und Sport Abstimmung. Der Komfort Modus ist im gleichen Verhältnis dementsprechend weicher als üblich.
Ich fahre allerdings mit den Standardfedern ohne Tieferlegung (und VW DCC) auf 235/55 R17 Reifen.

SMS tippen oder trinken ohne etwas zu verplämpern geht auf der AB definitiv auch im Sportmodus. Nutze im Alltag meistens aber die Komfortstellung, nur auf kurvigen Landstraßen drücke ich auf Sport.
 
Hallo
ja in dem Bereich liegt das glaube ich.
@Andi72
Sei beruhigt, da finden wir eine Lösung. Irgendetwas stimmt da nicht. Entweder ist da was nicht korrekt eingebaut oder die hätten (eher unwahrscheinlich) ein falsches Setting. Beides würde dich garnichts kosten.
Bitte setze dich mit deinem Einbaupartner in Verbindung.
Grüße
Stefan
 
Kurzes Update zum Hängearsch:
Nach Rücksprache mit meinem Fahrwerksdealer bekomme ich jetzt 2 andere VA Federn für die leichteren T6 damit sollte der Niveauunterschied behoben werden können.

Habe aber ein weiteres Problem man muss ja auf der Vorderachse zum ausbauen den Stecker wieder ausspinnen. Bräuchte die Teilenummer von den Pins da ich beim Einbauen einen beschädigt habe !

Hat die Nummer jemand. Der Fahrwerkshändler kann mir keine Info dazu geben.


gibt es dazu schon etwas neues?
 
Hallo
ja in dem Bereich liegt das glaube ich.
@Andi72
Sei beruhigt, da finden wir eine Lösung. Irgendetwas stimmt da nicht. Entweder ist da was nicht korrekt eingebaut oder die hätten (eher unwahrscheinlich) ein falsches Setting. Beides würde dich garnichts kosten.
Bitte setze dich mit deinem Einbaupartner in Verbindung.
Grüße
Stefan

Ich habe mit dem EP gestern besprochen, dass erstmal mein altes Fahrwerk wieder reinkommt. Evtl. Anpassen der Dämpfer kostet dann ca. 100 €/Stck. zzgl. 2 x Fahrwerkumrüsten - das muss ich mir überlegen. Da kommt schon was zusammen. Habe jetzt schon knapp über 4.000 EUR inkl. Spurverbreiterung bezahlt, was ja auch ok ist. So bin ich auf die ca. 5.000 EUR gekommen. Wäre ja schön, wenn man einfach mal ein anderes Fahrzeug fahren könnte um zu sehen wie die sich so anfühlen. Mein EP hat schon einige Fahrzeuge ausgerüstet und macht auch einen super kompetenten Eindruck. Mal sehen was ich da mache...ich werde berichten!

GRUß
Andi
 
alter Verwalter 4000 tsd. € für nen Fahrwerk +Einbau und Platten- ist da Gold dran?
 
alter Verwalter 4000 tsd. € für nen Fahrwerk +Einbau und Platten- ist da Gold dran?

Naja das Fahrwerk kostet 3.300 brutto ohne Montage und TÜV dazu kommt noch die Spurverbreiterung zzgl. TÜV. Klar, ist schon viel Geld vor allem wenn man es wieder ausbauen lässt weil man es sich anders vorgestellt hat. :evil:
 
sorry, aber soviel Geld hätte ich ohne Probefahrt nicht ins Blaue ausgegeben.

Was macht denn das FW so hochpreisig?
 
Zurück
Oben