Beispiele:
(1) E. Helmers, M. Weiss (2017).
Advances and critical aspects in the life-cycle assessment of battery-electric cars (review). Energy and Emission Control Technologies. Published 1 February 2017, Vol 5, 1—18
https://www.dovepress.com/getfile.php?fileID=34716
(2) E. Helmers, J. Dietz, S. Hartard (2017).
Electric Car Life Cycle Assessment Based on Real-world Mileage and the Electric Conversion Scenario. International Journal of Life Cycle Assessment, Vol. 22 (1), pp 15–30
Electric car life cycle assessment based on real-world mileage and the electric conversion scenario
(3) M. Cames, E. Helmers (2013).
Critical evaluation of the European diesel car boom – global comparison, environmental effects and various national strategies. Environmental Sciences Europe 2013 (25):15
http://enveurope.springeropen.com/track/pdf/10.1186/2190-4715-25-15?site=enveurope.springeropen.com
Viel Text...und die meisten Studien in deutsch sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Schwedische Studie die oft zitiert wird, wird oft auch als zu ungenau und verzerrt dargestellt. Die Objektivität bei vielen Studien lässt oft zu wünschen übrig. Die Zahlen sprechen im großen Schnitt aber leider gegen die Elektrifizierung zum jetzigen Zeitpunkt.
Man muss aber bedenken, dass erst der Bedarf oft erst die Entwicklung voran treibt. Gibt es mehr Elektrofahrzeuge, muss auch deren ökologische Versorgung gewährleistet werden.
Eine heikle Thematik.......
Grüße,
Peter