Nachrüstung California Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen

Reicht das so ?
IMG_1454.JPG IMG_1456.JPG
 
Boa! Perfekt! 1000 Dank!
Ich liebe dieses Forum!!!!!
 
Kein Ding, gern geschehen ! :)
 
Passt eigentlich die Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen vom T6 auch an der T5 Heckklappe?
 
Hallo Leute,

nun ist es passiert. Ein Mißgeschick in der Nutzung des Heck-Fahrradträgers und die Heckklappe ist hin. Lt. Werkstatt steht eine komplett neue Heckklappe an. Dies ist nun eventuell die Chance, gleich Nägel mit Köpfe zu machen und die Innenverkleidung der neuen Klappe auf das California-Heck mit der Möglichkeit Klappstühle einzustecken, umzustellen. Habe hier schon Kostenvoranschläge meines Freundlichen liegen. Nun habe ich doch nochmal eine Frage an die community:

Gibt es bei der Original California Heckklappe Innenverkleidung einen bereits eingebauten blickdichten herunter- oder heraufziehbaren Sichtschutz (ich meine nicht die Sonnenblende-Variante, die ich an den Seitenscheiben habe und die man von unten nach oben zieht)? Ich hatte vorher Gardinen selbst nachgerüstet. Wäre natürlich super, wenn ich die zukünftig an der neuen Heckklappe weglassen kann.

Ich hatte im Forum bereits gelesen, dass die Klappe an sich beim T5 Multivan passt; nur die seitlich angebrachte Beleuchtung würde stören. Sollten Euch noch andere Hinweise zu meinem Vorhaben einfallen; immer raus damit. Ich bin eher Laie was das angeht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas
 
Hallo @Abernu ,

alles richtig. Die Verkleidung hat ein blick- und lichtdichtes Rollo eingbaut: Bild
Die Leuchten an der Seite reiben in der Tat an der Verkleidung. Ich habe die Leuchte an der linken Seite abgebaut weil sie da auch meinem MaxxCamp Einbau im Weg war. Auf der rechten Seite ist sie noch dran. Schubbert etwas aber es passt. Ich weiß nicht wie es mit 2 Leuchten aussehen würde.
Beachte, dass du auch stärkere Gasdruckdämpfer brauchst.

Ich habe damals meine Verkleidung für 400 vom Schrott geholt. Was will denn der freundliche dafür?
 
Danke maxxio für die schnelle Antwort!
Die Materialkosten liegen inklusive zweier Stühle bei brutto 764,00 Euro. Ganz schön happig. Eventuell lass ich die Stühle auch weg; macht gleich 160 Euro weniger. Wenn ich richtig gelesen habe kann man ja auch preiswertere Stühle anderer Hersteller in dem Stauraum unterbringen.
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Alternative zum Transport der Stühle vorsehe. Es gibt ja hier im Forum einige sehr spannende Selbstbauvarianten.
Nur bei meinem handwerklichen Geschick überlass ich es lieber den Profis. Sieht besser aus und man hat auch Garantie drauf.
Auf Grund der Schadensregulierung über meine Kasko bleibt es dann letztendlich hoffentlich auch nur bei den Materialkosten. Die alte Verkleidung muss ja eh beim Tausch der Metallklappe abgebaut werden.

Danke nochmal und sollte jemand noch weitere Hinweise haben; ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Andreas
 
Der Preis finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. In diese Verkleidung passen aber wirklich nur die originalen Stühle (so weit ich weiß)
Die bekommt man aber oft auch auf ebay für weniger als 160€ das Paar.
 
Sehr geil. Ich hatte die Verkleidung bei meinem Cali mal zerlegt und wieder angebaut, da ich an die Kennzeichenbeleuchtung musste bzw. an die Griffleiste.
Das ist schon ne ganz schöne Arbeit.
Beim jetzigen schwebt mir auch vor diese nachzurüsten, aber vorher sind andere Dinge dran.
Gut zu wissen, dass dieser Schalter sich ohne weiteres einbauen lässt, den habe ich nämlich auch.

Danke für die Anleitung !
 
Hallo,
In diese Verkleidung passen aber wirklich nur die originalen Stühle

das stimmt nicht, hab dies selber ausprobiert und 6 Jahre genutzt. Es gibt hier irgendwo noch den Bericht und den Namen der Stühle bei Camping Berger. Waren leichter und bis 120kg belastbar.

Kann ich bei Bedarf raussuchen., oder einfach mal die "Suche" benutzen.


edit: schau mal auf Seite 1;), der Stuhl heißt/hieß Nero

Ulli
 
Hab mir auch so eine "Verkleidung" selbst gebaut und nutze Klappstühle aus dem Camping Bereich dafür. Fotos kann ich gern bei Bedarf mal machen.
Die Heckdämpfer mit 1250N habe ich dafür auch nachgerüstet, Klappe "schießt" jetzt förmlich nach oben. Bei den Trapo Dämpfern (1080N) wollte die Klappe nicht mehr auf bleiben...

Was mich aber mal interessieren würde sind die Maße der originalen Stühle zusammengeklappt- Hat die wer zur Hand oder könnte mal nachmessen?
Meine aktuell verbauten sind ca. 55cm breit, 65cm Lang und 5cm tief...
 
Hallo,
Bei den Trapo Dämpfern (1080N) wollte die Klappe nicht mehr auf bleiben...

ohne zusätzlich montiertem Heckträger (?), müssen die 1080N Dämpfer aber schon alterschwach gewesen sein.

Ulli
 
Hallo,


ohne zusätzlich montiertem Heckträger (?), müssen die 1080N Dämpfer aber schon alterschwach gewesen sein.

Ulli

Nee, waren sie sicher nicht. Ich musste auch nach Nachrüstung der Stuhltaschen (hab die von California Camping) die Dämpfer tauschen da die originalen Trapodämpfer die Klappe nicht mehr richtig nach oben gedrückt haben.
 
Nee, waren sie sicher nicht. Ich musste auch nach Nachrüstung der Stuhltaschen (hab die von California Camping) die Dämpfer tauschen da die originalen Trapodämpfer die Klappe nicht mehr richtig nach oben gedrückt haben.
Also unsere Dämpfer haben mit der CC-Stuhltasche keine Probleme.
 
Hallo,


ohne zusätzlich montiertem Heckträger (?), müssen die 1080N Dämpfer aber schon alterschwach gewesen sein.

Ulli
Genau ohne Heckträger. War auch überrascht, dass so ein bisschen Zusatzgewicht ausgereicht hat, dass ich neue Dämpfer kaufen musste.


Kann denn mal wer bitte die original Stühle zusammengeklappt ausmessen? Also welche Maße die dann habe. Wär echt super.....
 
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach der Materialnummer für die Cali-Innenverkleidung für einen T5. Jetzt kommt die eigentliche Herausforderung: Ich möchte gerne die Farbe Anthrazit haben. Ich habe das bereits mal bei eBay Kleinanzeigen gesehen (Polen). Im ETKA gibt es diese Farbe für die Heckklappe leider nicht.

Vielleicht nur bei EU- Fahrzeugen?
Angeblich soll die Innenverkleidung des T6 nicht ganz passen. Hier hätte ich die Nummer.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß
dicker Max
 
Hallo,


Beim T5 gab es den California CL immer nur in artgrey, aber zuletzt beim T5.2 gab es den Cali Beach sowohl in artgrey wie auch in Anthrazit (in kombination mit der 3.-Bank). Vermutlich muß man über die FIN eines Beach nach der dkl Heckklappenverkleidung suchen, die gab es jedenfalls auch in D.

Ulli
 
Ja, habe wohl falsch gesucht. Werde am Montag mal zu VW gehen und den Mawi-Menschen weiter nerven...

Danke für die Info
 
Moin,

ich habe gerade etwas länger versucht die Heckklappenverkleidung anzubringen. Leider ohne Erfolg...
Passt die T5 Verkleidung rein zufällig nicht an den T6? Sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Gruß
Hendrik
 

Anhänge

  • 4BD2A183-A7EB-4B7E-8AB8-6EF9C769AC17.jpeg
    4BD2A183-A7EB-4B7E-8AB8-6EF9C769AC17.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 169
  • CE26838A-8832-462A-8913-E3C7689AD9D5.jpeg
    CE26838A-8832-462A-8913-E3C7689AD9D5.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 167
Wie du vielleicht mitbekommen hast, hat der T6 eine neue, andere Heckklappe bekommen. Die Form der Heckscheibe ist anders und das wird nicht alles sein.
 
Zurück
Oben