Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
Update vom netten Kompetenzzentrum:
die Schulungen von VWN sind erfolgt
Die "Speziaaaalfräse" hat noch Lieferzeit und
bezüglich der Ersatzhaube werden noch Lieferzuteilungen wie bei der alten Verfahrensweise (eine Dacheinheit pro Woche) erwartet.
Wenn es sich eingespielt hat wird eine Abarbeitung 2-3 Fahrzeuge pro Woche erhofft
ERGO:
Ich rechne erst einmal mit gar nichts und hoffe auf eine Sanierung in den schönen Sommermonaten....

to be continued...
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich es geahnt habe - als Umsteiger T4 --> T5 -, es ist ja gruselig was man so beim Cali an Mängeln ließt. Trotzdem soll es ein solcher sein und für heute Nachmittag steht Vertragsunterschrift an. Der Dachspoiler ist sehr angegriffen und der private Verkäufer verwies auf die kostenfreie Kulanzreparatur. Aber nun habe ich über ein nicht Cali-Spezialisiertes VWN Haus die normale Kulanzanfrage gestellt, welche prompt abgelehnt wurde (Bj 6/2012, kein Import, ich wäre 3. Hand). Ist das normal und die Sonderkulanzanfrage in zugelassenem Zustand ergibt grünes Licht für Fahrzeuge <6 Jahre wie im ADAC Blatt gemeldet oder muss ich hellhörig werden und den Kauf ggf. abblasen?

Danke für euren Input,

Bucky
 
Guten Tag,

also wir hatten auch diese Spoilerreparatur. Wurde von VWN kostenfrei gemacht. Das Problem war dabei, daß eine Wartezeit anfiel - und
wir während dieser Zeit keinerlei verbindliche Zusagen hatten - ob es gemacht wird und wer es bezahlt.
Die Sache ist ja fürchterlich teuer - und ich würde auf keinen Fall ein Fahrzeug kaufen, wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann,
daß die Reparatur von VWN genehmigt wurde und die Kosten auch von dort übernommen werden.
Warum allerdings bei Bj.12 keine Kulanz genehmigt werden soll verstehe ich auch nicht. Das hat aber auch nur einen Sinn - diesen direkt in einem der Kompetenzzentren zu stellen. Denke ich mal.

Grüße Jürgen
 
Ja, es hat sich nach einigen Telefonaten bestätigt, dass die Standard-Systemanfrage eines VWN Stützpunktes immer abgewiesen wird. In Hamburg/Wichert ist der Cali schon auf der Warteliste. Ich gehe also mal davon aus, dass er repariert wird.

Leider kommt der Verkäufer nun mit ein/zwei anderen Sachen um die Ecke die nicht vereinbart waren... man man man

Danke sehr

Bucky
 
Hab zugeschlagen, danke für die Tipps... Reparatur lt. VWN Wichert Hamburg in frühestens 1 Jahr, eher 2.
 
Hallo,

schade, dass man bei der neuen Abstimmung immer noch nicht mit "nein, keine Ausblühung am Spoiler" und evtl. das Bj. angeben kann.
Somit ist es leider immer noch keine objektive Befragung.
Mein Cali Modell 2005 hat bis heute keine Ausblühungen.

Servus
Werner
 
Hallo,

tut mir leid, wenn ich das elende Thema nochmals hervorhole und redundante Fragen stelle, die evtl in den hunderten Beiträgen schon beantwortet wurden.
Die Beulenpest hat meiner schon seit einiger Zeit, doch nun hat sich an grösseren Flecken der Lack komplett abgelöst., und ja das nervt dann doch arg, zumal das nun auch an der Auflagestelle der Hubdachdichtung losgeht .
Mein Cali ist Bj2006, von daher kann ich wohl kaum noch mit Kulanz rechnen, wenn es doch Fälle gibt so höre ich das gerne. Die Alternative scheint ja auch von Polyroof angeboten zu werden ( Kunststoffaufsatz), Kosten um die 1000? Hat das schon jemand machen lassen?

Gruss
 
Hallo, ich habe es dort machen lassen und war sehr zufrieden.
Habe auch als Newbie noch sehr viele gut Tipps zur Pflege bekommen mit gutem Service zum Bahnhof bringen und abholen.
Kosten waren bei mir 1350.
Sorry für die späte Reaktion
Michael
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen


Jetzt hat's meinen Bus auch erwischt, vorne rechts am Spoiler an der Ecke zur Windschutzscheibe beginnt sich der Lack abzuheben, Blumenkohl ahoi!
Was ich so im Forum lese, scheint sich jedoch eine Lösung seitens VW abzuzeichnen - oder gilt das nur für Deutschland???
Hat jemand aus der Schweiz schon den Spoiler reparieren lassen? Welche Werkstätte kann empfohlen werden?


Grüsse aus den hitzigen Schweiz - Fredi



Hi - hast Du mittlerweile erfahren koennen wer in der CH das kann/ darf ?
Danke + Gruss
Quasimodo

Hi - hast Du mittlerweile erfahren koennen wer in der CH das kann/ darf ?
Danke + Gruss
Quasimodo
(Meinte die VW Reparatur)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej Quasimodo - stellst du mir die Frage? Bin etwas unsicher...
Liebe Grüsse, Fredi
 
Hier mal ein aktueller Bericht zum Thema:

Mein T5.2 Baujahr 2012 hatte den Blumenkohl, mittlerweile auch mit 1-€-Stück großen Abplatzungen am Spoiler.
Der Kulanzantrag wurde im März 17 gestellt und sofort bewilligt. Man hatte mir seinerzeit noch gesagt, das RCBR würde ausgebaut und durch eines ohne den Mangel in der Legierung ersetzt werden.

Letzte Woche war dann nun der Werkstatttermin. Montags morgens hin, Freitags abends zurück. In der Zwischenzeit stand mir ein kostenloser Polo als Ersatzwagen zur Verfügung.

Am Montag hat der Servicemitarbeiter mir schon gesagt, dass ein Cover aufgesetzt werden würde. Es gebe seit zwei Jahren ein neues Verfahren. Auf meine Nachfrage hin, was damit gemeint sei, kam er etwas ins Schwimmen. Er sagte, dass der gesamte vordere Teil durch ein neues Teil ersetzt würde. Ich habe mir nix dabei gedacht, weil mir keine andere als die Austauschreparatur mit komplettem RCBR bekannt war. Dass es sich bei dem "gesamten vorderen Teil" nur um ein paar Millimeter handelt, und das neue Teil eine Kunststoffhaube ist, die mit Sikaflex aufgeklebt ist, hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich hab noch nicht einmal danach geforscht (zum Beispiel hier im Board) und war bei der Abholung dann doch ziemlich überrascht.

Gestern Abend hab ich ihn dann abgeholt und konnte schon auf 4 Meter Entfernung, trotz Dunkelheit und Regen sehen, dass der Spoiler voluminöser als früher ist. Ungläubig die Konturen befummelnd bemerkte ich die Sikaflex Nähte, und wie mein Hals anschwoll.

Der Servicemitarbeiter (ein anderer als bei der Abgabe, da es bei dem VWN Spezialisten Früh- und Spätschicht gibt, was perfekt ist hinsichtlich Geschäftszeiten) konnte mir auch nicht so richtig erklären, was ich sah. Ich klopfte auf das Teil und stellte fest, dass es Kunststoff ist, was der Mann verneinte. Da hab ich wirklich einen Moment gebraucht, die Ruhe zu bewahren. Wir haben dann gemeinsam im Elsa ein Paar Cali-Teile angeschaut und einen Termin mit dem Spezialisten, der die Arbeiten dort ausführt, vereinbart. Ich werde mir erklären lassen, was genau gemacht wurde, und warum das so gut sein soll. Wenn der Karrosseriebauermeister mir eine gute Erklärung bieten kann, warum ich hier nicht von Pfusch ausgehen muss, dann werde ich mich vermutlich zufrieden geben.

Zum Ergebnis: Ich bin sehr zwiegespalten.

Einerseits hatte ich die ganze Woche über Alpträume, weil der Austausch des RCBR ein - im wahrsten Sinne des Wortes - Riesenaufriss ist. In manchen Berichten von Betroffenen liest man auch, dass nach der Reparatur die Probleme erst anfingen, Stichwort Undichtigkeiten.
Ich bin mit der Optik der Kunststoffkappe nach einem Tag Eingewöhnung durchaus nicht unzufrieden. Wer es nicht weiß, und sich nie zuvor damit beschäftigt hat, sieht nix von der Reparatur - zumindest nicht auf Anhieb und solange das Dach zugeklappt ist. Die Oberfläche des Covers hat eine Lichtkante etwa 2 bis 3 cm über der Windschutzscheibe und die "Höcker" sind sowohl an den Innenseiten aus auch an den Außenseiten etwas konturierter als beim Original RCBR.

Andererseits finde ich die Lösung nicht optimal, weil sie ja eigentlich nur eine kosmetische Reparatur ist, und das eigentliche Problem nicht behoben wurde. Ich hatte etwas anderes erwartet.

Hier mal ein Bild vom neuen Spoiler. Leider ist das Wetter ausgesprochen schlecht. Vielleicht mach ich nochmal Bilder bei offenem Aufstelldach, wenn es mal wieder trocken ist.
20171111_123958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sehen deine Sika-Nähte ja vernünftig aus - bei mit sieht es aus wie "Lehrling übt"
 
20171112_111113.jpg 20171112_111116.jpg 20171112_111138.jpg
So sieht es von der Rückseite aus. Die Stufe, an der die Dichtung anliegt, ist jetzt deutlich höher und im Bereich der "Höcker" mit einem Lackschutz beklebt.
Die Dichtung selbst ist erneuert worden. Ich kann aber nicht sagen ob sie eine andere Form hat als die alte. So genaue Fotos habe ich von der Stelle komischerweise nie gemacht :-D
Das Wasser vor den chronisch dichten Abläufen habe ich seit Jahren. Es hat wie man sieht den Zeltbalg nie erreicht, sonst wär der fleckig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Kunststoff-Enden der Kederschiene (die Hörnchen, die um die A-Säule bis zur Scheibe reichen) neu sind. In dem "Dachrinnen-Teil" oberhalb der Einfädelöffnung ist jedenfalls jede Menge Kleber über...
 
Hallo zusammen,

bei mir wurde das Cover jetzt zum zweiten Mal auf Kulanz ausgetauscht, weil sich bei dem ersten Cover nach 8 Monaten die Dichtung aufgelöst hat.

Seit dem zweiten Austausch erhalte ich nun ständig die Fehlermeldung, dass das Dach offen ist, obwohl es offensichtlich komplett geschlossen ist: im Campingmodul blinkt das entsprechende Symbol und während der Fahrt piepst das Auto immer mal wieder. Ok, das nervt nur und man kann es einfach ignorieren.

Was aber wirklich nervt ist, dass ich jetzt die Fehlermeldung "Motor starten" erhalte, wenn ich das Dach schließe - und zwar bei 90% voller Batterie! Also Motor starten. Motor wieder ausstellen, denn mit laufenden Motor schließt das Dach ja nicht (wer bei VWN hat sich eigentlich diesen Blödsinn ausgedacht), Dach schießt 5-10 cm, wieder Fehlermeldung "Motor starten". Nochmal Motor starten. Motor wieder ausstellen, Dach schließt ein wenig. Manchmal muss ich das 3x wiederholen, bis das Dach geschlossen ist.

VWN meinte, das habe nichts mit der Reparatur des RCBR zu tun. Ich kann es nicht wirklich glauben...

Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht?
Ist der Fehler bekannt. Ich habe bereits eine Stunde lang das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Susanne
 
Hallo Susanne,
ich kann mir vorstellen, dass die Hydraulikpumpe zu wenig Öl hat. Diese sitzt hinter der Camping Unit . Vermutlich ist bei den Umbauten etwas ausgelaufen. Wie Du an die Pumpe ran kommst findest du hier auch im Forum.
Schönen Sonntag
 
Hallo Trojan,

Danke für den Hinweis. Ich werde das ggü. der Werkstatt erwähnen.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

wie ist denn dein Problem mit der CU ausgegangen?
Ich habe mit der Anzeige das gleiche Problem: Cover, dann habe ich irgendwann bemerkt, dass die Anzeige "Dach offen" angibt, aber nicht piepst. CU gelöscht, jetzt ist das Zeichen weg, ich bin aber seit dem noch nicht gefahren. Ich habe die Arbeit bereits reklamiert und einen Termin zur Überprüfung bekommen. Jetzt wäre es super wenn ich ein paar Infos von dir bekommen könnte, so dass ich Fakten zum argumentieren habe.

vielen Dank
Kami
 
Hallo Kami,

ich konnte das Dach irgendwann gar nicht mehr öffnen. Leider hatte der Fehler nichts mit der Coverreparatur zu tun. Ich hatte bei unterschiedlichen Personen deswegen nachgefragt, aber alle - auch User im Caliboard behaupten, dass das nix mit dem Coveraustausch zu tun hatte. War Zufall.

Bei mir waren die Sensoren im Heckbereich kaputt und da man nur den ganzen Satz incl. Leitungen austauschen kann, hat das 500 EUR gekostet, die ich selbst tragen musste.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Viele dank für deine Rückmeldung.
Ich habe den Werkstatttermin jetzt erst mal abgesagt. Man liest hier so viel...ich werde erst mal die hydraulik entlüften. In einem Gespräch mit meinem ist mir erklärt worden, dass die Sensoren unter einem Plastikzylinder geschützt sind und deswegen eigentlich nicht bei der Reparatur kaputt gehen können.
Allerdings meinte mein Betreuer dass es nur zwei Sensoren links und rechts gibt, die in der Hydraulik messen ob der „Hebel“ ganz zurückgefahren ist. Es gibt — laut seiner Aussage — keine Sensoren am Heck oder vorne (unter dem RCBR Modul —hab ich auch irgendwo gelesen).

Naja,ich hoffe auf eine baldige, einfache und kostengünstige () Lösung....

Kami
 
Hallo Leute, ich hoffe das es hier ein bischen rein passt.
Ich überlege gerade mir ein Original Cali Dach von einem Unfaller einzubauen, oder das BU4Fun klappdach.
Aber mich würde mal intressieren was die Cali Dach Besitzer dazu sagen, wo sind den die Schwachstellen bei den Calidächern, bzw. eure Meinung dazu
Danke
lg
 
Zurück
Oben