Weit weg von zu Hause und Problem

soisses77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Rückfahrkamera, Kopfairbags Fahrgastraum, Zuziehhilfe Heckklappe, DAB+, Innenleuchtenkonzept plus
Hallo,

Sind gerade bei Freunden etwa 700 km weg von zu Hause und haben die nagelneue Garageneinfahrt versaut mit einem Öl (?) Fleck unter dem Bulli auf der Höhe der Vorderräder rechts von der Mitte. Ist so ne schwarze Flüssigkeit, sieht mir eher nicht wie Motoröl aus. Hab mal den Motorraum durchgeleuchtet und rechts hinten unten sieht es schwarz feucht aus (Lokalisation siehe Foto, ganz weit unter den Kabeln). Füllstände sind ok. Was würdet ihr machen - wie geplant morgen nach Hause (4 kleine Kinder an Bord) oder in die Werkstatt mit ungewissem Ausgang? Was könnte es denn sein!

Freue mich über jeden Tip! Danke!
Manfred
 
Bist du ganz sicher das es kein Kondenswasser der Klimaanlage ist?
 
Ganz sicher, es ist schwarz!
 
Wenn Du mal einen Rallyestreifen in Deiner Unterwäsche hast gehst Du auch nicht direkt in die Notaufnahme, oder?
Beobachten und zu Hause in die Werkstatt - hast ja Garantie ;)
 
ja aber Paul, er hat doch drei Kinder dabei - macht wegen erschwerten Bedingungen mindesten 2100km - gefühlt ;)
 
Hallo,

.......ich würde alle Ölstande und Flüssigkeiten prüfen und danach ganz entspannt nach Hause fahren.
Damit wären deine Verpflichtungen im Rahmen der Garantie getan - danach soll sich der VW Händler darum kümmern.

Hier im Board wurde schon mal von Undichtigkeiten im Bereich DSG berichtet.

Da dein Fahrzeug fahrbereit ist, wirst du auch keinen Ersatz bekommen, falls du morgen zum Händler fährst - nur als "Liegenbleiber" steht dir
für drei tage ein Fahrzeug zu - Anspruch auf einen Bulli hast du nicht.

Ein ungutes Gefühl hätte ich bei der Rückfahrt nicht - allerdings bin ich in Bezug auf Folgeschäden die evtl. entstehen relativ Schmerzfrei - VWN lernt nur, wenn es richtig Geld kostet ( oder auch nicht !!)

Gruß
Claus
 
Wir haben sogar 4 Kinder dabei - macht also gefühlte 2800 km.

Ich schau mal morgen wie groß die Lache ist und dann fahren wir wahrscheinlich. Wenn wir liegen bleiben wirds aber lustig
:D
Stellt der ADAC auch 2 Klubmobike??
:ot:


Danke!!
 
Hallo,

....dein Multivan hat normalerweise noch die Schallschutz Wanne verbaut - die dürfte somit voll stehen, bevor es nach außen tropft.

Guck morgen mal mit Licht nach dem Turbolader, dem Getriebe und den sichtbaren Schläuchen.
Was macht der Füllstand der Servolenkung ?

Ich glaube es dürfte für dich morgen entspannter sein 700KM zu fahren, als dir die dummen Sprüche bei VW an zu hören - in der Regel vergeben die
Termine, aber kaum einer hilft dir mehr sofort.
Der ADAC beschafft dir in der Regel ein Fahrzeug was für die Anzahl der Personen geeignet ist - VW gibt dir evtl. einen Polo - gegen Bezahlung.

Ich würde fahren .....

Gruß
Claus
 
Also wegen der Garantie, wenn du 50 km vor deinem Zuhause liegenbleibst, würde ich dem :D auf gar keinen Fall erzählen, dass du das schon 650km vorher bemerkt hast ;). Die legen dir das sonst vielleicht als vorsätzliche Verhinderung einer Schadensabwendung aus, da wäre ich vorsichtig.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Wir sind auf jeden Fall gut angekommen und es scheint tatsächlich Motoröl zu sein, was wir verlieren, da dieser Füllstand langsam abnimmt. Der Dicke steht nun in der Garage und nachdem er gestern fleissig noch getropft hat: jetzt passiert gerade gar nichts mehr. Irgendwie mal wieder dumm, damit dann in die Werkstatt zu fahren. Bei der Inspektion des Motorraums ist mir nix aufgefallen, bin aber was Motoren angeht echter Laie.

Habe jetzt für morgen einen Termin und dabei erfahren, dass mal wieder eine "Aktion" für unser Auto offen ist: irgendwas mit dem Ölvorlauf muss getauscht werden, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

:ot:Ich glaube, dass ich jetzt nie wieder über Microsoft und die ständigen Windows-Betaversionen lästern werde. Mein Windows 10 lief von Anfang an bis jetzt problemlos, dass kann ich von unserem "Beta"-Bulli nicht sagen.

So long.
 
So, hab gestern unseren Multivan in der Werkstatt gehabt - es war die Aktion 21G3 noch fällig, irgendwas mit Ölvorlauf und Turbolader. Das war wohl das Problem mit der Undichtigkeit. Ob VW jetzt auch die nagelneue Garageneinfahrt saubermacht ? ;)
 
Da bin ich mir fast sicher. Besonders wenn es ein bekanntes Problem ist, dass sie nicht abstreiten können.
 
So, hab gestern unseren Multivan in der Werkstatt gehabt - es war die Aktion 21G3 noch fällig, irgendwas mit Ölvorlauf und Turbolader...
... Ob VW jetzt auch die nagelneue Garageneinfahrt saubermacht ? ;)
Die Frage würde ich mal meinem Rechtsanwalt stellen, bevor ich mir dumme Sprüche beim :D einfange. :pro:
 
Die Frage würde ich mal meinem Rechtsanwalt stellen, bevor ich mir dumme Sprüche beim :D einfange. :pro:

Nu ja, dafür muss man erst einmal einen Rechtsanwalt haben ?(
War ja nur eine Idee mal drüber nachzudenken, machen wir natürlich nicht. Sonst werden die Autos von VW noch teurer, wenn sie jetzt in der halben Republik die Garagenvorplätze saubermachen müssen.

Mit Ölnachfüllen kenn ich mich nicht so gut aus - unsere bisherigen Autos hatten immer einen geringen Verbrauch, so dass das bis zum nächsten Service gereicht hat. Nach der Aktion ist der Ölstand kalt am unteren Ende des Bereichs auf dem Stab (nachgefüllt hat der Freundliche natürlich nicht !!), warm 1,5 cm darüber - würdet ihr nachfüllen (lassen) oder nicht???
 
Ölstand kalt am unteren Ende des Bereichs auf dem Stab (nachgefüllt hat der Freundliche natürlich nicht !!), warm 1,5 cm darüber
kalt bei "Min" und warm 1,5 cm über "Max" ???

Da stimmt was nicht.
 
nicht über max, sondern 1-1,5 cm über dem Stand bei kalt.
 
ach, so! Erscheint mir trotzdem viel, der Unterschied. Da bist Du dann doch trotzdem schon sehr nahe an Max. oder?

Korrekte Messung bei warmen Öl, 5 Min nach Motor abstellen, auf ebener Fläche.
 
Zurück
Oben