Help! Luftstandheizung - ziemlich ratlos :(

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Servus Zusammen,

ich fahre einen T5.2 Transporter, hinten einfach mit Schlafgelegenheit ausgebaut.
Nachdem jetzt die kalte Jahreszeit kommt, und ich öfters mal über Nacht im Bus schlafen möchte, soll eine Heizung her.

Ich hab mich jetzt hier intern im Board aber auch extern eingelesen und komme vom 100sten ins 1000ste :(

Angedacht ist eigentlich eine dieselbetriebene LSH, aber nach dem Telefonat gerade eben mit einem Händler / Werkstatt kam die Aussage, dass die Batterie das wohl nur einen Tag mitmacht. Preis dafür wäre 1580 Euro für die Hzg. und 470 Euro (!) für eine 2. Batterie inkl. Einbau und dem ganzen Gedöns, dass diese auch geladen wird.

Gasheizung braucht ja bekanntlich weniger Strom, aber ich hab ein Platzproblem mit der Gasflasche im Bus... oder gibt es die Möglichkeit, eine Gasheizung so einzubauen, dass ich die Flasche im Betrieb außen neben den Bus stell?

Was ist Eurer Meinung nach die bessere Lösung? ich les immer was von einem "Zuheizer"? wie sehe ich, ob mein T5 einen hat, und wäre das vorteilhaft?

Sorry für die Fragen, aber ich bin vor lauter Info`s schon fast am Verzweifeln...

Danke vorab! VG, Harry

PS: wenn noch jemand eine Adresse im Raum Nürnberg hat, die gut und günstig (nicht billig) so ne Heizung einbaut, umso besser :)
 
Ich hatte in meinem letzten T4 eine 5 kw Luftheizung, benötigt grob gesagt 1/10 Strom der Warmwasserzusatzheizung welche ich vorher verbaut hatte.
Wenn dann nur Luftheizung.
 
Hallo, ich habe bei mir gerade eine Luftstandheizung eingebaut. Planar 2 D incl. PU 27 Bedienteil und Halter kostet 599,- €, dann kommen noch ca. 200,-€ Material von VW dazu für die Luftführung. Wenn dann noch die zweite Batterie incl. Hochleistungsrelais und Umschaltung dazukommt und natürlich noch der Einbau, dann finde ich die veranschlagten 2000,- € bei dir schon akzeptabel. Welche Standheizung haben sie die empfohlen? Webasto Air Top?
 
Moin,
Lies Dich hier mal in die Themen zur PLanar LSH ein, da laufen ja einige aktuelle Threads.
Die Planar Heizung +2te Batterie ist vermutlich die günstigste Möglichkeit eine zweckmäßige Heizung in den Bus zu bekommen. Eine funktionelle Luftzuführung geht auch ohne VW Originalteile, dann kannst du die Kosten auch sparen und landest bei ca. 1100€, allerdings ohne Einbau.
Wenn Du nicht selber einbauen kannst oder willst, finde ich den o.g. Preis auch ok. An einem Tag wirst Du das selber vermutlich auch nicht eingebaut bekommen.
Den Zuheizer aufrüsten, bringt Dich nicht weiter, damit kriegst Du den Bus zwar schnell warm, kannst aber nicht durchgehend heizen und verbrauchst auch zu viel Strom.

Grüße
Thomas
 
Den Zuheizer kann man "nur" zur Warmwasserstandheizung aufrüsten. Die ist zum Campen nur bedingt geeignet und braucht noch deutlich mehr Strom, als die LSH. Ich finde das Angebot (ca. 2.000 Euro incl. Zweitbattarie) nicht zu teuer. Eine Zweitbatterie würde ich zum Campen immer empfehlen, alleine schon für die Kühlbox.
 
Ich habe mal vor knapp 8 Jahren eine LSH nachrüsten lassen. Das war damals schon kpl € 1800.- ohne die Zweitbatterie. Und das war günstig.
Allein eine gute AGM Bordbatterie kostet um die € 300.- ohne Einbau und Laderegelung.
Bei mir wurde die LSH unter dem Beifahrersitz eingebaut, dh sie war im Bus, hat aber von Aussen Frischluft gezogen und raus "gegast".
Hätte ich jetzt auch wieder gerne :)

Billiger als Webasto sind sicher die Planar Teile.
Vielleicht kann man dir bei https://shop.tigerexped.de/Luftheizungen weiterhelfen.
 
Moin, danke schonmal!
Also fällt das ganze mit Zuheizer schon mal raus.

Bzgl. der Batterie, er meinte die Batterie kostet 150, Rest ist für den Einbau.
Werde nochmal nachfragen, was das genau für eine LSH wäre.
 
Also rausgasen sollten alle Standheizungen! :p

Frischluft ziehen ist nicht unbedingt empfehlenswert, Umluft ist besser! Sonst zieht die LSH permanent eiskalte Luft und läuft andauernd auf Höchstleistung. Original und so habe ich es auch gebaut, wird in der Trittstufe Beifahrerseite angesaugt und an der B-Säule ausgeblasen.

Wer Fragen hat zum Einbau einer Planar der kann mich gern anschreiben, die Anleitungen die hier so rumschwirren sind gut aber leider nicht für alle geeignet, würde ich es nochmal machen, könnte ich mir den Einbau nun sehr erleichtern... aber so oder so, es lohnt sich. Ich hab von Tigerexped incl. dem Edelstahlhalter verbaut.
 
Upps, nicht von aussen, sondern von der Trittstufe der Beifahrerseite, richtig.
Auslass der Warmluft war aber an der Sitzkonsole Beifahrerseite im Gegensatz zum Originaleinbau.
War irgendwie einfacher zu verbauen, hat der Einbauer gemeint. Sollte man halt nichts davor stellen...

Hauptvorteil des Inneneinbaus war aber, dass die LHS geschützt unter dem Beifahrersitz war.
Ist bei meinem aktuellen T6 eine Schwachstelle ohne Unterfahrschutz und wird auch ab und zu geflutet.
 
Dafür verliert man den Platz unter dem Sitz und mein Doppelsitz ist sogar noch drehbar... unten sitzt die Heizung in einem Edelstahlhalter unter der Bodenverkleidung, da passiert gar nichts, meine Webasto hängt dort seit 8 Jahren und sieht aus wie neu... es sei denn du fährst oft unter Wasser. Ich finde es irgendwie angenehmer wenn der Brenner nicht mit im Innenraum sitzt, leiser ist es dadurch natürlich auch deutlicher.
 
Stimmt, Wasser ist doof, Aufsetzen aber noch doofer...:evil:
Zumindest, wenn es öfters passiert ;)

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Thread-hoch-hol ...

Ich will auch eine Air Top 2000 nachrüsten lassen und habe auch ein ganz ähnliches Angebot für die Air Top 2000 ST vom Boschdienst bekommen, gleiche Preisklasse. Mir erscheint der Preis aber irgendwie "recht günstig". Die LSH kostet ja schon 800-1000 Euro, plus Einbaukit, plus Einbau, plus Märchensteuer. 2. Batterie habe ich schon.

Das Angebot ist ein Komplettpreis ohne Angabe von Verbaudetails, etc.

Frage: was war denn bei Euch dabei? Wie wurde es verbaut?
War es so: Einbau außen, Zu- & Ab-Luft mit schönen Kanälen sowie Schalldämmung plus Anbringung der Steuerung (einfacher Drehknopf) an "sinnvoller" Stelle?
Oder einfach nur das Ding innen unter den Beifahrersitz (Drehsitz) geschraubt, Diesel-Leitungen sowie Frischlust und Abgas nach draußen verlegt und Knopf direkt dran?
Oder ist der Verbau unter dem Beifahrersitz eventuell sogar BESSER als außen, wie 11chen es beschreibt? Klar ist: mehr Wärme bleibt drinnen, weniger außen --> höherer Wirkungsgrad. Aber irgendwie will mir nicht behagen, "innen ein Feuer" zu machen.


Freue mich über Antworten, auch als Vorabinfo. Danach werde ich da mal anrufen.

Danke Euch,

Kai
 
Frage: was war denn bei Euch dabei? Wie wurde es verbaut?
War es so: Einbau außen, Zu- & Ab-Luft mit schönen Kanälen sowie Schalldämmung plus Anbringung der Steuerung (einfacher Drehknopf) an "sinnvoller" Stelle?
Oder einfach nur das Ding innen unter den Beifahrersitz (Drehsitz) geschraubt, Diesel-Leitungen sowie Frischlust und Abgas nach draußen verlegt und Knopf direkt dran?
Oder ist der Verbau unter dem Beifahrersitz eventuell sogar BESSER als außen, wie 11chen es beschreibt? Klar ist: mehr Wärme bleibt drinnen, weniger außen --> höherer Wirkungsgrad. Aber irgendwie will mir nicht behagen, "innen ein Feuer" zu machen.


Freue mich über Antworten, auch als Vorabinfo. Danach werde ich da mal anrufen.

Danke Euch,

Kai

ich hab meine LSH selbst verbaut, am Anfang hatte ich auch überlegt dies unter dem Beifahrersitz zu machen, einfach weil das schneller und einfacher geht. Bevor ich das Verwirklicht hab hab ich die Standheizung glücklicherweise einmal angeschaltet - danach war klar das sie unter das auto kommt. Insbesondere während der Aufheizphase ist die Standheizung abartig laut, an schlafen ist da nicht mehr zu denken. Aber ich Fahr auch nicht so oft durch Furten, sonst würde ich mir ähnlich wie 11chen auch sorgen Wasser im Brennraum machen - wobei auch hierfür gibt es stopfen. Wegen des Aufsetzens sehe ich da eher keine Probleme ehrlich gesagt, bevor meine Standheizung aufsetzt ist mein Schweller eh schon so weit verbogen das ich das auto auch direkt auf den schrott bringen kann....

Grüße!
 
Dafür verliert man den Platz unter dem Sitz und mein Doppelsitz ist sogar noch drehbar... unten sitzt die Heizung in einem Edelstahlhalter unter der Bodenverkleidung, da passiert gar nichts, meine Webasto hängt dort seit 8 Jahren und sieht aus wie neu... es sei denn du fährst oft unter Wasser. Ich finde es irgendwie angenehmer wenn der Brenner nicht mit im Innenraum sitzt, leiser ist es dadurch natürlich auch deutlicher.
Ich habe ein video über eine status one automotive conversion gesehen wo auch eine drehbare vordere doppelsitzbank drin war. Ist das eine Adapterplatte? Und wo kann man sowas bekommen?
 
Ich habe ein video über eine status one automotive conversion gesehen wo auch eine drehbare vordere doppelsitzbank drin war. Ist das eine Adapterplatte? Und wo kann man sowas bekommen?
Du hast aber die Überschrift gelesen? :confused:
Hier geht es um "LSH" und nicht um die "Doppel-Dreh-Sitzbank". Dafür findest du einige gute Beiträge hier im Board und ggf auch über Google. ;) Oder auch Videos. ;)

Wenn du es willst, kannst du deine Anfrage auch über "Melden" in ein anderen Bereich verschieben lassen. Dann wird hier nicht vom Thema abgelenkt. :pro:

Achso, ein gut ausgefülltes Profil hilft auch bei Fragen/Tips. Schau auch mal in den Link meiner Signatur "Auf das Miteinander...." :pro:
 
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