Zweite Batterie nachrüsten

trima

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
20.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
40mm kürzere H&R Federn 8x18 Diewe Matto Alufelgen mit 255/45 18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi 7HC
Ich hab in meinem T6 Transporter keine zweite Batterie würde aber gerne eine nachrüsten.
Gibt es wo eine genaue Einbauanleitung und was ich dafür alles brauche? Die zweite Batterie soll unter den Fahrersitz.
An die zweite Batterie würde ich gerne ein Innenraumlicht, 12V Steckdose, Wasserpumpe für Spüle und eventuell eine Standheizung anschließen.
Danke und Gruß
trima
 
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garantierter Lesestoff für die nächsten paar Tage
 
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Die Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich weiter und Lesestoff für die nächsten paar Tage brauch ich auch nicht.
Ich hab natürlich vor meinem Posting die Suchfunktion genutzt hab aber nicht die passende Antwort auf meine Fragen gefunden.
 
Also das größte was du an batterie unter den Fahrersitz bekommst wäre von den maßen her:
Maße (L x B x H)
353 x 175 x 190 mm
Diese hier hab ich drin: Link

Dann würde ich dir raten eine Batteriehalterung zu verbauen: Link

Die meisten hier (mich eingeschlossen) verwenden das beliebte Automatische Trennrelais von Cyrix:
Einfach zu verkabeln und mit überbrückungsfeature falls mal doch die startbatterie leer sein sollte:
Link

Was nun noch fehlt wären vernünftige Kabel ich empfehle 25-35mm² Kabel von batterie zu Relais und Relais zu batterie zu nehmen.
Und natürlich die Sicherungen and den Batterien nicht vergessen am besten 80-100AH flachsicherungen.
quasi alles was in diesem set enthalten ist Link Nur zu dem enthaltenen Trennrelais kann ich nichts sagen wird aber sicher wie das Cyrix funktionieren
 
Hallo @fmxxx666
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der Teile die ich brauche. Sogar alles verlinkt. :)
Das nenne ich eine super Hilfe.
VG trima
 
Also das größte was du an batterie unter den Fahrersitz bekommst wäre von den maßen her:
Maße (L x B x H)
353 x 175 x 190 mm
Diese hier hab ich drin: Link

Dann würde ich dir raten eine Batteriehalterung zu verbauen: Link

Die meisten hier (mich eingeschlossen) verwenden das beliebte Automatische Trennrelais von Cyrix:
Einfach zu verkabeln und mit überbrückungsfeature falls mal doch die startbatterie leer sein sollte:
Link

Was nun noch fehlt wären vernünftige Kabel ich empfehle 25-35mm² Kabel von batterie zu Relais und Relais zu batterie zu nehmen.
Und natürlich die Sicherungen and den Batterien nicht vergessen am besten 80-100AH flachsicherungen.
quasi alles was in diesem set enthalten ist Link Nur zu dem enthaltenen Trennrelais kann ich nichts sagen wird aber sicher wie das Cyrix funktionieren
Hallo,
ich bin nun endlich dazu gekommen die zweite Batterie Marke Exide 80 Ah AGM einzubauen. Original Starterbatterie ist eine Moll 70 Ah EFB+
Verbaut habe ich das beschriebene automatische Trennrelais von Cyrix.
Nun die Frage, wie prüfe ich denn ob das ganze auch so funktioniert wie es soll??
Ich hab natürlich schon die Suchfuntion bemüht aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.
 

Anhänge

  • Zweitbatterie und Trennrelais.jpg
    Zweitbatterie und Trennrelais.jpg
    298 KB · Aufrufe: 1.058
Ich hab das auch nachgeruestet - Motor starten, Ohr richtung Relais und dann hoerst du wenn es klackt. Ich hab mir einen Ueberwachungsanzeiger in die C-Saeule eingebaut.

Gruss
 
Ich hab das auch nachgeruestet - Motor starten, Ohr richtung Relais und dann hoerst du wenn es klackt. Ich hab mir einen Ueberwachungsanzeiger in die C-Saeule eingebaut.

Gruss
Hast du auch das automatische Cyrix Relais oder ein normales? Wie funktioniert das mit dem Überwachungsanzeiger?
 
Habe auch das automatische Cytrix Relais. Ich hoere es auch klacken wenn ich losfahre mit meinem Bus. Sitzt bei mir unterm Fahrersitz.

Zu dem Batteriecomputer haeng ich dir mal den link rein, ist nicht guenstig das Teil aber er ueberwacht beide Batterien, zeigt mir den Verbrauch an, wie lange noch nutzbar etc.

VOTRONIC - LCD-Batterie-Computer

Ist kein muss, ich find ihn gut.

Gruss
 
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Die Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich weiter und Lesestoff für die nächsten paar Tage brauch ich auch nicht.
Ich hab natürlich vor meinem Posting die Suchfunktion genutzt hab aber nicht die passende Antwort auf meine Fragen gefunden.

Komisch...
Ich habe mir jetzt alle benötigten Teile für die Nachrüstung Bordbatterie/230V-Einspeisung bestellt - und alle meine Fragen dazu stehen hier zigfach im Board in zig Threads.
Hat mich mehrere Tage Recherche gekostet. Aber wenn man zu bequem zum suchen/lesen ist, dann ist das natürlich nix...
 
Das Problem mit der Suche ist, dass die Threads teilweise sehr lang sind und zugemüllt (beteilige mich ja auch gerade wieder daran). Es macht sich halt niemand die Mühe, am Ende eines Themas ein kurzes und knackiges Tutorial zusammenzuschreiben.
T6 - Downloads / Tutorials
Ich denke, das würde die Zahl der themengleichen Threads deutlich verringern. Aber so isses halt und dann kann man (ich wenigstens) irgendwie auch nachvollziehen, dass die Suche auch abschreckend sein kann.
 
Das Problem mit der Suche ist, dass die Threads teilweise sehr lang sind und zugemüllt (beteilige mich ja auch gerade wieder daran). Es macht sich halt niemand die Mühe, am Ende eines Themas ein kurzes und knackiges Tutorial zusammenzuschreiben.
T6 - Downloads / Tutorials
Ich denke, das würde die Zahl der themengleichen Threads deutlich verringern. Aber so isses halt und dann kann man (ich wenigstens) irgendwie auch nachvollziehen, dass die Suche auch abschreckend sein kann.
Richtig, war teilweise etwas mühselig, vorallem in den Elektrik-Threads in denen es zeitweise nur um das Rechthaben einiger selbsternannter Experten ging.
Aber Sprüche wie "...Lesestoff für die nächsten paar Tage brauch ich nicht...", die kann ich einfach nicht ab, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Immer dieses "auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen"...
 
Immer dieses "auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen"...
Richtig. Aber wenn die Antwort von @fmxxx666 ... kaufe Teile a, b und c, Kabel d (ruhig ohne Link, macht es zeitloser) und klemmen musste dieses an jenes... in einem Tutorial aufgeschrieben und am Ende dicht gemacht würde, dann hätte man dieses “Problem“ so gar nicht.
 
Richtig. Aber wenn die Antwort von @fmxxx666 ... kaufe Teile a, b und c, Kabel d (ruhig ohne Link, macht es zeitloser) und klemmen musste dieses an jenes... in einem Tutorial aufgeschrieben und am Ende dicht gemacht würde, dann hätte man dieses “Problem“ so gar nicht.
Vielleicht. Aber auch die Tutorials finden sich nicht von selbst. Bei einer Frage, die innerhalb von 3 Minuten mit naheliegenden Suchbegriffen über die Forumssuche beantwortet werden kann, bringt ein Tutorial keinen echten Vorteil.
 
Hallo,
ich bin nun endlich dazu gekommen die zweite Batterie Marke Exide 80 Ah AGM einzubauen. Original Starterbatterie ist eine Moll 70 Ah EFB+
Verbaut habe ich das beschriebene automatische Trennrelais von Cyrix.
Nun die Frage, wie prüfe ich denn ob das ganze auch so funktioniert wie es soll??
Ich hab natürlich schon die Suchfuntion bemüht aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Findet die Verkabelung nur unterhalb des Fahrersitz statt oder müssen die Kabel ins Armaturenbrett bzw. Motorraum verlegt werden ?
 
Findet die Verkabelung nur unterhalb des Fahrersitz statt oder müssen die Kabel ins Armaturenbrett bzw. Motorraum verlegt werden ?
Sorry knabeknut das ich erst so spät antworte. Ich bin nicht mehr viel hier im Forum.
Die Verkabelung geht natürlich auch nach vorne in den Motorraum. Ist aber nur das dicke rote Pluskabel das nach vorne zur Starterbatterie muss.
Das automatische Trennrelais von Cyrix hat bei mir leider nicht zuverlässig funktioniert.
Ich hab es letzte Woche wieder ausgebaut und trenne die Batterien jetzt manuell über einen Hauptstromschalter.
 
Sorry knabeknut das ich erst so spät antworte. Ich bin nicht mehr viel hier im Forum.
Die Verkabelung geht natürlich auch nach vorne in den Motorraum. Ist aber nur das dicke rote Pluskabel das nach vorne zur Starterbatterie muss.
Das automatische Trennrelais von Cyrix hat bei mir leider nicht zuverlässig funktioniert.
Ich hab es letzte Woche wieder ausgebaut und trenne die Batterien jetzt manuell über einen Hauptstromschalter.
Danke dir, ich scheue mich bisl davor an dem neuen wagen den Teppichboden etc auszubauen nur um das Kabel nach vorn zu bringen
 
Also das größte was du an batterie unter den Fahrersitz bekommst wäre von den maßen her:
Maße (L x B x H)
353 x 175 x 190 mm
Diese hier hab ich drin: Link

Dann würde ich dir raten eine Batteriehalterung zu verbauen: Link

Die meisten hier (mich eingeschlossen) verwenden das beliebte Automatische Trennrelais von Cyrix:
Einfach zu verkabeln und mit überbrückungsfeature falls mal doch die startbatterie leer sein sollte:
Link

Was nun noch fehlt wären vernünftige Kabel ich empfehle 25-35mm² Kabel von batterie zu Relais und Relais zu batterie zu nehmen.
Und natürlich die Sicherungen and den Batterien nicht vergessen am besten 80-100AH flachsicherungen.
quasi alles was in diesem set enthalten ist Link Nur zu dem enthaltenen Trennrelais kann ich nichts sagen wird aber sicher wie das Cyrix funktionieren

Hallo Batterieliebhaber,

Uns ist nun zu Ohren gekommen, dass die übliche Nachruestung eines Trennrelais wohl Probleme mit der elektronischen Steuerung machen koennte (Quelle Vanessa Mobile Camping)

Hab sonst kaum Informationen über die Information gefunden: kann wer dazu was schlaues loslassen :) ?

Grüße
ron
 
Hallo,

in welchen Auto denn genau?
 
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