Verstärkte Stabilisatoren

@nulpe

Kann ich die "Töchter des Landes" bitte vorab erstmal sehen??? :D:D:D




(Mist, das war jetzt voll OT! Hoffentlich kommt nicht gleich ein MOD um die Ecke und mault rum... :confused:?()
Die da hat die letzte Misswahl dort gewonnen:

940x528
 
Ja ja, die Schweizer..... richtige Naturburschen. Man muss rundum zufrieden aussehen, um als Schweizer durchzugehen. :D
 
Also das mit dem "alles kein Problem" und für Laien "immer machbar" kann ich so nicht bestätigen...:uuups: Wenn einem (wie bei mir geschehen!) die entsprechenden Schrauben beim ausdrehen abreißen, kann das eine recht "Umfangreiche" Arbeit werden, die da nicht nur ne Stunde dauert.
Ich bin Selbstschrauber und unterstelle mir jetzt mal ein ganz klein wenig Geschick beim Schrauben am T4/T5. Allerdings war meiner auch schon 5 Jahre alt, als ich die Schrauben ausgedreht und dabei abgerissen habe...:cool:
 
Also das mit dem "alles kein Problem" und für Laien "immer machbar" kann ich so nicht bestätigen...:uuups: Wenn einem (wie bei mir geschehen!) die entsprechenden Schrauben beim ausdrehen abreißen, kann das eine recht "Umfangreiche" Arbeit werden, die da nicht nur ne Stunde dauert.
Ich bin Selbstschrauber und unterstelle mir jetzt mal ein ganz klein wenig Geschick beim Schrauben am T4/T5. Allerdings war meiner auch schon 5 Jahre alt, als ich die Schrauben ausgedreht und dabei abgerissen habe...:cool:

Jap, sowas kann immer passieren und ist nicht unbedingt vorherzusehen. Dann wird es eklig und dann braucht man sicher nicht nur eine Stunde. Aber dann bleibt in diesem Fall immer noch der Weg zur Werkstatt wenn man nicht mehr weiter kommt, da man den Bus auch ohne hinteren Stabi fahren kann. Soweit ich hier mal las, wurden manche Modelle sogar ohne ausgeliefert. Zur Not den alten Stabi mit der Flex rausholen, bis das Auto wieder fahrtauglich ist. Es kommt ja dann eh ein neuer rein und den 24mm will niemand mehr haben. Also Schrott.
Die Kostenvoranschläge berücksichtigen aber sicherlich nicht diese Sonderfälle.
 
so, Stabi gewechselt..mit Hilfe eines Kollegen innerhalb von 20min erledigt. Und es hat sich gelohnt, das Fahrverhalten ist bereits um einiges besser. Preis/Leistung somit top!
 
Siehste! Ziel erreicht. Geld gespart und nach so ner Aktion mit Kumpel Bier genießen!
 
Ich würde gerne mal wissen ob ich die Halter ( Schellen) die um die Gummilager sind mit austauschen muss ? Da die stabis ja viel dicker sind
 
Ich würde gerne mal wissen ob ich die Halter ( Schellen) die um die Gummilager sind mit austauschen muss ? Da die stabis ja viel dicker sind
Nein. Die Schellen bleiben drin. Der Stabi ist zwar dicker, die Gummiummantelung des Stabis durch die Gummilager dafür aber etwas dünner, und so passt es wieder.
Gruß Robert
 
Moin,
Am Anfang des Thread wurde geschrieben das verstärkte stabis dich auf die höhe des Fahrzeugs auswirken. Von 28 mm war da glaube ich die rede ( nicht die dicke der Stabis). Wie kommt diese höherlegung zu Stande?
 
Moin,
Am Anfang des Thread wurde geschrieben das verstärkte stabis dich auf die höhe des Fahrzeugs auswirken. Von 28 mm war da glaube ich die rede ( nicht die dicke der Stabis). Wie kommt diese höherlegung zu Stande?

Gar nicht. Die Fahrzeughöhe hat sich bei mir durch den Umbau vom 24mm auf den 28mm-Stabi nicht verändert.
 
Stabilisatoren haben keinerlei Auswirkung auf die Fahrwerks-GEOMETRIE, nur auf die Funktion.

LG

Dirk
 
Hatte mich auch sehr gewundert das zu lesen.
Danke für die Antwort
 
Servus,

ich möchte meinen Cali CL (7HMA, 2.0 TDI 103kW, Frontantrieb) gerne auf verstärkte Stabis umrüsten und habe mich schon etwas eingelesen. Nun habe ich einen Satz gebrauchte Stabis (25mm/28mm) von einem 4Motion gefunden und das Problem, dass auf den Teilen keine Nummern mehr zu erkennen sind.

Hier also die Frage ob es beim 4Motion und Fronttriebler unterschiedliche Stabis gibt, oder diese baugleich sind?

Danke vorab für die Hilfe!
VG
zep
 
Hi Robert,

Danke für den Link - kannte ich noch nicht. Soweit ich das richtig sehe, hat der California ohnehin andere Stabis verglichen mit Multivan/Caravelle. Die Teilenummern scheinen bis auf den letzten Buchstaben jedoch identisch zu sein. Da sich die Nummern während den Modellwechseln auch noch geändert haben, schafft das um so mehr Verwirrung..

Stabilisator 23mm vorne
7H5 411 305 E

Stabilistor 25mm vorne
ALT: 7H5 411 305 D
NEU: 7H5 411 305 F

Stabilisator 24mm hinten
7H5 511 407 B

Stabilistor 28mm hinten
ALT: 7H5 511 407 C
NEU: 7E5 511 407 A


Ob ich um einen Anruf beim :D herumkomme..?
 
Hi Robert,

Danke für den Link - kannte ich noch nicht. Soweit ich das richtig sehe, hat der California ohnehin andere Stabis verglichen mit Multivan/Caravelle. Die Teilenummern scheinen bis auf den letzten Buchstaben jedoch identisch zu sein. Da sich die Nummern während den Modellwechseln auch noch geändert haben, schafft das um so mehr Verwirrung..

Stabilisator 23mm vorne
7H5 411 305 E

Stabilistor 25mm vorne
ALT: 7H5 411 305 D
NEU: 7H5 411 305 F

Stabilisator 24mm hinten
7H5 511 407 B

Stabilistor 28mm hinten
ALT: 7H5 511 407 C
NEU: 7E5 511 407 A


Ob ich um einen Anruf beim :D herumkomme..?

Vermutlich nicht. ich würde da hinfahren und bestellen. Mit etwas Glück bekommst Du beim VW-Teilefritzen 10-20% auf die Teile, Du brauchst zudem die Gummilager und kannst auch gleich prüfen, ob die Teilenummern korrekt sind. Passt was nicht, hast Du einen Ansprechpartner. Außerdem sind die Stabis recht schwer und unhandlich. Versand ist da nicht erste Wahl, falls Du das vor hattest.

Gruß Robert
 
Auch bei Fremdherstellern nachsehen

Habe schon viele dieser Teile beim T4 ausprobiert - und dann keine Originale mehr von VW einbauen lassen! Es wurde ein neues besseres Fahrgefühl - und die Dinger hielten auch sehr viel länger (weiß nur das Fabrikat nicht mehr - war glaube ich sehr gelb).

Kommt auch bei Zeiten in meinen neuen Cali hinein ...

Thore
goldschmitt schweiz gmbh
 
Tach zusamnen, bin noch rel. hier & seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 2014er MV-Highline.

Da die Kiddies vermehrt zum Wank-Würgen neigen kam ich auf dieses Thema. Habe die Stabis jetzt mal bei meinem angefragt, lt. dem komm ich für VA/HA auf ~600€, inkl. 4 neuen Koppelstangen, da diese sMn beim Stabitausch zu 99% kaputt gehen.

Kann das einer von Euch, die ihr Alle schon getauscht habt, bestätigen oder erzählt mir der Mist ?
 
Wenn du wissen willst, ob das mit dem Zerstören der Koppelstangen so ist, dann "idR JA"
Die haben halt so eine blöde Verbindung die nach vielen Monden und einigem Schmutzbefall kaum noch zu lösen sind.

Die hätten früher nur nen Inbus, jetzt gibt es welche mit Schlüsselaufnahme. Siehe...
Koppelstangen tauschen
Oder weitere Beiträge mit der GUS.
 
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