Feststellung Nachlackierung nach Kauf trotz gegenteiliger Zusicherung....

Ich denke ein Hersteller (egal welcher) macht es sich ganz einfach. Schadentag minus Garantiebeginn...Ergebnis "innheralb der Garantie" = versichert und Garantie Reparatur wird frei gegeben...Ergebnis "außerhalb der Garantie" = nicht versichert und freiwillige Entscheidung einer Kulanz.
Für die Kulanz haben die mit Sicherheit so etwas wie "interne Richtlinien"
Was die Reparatur-Garantie einer Vertragswerkstatt angeht ist es ebenso einfach...Liegt der Beleg vor, kann die VAG das schnell prüfen, liegt er nicht vor ist es kein Garantiefall.
Somit ist auch eine Nachlackierung, welche ich zum Beispiel bei einem Leasingwagen vornehme und die ich nicht bei Abgabe melde nur dann zu erkennen, wenn diese schlecht gemacht ist oder bei einer Lackdichtemessung auffällt. Als ehrlicher Leasingkunde lege ich Smart-Repair inkl. Fotos allerdings anbei. Größere Sachen macht bei mir dann eh meist der Betrieb, welcher den Wagen verleast.

Da aber bei den meisten neuen Autos es nur noch eine Wartungskarte und kein Wartungsheft mehr gibt, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass die von der Vertragswerkstatt ausgeführten arbeiten auch an ein zentrales System gemeldet werden.
Generell kann man viel über einen Wagen heraus bekommen....Lest Euch mal bei Porsche ein, was man da alles über seinen Elfer erfahren kann und selbst bei Motor kann man "verschalten" und den Grad der "Überdrehung" auslesen, da es für deren (max 15 Jahre) Garantie notwendig ist.
 
Das sind dann verschiedene Sachen von denen wir sprechen.
Das VW eine eigene Datenbank hat (wie jeder) ist klar und nachvollziehbar. Hier ging es aber darum (so zumindest nach meinem Verständnis), dass eine gemeinsame Datenbank der Versicherungen/Hersteller existiert hat, wo Versicherungen/Hersteller etc. zugreifen konnten, um gewisse "Daten" zu hinterlegen bzw. abzufragen
 
Also:
Ich bin zu VW und habe gesagt, der Karosseriemeister geht beim Lack der Motorhaube entweder von einem Mangel / Garantiefall für VW oder Nachlackierung, durch wen auch immer, aus. Serviceberater hat sich gleich an seinen PC gesetzt, reingeschaut und mitgeteilt, an dem Bus wurde bislang noch gar nichts in die Historie eingetragen - auch nichts wegen Nachlackierung o.Ä.
Der Verkäufer hat sich gemeldet und mir den Vorschlag "kulanter Weise" gemacht, mir 200 EUR zu zahlen, was ich der Höhe nach abgelehnt habe. Fachgerechte Nachlackierung ohne dann optische Sichtbarkeit würde ca. 900 EUR Brutto kosten.
Ich habe ihm mitgeteilt für 350 EUR würde ich ihm schriftlich geben, dass alle Ansprüche aus dieser Geschichte dann abgegolten wären.
Mal schauen. Frist lief bis 9.12...
Nein - unter der Haube war klar ersichtlich, bis wohin lackiert wurde. Hier war nicht einfach nur der Klarlack weg...
 
Hallo,

weshalb gehst du von deiner ursprünglichen Forderung an deinen Verkäufer um fast den halben Preis runter ?

Er bietet dir nun "kulanter Weise" 200.- EUR an : seltsam ?

Ich würde dir als Verkäufer 200.- EUR nicht so einfach schenken, wenn da nicht noch mehr in meinem Hinterkopf wäre.

Schönen Gruß

Cubie
 
Zum einen will ich "prinzipiell" zu meinem Recht kommen, das mir zusteht. Zum anderen möchte ich die Sache auch als erledigt ansehen und habe keine Lust wegen ein paar hundert EUR den Jurist. Prozess zu starten. Zudem wäre das Gericht des Beklagten zuständig - wenn es soweit kommen würde... ABER, wenn er auf die 350 EUR nicht eingeht, ziehe ich das trotzdem durch - er sollte meinen Vorschlag als "goldene Brücke" ansehen.
 
Hallo zusammen.
Der Fall ist nun erledigt. Der Verkäufer hat mir nun 350 EUR überwiesen - für mich jetzt alles "kulanter Weise" okay.
Inwieweit er die Nachlackierung nun wußte, es selbst vornehmen ließ oder aber er davon selbst nichts wusste, bleibt dahingestellt.
Lackierung der Haube kostet bei VW 1.100 EUR inkl. MwSt. Ich warte mal den Winter ab.
Daher denke ich, eine für mich - wie auch den Verkäufer - Lösung, die Beiden gerecht wird.
Tipp für Euch (Ihr achtet sicher drauf): Bei Kauf von Privat (und solventem Verkäufer... :-) ) könnt Ihr ruhig "Ausschluss Gewährleistung" hinnehmen, aber immer im Text "Orig. Tachostand, kein Unfall, keine Dellen, keine Nachlackierungen, keine Umbauten" mit aufnehmen. In den diesen Punkten hebeln diese zugesicherten Eigenschaften den Gewährleistungsausschluss aus.
Schönen 3. Advent!
Kevin...
 
1.100 Euro bei VW !! Die haben doch den Schuss nicht mehr gehört. Ein guter Lackierer macht das für Max 400/500,00 Euro. Denke der Händler bringt die Haube auch nur zum nächsten Lacker.
 
Hi
Vielleicht doofe Frage, ich hab' da was nicht verstanden. Bitte nicht schlagen, ist nicht mein Fach. Warum läßt man eine schon zweimal lackierte Haube ein drittes mal Lackieren?
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Nun, die VW Werkstatt hat eine eigene Lackierei. Angebotspreis / Kostenvoranschlag kam aus dem Softwareprogramm bei EIngabe Motrhaube lackieren inkl. Vorarbeiten...
@ GriLLE: Weil die 1. Nachlackierung (wieso auch immer...) total fehlerbehaftet ist. Szumpf, nicht glänzend. EIn Karosseriemeister meinte, hier hilft nur neu lackieren.
 
Nun, die VW Werkstatt hat eine eigene Lackierei. Angebotspreis / Kostenvoranschlag kam aus dem Softwareprogramm bei EIngabe Motrhaube lackieren inkl. Vorarbeiten...
@ GriLLE: Weil die 1. Nachlackierung (wieso auch immer...) total fehlerbehaftet ist. Szumpf, nicht glänzend. EIn Karosseriemeister meinte, hier hilft nur neu lackieren.
Aber laut deinem Eingangspost hat dich doch der Lackierer erst darauf aufmerksam gemacht, insofern war es vorher kein Problem, weil es dir selbst bisher gar nicht aufgefallen war?

Oder habe ich das falsch gelesen/verstanden?
 
Nein, korrekt. Aber der Karosseriemensch hat mir die Haube bei "besonderem" Licht gezeigt und ich habe gesehen, dass der Lack rein stumpf ist. Jetzt sehe ich es immer, wenn ich die Haube anschaue, auch ohne "besonderes" Licht :-(
Das ist der subjektive Fehler...
 
Nein, korrekt. Aber der Karosseriemensch hat mir die Haube bei "besonderem" Licht gezeigt und ich habe gesehen, dass der Lack rein stumpf ist. Jetzt sehe ich es immer, wenn ich die Haube anschaue, auch ohne "besonderes" Licht :-(
Das ist der subjektive Fehler...
Gar nicht dumm, dein "Karrosseriemensch" :D.
 
ich weiss, UND das ärgert mich jetzt auch - hätte der besser nie was gesagt.... :-(
Andererseits ein sensationell guter Lackierer. Zudem konnte ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und habe mit den 350 EUR jetzt zumindest eine "Anschubfinanzierung" :-)
 
Wobei viele Fahrzeuge direkt nach der Montage direkt im Werk noch nachlackiert/beilackiert werden müssen, z.B. wegen Kratzer, zu viel Staubeinschlüsse, Lacknasen usw. Das wird weder in der Historie hinterlegt, noch erfährt der Händler davon. Diese Dinge gelten auch nicht als Sachmangel. Gibt auch etliche Urteile diesbezüglich. Erst wenn großflächig, z.B. eine ganze Seite lackiert werden muss, gilt es als Sachmangel und das Fahrzeug nicht mehr als Neuwagen. Ich habe selbst mal im Mercedes Werk Bremen gearbeitet. Gefühlt hatte jeder 2. Wagen Lackmängel. Die Spritzkabinen, 8 nebeneinander) waren sehr gut ausgelastet. In jedem Werk (nicht nur VW) gibt es für solche Dinge Lackierereien. Es fahren haufenweise Fahrzeuge rum, die im Werk beilackiert, anlackiert bzw. nachlackiert wurden und weder der Händler noch der Besitzer davon etwas wissen.
 
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