Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Was lernen wir daraus? Jeder Autofahrer hat mit seiner Marke seinen ganz persönlichen Koffer zu schleppen. Der eine ist leichter (wahrscheinlich Lada) der andere schwerer. Jetzt können wir einander aufziehen mit 'mein Karren ist beschissener als Deiner! Ätsch!' oder uns gegenseitig stärkend auf die Schulter klopfen und nach Lösungen suchen. Letzteres hilft weiter.
Gruß Robert (der ein Viano-Drama -Rost, Gammel, Ölsiff, Sitze- beim Nachbarn jede Woche live miterleben kann)
 
Lieber "TX-Fan" ,

Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass du unglücklich bist und dich nicht lösen kannst.
Mit diesem infantilen Ziel anderen Leuten die Kaufentscheidung madig zu machen.
Ich halte die Leute für mündig genug die zu ihnen passende Kaufentscheidung zu treffen.
Und im Gegensatz zum TX-Board wo häufig die negativen Posts von Usern wie dir kommen, die nicht mal einen T6 fahren ist dieser Beitrag keine Prognose sondern real erlebt.

Jetzt verstehe ich, dass du hier im Forum bleibst. Da ist ja hier fast Partystimmung. :D

Lieber EditionBeach,

dein Engagement, immer wieder vom eigentlichen Thema abzulenken, mir falsche Dinge zu unterstellen und permanent alle davon zu überzeugen, dass deine Kaufentscheidung das Optimum ist, zeigt mir, dass du meine kritischen Posts immer einseitig interpretierst. Irgendwie scheint man deine Achillesferse zu treffen, wenn man Kritik an VWN oder ihren Dieselmotoren äußert.

Du hast Recht damit, dass ich mich nicht von diesem Board lösen kann, bzw. lösen möchte. Unglücklich fühle ich mich seit dem Verkauf des T5.1 und der Abkehr von VW überhaupt nicht, im Gegenteil.

Was mich hier im Board hält, ist nicht der Bulli, sondern die Menschen, bzw. die Mitglieder des Tx-Boards. Das ist einmalig! In den letzten 10 Jahren meiner Mitgliedschaft habe ich es sehr genossen, dass hier

- meistens ein sehr guter Umgangston untereinander herrscht,

- man sich schnell, kompetent und unkompliziert gegenseitig geholfen hat,

- Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und mit den unterschiedlichsten Einkommensverhältnissen und Professionen hier offen und ehrlich ihre „Fragen, Probleme, positiven Erlebnisse, Gedanken, Wissen, Lösungen, Hilfsangebote usw.“ gepostet haben

- in den Jahren "gefühlt" vor 2010 bei der Äußerung von kritischen Gedanken VW/VWN gegenüber, persönliche Diffamierungen und/oder Unterstellungen ausblieben, sondern man sich in der Sache gemeinsam ausgetauscht hat und unvoreingenommen diskutierten konnte

- keine persönlichen Be-/Wertungen vorgenommen wurden (du fährst ja nur Caddy, Touran, Golf …), aufgrund der im Profil dargestellten Statussymbole (Woher kommt dein unstillbarer Drang, ja man konnte es schon Auto-Rassismus nennen, Nicht T6-Fahrer oder jegliche Autohalter unter "deinem T6 -Status" abzuwerten, bzw. ihnen jegliche objektive Kompetenz abzusprechen? Eine Frustrationserfahrung mit Mercedes? Zu wenig gestillt? …
- man im Board auch oft über den Tellerrand des T5/T6 hinaus sehr kompetent und eloquent über „Gott und die Welt“-Themen besprechen konnte

- die ganze Bandbreite des Lebens mit und rund um das Auto thematisiert wird

- die Vielfalt der Menschen und des Lebens hier im gesamten Board "fühlbar" ist.


Trotzdem klammere ich aber nicht nur an einem Forum und muss auch meine Kaufentscheidung nicht gegen jede kritische Äußerung durch Provokationen negieren. Eine gewisse Offenheit für Andersdenkende, Andersfahrende und etwas mehr Selbstkritik und weniger Selbstgefälligkeit kann niemanden schaden, T6-Beach!

Und so darf man ruhig auch als T6 Fahrer sich in anderen Foren tummeln, andere Gedanken haben und austauschen, egal unter welchem Pseudonym. Du darfst das auch! Glaube mir! ;)Die Gedanken sind frei.8) Probiere es einfach mal. Nicht T6-Besitzer haben auch Kluges zu sagen und man kann auch von Ihnen lernen. Ich hoffe für dich, man begegnet Dir dort immer noch tolerant, auch wenn du dich dazu bekennen solltest, dass du keinen „XYZ“ besitzt. Und mündige Leute triffst du auch dort udn darfst trotzdem deine Ansichten posten.:D

Mit deiner Behauptung, dass die meisten negativen Posts von Usern wie mir kommen, „die nicht mal einen T6 fahren“ - zu viel der Ehre! Ja , was soll man dazu noch sagen! Meinst du das im Ernst?:confused:

Versuch bitte mal ohne deine VW-T6 Brille alle kritischen Post hier im Board zu lesen.?( Echt fast alle nur von Nicht Tx-Fahrern?

Meine Beiträge (aber auch das habe ich dir schon mehrfach erzählt und du fühlst dich aber immer wieder in deiner T6-Ehre angegriffen, wenn ein Nicht T6 Fahrer es wagt, kritische Gedanken zu äußern) kritisieren überwiegend VW / VWN :uuups: und deren Firmenpolitik und deren Umgang mit dem Kunden. Da habe ich genügend reale Erlebnisse zu berichten.

Und auch Menschen, die noch „nicht mal einen T6 fahren“:help:, sind auch (mündige) Menschen und sollten nicht nach ihren Statussymbolen „bewertet“ werden. Das wäre ansonsten wirklich infantil!;)

Also, einfach mal über den Tellerrand schauen und sich nicht von „V Klasse Besitzern“ mit wenig Selbstbewusstsein und einer großen Affinität nach „Statussymbolen“ (Ich fahre V Klasse und du nicht, also weg hier – du Prolet…) beeindrucken lassen. :D

Nimm die VW-Brille runter, lies die kritischen Posts objektiver, lass anderen ihre Meinung und lass die Board-Regeln der Meinungsfreiheit auch für Nicht-T6 Fahrer gelten!

Party!

Und jetzt zurück zum Diesel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nichts Neues und wird mit Einführung des Partikelfilters behoben. Den hätte man schon lang einführen können, die Technik steht zur Verfügung und ist beim Benziner relativ simpel. Es hat aber kein Gesetz dazu gegeben und die Einführung jetzt geschieht nur auf Druck der EU.......
 
OT: Man kann wirklich nicht genug über solche Dinge reden. Zum Beispiel den Partikelfilter beim Benziner. Würde jeder Kaufinteressent bei VW nach dem Partikelfilter fragen, dann wäre er wohl schon längst drin.

So gibt es nicht mal ein Datum, außer die EU-rechtliche Deadline. Und ob es für Fahrzeuge ohne Filter eine Nachrüstung geben wird steht in den Sternen.

Investitionssicherheit geht anders.
So schiebe ich nicht nur den Kauf eines Diesel-T6 sondern auch den eines weiteren Benziners.
 
OT: Man kann wirklich nicht genug über solche Dinge reden. Zum Beispiel den Partikelfilter beim Benziner. Würde jeder Kaufinteressent bei VW nach dem Partikelfilter fragen, dann wäre er wohl schon längst drin.

So gibt es nicht mal ein Datum, außer die EU-rechtliche Deadline. Und ob es für Fahrzeuge ohne Filter eine Nachrüstung geben wird steht in den Sternen.

Investitionssicherheit geht anders.
So schiebe ich nicht nur den Kauf eines Diesel-T6 sondern auch den eines weiteren Benziners.

Du wartest auf die Investitionssicherheit bei Erwerb eines Kfz?
Da wirst du ewig warten.
Die Behörden schieben weltweit ein Feuerwerk von neuen Abgasnormen an. In der EU kommt nächstes Jahr 6c, dann 6d...

Egal was du fährst. Nach einem Jahr wird eine Sau durch's Dorf getrieben. Du treibst ja immer fleißig mit.

Der Umstieg auf OPF und 6c wird für die Benziner nicht so pillepalle wie es hier gerne dargestellt wird.

Und wenn es eines Tages BEVs mit nennenswertem Marktanteil gibt, werden diese auf Effizienz getrimmt. Ein Energiefresser wie Tesla wird mit Sicherheit mit hohen Strafsteuern belegt.

Da ich hinter diesem ganzen Aktivismus keinerlei Umweltschutz erkennen kann vermute ich, dass die Industrie dahinter steckt. (Achtung Verschwörungstheorie :D)
Das Auto wird zum Wegwerfartikel. Immer neue Produktionsrekorde. Immer mehr Rohstoffe. Immer mehr Kraftwerke. Hochöfen...

Alles damit die ohnehin gute Luft in den Städten noch ein µm besser wird. In Stuttgart geht es um eine Messstelle im ganze Stadtgebiet. Und wegen der müssen jetzt Millionen Kfz getauscht werden. Wegen dem Umweltschutz.
Je, ne, is klar...
 
Lieber EditionBeach,

dein Engagement, immer wieder vom eigentlichen Thema abzulenken, mir falsche Dinge zu unterstellen und permanent alle davon zu überzeugen, dass deine Kaufentscheidung das Optimum ist, zeigt mir, dass du meine kritischen Posts immer einseitig interpretierst. Irgendwie scheint man deine Achillesferse zu treffen, wenn man Kritik an VWN oder ihren Dieselmotoren äußert.

Du hast Recht damit, dass ich mich nicht von diesem Board lösen kann, bzw. lösen möchte. Unglücklich fühle ich mich seit dem Verkauf des T5.1 und der Abkehr von VW überhaupt nicht, im Gegenteil.

Was mich hier im Board hält, ist nicht der Bulli, sondern die Menschen, bzw. die Mitglieder des Tx-Boards. Das ist einmalig! In den letzten 10 Jahren meiner Mitgliedschaft habe ich es sehr genossen, dass hier

- meistens ein sehr guter Umgangston untereinander herrscht,

- man sich schnell, kompetent und unkompliziert gegenseitig geholfen hat,

- Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und mit den unterschiedlichsten Einkommensverhältnissen und Professionen hier offen und ehrlich ihre „Fragen, Probleme, positiven Erlebnisse, Gedanken, Wissen, Lösungen, Hilfsangebote usw.“ gepostet haben

- in den Jahren "gefühlt" vor 2010 bei der Äußerung von kritischen Gedanken VW/VWN gegenüber, persönliche Diffamierungen und/oder Unterstellungen ausblieben, sondern man sich in der Sache gemeinsam ausgetauscht hat und unvoreingenommen diskutierten konnte

- keine persönlichen Be-/Wertungen vorgenommen wurden (du fährst ja nur Caddy, Touran, Golf …), aufgrund der im Profil dargestellten Statussymbole (Woher kommt dein unstillbarer Drang, ja man konnte es schon Auto-Rassismus nennen, Nicht T6-Fahrer oder jegliche Autohalter unter "deinem T6 -Status" abzuwerten, bzw. ihnen jegliche objektive Kompetenz abzusprechen? Eine Frustrationserfahrung mit Mercedes? Zu wenig gestillt? …
- man im Board auch oft über den Tellerrand des T5/T6 hinaus sehr kompetent und eloquent über „Gott und die Welt“-Themen besprechen konnte

- die ganze Bandbreite des Lebens mit und rund um das Auto thematisiert wird

- die Vielfalt der Menschen und des Lebens hier im gesamten Board "fühlbar" ist.


Trotzdem klammere ich aber nicht nur an einem Forum und muss auch meine Kaufentscheidung nicht gegen jede kritische Äußerung durch Provokationen negieren. Eine gewisse Offenheit für Andersdenkende, Andersfahrende und etwas mehr Selbstkritik und weniger Selbstgefälligkeit kann niemanden schaden, T6-Beach!

Und so darf man ruhig auch als T6 Fahrer sich in anderen Foren tummeln, andere Gedanken haben und austauschen, egal unter welchem Pseudonym. Du darfst das auch! Glaube mir! ;)Die Gedanken sind frei.8) Probiere es einfach mal. Nicht T6-Besitzer haben auch Kluges zu sagen und man kann auch von Ihnen lernen. Ich hoffe für dich, man begegnet Dir dort immer noch tolerant, auch wenn du dich dazu bekennen solltest, dass du keinen „XYZ“ besitzt. Und mündige Leute triffst du auch dort udn darfst trotzdem deine Ansichten posten.:D

Mit deiner Behauptung, dass die meisten negativen Posts von Usern wie mir kommen, „die nicht mal einen T6 fahren“ - zu viel der Ehre! Ja , was soll man dazu noch sagen! Meinst du das im Ernst?:confused:

Versuch bitte mal ohne deine VW-T6 Brille alle kritischen Post hier im Board zu lesen.?( Echt fast alle nur von Nicht Tx-Fahrern?

Meine Beiträge (aber auch das habe ich dir schon mehrfach erzählt und du fühlst dich aber immer wieder in deiner T6-Ehre angegriffen, wenn ein Nicht T6 Fahrer es wagt, kritische Gedanken zu äußern) kritisieren überwiegend VW / VWN :uuups: und deren Firmenpolitik und deren Umgang mit dem Kunden. Da habe ich genügend reale Erlebnisse zu berichten.

Und auch Menschen, die noch „nicht mal einen T6 fahren“:help:, sind auch (mündige) Menschen und sollten nicht nach ihren Statussymbolen „bewertet“ werden. Das wäre ansonsten wirklich infantil!;)

Also, einfach mal über den Tellerrand schauen und sich nicht von „V Klasse Besitzern“ mit wenig Selbstbewusstsein und einer großen Affinität nach „Statussymbolen“ (Ich fahre V Klasse und du nicht, also weg hier – du Prolet…) beeindrucken lassen. :D

Nimm die VW-Brille runter, lies die kritischen Posts objektiver, lass anderen ihre Meinung und lass die Board-Regeln der Meinungsfreiheit auch für Nicht-T6 Fahrer gelten!

Party!

Und jetzt zurück zum Diesel!

Alles gut. Ich war nur irritiert, warum du dich als TX-Fan so gegen den T6 engagierst. Und warum sofort zur Stelle bist, wenn hier wie auf der letzten Seite einige positive Postings kommen.

Jetzt weiß ich, dass du eine V-Klasse fährst.
Jetzt verstehe ich den Hintergrund.
 
Jetzt weiß ich, dass du eine V-Klasse fährst und einen "ehemals "clean - blue motion" Touran :D
Jetzt verstehe ich den Hintergrund.
Und als "VW-Schummeldiesel-Betroffener" kann ich ein paar Dinge zum Umgang VW/VWN mit seinen "geliebten" Kunden erzählen.
Hier sitzen wir beide im gleichen Boot!

Frohe Weihnachten!
 
Auch frohe Weihnachten
:danke:
Stell doch mal ein Bild von deinem V ein. Auf der IAA vor zwei Jahren wurde die V-Klasse mein Favorit.
Dann war ich ein halbes Jahr später mit Madame auf der CMT. Irgendwie war danach klar, dass es der California wird. Warum? Reine Bauchentscheidung. Rational habe ich die Fahrzeuge nie so richtig gegenüber gestellt. Ich sehe hier in S auch häufig welche fahren und denke mir oft, dass das auch ne schöne Kiste ist.
 
:danke::pro: Auch mir gefallen sehr viele Dinge am T6!:D

Es weihnachtet all über all und Frieden unter den Menschen!
 
Ich seh grad zwei 4 jährige in der Kita vor mir.... Der eine mit nem t6 in der hand, der andere mit ner V Klasse :D

Gruß,

Dödel
 
Ähmm, es gibt kein „Feuerwerk“ an neuen Vorschriften. Das könnte man eher mit einem Schneckenrennen vergleichen, weil die Richtlinien alle über 10 Jahre Vorlauf haben.

Es ist nur so, die Hersteller schauen sich das an und fahren aus profitstreben bis zur letzten Sekunde die alte Produktionslinie. Der Kunde wird dumm gehalten und mit Kaufprämien geködert.

Ich muss keineswegs immer warten. Wir sind hier nur abgastechnisch 2018 an einer Wendemarke.
Und das die Abgasregelung am T5.3 nur auf Kante genäht und einer alten Produktlinie angeschraubt wurde, war zumindest mir schon vor dem jetzigen Skandal aufgefallen.
 
Und das die Abgasregelung am T5.3 nur auf Kante genäht und einer alten Produktlinie angeschraubt wurde, war zumindest mir schon vor dem jetzigen Skandal aufgefallen.

Der EA288 ist aber alles andere als ein alter Geselle, auch wenn die Karosse schon ins 15. Jahr geht.
 
Ich seh grad zwei 4 jährige in der Kita vor mir.... Der eine mit nem t6 in der hand, der andere mit ner V Klasse :D

Gruß,

Dödel
Und ihr 3 1/2 - jähriger "Freund" Dödelhans genießt derweil seinen Lutscher und lernt fürs Leben!;):D

Fröhliche Weihnachten!
 
Ähmm, es gibt kein „Feuerwerk“ an neuen Vorschriften. Das könnte man eher mit einem Schneckenrennen vergleichen, weil die Richtlinien alle über 10 Jahre Vorlauf haben.

Es ist nur so, die Hersteller schauen sich das an und fahren aus profitstreben bis zur letzten Sekunde die alte Produktionslinie. Der Kunde wird dumm gehalten und mit Kaufprämien geködert.

Ich muss keineswegs immer warten. Wir sind hier nur abgastechnisch 2018 an einer Wendemarke.
Und das die Abgasregelung am T5.3 nur auf Kante genäht und einer alten Produktlinie angeschraubt wurde, war zumindest mir schon vor dem jetzigen Skandal aufgefallen.

Es spielt doch keine Rolle wann die Vorschriften beschlossen wurden.
Die EU kann heute beschließen, dass 2030 die EU7-Emissionen halbiert werden. Das macht es aber nicht einfacher.
Und in den nächsten Jahren zünden weltweit ein ganzes Feuerwerk an neuen Vorschriften. China vorneweg. Es ist für den Verbraucher doch gleichgültig wann diese beschlossen wurden.

Den Grünen ist das noch zu wenig. Wie wir wissen sollen laut den Grünen in zwölf Jahren gar keine Verbrenner mehr zugelassen werden.

Da kannst du dann auch mit EU8 oder EU9 nicht in die Stadt.

Ich glaube nicht, dass die Hersteller aus Faulheit, Dummheit oder Bosheit die Werte reißen.
Sonst müsste einfach irgend ein Japaner, Chinese, Franzose... saubere Autos bauen. Bis jetzt sind aber die bösen Deutschen immer noch die Spitzenreiter im Motorenbau.

Man könnte ja die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Werte gerissen werden weil die Vorgaben sehr ambitioniert sind.

Wobei das nicht den Betrug schönreden soll.
 
Und als "VW-Schummeldiesel-Betroffener" kann ich ein paar Dinge zum Umgang VW/VWN mit seinen "geliebten" Kunden erzählen.
Hier sitzen wir beide im gleichen Boot!

Frohe Weihnachten!

Du kannst gerne berichten. Das liest sich bei dir als ob du seither traumatisiert bist ;)

Zwei meiner Kumpels hatten auch diesen Schummelmotor. Beide haben mir berichtet, dass im Rahmen einer Inspektion ein Update aufgespielt wurde. So what?

Was ist dir passiert?
 
Ich wünsche allen spekulierenden ein Frohes Weihnachtsfest, mögen sie ein wenig im Moment verharren und ein paar ruhige Tage verbringen, denn was war können wir nicht ändern und was kommt wissen wir nicht.
Aber eins wissen wir, T fahren macht Spaß!

Gruß Slide!
 
Ich ziehe jedes Jahresende Bilanz, was mich das Auto so gekostet hat. Als Anhaltspunkt für den Wertverlust habe ich immer die Gebrauchtwagenpreise laut ADAC Webseite herangezogen. Der Wert meines 103 kW Euro 5 Cali ist im letzten Jahr 1000€ gestiegen!
Soviel zum ursprünglichen Thema.
 
Hier versteigen sich ja auch manche im Detail.

Im Endeffekt geht es seit Jahrtausenden um Angebot und Nachfrage.

Es gibt, wie wir alle wissen, unzählige Gründe für einen Bulli. Frei nach Loriot kann man auch ein Leben ohne Bulli führen. Es lohnt sich aber nicht.

Ich halte den Diesel immer noch für den perfekten Motor für schwere Kfz. Nach dem V8 Benziner, den ich noch lieber fahre.

Und die E-Mobilität ist noch ein Phantom. In der Gewichtsklasse des TX gibt es heute nur den Tesla Model X. Kostet 150.000€ und zieht einen Wohnwagen immerhin 150km in die Alpen. Den Akkus geht unter Last aber sowas von der Saft aus.
Es wird niemals ein Kfz geben, das langfristig politisch korrekt ist.

Was macht also die Familie, der Freizeitsportler, der Camper etc der auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist?

Entweder neu oder gebraucht einen Bulli kaufen. Oder auf das nächste Leben warten.
Da gibt es dann überall Kernfusion und Solarziegel. Günstige Windkraft und Akkus mit denen man sogar zur Hauptreisezeit ohne Stopp in den Urlaub kann. Und deren Herstellung umweltfreundlich ist.

Die meisten leben aber im hier und jetzt. Also bleibt die Nachfrage hoch. Und der Gebrauchtpreis auch.

;)
 
In dieser besinnungslosen Zeit noch mal was Praktisches:
Seit dem hat sich erstaunlich wenig geändert. Wer die Werksführung in WOB verpasst hat: bis auf den Elektrofirlefanz gehts ebenso weiter.
Wenn das Geld mal knapp wird, läßt man die Einlaßventile weg.
BMW hat übrigens mal einen schicken Motor für eine propellergetriebene Eisenbahn zugeliefert....

Spielt der ADAC heutzutage (außer in Rentnerköpfen) noch eine Rolle? Welche? Wann ist der Laden endlich insolvent oder wird zu Recht von den Chinesen übernommen?

Weiterzanken, schönen Abend! Naranja
 
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