Extras, die ich im Bus NICHT haben möchte

Gestern fuhr ich auf der AB nachts neben einem T6 mit H4. Meine H4 im T4 waren gefühlt doppelt so hell. Das dürfte beim T6 auch an einer geringeren Lichtaustrittsfläche und wie man hier gelesen hat an geringerer gepulster Spannung liegen?

Jedenfalls war das Licht beim T6 gruselig funzelig. Ist das Verkaufspolitik von VW ein untaugliches H4 auszuliefern? Dann gehört LED wirklich zum Pflichtumfang der Bestellung


Guten Morgen,

:ot:
ohne eigenen Bezug zum Thema zitiere ich ungerne , kann es mir hier aber nicht verkneifen: Bei diesem Mitglied lese ich unzählige Beiträge, die immer wieder einfach so in den Raum geworfen werden. Konkret zum Thema: Wie kann man denn so einen Vergleich erstellen? Bist du einmal einen T6 selbst gefahren, du schreibst ja im Profil unter Fahrzeug "T6 Interessierter". Anhand deiner Beiträge schlage ich vor dort besser "T4" hineinzuschreiben. Ich werde dich grüßen wenn du einmal an mir vorbeifährst, erkennbar an den doppelt so hellen Scheinwerfern.
:ot:

Und um zum Thema noch etwas sinnvolles beitragen zu können: Ich fahre zwar einen T5.2, möchte aber bei meinem Bus keinesfalls eine nur temporär abschaltbare Start-Stop Automatik haben. Diese störte mich schon im vorherigen Fahrzeug immer.

zu @Nordheide : Ich habe die Erfahrung gemacht das die Climatronic mit Kindern (Sommer, Urlaub) und hier im Sauerland im Winter (beschlagene Scheiben) ein Segen ist. Und meinen Teppich im Fahrgastraum (Vollgummimatten aber noch einige Streifen nicht bedeckt) unterziehen die Kinder jetzt täglich seit 4 Monaten einem Waldkindergartentest, ich habe mit klarem Wasser bislang alles anstandslos wegbekommen, doe Robustheit vom Teppich hat mich selbst überrascht. Die Paddels hatte ich auch im Superb - und habe sie nie benutzt da ich sie überflüssig fand.
(Natürlich sind das alles subjektive Punkte, das ist klar!)

Viele Grüße
Jan
 
Dass die Teile abgehört werden könnten, ist ja ein anderes Thema.
Ja, und genau deshalb kann man mir damit den Hobel blasen. Ich bin sehr zufrieden damit, dass es das für den Tx, womöglich auch noch zwangsweise, nicht gibt :danke::pro:.
 
war/ist kessy nicht son Zwitter keyless entry?

heißt ohne Schlüssel ins Auto dann im
Auto Schlüssel suchen fürs Zündschloss?

ich glaube das war so
 
Moin Jan,

ja, jeder hat halt individuelle Bedürfnisse. Ich habe noch nie die "Auto" Funktion der Klima genutzt.
Die Klima ist sowieso eher im Winter an, als im Sommer. Und da bei uns eh nur Hunde hinten
mitfahren, sind beidseitige Schiebefenster geeigneter. Kunststoffboden dann sowieso. Fegen, feudeln
und gut. Hundehaare sind hartnäckiger als Matschflecken.
Generell sind mir nur alle Assistenzen ein Greuel, die das aktive Fahren beeinflussen (Abstand, Seite,
Geschwindigkeit) als auch alles, was per "Touch" bedient werden muss.

Zum Keyless:
Wenn ich mir vorstelle, meine Frau würde ihren Schlüssel ins Zündschloss stecken können...mit allem
was da dran hängt. ~ 2,7kg... ;(
 
Kessy bei Audi heisst Schlüssel in der Tasche lassen. Auto geht beim Anfassen der Türgriffe auf (Antenne in jedem Griff plus Näherungssensor unterm Griff), reinsetzten (Antenne in der Mittelkonsole), per Knopfdruck starten. Gab es schon ab 2003...
 
Generell sind mir nur alle Assistenzen ein Greuel, die das aktive Fahren beeinflussen (Abstand, Seite,
Geschwindigkeit) als auch alles, was per "Touch" bedient werden muss.

Mahlzeit,

Oh ja!
Dienstfahrt, 700km, der junge Kollege war ganz heiß den A4 zu fahren, den hatte Sixt vollgepackt mit allem außer einer schönen Farbe :rolleyes:
Der Kollege hat so ziemlich alles ausprobiert auf der Hinfahrt was der Wagen hatte, zwischendurch habe ich mir dann einen Kommentar nicht verkneifen können (Der Seitenassistent schrie nämlich andauernd aufgrund irgendwelcher Parameter nach manuellem Eingriff, der Kollege wollte immer wissen ob das System denn wohl selbst wieder aktiv wird ?(?(, das wurde mir dann doch zu gefährlich).

Dann wurde blind nach Navi gefahren und jedwede Stauumfahrungungsempfehlung wollt er direkt befolgen. Ich konnte ihn überreden weiterzufahren....

Ich glaube der Kollege weiß bis heute nicht wo genau er überhaupt langgefahren ist ... :D
Vieles ist bestimmt hilfreich, aber mancher sollte erst einmal Erfahrung sammeln um solche Systeme dann wirklich sicher zusätzlich nutzen zu können..
Die Rückfahrt bin ich dann selbst ganz entspannt ohne Navi gefahren.. da war der Kollege doch sehr nervös - ich hab ihm die Karte vom Navi aber angelassen.

So nun aber Ende mit dem kleinen Ausflug

Viele Grüße
Jan
 
Mahlzeit,

Oh ja!
Dienstfahrt, 700km, der junge Kollege war ganz heiß den A4 zu fahren, den hatte Sixt vollgepackt mit allem außer einer schönen Farbe :rolleyes:
Der Kollege hat so ziemlich alles ausprobiert auf der Hinfahrt was der Wagen hatte, zwischendurch habe ich mir dann einen Kommentar nicht verkneifen können (Der Seitenassistent schrie nämlich andauernd aufgrund irgendwelcher Parameter nach manuellem Eingriff, der Kollege wollte immer wissen ob das System denn wohl selbst wieder aktiv wird ?(?(, das wurde mir dann doch zu gefährlich).

Dann wurde blind nach Navi gefahren und jedwede Stauumfahrungungsempfehlung wollt er direkt befolgen. Ich konnte ihn überreden weiterzufahren....

Ich glaube der Kollege weiß bis heute nicht wo genau er überhaupt langgefahren ist ... :D
Vieles ist bestimmt hilfreich, aber mancher sollte erst einmal Erfahrung sammeln um solche Systeme dann wirklich sicher zusätzlich nutzen zu können..
Die Rückfahrt bin ich dann selbst ganz entspannt ohne Navi gefahren.. da war der Kollege doch sehr nervös - ich hab ihm die Karte vom Navi aber angelassen.

So nun aber Ende mit dem kleinen Ausflug

Viele Grüße
Jan
Ach, viele junge Leute haben einen absolut verkümmerten oder gar nicht vorhandenen Orientierungssinn. Ohne Google Maps und Navi sind die aufgeschmissen.

Eine Karte richtig rum halten und lesen oder nach Wegweisern fahren - Fehlanzeige. Mit denen kannst du kein Scheißhaus stürmen. Generation Handy eben.
 
Seit März fahre ich nun einen california Ocean, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ich an dem Auto komplett sinnlos finde:
- hydraulisches Dach: das ginge manuell genauso. Ja, den Coast hätte es ohne gegeben, aber der hätte kein isolierglas, was ich beim übernachten an der Skipiste sehr schätze. So lange es funktioniert hab ich aber nichts dagegen.
- elektrisch abklappbare Spiegel. Bisher nur in der waschanlage genutzt, ginge auch manuell
- regensensor: der nervt bei Schneefall wirklich. Ausgerechnet in seinem Bereich bilden sich immer Eisklumpen am Wischerblatt. Damit läuft der Wischer im Dauerbetrieb. Das kann ich manuell besser!
- Zuziehhilfe Schiebetür: geht mal und mal nicht. Wenn sie nicht geht, schließt die Tür an meinem T4 besser. Die von der Heckklappe ist dagegen vor allem mit Fahrrad hinten drauf super!
- Lichtsensor: auch eher nervig, vor allem im Campingbetrieb.
Froh bin ich auch, dass ich nicht dieses ganze ACC und sonstiges Assistenten-Zeugs habe.

Hallo,

ich stimme den Beitrags-Eröffner zu :pro:

Habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber bei den ganzen Helferlein ist es schon
die Frage ob diese in einen Multivan oder California aka anderen ausgebauten Camper
eingebaut sind;)

Beim Camper ist die Belastung höher und da kann jedes elektrische Helferlein/Option
eher kaputt gehen und stört dann eher als es hilft ;)

Ich bin froh das mein 5.2 T5 da ganz simpel ausgestattet (FH + AC waren aber ein must have) :D

Aber jeder wie er möchte, aber das schrieb auch schon jemand in diesen Beitrag;)

LG

AHH
 
Ach, viele junge Leute haben einen absolut verkümmerten oder gar nicht vorhandenen Orientierungssinn. Ohne Google Maps und Navi sind die aufgeschmissen.

Eine Karte richtig rum halten und lesen oder nach Wegweisern fahren - Fehlanzeige. Mit denen kannst du kein Scheißhaus stürmen. Generation Handy eben.


Danke @hjb!

Im Einsatz habe ich oft einen Mann mit Topographischer Karte im Maßstab 1:25000 und parallel 1:50000 neben mir sitzen oder wenn ich als Beifahrer diene übernehme ich die Führung anch Karte.
Gelegentlich lassen wir dann auch schon mal ein elektronisches Navigationssystem mitlaufen/sprechen.
Wenn man die Lage via TK 25000/50000 im Griff hat, ist es immer wieder spaßig zu sehen was diese elektronischen "Helfer" für Unsinn fabrizieren. :)

Leider ist es aber auch so, daß aktuelle TK 25000 Landkarten nicht mehr das sind was sie noch vor 20 Jahren waren!
Ich arbeite teilweise lieber mit 30 Jahre altem Kartenmaterial als mit aktuellen Karten!
 
DSG - wenn man den Bus nur innerhalb der Garantiezeit fahren will, ist das DSG toll. Aber wehe es geht im Anschluss kaputt. Ich möchte einen 6-Gang Schalter und habe diesen auch Anfang Dezember bestellt. Allerdings ist nicht absehbar, ob und wann ich mein Auto bekomme.
Kleks
 
Servus,

was ich im Bus nicht möchte:
  • jegliche Art von Komfort- Fahrassistenzsystemen. Meißt müssen sie dann doch irgendwie vom Fahrer überwacht werden, weil sie nicht perfekt in allen Situationen funktionirern. Da sehe ich keinen Nutzen. Ausnahme: GRA, die entspannt wirklich, man merkt sofort wenn sie ausfällt und vom Ausfall geht keine Gefahr aus.
  • 4 motion. Frisst zusätzlichen Sprit, ist teuer und macht das Auto schwerer. Man kommt auf schwierigem Untergrund zwar Berge besser hoch aber genauso schlecht wie zweiradgetrieben wieder herunter. Im schwierigem Gelände ist Vierradantrieb natürlich nötig, aber das fahre ich persönlich mit dem Bus nicht. Für sowas gibt es echte Geländewagen.
  • Tieferlegung. Bodenfreiheit ist immer gut. Lieber noch höher.
  • breite 18, 19 oder 20 Zoll Felgen. Bei Beschädigung sauteuer zu reparieren oder tauschen, auf Schotterpisten eingeschränkt tauglich. M.E. sollte der Reifenwulst deutlich breiter als die Felge sein, damit diese nicht beschädigt wird.
  • x - Zonen Klimaanlage. Eine manuelle tuts auch, Zonenfunktion brauch ich nicht. Habe die Klima eh fast nie an, lieber das Fenster auf.
  • LED Licht. Viel zu teuer bei Kauf und Ersatz und für mich unangenehme Lichtverteilung. Habe an anderen Fahrzeugen schon manchen SW wg. Steinschlag tauschen müssen. Bei H4 kein Problem, gibts billig in der Bucht. H7 SW sind auch sehr gut. Ich rüste aber bei allen H4 / H7 SW andere Gllühlampen nach: legale Phillips oder Osram mit xxx% mehr Helligkeit und Prüfzeichen.
  • Navi. Kann mein Handy auch, das kostet 0€ extra.
  • Ganzjahresreifen. In beiden Jahreszeiten ein Kompromiss.
  • Schiebetüre links. Stört beim Campingausbau. Irgendwohin müssen die festen Einbauten montiert werden.
  • Ledersitze. Sind bei Kälte nur mit Sitzheizung erträglich. Zu teuer.
  • Lackierte Stoßfänger, Spiegel und Griffe. Das sind in meinen Augen Verschleißteile und müssen günstig ersetzt werden können.
  • Automatische Notruffunktion. Ich will nicht überwacht werden.
  • Den 62kW Motor. Ich bin ihn probegefahren. Zieht die Wurst nicht vom Teller und ist m.E. eine Gefährdung des Straßenverkehrs.
  • Beheizbare Frontscheibe. Die dünnen Drähte stören mich.
  • Tire mobility. Lieber ein vollwertiges Ersatzrad mit Wagenheber.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Grüße,

Michi
 
Danke für den Kommentar. Sachlich und begründet. Wirklich gut.
 
Ich würde dann gleich zu Karten aus dem vorletzten Jahundert greifen. Die sind einfach viel übersichtlicher.

... ich persönlich fahre nur nach Kompaß, dann stimmt die grobe Richtung ...:D
 
Nach ein pasr witzigen Kommentaren zum Thema Navigation muss ich einmal
eine Lanze für das Navi im T6 brechen,,wenn man weiß, wie man den Echtzeit
Stau Modus aktiviert. Ich fahre mit 2 Autos viel, so 60-70 TKM pro Jahr, auch
in Städten wie Berlin. Das Navi hat mich in dieser Zeit in ca. 95% der Fälle
perfekt um die Staus herum geleitet, auch in kleineren Städten. Nur selten
hat er die echten Staus nicht angezeigt. Man kann die neue Technilogie nicht mit
dem alten Navi im T5 vergleichen, das es noch nicht hatte. Nichts gegen Karten,
ich bin auch 25 Jahre lang mit Falk Stadtplänen auf dem Lenkrad herum gefahren
und bin bei Verspätungen zum Münztelefon und habe angerufen. Heute habe
ich ein Handy und ein Navi und das ist gut so. :DFür mich ist dieses Echtzeit
Navi die wichtigste, technische Errungenschaft der letzten 5 Jahre. Natürlich
kann man keiner Technik im Auto zu 100% blind vertrauen.:) Als Selbständiger
ist das wertvolle Arbeitszeit, die im Stau verloren geht. Im Urlaub und am Wochenende bin ich relaxt und fahre ohne Navi nach Kompaß

Viele Grüße

Norbert
 
Nach ein pasr witzigen Kommentaren zum Thema Navigation muss ich einmal eine Lanze für das Navi im T6 brechen,,wenn man weiß, wie man den Echtzeit
Stau Modus aktiviert. Ich fahre mit 2 Autos viel, so 60-70 TKM pro Jahr, auch in Städten wie Berlin. Das Navi hat mich in dieser Zeit in ca. 95% der Fälle perfekt um die Staus herum geleitet, auch in kleineren Städten. Nur selten hat er die echten Staus nicht angezeigt.

Das kann ich voll unterschreiben. Wenn das VW-Navi Online eingebucht wird, ist die Information absolut gut. Fast besser wie Google maps, was ich im Vergleich oft parallel laufen habe. Deshalb buche ich das VW-Navi auch immer automatische übers Smartphone ins Netzt ein. Ich nutze dazu die Trigger-App.
 
Zurück
Oben