Dämmung der vorderen Türen

Hi rtv,

du schreibst:
ein DSP fast die wichtigste Komponente
. DSP = Digitaler Signalprozessor (weiß auch nicht jeder gleich, was das ist)
Kannst du eine Empfehlung geben, welche passsend zu Eton POW 200 wäre? Bei einem Invest von ca. 220 Teuros für Speakers sollte das ja auch vom Preis her passen.
So ein DSP kann auch ordentlich ins Budget gehen. Auf welche Komponenten Leistungsmerkmale sollte man achten?
 
So ein DSP kann auch ordentlich ins Budget gehen. Auf welche Komponenten Leistungsmerkmale sollte man achten?

Klanglich gibt es kaum Unterschiede zwischen den namhaften Herstellern (Mosconi, Audison, Helix). Die liegen eher in der Bedienung (muss man phasenkorrekte Filter selber ausrechnen oder kann man sie einfach anklicken, etc).
Wer noch keine Endstufe hat, bei dem bietet sich eine Kombination an. Damit erspart man sich das Einpegeln, Kabelsalat und hat somit weniger Quellen für Störgeräusche.
Ich wollte im T6 nicht zweimal kaufen und hab' deshalb gleich die Mosconi Gladen D2 100.4 DSP verbaut. Deren Software ist auf den ersten Blick nicht so hübsch, aber die Filter sind sehr frei konfigurierbar und die Endstufen haben mehr als genug Leistung. Dabei wird das Gerät kaum warm und passt ideal noch hinter die Bordbatterie unter dem Fahrersitz (genau gekommen passen da wunderbar zwei Mosconis nebeneinander. Also auch eine Nachrüstung der 500.1 für Subwoofer wäre möglich). Dank Digitaltechnik erreicht man damit ein Niveau, für das man in den 90ern den kompletten Kofferraum opfern musste.

Das sähe dann aus wie hier (das war während der Anprobe - jetzt sind die sauber verkabelt und auf einem Metallwinkel befestigt).
 

Anhänge

  • Mosconi-Platzierung.jpg
    Mosconi-Platzierung.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rtv,

danke für deine detaillierten Ausführungen.
Ich hatte geplant später auf das Kennwood 516DABS aufzurüsten. Meinst du der interne EQ reicht aus um da einen einigermaßen linearen Verlauf hinzubekommen?
Groß Kabel ziehen bis unter den Sitz ec. wollte ich mir eigentlich ersparen, deswegen die Lösung mit der Mosconi Pico. So audiophil soll das ganze auch nicht werden, Hauptsache es "rockt" etwas und macht Spaß.
 
Hab's noch nicht live gesehen. Laut Herstellerseite sollen die 13 DSP-Bänder parametrisch sein, man kann also die Güte Q (der Bereich in dem der Filter wirkt) manuell einstellen. Da zudem eine Laufzeitkorrektur enthalten ist, solltest du damit schon ziemlich weit kommen.
 
Okay, danke dir
 
Hallo Jungs
hat von euch einer Erfahrung mit Reckhorn Alubutyl?
Dank euch
 
also ich habe das DNX 516 dabs verbaut, bin damit top zufrieden.
den Equalizer hatte ich anfangs genutzt und fande ihn zusammen mit den anderen Soundeinstellmöglichkeiten (LZK, Weichen, Soundeffekt, etc...) sehr gut.
Nutze ihn mittlerweile nicht mehr da ich auf eine DSP Endstufe umgestiegen bin und alles Vollaktiv antreibe :cool:

Das Reckhorn Alubutyl habe ich in meinem alten Wagen benutzt und auch jetzt wieder im Bus eingesetzt ( seit fast 2 Jahren)
kann darüber nichts schlechtes sagen, bei ordentlicher Vorarbeit und richtigem anbringen hat sich bis jetzt nichts gelöst oder verformt ( letzte mal die Verkleidungen ab vor ca. 2 Monaten)
 
Die Eton POW 200 dürften im Bereich Preis-Leistung ungeschlagen sein. Ohne DSP wirst du allerdings beim T6 mindestens zwei Auffälligkeiten feststellen:
1. Eine Bassspitze bei ca 120 Hz. Die ist nervig, weil der Bassregler des Serienradios eher bei 60-80 Hz angreift. Result sind dröhnende tiefe Männerstimmen. Bei Nachrichten, Hörspielen oder Podcasts besonders auffällig. Drehst du die Bässe runter, wird vor allem dort reduziert, wo der Bereich eh schwach ist.
2. Ein recht prägnanter Höhenbereich zwischen 3-5 KHz. Hierdurch klingen z.B. Gitarren wie bei Dire Straits seeehr präsent. Blechbläser, etc könnten allerdings nervig schrill werden.

Hab dir mal meinen gemittelten Frequenzverlauf direkt nach dem Einbau angehängt. Das sind die Eton ohne Sub in gut gedämmten Türen ohne jeglichen EQ oder DSP Eingriff. Dann weißt du ungefähr, was dich erwartet und warum - unabhängig von den Lautsprecher-Chassis - ein DSP fast die wichtigste Komponente darstellt. Andere Chassis verhalten sich fast ähnlich. Die Werkspappen z.B. leiden genauso unter dem Fußraumeffekt und haben eine fast genauso starke Überhöhung im Bassbereich.

Danke für die Info, spiegelt exakt das Hörerlebnis vom Standardradio mit den POW200.2 wider. Wenn man die Tiefen erhöht klingt die Musik "voller", aber Stimmen dröhnen.
Gibt es kleine DSPs die man einfach zwischen Radio und LS hängen kann um die Serienverzerrung zu korrigieren? Möchte auch keine große Verkabelungsaktion anfangen und Verstärker/Endstufe benötige ich aus meiner Sicht auch nicht, Leistung reicht mir aus.
Bin auch nicht super audiophil, heißt ich brauche keine 100% genau wiedergabe, nur die zitierten Überhöhungen stören mich in ihrer aktuellen Ausprägung.
 
also ich habe das DNX 516 dabs verbaut, bin damit top zufrieden.
den Equalizer hatte ich anfangs genutzt und fande ihn zusammen mit den anderen Soundeinstellmöglichkeiten (LZK, Weichen, Soundeffekt, etc...) sehr gut.
Nutze ihn mittlerweile nicht mehr da ich auf eine DSP Endstufe umgestiegen bin und alles Vollaktiv antreibe :cool:

Das Reckhorn Alubutyl habe ich in meinem alten Wagen benutzt und auch jetzt wieder im Bus eingesetzt ( seit fast 2 Jahren)
kann darüber nichts schlechtes sagen, bei ordentlicher Vorarbeit und richtigem anbringen hat sich bis jetzt nichts gelöst oder verformt ( letzte mal die Verkleidungen ab vor ca. 2 Monaten)

Labbi90, ich möchte mir im Frühjahr auch das Kenwood DNX516 dabs einbauen lassen, ebenfalls mit den ETON´s. Ich hab leider gar keine Erfahrung in Sachen car-hifi. Ein DSP, was ich so lese bringt scheinbar sehr viel. Weis aber nicht, ob ich dann evtl. zu unflexibel bin. Ich kann dann nicht einfach am DNX den Bass zurückregeln, wenn er mir bei einem Stück zu viel erscheint, oder? Wenn ich das Kenwood dagegen nur mit einer Endstufe aktiv betreibe, welche an den Chinch -Ausgängen hängt, könnte ich doch schon schnell mal Klangveränderungen am Kenwood vornehmen nehm ich doch an?!
Du warst aber auch schon ohne nachgeschaltete Verstärkung gut zufrieden wie Du schreibst. Ich bin hin und her-gerissen. Doch gleich kräftig einsteigen um nicht mehr nach-tarocken müssen, oder erst mal nur DNX und ETON POW. Dämmung hab ich gelernt ist Voraussetzung, dass würde ich selber machen wollen. Ich würd mich über freuen, wenn Du mir ein paar Sätze spendieren würdest bezügl. meiner Anfängerfragen. LG GERD
 
Auch wenn das hier jetzt nicht zum 516DABS Thread ausufern soll, möchte ich noch gerne folgende Frage in den Raum werfen:
Wie gut ist das Navi?
Auf welchem Kartenmaterial basiert das? Und wie ist die Online Traffic Sache einzuordnen?
Auf der Kenwood Seite heißt es nur:
  • Integriertes Navigationssystem inkl. Google-Routenimport, Split Screen, POI-Suche, Bird’s Eye Spur-Assistent und TMC-Empfänger
  • 3 Jahre ab Aktivierung kostenlose Kartenupdates
  • INRIX Traffic (Parken, Benzinpreise, Wetter) & Online Traffic Dienst (2 Jahre kostenlose Testversion inklusive. Die weitere Nutzung des INRIX Premium Traffic Dienstes (statt kostenlosem TMC) ist kostenpflichtig.)
 
Hallo,

am Radio kann die Klangeinstellung natürlich auch mit DSP genutzt werden.
Die Moscow Pico passt ja auch hinters Radio ist aber in Verbindung mit DAB+ mit Vorsicht zu genießen, weil meist der Digitalradio Empfang extrem leidet.
Und Achtung die Mosconi Pico ist nur ein Digital Verstärker, das ist kein DSP!!

Ich bin mir auch sicher, das 80% der Leute die jetzt nur das POW einbauen nach nem halben Jahr alles wieder aufreißen und nachrüsten.

Grüße
 
Danke michls, daß war mir jetzt nicht so klar, dass man Klangeinstellungen am Radio auch mit nachgeschaltetem DSP nutzen kann, bzw. halt sich auswirkt.. Das mit der Pico hinterm Radio kann ich mir gut vorstellen nicht optimal ist bei Class-D. Vielen Dank. GERD
 
Hallo,

Die Moscow Pico passt ja auch hinters Radio ist aber in Verbindung mit DAB+ mit Vorsicht zu genießen, weil meist der Digitalradio Empfang extrem leidet.


Grüße

Ist das sicher oder nur eine Vermutung? Da ich auf jeden Fall DAB nutzen möchte wäre dies wichtig zu wissen.
 
Nein, ist keine Vermutung, hab ich auch erst kürzlich in der Bedienungsanleitung bei Eton Stage 4 DSP gelesen. Hoffe ich darf das hier so wiedergeben: Alle Class D Endstufen senden aufgrund ihres Schaltunglayouts einen gewissen Anteil an Funkwellen im Radioband...... Versuchen Sie den Verstärker immer soweit wie möglich von der Antenne entfernt zu montieren. Desweiteren versuchen Sie den Verstärker soweit wie möglich vom Radio oder anderen RF-empfindlichen Geräten entfernt zu montieren.... Einfach mal die Bedienungsanleitung auf der Homepage ansehen. GRUSS GERD
 
Danke Pianogerd!
Ich habe mir gerade günstig das Kenwood 516DABS gekauft. Ich werde zunächst ohne die Mosconi Pico die Eton Pow an dem Kenwood anhören, vielleicht reicht mir auch schon die Leistung.
Laut einem Berater bei ARS24 der selbst eine Pico hinter dem Radio verbaut hatte gab es keine Einschränkung im DAB Empfang. Ich werde mal sehen...
 
Mahlzeit,

sorry erst jetzt bewusst gelesen.

Aber im Prinzip sind alle deine Fragen ja bereits beantwortet oder ? Falls nicht immer raus damit :D

Ich persönlich würde nie wieder ein System ohne Verstärker und DSP einbauen wollen, bin mittlerweile verwöhnt von den Einstellmöglichkeiten und wenn man es einmal gemacht hat ist der Einbau kein Hexenwerk mehr.
Das DNX516dabs bietet schon einige Einstellmöglichkeiten hat aber "nur" 4 Kanäle die direkt angesteuert werden, also ist die aktive Abstimmung zwischen HT und TMT nicht wirklich möglich was für mich persönlich eine der wichtigsten Einstellungen ist beim T5 da die Dinger doch schon weit auseinander sind und die Abspielrichtung eine ganz andere ist ( einmal über die Scheibe zum Fahrer und einmal gegen das Bein).
Jedoch gehen die Ansprüche und Hörgewohnheiten stark auseinander und eine Steigerung ist immer möglich :cool:
 
Danke Labbi90, mein Sohn und ich konnten Mami überzeugen. :pro: Es wir wohl ein DSP werden (mein Sohn 13 Jahre, es muss!!) Ich werd es besser eine Profi machen lassen. Ich bin da in dem Thema nicht so drin und einiges versteh ich nicht richtig. Möchte mit dem geplanten DNX516dabs ja die Frontlautsprecher aktiv ansprechen (brauch ich die 4 Chinch Ausgänge). Das Heckboard mit den 4 Lautsprecher benötigt aber auch noch Signal ( klar, die dürfen/sollen einfach mitlaufen) aber wie diese befeuert werden ist mir ein Rätsel. Ich hab ein LuxusProblem sagt meine Frau. Hat vermutlich Recht. GERD
 
Freut mich wenn ich helfen kann, aber ich glaube du verwechselst da was bzw haust etwas durcheinander.
Das Radio hat 3 Vorverstärker Ausgänge ( 1. Front left/right 2. Rear left/right 3. Sub) und 2 aktive Ausgänge ( da wo die Standard Lautsprecher abgeschlossen sind ) wenn du das Front System aktiv anspielen willst brauchst du 4. Kanäle für vorne. Das ist mit dem Radio alleine nicht realisierbar. Du könntest ( so hab ich es auch gelöst) die hinteren Lautsprecher original angeschlossen lassen und die vorderen über den Vorverstärker Ausgang Front an eine externe 4 Kanal Endstufe anschliessen. Alternativ vorne auch original verkabelt lassen und eine passive frequenzweiche einbauen. Jedoch kannst du so nicht alle Chassis ( einzelnen Lautsprecher) anschliessen und einzeln ansteuern also abstimmen aufeinander und weiterhin müsstest du ab der frequenzweiche die Kabel zu den Chassis neu verlegen da VW da original keine Trennung ermöglicht.

Hat dich jetzt wahrscheinlich noch mehr verwirrt aber bevor es zu spät ist wollte ich dir den Tip noch geben. Wenn du weitere Fragen hast einfach melden dann vielleicht aber über PN oder du erstellst einen eigenen Thread da dein Thema nicht Thema dieses Threads ist, der Übersicht halber ;)

Netten Abend und Gruß Max
 
Mal so ne Frage:
2N4 besondere Entdröhnungsmaßnahmem im Fahrerhaus und Fahrgastrsum
Ist das nicht schon ausreichend für die Türen?
 
Hallo,
nein, 2N4 befindet sich nicht in den Türen.

Grüße
 
Zurück
Oben