Motorhaube halter bzw dämpfer

Nur weil etka nen scheiss Bild hat ey.son Dreck......

Der kugel zapfen kommt weiter unten rein
 

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Hier die Teile. Wobei ich die gasdruclfeder im Zubehör gekauft habe.ist günstiger...
 

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Hier die Teile. Wobei ich die gasdruclfeder im Zubehör gekauft habe.ist günstiger...

Stimmt so Alles; habe ich gerade heute genau so gemacht. Habe Trapo Baujahr 2009, hatte auch die Stange und trotzdem schon den oberen Kugelzapfen ab Werk....
die werden vermtl. standard mäßig eingeschraubt trotz "Billigausführung" mit Stangenhalterung. Für den unteren Kugelzapfen ist das Gewinde im Schloßträger bereits vorhanden, somit die Umrüstung sehr easy.

Teilenummer des Dämpfers 7E0 823 359 wurde ersetzt durch 7H0 823 359 C
Gibt es kostengünstig online, habe mich für einen originalen gebrauchten aus einem Neufahrzeug von k......ck entschieden.

Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,
ich nehme mir (gefühlt) nach und nach alle Threads hier vor und bastel alles nach :-D
Hier meine Vorgehensweise mit der/dem Gasdruckfeder/-dämpfer:


Im Übrigen braucht man die Clips (die Claus dankenswerterweise mit aufgelistet hat) nicht extra bestellen, sie sind bei der Feder schon dabei.
:-)
 
Kann mir bitte nur jemand kurz erklären, wie man den alten Stab aus dem Loch bekommt. Der sitzt ziemlich fest drin.
Danke im Voraus
Lg
 
Hab’s mir inzwischen nochmal angeschaut. Man muss den beim rausziehen bloß saublöd verdrehen, aber dann geht’s.
Grüße
 
Kann mir bitte nur jemand kurz erklären, wie man den alten Stab aus dem Loch bekommt. Der sitzt ziemlich fest drin.
Danke im Voraus
Lg
Ich habe ih einfach drin gelassen, er stört dort nicht :)
 
Hab ich mir zuerst auch überlegt, aber ich will diese dann nichtsnuzige Stange nicht jedes mal sehen. Nochdazu kann man sie komplett zerstörungsfrei rausbekommen und den Gummi drinnen lassen. Außerdem könnte man die Stange wahrscheinlich nach der Montage von der Feder nur schwer wieder heraus bekommen.
Grüße
 
Hier noch ein Bild nach dem Ausbau
 

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Hier beim Einbau und fertig.
Güße
 

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Hoffentlich qualitativ in Ordnung.
Eine Frage hätte ich noch. Weshalb baut ihr die Dämpfer alle eigentlich falsch herum ein? Ich meine Physikalisch gesehen egal, aber laut VW falsch, da Schmutz schneller den Simmerring kaputt macht, da er von oben sozusagen hineinfällt.
Ist ja auch bei der Heckklappe anders herum.
Lg
 
Weshalb baut ihr die Dämpfer alle eigentlich falsch herum ein?

Da hast Du wohl grundsätzlich recht - wenn man es 100%ig nimmt gehört das Dicke Ende nach Oben.

In der Praxis macht es aber keinen Unterschied, da die Geder eigentlich immer eingefahren ist und somit nach dem öffnen auch der Stab sauber ist. Wenn man die Haube also nicht tagelang offen stehen lässt und sich haufenweise Staub absetzt, hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den O-Ring. Im Dämpfer.

Sollte hardnäckiger Dreck am Stab kleben, ist es auch egal ob du den nach oben oder nach unten in die Dichtung drückst :-)
 
Hallo zusammen,
für die Sparfüchse unter euch.....

Habe mir den Gasdruckdämpfer gerade im T5.1 eingebaut.
Bestellt bei: [LINKHL]15586[/LINKHL] für 8,28€ plus Versand.

Klasse :D - zwei fast identische Tröds, und @Paddy_111 hat sie gefunden.
Ich verlinke mal nach HIER ;)
 
Da hast Du wohl grundsätzlich recht - wenn man es 100%ig nimmt gehört das Dicke Ende nach Oben.

In der Praxis macht es aber keinen Unterschied, da die Geder eigentlich immer eingefahren ist und somit nach dem öffnen auch der Stab sauber ist. Wenn man die Haube also nicht tagelang offen stehen lässt und sich haufenweise Staub absetzt, hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den O-Ring. Im Dämpfer.

Sollte hardnäckiger Dreck am Stab kleben, ist es auch egal ob du den nach oben oder nach unten in die Dichtung drückst :-)

Hallo,
senkrechte oder schräg montierte Gasfedern werden normalerweise so montiert, dass die Kolbenstange nach unten zeigt.
Das hat den Effekt, das das Öl im Zylinder sich unten an der Ausschubdichtung sammelt und der Kolben kurz vorm Ende
des Ausschubweges durch das Öl abgebremst wird.
Dadurch wird verhindert, dass die Motorhaube ungebremst an den Endanschlag der Gasfeder schlägt.
Zusätzlich hat das auch den Vorteil, dass die Dichtung immer vom Öl benetzt wird und deswegen nicht eintrocknet.
Gleichzeitig sorgt das Öl auch für ein besseres Gleiten der Kolbenstange durch die Dichtung.
Viele Grüße Ludger
 
Hallo zusammen,

habe auch die Ridex jetzt verbaut
RIDEX Gasfeder, Motorhaube Caravelle links (514G0048)
Rabatte gibt es ständig bei denen.
Macht optisch einen guten Eindruck. Ist kpl. schwarz. Zu der Frage der Qualität muss man mal ein paar Jahre abwarten.

Das einzige was mich etwas stört ist, die könnte ein wenig mehr Schub als 360 N vertragen. Man muss die Motorhaube etwas anschubsen und dann öffnet sie sich langsam. Das sollte aber alle Federn betreffen.
 
Meiner von Febi Bilstein (ca. 20€) hat auch 360N aufgedruckt.
Allerdings muss ich bei mir nicht nachhelfen, damit die Haube auf geht. Ein kleiner Schups genügend, und sie geht wie die Heckklappe auf.
 
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