Lt. VW halten Diesel nur noch 200.000 km

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Ist kein Geheimnis. Sagt dir jeder Händler auf die Frage warum es Wartung&Verschleiss nur bis 200.000km gibt
 
Auch wegen der immer aufwändigeren Abgas-Nachbehandlung und der Tatsache, dass zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes hochgezüchtete Turbomotörchen mit Zwergen-Hubraum nötig werden.

Warum geben die Fünfzylinderfans hier im Forum ihre 2,5 TDI wohl nicht weg!!! :) Wenn ich mir die aktuellen TSI Motoren von VW mit 1,0 Liter und 140 PS anschaue, werden die auch nicht länger als die aktuellen Diesel halten. Scheint so gewollt zu sein. Dafür hat man dann einen halben Liter Treibstoff auf 100 Kilometern gespart!
 
Ist doch bei PSA nicht anders.
Ich fahre einen nicht aufgeladenen VTI mit 72 kw aus 1,6l.
Die aufgeladenen Puretechmotörchen mit 81 kw aus 1,2l fahren weder schneller und verbrauchen real max. 0,2 bis 0,5l weniger.
Etwas spritziger im Anzug mögen sie sein.
Wir werden sehen, welcher Moder länger hält.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch normal. BMW plant auch nur mit 150.000km.

Wenn du Glück hast, hält die Maschine auch 500.000km. Wenn du Pech hast, hast du bis 50.000km schon zwei kapitale Motorschäden. Da ist glaub ich kein böses kalkül dahinter. Wenn du es viel robuster haben möchtest, wird es auch noch massiver, schwerer etc. Dann kaufts auch keiner, weil zu schwer und der Verbrauch zu hoch ist.
 
Ist doch bei PSA nicht anders.
Ich fahre einen nicht aufgeladenen VTI mit 72 kw aus 1,6l.
Die aufgeladenen Puretechmotörchen mit 81 kw aus 1,2l fahren weder schneller und verbrauchen real max. 0,2 bis 0,5l weniger.
Etwas spritziger im Anzug mögen sie sein.
Wir werden sehen, welcher Moder länger hält.;)
Deiner wird länger halten.

Heute hat man in PKW Literleistungen, die vor 10 Jahren bei Motorrädern üblich waren. Und da waren Laufleistungen von 2
100 tkm schon etwas besonderes. Dabei war das Leistungsgewicht eher motorschonend. Bald gibt es für Laufleistungen von 100 tkm wieder Plaketten vom Hersteller.
 
0,8 L Hubraum, 41 PS, cdi 190.000 km was ist das? Nein, kein Rasenmäher. Smart. Fällt leider der Umweltprämie zum Opfer, vielleicht schaff ich die 200.000 noch. Hoffentlich verzögert sich die Auslieferung noch! 8)

Also kann auch der kleine Hubraum mithalten. Ist sicher auch immer das Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung. Deshalb ist für mich der „große Diesel" vom T6 mit 2,0 keine Option. Ist aber nur ein Vorurteil.

Aber VWN scheint hier reduziert zu haben. Hatte mal gelesen, glaube auf der offiziellen Seite: 300.000 km.
 
Bald gibt es für Laufleistungen von 100 tkm wieder Plaketten vom Hersteller.
:D

Ein Varadero-Motor scheint aber länger zu halten.


Ansonsten wäre mir ein größerer aber haltbarer Motor im VW-Bus auch lieber, der darf dann auch etwas mehr verbrauchen. Das ist auf Sicht gesehen billiger im Vergleich zu einer Motorreparatur.
 
Fals die Diesel 400tkm halten, wäre VW ja blöd das breit zu treten dann müssen se ja mehr Schadensersatz zahlen dann lieber so und jeder mit mehr als 200tkm denkt er hat was ganz besonderes
 
:D

Ein Varadero-Motor scheint aber länger zu halten.


Ansonsten wäre mir ein größerer aber haltbarer Motor im VW-Bus auch lieber, der darf dann auch etwas mehr verbrauchen. Das ist auf Sicht gesehen billiger im Vergleich zu einer Motorreparatur.
So ist es.
Aber wenn dein Varaderomotor länger halten soll, schmeiß die originalen Kettenspanner raus und Bau die von Higgens ein!
 
Hallo,

Das Thema gabs eigentlich schon immer. Ist alles relativ zu sehen.
Bei Ford gibt man z.B. für das Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung an. Im Kleingedruckten sind das 125.000 km. Die Dauerlauftests bei Audi in der Entwicklung entsprachen in den 90ern etwa 100.000 km.

Letzte Woche habe ich an einem A6 (4F) 2.7 TDI Bremsbeläge gewechselt. Dieser hatte 498300 km auf der Uhr. Nahezu keine ausserplanmässigen Reparaturen im Lauf der Zeit an dem Wagen. Es geht also noch. Vernüftiger Umgang, Wartung und auch etwas Glück vorrausgesetzt.

Die hohen Literleistungen sehe ich nicht mal als so großes Problem, eher das Drumherum und der Sparwahn an Material und das Effizienzgetrimme. Von Fehlkonstruktionen mal abgesehen.
Wenn ich an die alten 5 Zylinder Audimotoren denke, die waren auch ordentlich aufgeblasen und haben gehalten. Das waren aber auch 230 kg Graugussblöcke.
Heutzutage sitzen überall immer mehr Controller rum, die die Effizienz steigern müssen und die Devise haben was ewig hält bringt uns kein Geld.


Gruß
Daniel
 
Bei meinem 5.9L Cummins Diesel im Dodge RAM hieß es damals offiziell von Cummins:
Nach 300.000 Milen (480TKM) könnte man mal darüber nachdenken seinen Motor prüfen zu lassen, muss man aber nicht .
Allerdings wiegt der Motor ohne Agregate auch glatte 500 Kg !
 
Die Formel "geringerer Hubraum = geringere Lebensdauer" greift zu kurz. Was natürlich einen Hinterhofjournalisten nicht davon abhalten kann, das zu schreiben.
Die Lierleistungen sind noch nicht so hoch, dass zwangsläufig Probleme auftauchen müssen.
Was allerdings der Fall ist : "höhere Lierleistungen = Motor teurer in der Herstellung für gleiche Haltbarkeit". Und exakt da liegt das Problem. Die Hersteller sparen sich die Motoren kaputt. Da ist aber der geringere Hubraum des Controllergehirns bei immer geringerer Literleistung (Bachelor statt Diplom) das eigentliche Problem....

Gruß,
Dödel
 
Hallo.

Wie ich schon länger sagte: Der Diesel wird zu kompliziert!
Wie lange hält ein neuer VW? Hersteller musste das jetzt enthüllen

Bla bla bla, typisch reißerische Medien-Überschrift, die den Kern des Inhaltes völlig falsch darstellt.
Überschrift: Wie lange hält ein neuer VW? Hersteller musste das jetzt enthüllen.
Oh, wie spannend. Lesen wir mal...
Inhalt: Im Rechtsstreit, wo um die Höhe der Nutzungsentschädigung gestritten wird - und wir wissen ja, je geringer die Laufleistung, desto höher der Betrag je Kilometer - werden vom Hersteller 200tkm angegeben.
Na logo, man wäre ja blöd, hier 400 tkm zu nennen, denn das bedeutet nur die Hälfte der Nutzungsentschädigung.
Und nun kommt das Gericht und widerspricht dem aus den Erkenntnissen von Sachverständigen in anderen Verfahren, sowie aus eigener Erfahrung des Richters, das so ein Auto mindestens 350 tkm hält. Aha.
Und warum lautet die Überschrift nun nicht: Gericht enthüllt: VW Motoren halten mindestens 350 tkm!
Klar, weil das keiner lesen will.

Ich bin genervt von solchen Artikeln.
 
Ich fahre ja noch den Audimotor im T4. Die 2,5 l TDI mit 75 kW von vor 20 Jahren verbrauchen laut Spritmonitor geringfügig weniger als der T6 75 kW.

Das Downsizing war bei Dieselmotoren ja schon nicht erfolgreich, wie Herbert Diess für die PKW erklärt hat. Bei Benzinern ist es auch kritisch zu sehen.

Parallel hätten sie allgemein mehr an den Fahrzeuggewichten arbeiten sollen.
 
200.000 km als Garantieleistung wären beim T6 schon toll. Die gibt es auch,
aber nur bei 3 Jahren Anschlussgarantie und daher max. 40.00 ,pro Jahr.
Bei einer Nutzung von 200.000'in 3 Jahren gibt es das nicht, auch nicht
Für viel Geld! Da kann man nur bis 120.000 km abschließen. Deswegen
muss ich aktuell noch mit einem 2. Auto weitere 25.000 km pro Jahr fahren!
Das ist eigentlich ein Trauerspiel! Beim nächsten Fahrzeug werde ich mir
Reiflich überlegen, was ich dann kaufe.

Bei viel Langstrecke dürfte ja normal nichtviel passieren, da gibt es ja auch
einen mit einem Amarok und 1 Mio km, mit dem 180 PS BiTdi. Eine längere
Garantie wäre für Vielfahrer ein Vertrauensbeweis, so ist es eher dann Mißtrauen.
Ich fahre den Bulli sehr gern und liebe das Konzept, habe aber kein hohes
Vertrauen in die Technik.

BMW gibt immerhin seit einer Weile schon 3 Jahre Garantie, als erster dt.
"Premiumhersteller" glaube ich. Leider har BMW keinen Bus, ich hatte
beimden 3 letzten BMW Diesel bei 550 TKM zusammen nie einen
Werkstattaufenthalt außer der Reihe!

Viele Grüße

Norbert
 
IMG_0518.PNG Was wünschenswert wäre wenn die Hersteller eine durchschnittliche Lebenserwartung ihrer Motoren angeben würden.
Dies gibt es zB im LKW Bereich, zumindest in den USA.
Mein o.g. Cummins Motor hat zB bei 350T Meilen (480T Km) eine 50% Wahrscheinlichkeit das der Motor überholt werden sollte.
Was da wohl bei den VW Motörchen stehen würde?(
 
Sollte der EA 288 Nutz Motor laut VW NFZ nicht auf 300 tkm ausgelegt sein ? Whatever, er hält so lange wie er hält. ( aktuell 65 tkm ohne Motortechnische Probleme ) Der Bock läuft rund aber manchmal ist er auch ne kleine Diva mit seinen gefühlt 1000 Steuergeräten / Regeneration etc.
 
0,8 L Hubraum, 41 PS, cdi 190.000 km was ist das? Nein, kein Rasenmäher. Smart. Fällt leider der Umweltprämie zum Opfer, vielleicht schaff ich die 200.000 noch. Hoffentlich verzögert sich die Auslieferung noch! 8)

Das nenn ich doch mal einen Tausch. Da haste endlich mal Platz im Auto ;)
 
Aber das ist doch normal. BMW plant auch nur mit 150.000km.
Hihihi, ich kann mich an Zeiten erinnern da brauchte man bei 120.000 Km den 323i auch nicht mehr anfassen, außerdem war 1L Öl auf tausend durchaus normal.
Wie sich die Zeiten ändern tztztz :D:D:D:uuups:
 
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