TSI nur noch bis zum 14.02.2018 bestellbar

jupitania

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Webasto Standheizung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Spassmobil
Hallo liebe Leute,
für alle Interessierten eine Info. Mein :) hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass den Autohäusern soeben mitgeteilt wurde, dass der TSI nur noch bis zum 14.02.2018 bestellbar ist. Danach würde dieser auf Grund der "Flottenemission" nicht mehr angeboten.
Grüße
 
Das Datum ist doch mal konkret. Interessenten haben noch zwei Tage Zeit.(außer im Rheinland)
Am Aschermittwoch ist alles vorbei...
 
Danke für die Info! Als TSI-Besteller hoffe ich dass der Motor die kritische Masse an Verkäufen erreicht hat um für die Hersteller von Nachrüstpartikelfiltern interessant zu sein.
 
Klingt nach „wir stellen die Dreckschleuder ein“. Nicht gerade beruhigend, wenn man selbst auf einen wartet...
 
Es ging wohl um Flottenemission. Das kann ich mir schon vorstellen wegen der vorgegebenen CO2 Ziele, da ist der TSI ja kein Musterknabe.
 
Dick und durstig. Von nichts kommt nichts. Das ist mal ein konkretes Datum. Hintergrund ist bekanntermaßen der Flottenverbrauch / CO2. Warte gespannt auf den TGI.
 
Ja jetzt ist aber VWN richtig gut aufgestellt. Der Diesel kann nicht ausgeliefert werden und der TSI wird eingestellt. Bei Mercedes saufen sie jetzt Schampus
 
Ich mache mir da aber jetzt auch nicht zuviele Gedanken, wir werden noch eine Zeit damit rumfahren dürfen und Spass damit haben. TGI wäre interessant, leider ist das Tankstellennetz in Frankreich mehr als dürftig.
 
Immerhin sind es dann Exoten, mal sehen ob das mittelfristig gut oder schlecht ist
 
Die Restwerte der TSI‘s und V6 sind aktuell höher als vergleichbare TDI‘s. Mal sehen ob das so bleibt...
 
Noch eine kleine Info am Rande:
Auf Grund der Einstellung des TSI habe ich nochmals nach der genauen Euronorm des TDI gefragt. Demnach haben alle T6 Diesel die momentan bestellt werden die Euronorm 6B, was auch heißt das diesen Fahrverbote drohen (nach Urteilsverkündung am 22. Februar).
Die neue Euronorm 6d temp würde nach Info des :) bei allen T6 ab September diesen Jahres geplant sein...
 
Noch eine kleine Info am Rande:
Auf Grund der Einstellung des TSI habe ich nochmals nach der genauen Euronorm des TDI gefragt. Demnach haben alle T6 Diesel die momentan bestellt werden die Euronorm 6B, was auch heißt das diesen Fahrverbote drohen (nach Urteilsverkündung am 22. Februar).
Die neue Euronorm 6d temp würde nach Info des :) bei allen T6 ab September diesen Jahres geplant sein...
Du scheinst eine gute Glaskugel zu haben, wenn du jetzt schon das Urteil kennst. Könntest du mir eventuell die Lottozahlen vom kommenden Wochenende durchgeben? Gerne per PN.
Dass die aktuellen Busse Euro 6b haben sollen, ist nicht wirklich eine Neuigkeit. Die Frage ist eher, ob sie das tatsächlich einhalten.
Und Euro 6d Tempo ab September ist wohl eher Unfug. Warum nicht 6c?
 
Nur bei BMW, Volvo, Peugeot und Opel gibt es jetzt schon zukunftssichere Euro 6d temp Diesel- und Benzinmotoren.

VW hat es nicht nötig frühzeitig dabei zu sein. Aber vielleicht ist das jetzt der Grund für Verzögerungen. Euro 6c macht im Wettbewerb als Zwischenschritt eigentlich keinen Sinn.
 
Wir haben neulich unseren TSI abgeholt - und ich konnte mir nicht verkneifen, den Händler zu Fragen, warum die TSIs eingestellt werden.

Er sagte, dass es nicht direkt der Verbrauch sei, sondern der neue Fahrzyklus, nachdem die Autos zugelassen werden. Er müsse dann auch einen Fahrzeugindiviuellen Verbrauch angeben. 3er Sitzbank raus, gefühlte 700kg leichter, macht dann 0,5l weniger usw. Einfach weil die real drive Vorgaben auch fordern, dass der Einfluss der diversen Sonderausstattung ermittelt werden muss.
Und das ist schlicht aufwendig - und selbst für VW nicht machbar. Dazu kommen die Flottenverbrauchsüberlegungen - seiner Aussage aber nachrangig. Er sagte, es könnte durchaus sein, dass - wenn man mit den ganzen Tests für die "High-Runner" durch wäre, man auch den TSI wieder aufnimmt. Pläne gibts aber keine.

Ich bin auch nicht ganz undankbar einen netten Exoten zu haben.
<Ironie ON>
Überlege mir schon, ob ich so ne Bewerberwarteliste einführe, für diejenigen, die einen Benziner 4Mo mit Diffsperre haben wollen ;-)
Wer keinen Diesel will, und trotzdem auf matschigen Wiesen nen Wohnwagen stellen will, wird sich vermutlich in die Wartelisten eintragen müssen:uuups:
<Ironie OFF>
 
Tse ... aktuell finanziell nicht machbar kann ich damit meinen langfristigen Traum von einem Rothe - T6 wohl begraben ... ich werde mir andere (Fern-) Ziele suchen müssen ... X(

Viele Grüße,
Jochen
 
Tse ... aktuell finanziell nicht machbar kann ich damit meinen langfristigen Traum von einem Rothe - T6 wohl begraben ... ich werde mir andere (Fern-) Ziele suchen müssen ... X(

Viele Grüße,
Jochen

Da holst Du halt einen Diesel und schmeißt den Motor raus, nettes Teil vom TT RS wieder rein und der Spaß kann beginnen :D
 
Zurück
Oben