Lt. VW halten Diesel nur noch 200.000 km

Hallo,

....ich bin ja schon seit 2004 zum 7. mal doof - es muss also schon was dran sein :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich bin ja schon seit 2004 zum 7. mal doof - es muss also schon was dran sein :rolleyes:

Gruß
Claus
Gerade du hast ja aber auch oft genug erläutert, dass der TX für deine Zwecke zwar nicht alternativlos, aber ziemlich ideal ist/war.;)
So gehts halt vielen hier.
 
Und die anderen können sich einfach fein zurücklehnen, und immer schön auf VW zeigen, weil VW der Marktführer ist.. Und Probleme bzw. solche Diskussionen/Urteile schon rein statistisch gesehen immer erst mit VW beginnen, die sind halt viel mehr im Feld vertreten, viel mehr am Stammtisch vertreten, und somit auch vielmehr in der öffentlichen Diskussion (Medien). Schlagzeilen von Abgasmanipulationen bei Nissan interessieren in D fast keinen... mit VW lässt sich da viel mehr Geld machen..

Die KM Menge ist auch wenig Aussage kräftig. Ein Fahrzeug, dass mit durchschnittlich 100km/h vorwiegend auf der Autobahn bewegt wird, hätte bei 200000km nur 2000 Betriebsstunden, eins was dauernd Innenstadtverkehr mit 33km/h Schnitt fährt, dann 6000 Betriebsstunden mit unendlich vielen Start und Stopps.

Das unterstreiche ich voll und ganz. Du bringst es auf den Punkt.
Ich war mit meinem Golf 4 1.9TDI PD 74kW mal beruflich bedingt 6 Jahre nur Langstrecke und nur Überland unterwegs. In diesen 6 Jahren ca. 5x Motor-Kaltstart aber 750km pro Woche (4x lange Strecke, 1x Kurzstrecke Einkaufen, Tanken... pro Woche). Ich habe in dieser Zeit 3x knapp die max. 50 Tkm Longlife-Intervalle nach Anzeige geschafft, jeweils so um die ~45 - 47 TKm.
Und man schont ja bei ausgewogener Langstrecke nicht nur den Motor mit Peripherie sondern auch Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. Aber das ist ja jetzt alles nix neues. Von dem her halte ich diese Pauschalaussagen (200.000km) sowieso für nichtsaussagend für den Einzelnen. Ohne das jetzt in diesen gerichtlichen Hintergrund einzuordnen.
Viele Grüße.
 
0,8 L Hubraum, 41 PS, cdi 190.000 km was ist das? Nein, kein Rasenmäher. Smart. Fällt leider der Umweltprämie zum Opfer, vielleicht schaff ich die 200.000 noch.
Hoffentlich verzögert sich die Auslieferung noch! 8)
Glück gehabt. Die Smart-Diesel sind leider bekannt dafür, öfters Probleme zu machen und vorzeitig zu sterben.

Gruß Bullifant
 
Sicherlich ist der Umgang und wartungszustand eines Motors wichtig für die Langlebigkeit.
Aber genauso sicher halte ich die Tatsache, dass bei steigender Literleistung die Haltbarkeit leidet.
Bestimmt könnte man kleine Motoren mit mehr finanziellen Aufwand langlebig machen, nur das will halt keiner und wäre nicht wirtschaftlich.
Dann könnte man ja die größeren / nicht so stark belastetenMotoren noch langlebiger machen :rolleyes:.
Man sieht es doch wenn man sich unsere Tx anschaut .
Die unteren und mittleren Motoriesierungen gelten hier allgemein als zuverlässiger als die stärkeren .
Und alle legendären Langläufer Motoren die mir so einfallen waren alle Hubraumstark,aber leistungsschwach..
Alte Benz, Toyota Landruiser , diverse Amerikanische Motoren usw....und 5 Zylinder Audis :]
 
...Aber genauso sicher halte ich die Tatsache, dass bei steigender Literleistung die Haltbarkeit leidet.
Bestimmt könnte man kleine Motoren mit mehr finanziellen Aufwand langlebig machen, nur das will halt keiner und wäre nicht wirtschaftlich.
Dann könnte man ja die größeren / nicht so stark belastetenMotoren noch langlebiger machen :rolleyes:.
...

Was könnte man heue alles für Laufleistungen aus einem 2,7 oder 3,0 ltr TDI rausholen.. Will ich mir gar nicht vorstellen.

Ein Maß für die Langlebigkeit für den Motor selbst (Zylinder und teilw. Kopf/Ventiltrieb, Kurbelgehäuse, Kurbelwellle samt Lagern, Pleuel, Kolben- u. Abstreifringe) ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit (abh. von Hub und Drehzahl).

Also Downsizing ist (theoretisch) nur schlecht, wenn auch die Drehzahl im selben linearen Verhältnis steigt. Tut sie aber i.d.R. nicht.

Bei den (notwendigen) Peripherieteilen sieht es anders aus.
eine Nockenwelle besser als 2 Nockenwellen besser 2 variable Nockenwellen...
Kein Turbo besser als 1 Turbo besser als 2 (variabl.) Turbos...
...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben