versteckten Schalter als Diebstahlschutz einbauen? Welches Signal blockiere ich? Wo greife ichs ab?

Hallo Hanshasel,

sorry, hab das grade erst gelesen....ganz so einfach ist das nicht !
Du musst die Leitung vom Zündschlüssel zum Anlasserrelais unterbrechen, wenn du die einfache Lösung möchtest reicht ein Schalter.
Bei mehr Spielerei benötigst du noch zusätzliche Relais, da sind eig. keine Grenzen gesetzt, du kannst alles mögliche ansteuern damit.
Wenn das ganze "aktiv" ist steuert das Relais die Hupe an.
Ich habe das ganze mit einer kleinen Fernbedienung verbunden damit ich das aktivieren kann. Sollte die FFB mal nicht funktionieren gibt es einen versteckten Schalter der das ganze umgeht, damit ich auf alle Fälle starten kann.


Schöne Ostern

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

Auch das Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais zu unterbrechen wäre für mich kein Problem, allerdings habe ich gelesen, dass man den T5 auch über OBD starten kann, deswegen hätte ich gerne eine Möglichkeit den Anlasser wirklich komplett tot zu machen, ich vermute, das Kabel am Zündschluss zu unterbrechen wird da nicht reichen?
Aus diesem Grund hatte ich an die Sicherung des Anlasserrelais gedacht, die entsprechende Sicherung fehlt bei mir jedoch gänzlich.

Hast du diesbezüglich noch eine Idee oder wie hast du das Problem gelöst? OBD-Buchse werde ich selbstverständlich verlegen und eine Attrappe verbauen, aber falls das nicht helfen sollte, wäre ein toter Anlasser ja eine tolle Sache...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
So eine Lösung würde ich nie verbauen. Was, wenn das Handy verloren ist, oder ich steh mit nem Platten am Rennrad in der Pampa und mein Nachbar soll mein Auto nehmen, um mich abzuholen, er hat ja meinen Hausschlüssel und kann sich den Wagenschlüssel holen, aber die App hat er nicht. Wo der Totschalter ist, kann ich ihm hingegen beschreiben. Oder ich verleihe das Auto, oderoderoder...
Ich werd die Variante mit der Hupe verbauen, find ich gut.

Grüße, Mattison

Sag Deinem Nachbarn einfach den Tastencode (2. Freischaltungsweg) aber Achtung wenn die Starterbatterie schwach ist, schaltet die Stromsparautomatik auch die Freischalttasten ab :-(
 
Das Kabel vom Zündschloss wird nicht zum Anlassrelais gehen, wenn ich die Kupplung getreten lasse und die Kiste im Winter vorglühen muss, kann ich den Schlüssel kurz in die Anlassposition bringen und wieder loslassen, dann wird trotzdem erst in aller Ruhe vorgeglüht und dann gestartet, obwohl der Schlüssel schon lange nicht mehr in Anlassposition ist. Da wird man wohl direkt an den Anlasser bzw. BCM gehen müssen.

Grüße
Carsten
 
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir bleibt dann leider das Problem, dass lt. einschlägiger Schaltpläne das Anlasserrelais auf SB 21 abgesichert ist, bei mir hier jedoch gar keine Sicherung sitzt.
Ich vermute jedoch, dass ich die Sicherung des Anlasserrelais kappen könnte (bzw. schaltbar machen könnte) und der Anlasser dann ohne Funktion ist. Wenn ich SB 23 ziehe, kann ich den Motor nicht mehr starten, SB 23 sichert jedoch nur das Zündschloss, welches dann ohne Funktion ist, über OBD müsste der Motor ohne Unterbrechung des Anlassers dennoch startbar sein...
Habt ihr eine Sicherung SB 21 oder eine Idee wo das Anlasserrelais stattdessen gesichert sein könnte, bzw. gibt es eine gute Möglichkeit das Anlasserrelais alternativ zu unterbrechen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo hanshansl,

ich habe eine Leitung in den Sicherungskasten unter der Batterie gezogen und das Anlasserrelais hier unterbrochen.
Wenn das mal unterbrochen ist, funktioniert das über OBD auch nicht mehr !

Gruß
Wolfgang
 
Ahoi.

Das wird ja wohl bei Crafter/Sprinter alles ähnlich sein, oder?

Ich soll 2 so oder so ähnlich sichern.

Die Idee mit der hupe klingt auch ganz geil.
Kann mir da vllt jmd ne Skizze zu schicken?

Wenn die zündung unterbrochen ist, reicht es mEn, beim Schlüsseldrehen einen Taster zu drücken, da für die zündung ja nur kurzzeitig Strom fließen, im Gegensatz zur zB Kraftstoffpumpe, die ja sicherlich dauerhaft Strom braucht.

OBD auch ausschließen wär natürlich die krönung.

Kannste mir da vllt was per PN schicken, Wolfgang?
Taster oder Schalter notwendig?

Merci beaucoup
Robert
 
Guten Abend,
natürlich geht das, ein einziges Kabel „Tot“ zulegen. Man(n) sollte nur wissen welches.
Zuerst sollte man sich Gedanken machen, wie wird das Auto gestohlen.
Tür auf, Diagnose starten und Auto läuft?
Dafür würde das unterbrochene Kabel reichen.
Wie wird das Lenkradschloss geknackt? Mittels Gewalt?
Was schützt gegen abschleppen?

Das Kabel zu unterbrechen habe ich auch schon an einigen VAG Fahrzeugen aus der Familie vollzogen.
Wichtig ist natürlich auch, sauber arbeiten, hochwertige Materialien benutzen, wissen wo der Schalter hin soll.
Natürlich sollte dies nicht öffentlich besprochen werden!!!

Die Idee, wie sie Wolfgang verbaut hat, ist genial. Coole Idee.

Schönen Abend

Gruß
Sebastian
 
Hallo Hanshasel,

sorry, hab das grade erst gelesen....ganz so einfach ist das nicht !
Du musst die Leitung vom Zündschlüssel zum Anlasserrelais unterbrechen, wenn du die einfache Lösung möchtest reicht ein Schalter.
Bei mehr Spielerei benötigst du noch zusätzliche Relais, da sind eig. keine Grenzen gesetzt, du kannst alles mögliche ansteuern damit.
Wenn das ganze "aktiv" ist steuert das Relais die Hupe an.
Ich habe das ganze mit einer kleinen Fernbedienung verbunden damit ich das aktivieren kann. Sollte die FFB mal nicht funktionieren gibt es einen versteckten Schalter der das ganze umgeht, damit ich auf alle Fälle starten kann.


Schöne Ostern

Wolfgang

kannst du uns sagen welches Kabel du mit welchem Schalter unterbrochen hast? danke!
 
Hallo hanshansl,

ich habe eine Leitung in den Sicherungskasten unter der Batterie gezogen und das Anlasserrelais hier unterbrochen.
Wenn das mal unterbrochen ist, funktioniert das über OBD auch nicht mehr !

Gruß
Wolfgang


Wolf,

welcher Relais ist das ? NR.

Gruss
 
Hallo,
das Anlasserrelais sitzt unter der Batterie im Sicherungskasten, wenn man vor dem Auto steht links auf einem kleinen Relaistraeger, das erste graue Relais.

Es gibt schon mehrere Beitraege wo das beschrieben wurde. Finde ich grade nicht.
Hupe habe ich direkt am MSG abgegriffen, aber Vorsicht unbedingt Schutzdiode verbauen.

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang Jetzt istvzwar einige Zeit verstrichen, aber die Idee mit dem Anlasserrelais finde ich super. Gibt es da eine Anleitung?
Lg Basti
 
Zurück
Oben