Zündschlüssel lässt sich nicht ziehen

Und Lenkradsperre ist auch nicht drin, oder?
 
und das nach dieser Wartezeit, ich fühle mit Dir....und drücke die Daumen dass er bald wieder Dir zur Verfügung steht...

Alfred
 
und das nach dieser Wartezeit, ich fühle mit Dir....und drücke die Daumen dass er bald wieder Dir zur Verfügung steht...

Alfred

Danke Alfred!

Für mich ist die Sache einfach unvorstellbar ärgerlich. Es gab ja bereits beim aufbereiten Probleme. Die Servicetechniker waren der Meinung, dass beim T6 jetzt immer die Handbremse angezogen werden muss, damit sich der Schlüssel löst und dies sei neu.
Komisch nur, dass mir diesen Sachverhalt keiner bestätigen kann.
Hoffe Morgen Neuigkeiten zu erfahren.....
 
Habe dieses Problem auch manchmal.
Stehe auf Bremse, Handbremse hoch, Motor aus und dann auf P. Dann dauert es ca. 10-15 sec, dann kann ich denn Schlüssel erst vollends zu mir drehen und ziehen . Vorher ist er so halb zwischen Aus und An gefangen. Evtl also kurz warten und dann noch das bisschen drehen
 
Hi,

Danke für Deine Rückmeldung.
Ganz ehrlich so kann das aber nicht laufen und nicht normal sein.
Es wurde ja von Tag zu Tag schlechter.
Ich warte die „Diagnose“ ab.

Schönen Abend!
 
Hi,

Danke für Deine Rückmeldung.
Ganz ehrlich so kann das aber nicht laufen und nicht normal sein.
Es wurde ja von Tag zu Tag schlechter.
Ich warte die „Diagnose“ ab.

Schönen Abend!

Servus,

heute Anruf vom Händler, sie könnten den Fehler bisher nicht wieder „provozieren“.
Probieren es Morgen noch, ansonsten bekomme ich das Auto wieder, ohne Diagnose.
Kommt für mich nicht in Frage.
Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Bin scheinbar der einzige mit dem Problem....
 
Kommt für mich nicht in Frage.
nun ja, alternatoive ist vermutlich das Auto noch ne Woche stehen zu lassen , ohne das einer ran geht, und es dann zurück zu bekommen.

Ich verstehe Dich zwar, aber ich verstehe auch die Werkstatt. Ohne Nachvollziehbarkeit kann man halt nur wild anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen. Dazu muss es wohl noch 1-2 weiter male passieren.
 
nun ja, alternatoive ist vermutlich das Auto noch ne Woche stehen zu lassen , ohne das einer ran geht, und es dann zurück zu bekommen.

Ich verstehe Dich zwar, aber ich verstehe auch die Werkstatt. Ohne Nachvollziehbarkeit kann man halt nur wild anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen. Dazu muss es wohl noch 1-2 weiter male passieren.

Moin Uwe,

gebe Dir Teilweise recht.
Mit zwei kleinen Kindern ist dieser Zustand dennoch indiskutabel.

Habe nicht den Eindruck, dass hier seitens Autohaus nachhaltig gesucht wird, das entnehme ich den Aussagen des Serviceberaters.

Bin gespannt auf Neuigkeiten ...
 
Ich habe das Phaenomen ebenfalls des oefteren, obwohl meiner ein bisschen aelter ist. Bei mir allerdings liegt es daran das ab und zu der Knopf am Wahlhebel (den man druecken muss um Fahrstufen zu waehlen) sozusagen "drinnen" stecken bleibt - ein bisschen am Hebel geruettelt und den Knopf massiert und dann geht auch der Schluessel ab. Ich vermute mal das der Plastikknopf im Plastikwaehlhebel etwas verkantet. (Kann ich mir bei einem neuen Auto aber nicht vorstellen, ausser bei VW :))

Wenn Du das Problem wieder hast, schau einfach mal auf den Knopf am Wahlhebel ob der 'drinnen' steckt oder richtig draussen ist.
 
Habe nicht den Eindruck, dass hier seitens Autohaus nachhaltig gesucht wird, das entnehme ich den Aussagen des Serviceberaters.
Gut, das kannst nur du beurteilen.

Ernsthafte Bemühungen hatte ich vorausgesetzt!
 
Habe es gestern und heute ausprobiert.
DSG auf P, Motor aus. Schlüssel lässt sich komplett zu mir drehen und sofort ziehen.
Motor aus, erst dann DSG auf P. Schlüssel ließ sich nicht komplett drehen und auch nicht abziehen. Nach vielleicht 5-10 Sekunden lässt sich der Schlüssel noch die letzten mm drehen und abziehen.
Ich denke hierbei handelt es sich um ein Feature und nicht um einen Bug.
 
Stand der Technik :)
 
Die gewollte Schlüssel abzieh Sperre ist hakelig.

Wenn man den Schlüssel auf „aus“ dreht und dann erst P einlegt, klappt das freigeben oft nicht.

Das ist genau so, wie wenn man gegen eine Tür, die sehr wohl nach außen aufgeht, feste drückt und dann versucht, sie aufzuschließen. Das verklemmt sich auch .

Versuche mal, ganz zart den Motor abzustellen und dann P.
Dann wirst Sünden Schlüssel abziehen können.
 
Der Plastikknopf am Wählhebel links muss ganz rausspringen, dann läßt sich der Zündschlüssel abziehen.
 
Servus,

ich danke Euch für alle Hinweise.
Unser Bulli steht seit Montag nach wir vor beim Händler, heute leider kein Feedback wie der Stand der Dinge ist.
Ihr könnt mir glauben, dass ich alle
Varianten versucht habe, den Schlüssel zu lösen. Bei allen Abfolgen mit Motor an auf p oder Motor aus und dann auf P war kein lösen der Blockade möglich.
Hoffe auf Morgen und werde berichten!
 
Update: es wurde vier Tage am Bulli getestet und gemessen, kein Fehler reproduzierbar, hole ihn Morgen früh wieder ab, dann sehen wir weiter....
 
Update: unser T6 steht seit letzten Freitag wieder auf dem Hof des Händlers, da sich der Fehler erneut zeigte, sind also bei Versuch Nummer 2 das nachweislich vorliegende Problem zu lösen...
 
Update: unser T6 steht seit letzten Freitag wieder auf dem Hof des Händlers, da sich der Fehler erneut zeigte, sind also bei Versuch Nummer 2 das nachweislich vorliegende Problem zu lösen...

So ein Mist, deine Geduld wird wahrlich enorm auf die Probe gestellt nach der langen Warterei.

Drücke die Daumen, das was gefunden wird. So eine Ungewissheit ist echt bescheiden...
 
So ein Mist, deine Geduld wird wahrlich enorm auf die Probe gestellt nach der langen Warterei.

Drücke die Daumen, das was gefunden wird. So eine Ungewissheit ist echt bescheiden...

Danke fürs Daumen drücken....kann ihn Morgen früh abholen, dann mit neuem Zündschloss, was laut Werksanfrage die „passende“ Maßnahme ist.
 
Zurück
Oben