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Gelöscht 129107
Guest
Viel Negatives ist in diesem Forum über den T6 zu lesen. Verständlich auch, da die meisten Beiträge von irgendwelchen Problemen mit diesem Auto berichten.
Ich möchte an dieser Stelle über die Vorzüge dieses Autos informieren.
Zunächst einmal sieht der T6 sehr schön aus, ein optisch gelungenes Fahrzeug, besonders im Vergleich zu der Konkurrenz im Bereich Nutzfahrzeuge.
Ich fahre einen T6 Diesel Beach edition mit 204 PS, Allrad, Sperrdifferntial, verstärkte Stabis hinten und vorne, Tempomat mit Abstandskennung usw.
Zum Thema Verbrauch: dieser ist höchst unterschiedlich. Bei meinem vorherigen Fahrzeug einem T4 pendelte sich der Verbauch bei um die 8 L ein ( 2,5 L Diesel 102 PS )
Der T6 jedoch variiert sehr stark. Es spielt z.B. eine Rolle ob es kalt ist oder warm. Natürlich auch ob Kurzstrecke oder Langstrecke, individuelle Fahrweise, Beladung des Fahrzeuges, Qualität des Diesel, usw.
Bei den aktuellen warmen Temperaturen komme ich mit 7,5 L hin, ( Langstrecke ) bei optimalen Bedingungen. Im Winter eher 9 L und mehr, besonders auf Kurzstrecken laufen schon mal 11 L durch.
Dieser Tage bin ich mit dem T6 nach Kroatien gefahren im Schlepp ein Segelboot mit 2,3 Tonnen Gewicht.
So komfortabel bin ich mit einem Auto noch nie über die Alpen gefahren !
Der Tempomat in Verbindung mit der Abstandserkennung und dem DSG sind eine Wucht. Prinzipiell braucht man nur noch zu lenken, den Rest übernimmt das Auto.
Steigungen, selbst beim Tauerntunnel meistert das Auto ohne besondere Probleme. Ist der Tempomat auf 110 km/h eingestellt, dann fährt das Auto durch, egal ob es abwärts geht oder aufwärts. Es wäre auch noch genügend Potential vorhanden, um z.B. die Tauernautobahn mit weit mehr als 110 km/h durchgängig zu befahren.
Der kleine 2,0 L Motor stellt Leistung zur Verfügung fast ohne Ende, was vermutlich insbesondere mit dem Bitourbo zusammenhängt.
Die diversen Schleuder und Schlingerhilfen sowohl am Hänger als auch am T6 lassen das Boot stabil und problemlos hinter dem Auto herlaufen.
Man merkt kaum, dass hinter dem T6 überhaupt etwas dran hängt, immerhin in meinem Falle 2,3 Tonnen !
Die weiteren kleinen elektronischen Helferlein erleichtern das Fahren mit diesem Fahrzeug doch sehr.
Fährt man durch eines der zahlreichen Tunnels auf dieser Strecke, schaltet sich das Licht automatisch ein. Kommt ein Regentropfen vom Himmel schaltet der Scheibenwischer automatisch ein und regelt fast perfekt die Geschwindigkeit der Wischerintervalle von alleine.
Gut der Verbrauch ist natürlich mit Hängerbetrieb und flotter Fahrweise entsprechen hoch.
Ich kam auf einen Schnitt zwischen 13 und 13.5 L.
Nicht wenig aber für einen 2,3 Tonnen Anhänger und zügiger Fahrweise akzeptabel.
Mit der Rückfahrkamera kann man zentimetergenau den Hänger ankuppel, geht auch mit nur einer Person, also dem Fahrer, da man genau sieht, ob die Hängerkupplung über der Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges steht.
Etwas verwirrt hat mich allerdings die Adblue Angabe des Fahrzeuges.
Bei der Abfahrt stand auf der Anzeige zu lesen 9000 km Reichweite.
Zwischendurch ging es runter auf 4500, dann wieder hoch auf 10000 und steht aktuell bei 6000 km. Die gefahrene Strecke beträgt 1000 km.
Bei starker Belastung des Fahrzeuges, wie z.B. beim Hängerbetrieb, verbraucht der T6 offensichtlich rund das Doppelte als normal.
Normal ist bei mir ca. 1 L auf 1000 km.
Es ist zu empfehlen immer eine Reserve von 1 bis 3 L mitzuführen, damit man nicht auf der Strecke plötzlich und unerwartet stehen bleibt.
Zeigt die Ad Blue Anzeige nämlich weniger als 3000 Km Reichweite an, dann kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.
Insgesamt ist der T6 beach edition ein gelungenes Fahrzeug, was den Komfort anbelangt, die Technik, das Aussehen und die diverse Ausstattung.
Nun gut, dass der Wagen nicht billig ist, das wissen wir.
Ich meine, wenn man den T6 gut behandelt, dann wird er ein treuer Geselle sein, der seine Insassen überall auf dieser Welt hinbringen wird.
Ach ja, mein T6 hat aktuell 12 000 km gelaufen und ist jetzt genau 1 Jahr alt.
Ich möchte an dieser Stelle über die Vorzüge dieses Autos informieren.
Zunächst einmal sieht der T6 sehr schön aus, ein optisch gelungenes Fahrzeug, besonders im Vergleich zu der Konkurrenz im Bereich Nutzfahrzeuge.
Ich fahre einen T6 Diesel Beach edition mit 204 PS, Allrad, Sperrdifferntial, verstärkte Stabis hinten und vorne, Tempomat mit Abstandskennung usw.
Zum Thema Verbrauch: dieser ist höchst unterschiedlich. Bei meinem vorherigen Fahrzeug einem T4 pendelte sich der Verbauch bei um die 8 L ein ( 2,5 L Diesel 102 PS )
Der T6 jedoch variiert sehr stark. Es spielt z.B. eine Rolle ob es kalt ist oder warm. Natürlich auch ob Kurzstrecke oder Langstrecke, individuelle Fahrweise, Beladung des Fahrzeuges, Qualität des Diesel, usw.
Bei den aktuellen warmen Temperaturen komme ich mit 7,5 L hin, ( Langstrecke ) bei optimalen Bedingungen. Im Winter eher 9 L und mehr, besonders auf Kurzstrecken laufen schon mal 11 L durch.
Dieser Tage bin ich mit dem T6 nach Kroatien gefahren im Schlepp ein Segelboot mit 2,3 Tonnen Gewicht.
So komfortabel bin ich mit einem Auto noch nie über die Alpen gefahren !
Der Tempomat in Verbindung mit der Abstandserkennung und dem DSG sind eine Wucht. Prinzipiell braucht man nur noch zu lenken, den Rest übernimmt das Auto.
Steigungen, selbst beim Tauerntunnel meistert das Auto ohne besondere Probleme. Ist der Tempomat auf 110 km/h eingestellt, dann fährt das Auto durch, egal ob es abwärts geht oder aufwärts. Es wäre auch noch genügend Potential vorhanden, um z.B. die Tauernautobahn mit weit mehr als 110 km/h durchgängig zu befahren.
Der kleine 2,0 L Motor stellt Leistung zur Verfügung fast ohne Ende, was vermutlich insbesondere mit dem Bitourbo zusammenhängt.
Die diversen Schleuder und Schlingerhilfen sowohl am Hänger als auch am T6 lassen das Boot stabil und problemlos hinter dem Auto herlaufen.
Man merkt kaum, dass hinter dem T6 überhaupt etwas dran hängt, immerhin in meinem Falle 2,3 Tonnen !
Die weiteren kleinen elektronischen Helferlein erleichtern das Fahren mit diesem Fahrzeug doch sehr.
Fährt man durch eines der zahlreichen Tunnels auf dieser Strecke, schaltet sich das Licht automatisch ein. Kommt ein Regentropfen vom Himmel schaltet der Scheibenwischer automatisch ein und regelt fast perfekt die Geschwindigkeit der Wischerintervalle von alleine.
Gut der Verbrauch ist natürlich mit Hängerbetrieb und flotter Fahrweise entsprechen hoch.
Ich kam auf einen Schnitt zwischen 13 und 13.5 L.
Nicht wenig aber für einen 2,3 Tonnen Anhänger und zügiger Fahrweise akzeptabel.
Mit der Rückfahrkamera kann man zentimetergenau den Hänger ankuppel, geht auch mit nur einer Person, also dem Fahrer, da man genau sieht, ob die Hängerkupplung über der Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges steht.
Etwas verwirrt hat mich allerdings die Adblue Angabe des Fahrzeuges.
Bei der Abfahrt stand auf der Anzeige zu lesen 9000 km Reichweite.
Zwischendurch ging es runter auf 4500, dann wieder hoch auf 10000 und steht aktuell bei 6000 km. Die gefahrene Strecke beträgt 1000 km.
Bei starker Belastung des Fahrzeuges, wie z.B. beim Hängerbetrieb, verbraucht der T6 offensichtlich rund das Doppelte als normal.
Normal ist bei mir ca. 1 L auf 1000 km.
Es ist zu empfehlen immer eine Reserve von 1 bis 3 L mitzuführen, damit man nicht auf der Strecke plötzlich und unerwartet stehen bleibt.
Zeigt die Ad Blue Anzeige nämlich weniger als 3000 Km Reichweite an, dann kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.
Insgesamt ist der T6 beach edition ein gelungenes Fahrzeug, was den Komfort anbelangt, die Technik, das Aussehen und die diverse Ausstattung.
Nun gut, dass der Wagen nicht billig ist, das wissen wir.
Ich meine, wenn man den T6 gut behandelt, dann wird er ein treuer Geselle sein, der seine Insassen überall auf dieser Welt hinbringen wird.
Ach ja, mein T6 hat aktuell 12 000 km gelaufen und ist jetzt genau 1 Jahr alt.