FIN und Kennzeichen in VW Datenbank

Zumindest jede VW-Werkstatt kann es abfragen.
...und Werksmitarbeiter.
Natürlich wird es unter der Masse an Leuten mit Zugriff auch die einen oder anderen geben, die sich damit ein paar Mark dazuverdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dort eine Fahrgestellnr. eingegeben, die definitiv nicht mehr auf den Straßen unterwegs ist...schon seit fast 10 Jahren nicht mehr. Laufleistung damals 34TKM (entspricht auch ungefähr dem Km-Stand, den VW als letztes registrierte), aber laut der Seite inzwischen ~230TKM(?).
 
....die Seite sieht mir ja schon recht eigenartig aus! Konnte schon jemand entdecken, wer der eigentliche Dienstleister (eVerify?) ist und wo der sitzt? Ich bin nicht fündig geworden (kurzsichtig?).

VIN.jpg

Gegen "geringe" Gebühr (19,99 / Monat wenn man nicht rechtzeitig wieder kündigt) erhält man angeblich auch obige Informationen. Woher wissen die etwas über den Eigentümer? Oder will man nur Bankdaten absammeln?

Sehe ich da zu schwarz???
 
Interessant finde ich, dass auf der Seite Baujahr 2015 angezeigt wird, lt. Schein aber Erstzulassung 7.2014 ...
Was stimmt da net?
 
Interessant finde ich, dass auf der Seite Baujahr 2015 angezeigt wird, lt. Schein aber Erstzulassung 7.2014 ...
Was stimmt da net?
Modelljahr ≠ Baujahr ≠ Jahr der EZ
Teilweise beginnt die Produktion eines Modelljahres schon deutlich vor Beginn des kalendarischen Jahres, bei vw war der Jahreswechsel glaube ich im Mai. Die Fahrzeuge werden also bis Mai auf das aktuelle Modelljahr geschrieben und alles was in den Monaten danach vom Band läuft trägt das folgende Modelljahr. Hat schon alles so seine Richtigkeit.

Ach ja und die Erstzulassung geschieht natürlich dann, wenn man zum Straßenverkehrsamt wackelt und den Wagen zulässt (logisch - wie der Name schon sagt :D)
 
Zurück
Oben