Nachrüstung Fußraumbeleuchtung und per VCDS codieren

mb191

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Bulli Fahrer =),

ich bin auch im Besitz eines T6 Multivan Generation BJ 2016. Nun habe ich angefangen "Originale Fußraumbeleuchtung" zu verbauen. Hat jmd zufällig diese per VCDS codiert ? Bzw. auch so codiert das sie gedimmt wie im Passat, Golf während der Fahrt als Ambientebeleuchtung dienen. Über Lösungsvorschläge würde ich mich riesig freuen.
 
An das BCM an PIN 65 Rot-Schwarze Leitung, ist unter dem Lenkrad hinter der Plastikverkleidung. Mich würde interessiere ob jmd eine Codierung kennt um die Lampen während der Fahrt nach "Tür Zu" leuchten zu lassen.
Alternativ ist mir klar über den Dimmschalter mit anschließen wobei bei mir da nur 12v Braune-Leitung ankommen und 2 mal Can Busleitung Weißblau und Weißgrün.
 
Hätte jetzt behauptet, dass sie Original auch während der Fahrt an sind, müsste ich aber noch mal genau drauf achten.
 
Original = Beleuchtungskonzept Multivan Komfort plus

Da sind Fußraum und Türen während der Fahrt an, wenn auch Licht an ist.

Kodierung ...? Bin unterwegs, kann nicht gucken.

Beim Passat konnte das auch erst das 3C8 Bordnetzsteuergerät. Was die BCMs machten, weiß ich nicht mehr.
 
@dieselmartin ich bin mit VCDS das ganze BCM durch gegangen finde leider keine Codierung. Jetzt wäre nur die Möglichkeit per Anpassungskanal dem BCM zu sagen hier du hast Fussraumbeleuchtung. Wenn du mal Zeit hast wäre es echt Cool du kannst bei dir mal nachschauen.
 
... oder es ist ein undokumentiertes Bit
 
Ok leider konnte ich vor 2 Jahren dieses Beleuchtungskonept nicht bestellen, dies war nicht im Konfigurator.
 
Im Februar 2016 gib’s das aber :D
 
Hallo,

......es wird nix codiert.

Dieses Extra nennt sich im Schaltplan "Ambientebeleuchtung" und wird ganz einfach fest verdrahtet auf PIN 4 von Stecker 73b am BNSTG gesteckt.

Die Ambientebeleuchtung besteht aus den vorderen Fußraumleuchten, den hinteren Fußraumleuchten unter halb des Fahrersitzes und Beifahrersitz, sowie die jeweilige Beleuchtung der Türfächer vorne.

Gruß
Claus
 
@Dentmen besten Dank dann werde ich das gleich probieren und schauen ob es funktioniert.
Könntest du mir den Schaltplan zukommen lassen ?
 
Die Ambient Beleuchtung ist nicht dimmbar oder?
 
Also bei den T6 die ich kenne sind die dimmbar. Wenn man den Dimmer ganz runter dreht, sind die sogar aus.
 
Okay bei mir nicht (nachgerüstet) Pin 4 Stecker Steuergerät (J519 glaube ich) Zentralelektrik (weiser Stecker) . Muss man dies codieren?
 
Und die fussraumbeleuchtung flackert nach dem Starten wenn Start/Stop aktiv war.
 
Hallo,

Will auch die Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Mich wundert, dass hier nirgends von einer Absicherung die Rede ist und außerdem dass bis zu sechs high power LED an den Pin4 direkt an das BCM angeschlossen werden sollen (also 2 mal 2 vo/hi Fußraum plus 2 mal Türen).

Außerdem gibt es laut Sicherungsplan im Sicherungskasten neben/ unterhalb des Schalthebels eine Sicherung (Halter SF1 ganz rechts), Sicherung 2 ein "Relais für Innenbeleuchtung" (Nur für Fahrzeuge mit Ambientebeleuchtung).

Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine definitive Info?

Grüße
Chris
 
Hallo,

Will auch die Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Mich wundert, dass hier nirgends von einer Absicherung die Rede ist und außerdem dass bis zu sechs high power LED an den Pin4 direkt an das BCM angeschlossen werden sollen (also 2 mal 2 vo/hi Fußraum plus 2 mal Türen).

Außerdem gibt es laut Sicherungsplan im Sicherungskasten neben/ unterhalb des Schalthebels eine Sicherung (Halter SF1 ganz rechts), Sicherung 2 ein "Relais für Innenbeleuchtung" (Nur für Fahrzeuge mit Ambientebeleuchtung).

Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine definitive Info?

Grüße
Chris
Hallo Chris,
hast du dazu noch irgendwelche Infos bekommen? Ich stehe vor dem selben Problem...
Danke und Gruß
Alexander
 
Zurück
Oben