Vergleich Grabber AT zu HTP

macsteve

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Februar 2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,
hat schon irgendwer mal den Grabber (AT) "HTP" gefahren, also nicht den AT2.
Der HTP soll angeblich besser auf trockener bzw. nasser Straße und leiser sein, im Vergleich zu AT2 ?
(Meine Größe 255 / 55 / 18 ist aber nicht so wichtig)

Danke im Voraus.
Stefan
 
Hallo,
leider eine sehr späte Antwort, aber vielleicht hilft sie dem ein oder anderen bei der Entscheidung. ich habe den Grabber AT HTP in 235/60 R17 am T6 montiert und war damit letzte Woche bei einem Fahrsicherheitstraining. Natürlich mit einigen anderen "Norm" PKWs mit Sommerreifen, teilweise neue, teilweise abgefahren. Der Trainer hat dann auch im Vorfeld mehrfach angekündigt, wie schlecht denn meine AT Bereifung für Straß und nasse Fahrbahn wäre. Umso größer die Überraschung, als der T6 mit den Grabber die MIT ABSTAND besten Werten beim Bremsweg, Ausbrechen, etc. hatte. Der Trainer glaubte seinen Augen nicht, mehrfach lies er mich Passagen und Bremsungen wiederholen, wir schalteten die Assistenzsystem ab, etc. bis er selbst hinter dem Steuer eingestehen musste, das dies VÖLLIG gegen jede Erwartung war. Der Reifen scheint gerade bei der Naßhaftung enorm leistungsfähig zu sein.
 
Die Erfahrung habe ich mit meinen ContiCrossContact AT in 235/65/17 bei unserem letzten Board-Fahrsicherheitstraining auch gemacht. Und da waren wir unter uns, mit den T-Dingern. Meine Erfahrung ist eine andere, als die der geschriebenen Berichte.
 
Hat der htp eine Zulassung als Winterreifen? Ich liebäugle auch mit diesem wenn möglich auch als ganzjahres reifen
 
Der Grabber AT-HTP wird von General schon lange nicht mehr produziert. Das war hier aber schon zig mal ein Thema...;)
Möglicherweise liegen ja bei irgendwelchen Reifenhändlern noch welche auf Lager. Der Reifen hatte keine Schneeflocke, nur M+S Kennzeichnung.
Heute muß man eben den Grabber AT3 nehmen, der hat die Schneeflocke. Sofern die angebotenen Größen passen. 235/60R17 gibt's beim AT3 z.B. leider noch nicht. :mad:
 
Hallo Elphin,
Danke für die Berichtigung.
Mein 235/60 R17 ist Ende 2016 gefertigt. Ich hoffe einmal dass der AT3 dann auch mal in der Dimension kommt.
 
Ich hoffe einmal dass der AT3 dann auch mal in der Dimension kommt.

Hallo acady,

ja, das kann man nur hoffen, wobei ich nicht wirklich dran glaube.;(

Es ist eher so, daß in der Größe bei AT-Reifen kaum Nachfrage besteht. Andere At-Reifen Hersteller haben die Dimension bereits ersatzlos gestrichen.
Der letzte mir bekannte reine AT-Reifen in 235/60R17 der noch produziert wird, ist der Toyo Open Country A/T. Allerdings hat der kein Schneeflocke, also nix im Winter.

Wenn meine jetztigen Reifen runter sind, werde ich vermutlich auf 235/55R18 umrüsten (gleicher Abrollumfang wie der 235/60R17).
Den Grabber AT3 gibt es in der Größe. Da kann man dann nur beten, dass der nicht auch wieder vom Markt verschwindet.
ist momentan nämlich der einzige AT in der Größe...:(
 
Hallo Elphin,
Für mich wäre der Bridgestone Dueler A/T 693 noch eine Möglichkeit. Allerdings fahre ich die Reifen nur im Sommer, deswegen zählt die Nasshaftung mehr und die Schneeflocke nicht. Im Winter gibt es bei mir ‚reinrassig‘ Winterreifen. Da hab ich schon zu viele Überraschungen mit Kompromissen erlebt....
Aber vielleicht passiert ja ein Wunder und es gibt den BFG KO2 plötzlich in der Dimension ;-)
 
Für mich wäre der Bridgestone Dueler A/T 693 noch eine Möglichkeit.

OK, aber da musst du auch nach Lagerbeständen schauen, produziert wird der ja auch nicht mehr.

Gruß :)
 
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