Rilux
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rhein-Main
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 08/2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- all in + 2x integr. Kindersitze, WWZH, Multifunktionstisch & -Board, Heckfahrradträger, 2. Batterie
- Umbauten / Tuning
- Bear-Lock
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- -
N'abend allerseits,
vorab ein großes Dankeschön an all die Experten und deren hilfreiche Postings, die viele meiner Fragen beantwortet haben.
Ich möchte mich mit dem ersten Post kurz vorstellen: Wir wohnen mit vier Kindern im Rhein-Main-Gebiet und fahren zurzeit noch einen Erdgas-Touran (BJ 2012). Den haben wir mit dem ersten Kind und dem Wissen gekauft, eine dritte Sitzreihe gegen einen Gastank tauschen zu können. Aber ganz ehrlich: Nein! Dachte erst, wir fahren den bis zur Ankunft des T7 (Erdgas?!) weiter, doch so langsam aber sicher nervt die Anschnallerei dreier Kindersitze auf der Rückbank und mit der zweiten Rückbank würde das nicht besser...
Fahrprofil: Eher wenig Kilometer. In sechs Jahren sind wir keine 20.000 Kilometer gefahren. Wird aber jetzt etwas mehr (Kinder größer). Denke aber nicht, dass wir 10.000 Kilometer im Jahr reißen werden.
Die Überlegung wird nun immer konkreter, einen "Generation Six" zu holen. Ich habe mal den VW-Konfigurator angeschmissen (der Code für die Interessierten lautet: NTP8QSP4) und habe dazu einige Fragen:
vorab ein großes Dankeschön an all die Experten und deren hilfreiche Postings, die viele meiner Fragen beantwortet haben.
Ich möchte mich mit dem ersten Post kurz vorstellen: Wir wohnen mit vier Kindern im Rhein-Main-Gebiet und fahren zurzeit noch einen Erdgas-Touran (BJ 2012). Den haben wir mit dem ersten Kind und dem Wissen gekauft, eine dritte Sitzreihe gegen einen Gastank tauschen zu können. Aber ganz ehrlich: Nein! Dachte erst, wir fahren den bis zur Ankunft des T7 (Erdgas?!) weiter, doch so langsam aber sicher nervt die Anschnallerei dreier Kindersitze auf der Rückbank und mit der zweiten Rückbank würde das nicht besser...
Fahrprofil: Eher wenig Kilometer. In sechs Jahren sind wir keine 20.000 Kilometer gefahren. Wird aber jetzt etwas mehr (Kinder größer). Denke aber nicht, dass wir 10.000 Kilometer im Jahr reißen werden.
Die Überlegung wird nun immer konkreter, einen "Generation Six" zu holen. Ich habe mal den VW-Konfigurator angeschmissen (der Code für die Interessierten lautet: NTP8QSP4) und habe dazu einige Fragen:
- Zweite Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei: Was genau bringt selbige? Ist die nur fürs Camping interessant? MIt der Wasser-Standheizung (siehe unten) hat selbige ja nichts zu tun, oder?
- Bodenbelag im Fahrgastraum aus trittverstärktem Teppichboden: Ich überlege, den Teppich plus extra Textil-Fußmatten im Kinderabteil zu nehmen, da ich glaube, dass der angebotene Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff wohl eher "billig" aussieht. Wäre der Bodenbelag im Fahrgastraum in Holzoptik ein abwischbarer, pflegeleichter Kompromiss und sieht dabei schicker aus?
- Gepäckraumschale (Beipack) flexibel, mit erhöhtem Seitenrand und Antirutschprofil: Ist sie so groß, dass sie genau dann passt, wenn die 3er-Rückbank ganz zurück geschoben ist? Oder heißt flexibel, dass sie "mitwächst", wenn man die Bank nach vorne schiebt?
- Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger): Die würde ich einbauen lassen, um, wenn nötig, eine Dachbox fürs Gepäck mitführen zu können. Wenn Ihr aber jetzt sagt, dass der Kofferraum (mit Netztrennwand) für eine zweiwöchige normale Reise (kein Camping) ausreicht, würde ich darauf verzichten.
- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz: Ist die Innenraumüberwachung per Tastendruck (A-Säule?) abschaltbar? Ich habe selbige im Touran und schalte regelmäßig ab, wenn die Kids kurz im Auto bleiben. Hat jemand Erfahrung, ob Versicherungen dafür einen Rabatt gewähren? Gleiches gilt für BearLock, worüber ich hier im Forum gelesen habe.
- Park Pilot mit Rückfahrkamera: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Pilot kein Park Assist (selbstständiges Einparken) enthält? Das haben wir im Touran und ich würde ungerne darauf verzichten.
- Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre: Das kommt automatisch mit dem Navigationssystem "Discover Media Plus". Das brauche ich nicht; kann man das beim Verkäufer (höhere Berechtigung?) wieder rausnehmen lassen?
- Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel: Musste das schon mal jemand anwenden? Ist das besser/einfacher als ein Ersatzrad?
- 17"-Fahrwerk (mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten): Passen darauf 18 Zoll Alufelgen? Der Konfigurator meckert nicht, ergo sollte das klappen. Dennoch macht mich das konfus...
- Abdeckungen für Leichtmetallräder: Was ist das? Ist das die Disc, die man wohl (?) bei den 18 Zoll Disc-Alufelgen abnehmen kann? Stimmt das?
- Palmerston- oder silberne Disc-Alufelgen (18 Zoll) auf Ganzjahresreifen: Wir können uns nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden: Gibt es dazu Meinungen in Form von Sauberkeit, Bremsstaubanhaftung, Winterbetrieb?
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür: Wie nah an das Schloss muss ich denn die Tür schubsen, dass sie automatisch eingeholt wird?
- Ohne Schriftzug für Typbezeichnung: Mich wundert, dass ich hier nicht auch explizit die Motorenkennung abbestellen kann. Ich stehe auf "saubere" Autos - mich stört schon die grüne Plakette vorne an der Scheibe...
- Drehsitz rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar): Kann und darf man den Sitz während der Fahrt drehen? Auf Bildern steht der Sitz leicht schräg. Ist das korrekt, dass er nicht komplett um 180° schwenkt? Es ginge uns darum, dass ein Elternteil während der Fahrt sich mit den Kids beschäftigen könnte.
- Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung: Den Postings im Forum entnahm ich, dass selbige im Winter ausreicht, um den Innenraum und den Motor vorzuwärmen und dadurch Eiskratzen erspart. Die Luft-Standheizung hat dazu noch eine zweite Batterie mit Trennrelais und einen zusätzlichen Zuheizer. Braucht das die Wasserheizung nicht?
- Sitzanordnung: Unser Favorit ist 2-2-2, aber um auch mal Freunde der Kinder mitnehmen zu können, nehmen wir wohl 2-2-3. Dabei würden wir die zweite Reihe gerne entgehen der Fahrtrichtung drehen. Wie viel Platz bleibt dann zwischen der zweiten und der dritten Reihe? Wie viel Zentimeter könnte man die Rückbank verschieben, um den Kofferraum zu vergrößern und ohne den Komfort der Reisenden hinten einzuschränken? Ich würde ungerne den langen Radstand kaufen...
Wer bis hierhin gelesen hat: Danke! Und sorry für das lange Posting. Gerne nehme ich Eure Kritik oder weitere Empfehlungen zu unserer Wunschausstattung (NTP8QSP4) entgegen. Kosten würde der G6 in der obigen Konfiguration 63.000 €, Rabatt bekäme ich 22% (~ 50.000 €). Ist das in Ordnung oder zu viel/wenig? Ich habe so gar kein Gefühl beim Multivan, was normalerweise veranschlagt wird.
Wir sind noch unschlüssig, ob wir leasen oder barkaufen sollen. Leasing wäre schick, weil wir uns dann in drei Jahren einfach einen T7 kaufen könnten, ohne uns um den Verkauf des G6 kümmern zu müssen. Auch hätte ich gerne die Wartung/Versicherung inklusive. Mal schauen...
Ich danke Euch herzlich für Eure Zeit und bin gespannt auf erhellende Antworten.
Liebe Grüße
Rilux
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