Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

space

Jung-Mitglied
Ort
Karlsbad
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo ich suche eine möglichkeit die die Kofferraumbeluchtung abzuschalten wenn Heckklappe länger offen.


mfg
space
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Hallo Space,

da hilft wohl nur der Einbau eines separaten Schalters - war hier im Board auch schonmal dran: Schau mal hier!

Grüße...

Bernd
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Hallo zusammen,
ich habe beide Birnen ausgebaut.
Die Scheinwerfer im Dachhimmel genügen mir, die kann ich dann selbst ein und aus schalten.

Grüße
Andreas
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Hallo space,

tolle Farbe!-)

Wenn ich mein Kofferraum länger offen lasse, schalte ich mit dem Finger den Schalter einfach im Schloss der Tür um. Man darf natürlich nicht vergessen vor dem schließen der Heckklappe einmal "von außen zu öffnen", ansonnsten wird sie nicht zu gehen.
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

hi space
son bus braucht farbe besonders ne gelbe.

bei mir schaltet die Beleuchtung sowieso nach längerer Zeit von selber aus. Kofferrraum und Innenbeleuchtung
(schätze so ca 3 minuten)

gruss Hans-Peter
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Hallo Space,

da hilft wohl nur der Einbau eines separaten Schalters - war hier im Board auch schonmal dran: Schau mal hier!

Grüße...

Bernd

Hallo,

wie ist eigentlich das Gehäuse von der Kofferraumbeleuchtung gefestigt? Kann ich sie abbauen ohne die ganze Verkleidung zerlegen zu müssen?

mfg jörg
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

bei mir schaltet die Beleuchtung sowieso nach längerer Zeit von selber aus. Kofferrraum und Innenbeleuchtung
(schätze so ca 3 minuten)

Das ist bei meinen 1998er Passat 3B auch schon so, ich kann mir nicht vorstellen dass das beim Bulli wieder weggelassen wurde. Dauert allerdings gut ne halbe Stunde bis das ausgeht.
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Ich hab den Stecker für die Urlaubszeit abgezogen...

Nach dem Boardtreffen am kommenden WE stöpsel ich ihn wieder dran....:D


LGL

p.s. aber son Schalter wär schon gut ;)
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Danke!

Macht aber nichts aus, dass meine Kofferraumbeleuchtung den Halter für die Kofferraumabdeckung beinhaltet?

Jörg

P.s.: Das über die Suchfunktion finden wäre wohl ein Zufall gewesen ;-)
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Ich hab den Stecker für die Urlaubszeit abgezogen...

Nach dem Boardtreffen am kommenden WE stöpsel ich ihn wieder dran....:D


LGL

p.s. aber son Schalter wär schon gut ;)

Hej,
ich hab die Schalter gerade wie beschrieben verbaut. Geht echt fix ;).
Bring doch einfach zwei Schalter mit zum Treffen, der Einbau kann dann sofort erledigt werden- Werkzeug ist vor Ort 8).
Gr.
FISK
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Huhu,
Danke mal für das Angebot,
bin schon unterwegs... also bei der Arbeit.... aber Du kannst mir das ja heute Nachmittag, oder morgen mal erklären...

In meinem Ofen kommt man im Moment eh an nix dran, siehst Du auch nachher warum ...:D

Bis gleich....

LGL
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Hej,
ich hab die Schalter gerade wie beschrieben verbaut. Geht echt fix ;).
Bring doch einfach zwei Schalter mit zum Treffen, der Einbau kann dann sofort erledigt werden- Werkzeug ist vor Ort 8).
Gr.
FISK
Hallo!
Ich würde auch gern einen Schalter in die Kofferraumbeleuchtung integrieren (also einen für jede Seite). Was ist denn das für ein Schalter? Irgendwie hab ich die Bauanleitung nicht gefunden.
Ein Bild und ein Tipp wären super!
Vielen Dank schonmal!
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Ich würde auch gern einen Schalter in die Kofferraumbeleuchtung integrieren

Hallo bear,

ich habe die Soffitten-Lampe durch LED-Soffitte ersetzt (im Kalli gibt es nur eine), extrem geringer Stromverbrauch.

Im Campingbetrieb schließen wir die Heckklappe nur bis zur ersten Rasttellung, dann wird der Schalter nicht betätigt und Kofferraumlicht bleibt beim Öffnen aus.

Ansonsten such doch mal beim Autoverwerter nach passenden Leuchten, die hatten im Vor-Elektronkik-Zeitalter meist Schalter integriert.
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

Hallo!
Ich würde auch gern einen Schalter in die Kofferraumbeleuchtung integrieren (also einen für jede Seite). Was ist denn das für ein Schalter? Irgendwie hab ich die Bauanleitung nicht gefunden.
Ein Bild und ein Tipp wären super!
Vielen Dank schonmal!


Hej,

in der Suche findest du :
Image gallery

Das gilt natürlich nur, wenn du auch das passende Fahrzeug hast.
...füll bitte dein Profil aus ;).

Gr.
FISK
 
AW: Kofferraumbeleuchtung abschaltbar?

mal eine dumme Frage aus Interesse:

gibt es hier unterschiede in der Ausstattung der Fahrzeuge?
Unser (MV Atlantis '2007) schaltet die Beleuchtung nach einer Weile von alleine aus. Die Wartedauer weiss ich nicht. Aber die Beleuchtung bleibt definitiv nicht sehr lange an.

Gabs hier unterschiede je nach Modelljahr, oder hat bei uns (erste Hand war VW) jemand etwas verändert? Wäre ja nicht das erste Mal. Bei unserem T4 - auch erste Hand VW war die gesamte Innenraumbeleuchtung anders geschaltet als in der Serie.

Darüberhinaus reicht es auch das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe eine Raste zuzudrücken um die Lampe sofort abzuschalten.
 
Hier noch eine Alternative für die Schalteranbringung. (Ich meine das war mal in den '70 - '80 auch in Käfer und K70)
Benötigt werden zwei Schalter (a 60 Cent) und 12 cm Kabel) sowie Werkzeug (Lötkolben, kleine Feile und Bohrer)

1_Kofferraum_Lichtschalter_VW_T5_Design_Workbench.jpg 2_Kofferraum_Lichtschalter_VW_T5_Design_Workbench.jpg 3_Kofferraum_Lichtschalter_VW_T5_Design_Workbench.jpg 4_Kofferraum_Lichtschalter_VW_T5_Design_Workbench.jpg 5_Kofferraum_Lichtschalter_VW_T5_Design_Workbench.jpg 6_Kofferraum_Lichtschalter_VW_T5_Design_Workbench.jpg
 
Wirklich ein winziges Ding, aber gut gelöst! Wo gibt es diese Zwergschalter?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe die bei einem kleinen Elektroladen in Bonn gekauft (P&M Elektronik - ist ein reiner Offlineladen)
Evtl. sind diese auch bei Conrad erhältlich oder einfach aus alten Batteriebetriebenen Spielzeugautos mopsen.
Die Überlegung war, das offensichtliche Interieur unversehrt zu lassen und die Schalter bei beladenem Kofferraum nicht in Gefahr zu bringen.
Ein kleiner Wippschalter wäre sicherlich schöner gewesen. Allerdings müsste man dann die Befestigung neu konstruieren. Ich
hatte leider keine zur Verfügung und bin mit der Funktion ganz zufrieden. Info: Die Klammer zum feststecken des Schalters erübrigt das bohren
und schrauben. Eine kleine Ausklinkung wo die Lampe sitzt (nicht sichbarer Bereich) war nötig (Dremel/Proxxon ect.).

Beste Grüße
 
Hallo,
ich habe die Idee von Verschwindibus aufgegriffen und wollte meine Lösung hier kurz loswerden.

0BFE8128-3A20-40BE-94A0-FE4A8B49DBF8.jpeg
45607D27-F861-43E7-AB65-957A6774307D.png
5E5865D6-9F6B-4BEE-B413-25DC17D7AB15.jpeg
8B74683C-8A93-467A-82FD-08AA4C0FAB58.jpeg

Das war das Maximalste, was an Schaltergröße möglich war.
Funktioniert einwandfrei. Leider von VW ab Werk „vergessen“. ;)
 
Zurück
Oben