Ein Hohelied auf den T6

Der Caddy kommt wahrscheinlich auch aus Polen. ;)
 
Ne - aber meines Wissens aus Ungarn .
Dort werden aber Lacke mit Lösungsmitteln verwendet - in Deutschland werden nur Wasserlösliche Lacke verwendet.
VG Bebu
 
Ne - aber meines Wissens aus Ungarn .
Dort werden aber Lacke mit Lösungsmitteln verwendet - in Deutschland werden nur Wasserlösliche Lacke verwendet.
VG Bebu

Polen! Nicht Ungarn.
 
Sorry - stimmt - aber auch dort werden Lösungsmittelhaltige Lacke verwendet.
 
Sicher?
Würde mich wundern, wenn die unterschiedliche Materialien verwenden.
 
Mein Ausbauer erzählte mir,wie aufwendig es war VW zu bewegen die Sonderfarbe vipergrün ins Programm für den T6 zu bekommen .
Die Farbe gibt's ja beim Caddy und bei Skoda als bestellbare Farbe .
Allerdings werden beide Fahrzeuge nicht in Deutschland hergestellt - und sowohl in Polen , wie auch in Tschechien werden wohl zumindest bei dieser Farbe Lösungsmittelhaltige Lacke verwendet - welche wohl in Deutschland verboten sind.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das er mir die Wahrheit gesagt hat.
 
das Problem ist eine andere Farbe ins System zu integrieren da die Lackanlagen für bestimmte Lacke vorkonfiguriert sind..meist gibt es Möglichkeiten für Sonderwünsche ausm Bottich..bei den Anlagen die ich kenne reicht der Bottich für 2Autos..also was mit dem Rest machen..dazu kommt ein Lichttunnel wo je nach Farbe bestimmte Beleuchtung angeht,wird schwer bei Sonderfarbe..klar kommt der Caddy aus Polen..silberne Trapos und Caravellen auch,ob sich das lohnt für Vw 2 Lacke zu kaufen bezweifel ich
 
Ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde :

Der Ausbauer hatte den Wunsch nach Vipergrün , daraufhin ging die Anfrage zur Marketingabteilung , diese hat die Anfrage wohlwollend unterstützt.

Dupont - als Lackhersteller- musste einen neuen wasserlöslichen Lack herstellen - dieser wurde dann auf eine Karosse aufgetragen - da rd. 7% aller Neufahrzeuge bei der Endkontrolle im Werk bezüglich des Lacks nachgearbeitet werden müssen fiel der Lack bei dieser Prüfung durch .

Dupont musste nachsitzen - jetzt ist die Lackfarbe viperngrün als Sonderfarbe bestellbar - aber wohl nur für Ausbauer!

Soweit - es wäre wohl einfacher gewesen , wenn man den Caddy- Lack hätte nehmen können.
 
Von mir gibt's heute Mal wieder ein Extralob für den Dicken. Über 3000km und knapp zwei wunderbare Urlaubswochen liegen hinter uns. Mit Kids, Bikes, piopapo...
Knapp 2000 davon mit Wowa (7,5m).

Mit keinem Auto fahre ich so gechillt. Ohne Hänger in D Tempomat auf 160. Im Ausland 145.
Mit Wowa 110. Alles dermaßen souverän. Am Berg muss man manchmal in den 5. um die 110 zu halten. Gestern hatte ich über 980km einen Schnitt von 97km/h. Ohne einen Hauch von Stress.
Mit Wowa 11,7L
Ohne knapp 9L.

Jetzt über 18.000km auf der Uhr. Mängelfrei.

Es gibt auf dem Markt einfach kein Auto das besser zu unserem Anforderungsprofil passt als der Bulli.
 
Hallo edition beach, du musst schalten, na sowas !
Ich setze mich nur noch in meinen Bulli und der fährt beinahe von selbst.
DSG in Verbindung mit Tempomat und Abstandserkennung ist eine feine Sache.
Selbst im Hängerbetrieb ( 2.3 t ) auf der Tauernautobahn hat sich der Bulli immer in dem vorgegebenen Geschwindigkeitsniveau bewegt ( ca. 110 km/h )
Und es wären noch deutliche Reserven vorhanden gewesen.
Es macht einfach Spass und Freude dieses Auto zu bewegen.
 
Du hast ja neben dem DSG nochmals ne Drehmoment-Schippe mehr als ich ;)

Klar fährt es sich mit dem X5 und V6-Diesel im Hängerbetrieb noch cooler.

Dafür ist's innen eng wie in dem Golf :D

Und beim DSG da bin ich irgendwie wie Oldschool. So langsam es Schalter im Konfigurator gibt nehme ich einen.

Und jetzt unter uns: Im Elsass müsste ich kurz in den vierten... Aber pssst. Das soll keiner erfahren :cool:
 
@ editionbeach
ich habe mir den Bulli auch als Schalter bestellt, ein Auto mit Automatik zu fahren, davon war ich weit entfernt.
Nun kam es anders. VW " spendierte " mir das DSG, gegen meinen usrprünglichen Willen.
Nun muss ich sagen, ich habe es noch keine Sekunde bereut.
Dieses Konzept passt in den Bulli hervorragend, gerade für lange Strecken in Verbindung mit dem Tempomat und der Abstandserkennung.
Ich fahre noch einen älteren Audi quattro V6 mit 3.0l mit Schaltung. In diesem Wagen könnte ich mir eine Automatik nicht vorstellen.
Dieses Auto will flott gefahren werden und mit der Handschaltung hat man dieses Auto besonders gut im Griff.
Mit dem Bulli cruist man halt überwiegend über die Straßen, da ist das DSG genau das richtige Konzept.
 
@ editionbeach
ich habe mir den Bulli auch als Schalter bestellt, ein Auto mit Automatik zu fahren, davon war ich weit entfernt.
Nun kam es anders. VW " spendierte " mir das DSG, gegen meinen usrprünglichen Willen.
Nun muss ich sagen, ich habe es noch keine Sekunde bereut.
Dieses Konzept passt in den Bulli hervorragend, gerade für lange Strecken in Verbindung mit dem Tempomat und der Abstandserkennung.
Ich fahre noch einen älteren Audi quattro V6 mit 3.0l mit Schaltung. In diesem Wagen könnte ich mir eine Automatik nicht vorstellen.
Dieses Auto will flott gefahren werden und mit der Handschaltung hat man dieses Auto besonders gut im Griff.
Mit dem Bulli cruist man halt überwiegend über die Straßen, da ist das DSG genau das richtige Konzept.

Das kann ich mir gut vorstellen. Vor allem in Kombination mit dem ''großen" Motor.
Spendiert hätte ich es auch genommen.

Ich hatte kürzlich das DSG in einem neuen Touran. Für meinen Geschmack schaltet es zu viel. Dank Schaltwippen konnte ich das nach einiger Zeit aber ganz gut unterdrücken. Irgendwann hat es dann gepasst.

Zum Cruisen im Bulli ist das sicher keine schlechte Kombi.
So jetzt muss ich mir aber ein Gläschen einschenken. Nach der langen Fahrt und der Räumerei.
VG
 
Von mir gibt's heute Mal wieder ein Extralob für den Dicken. Über 3000km und knapp zwei wunderbare Urlaubswochen liegen hinter uns. Mit Kids, Bikes, piopapo...
Knapp 2000 davon mit Wowa (7,5m).

Mit keinem Auto fahre ich so gechillt. Ohne Hänger in D Tempomat auf 160. Im Ausland 145.
Mit Wowa 110. Alles dermaßen souverän. Am Berg muss man manchmal in den 5. um die 110 zu halten. Gestern hatte ich über 980km einen Schnitt von 97km/h. Ohne einen Hauch von Stress.
Mit Wowa 11,7L
Ohne knapp 9L.

Jetzt über 18.000km auf der Uhr. Mängelfrei.

Es gibt auf dem Markt einfach kein Auto das besser zu unserem Anforderungsprofil passt als der Bulli.

Bis auf Deine Gesamtlaufleistung gleicht sich alles ...
Jetzt gut 4000 km gesamt, davon etwa die Hälfte mit WoWa 1,9t hinten dran.

Ohne beträgt der Verbrauch so etwa 8,x - 9 Liter
Mit pendelt er sich zwischen 10,5 und 11,5 ein.

Bin froh, den Bus als Schalter genommen zu haben.
Erstens schaltet der dann, gerade mit Hänger hinten dran, in einen Gang der sich brauchbar anfühlt, zweitens geht das alles nicht so hektisch zu wie mit dem DSG.

Hatten das zuvor im Passat und das war schon seeehhhhrrr komfortabel. Für MICH überwiegen aber einfach die Vorteile des SG im Hängerbetrieb und darüber hinaus (wenn defekt, dann günstiger zu reparieren, keine kostspieligen Ölwechsel, kein verzögertes Anfahren insbesondere wenn kalt und rückwärts). Was ich hingegen vermisse, ist das gute Gefühl einer ölgekühlten Kupplung.
Allerdings gab es auch noch keine Situation, in der das mit dem SG ein Problem war. Alles gut, auch beim Rangieren oder am Berg anfahren.

Alles in allem: der Bus ist geil zu fahren !!!

Grüße
Chris
 
Ein wirklich geiler Urlaub ist zu Ende. :cool:
Heute ist ausräumen angesagt. Und kurz Zeit ein Hohelied zu singen ;)

Zum Bulli:

Jetzt knapp 1,5 Jahre, 22,5 Tkm. 100% Mängelfrei.
Sparsam. Laufruhig. Toller Durchzug. Tolles Fahrwerk.
Mit keinem Auto fahren wir so gerne Langstrecke wie im Bulli.
Auf den Kurzstrecken im Urlaub (Einkaufen, Ausflug...) bin ich unter 6 Liter gefahren. Unglaublich was geht, wenn man total gechillt ist und keine Eile hat.

:danke: @bulli

Morgen bekommt er zur Belohnung eine Wäsche.

Und ich bin das erste mal seit langem bei der Fahrt ne Stunde hinten gesessen. Dagegen ist ne Maybach S-Klasse Langversion ja ne Zwangsjacke. Einfach geil.

So, genug gesungen. Jetzt fertig räumen. Dann Sport.
Ist ja krass dieses Herbstwetter. Kennt man gar nicht mehr.
Und sogar richtige Schuhe braucht man. Grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, so klingt Begeisterung!
Ja der Bulli ist ein super Auto, das kann ich bestätigen.
Ich fahre den Bulli seit 15 Monaten, zwischenzeitlich 12000 km, darunter auch Etliche km mit Anhängerbetrieb ( 2.3 T )
Null Probleme, sehr entspanntes Fahren und man fühlt sich überall zu Hause..
Was mir allerdings sehr missfällt ist die Dieselproblematik.
Nach nunmehr fast 1 Jahr ist immer noch nicht klar, ob die Bestandsfahrzeuge ebenfalls ein Update benötigen.
Ist das Taktik von VW oder einfach nur Unvermögen der beteiligten Stellen?
 
wow, so klingt Begeisterung!
Ja der Bulli ist ein super Auto, das kann ich bestätigen.
Ich fahre den Bulli seit 15 Monaten, zwischenzeitlich 12000 km, darunter auch Etliche km mit Anhängerbetrieb ( 2.3 T )
Null Probleme, sehr entspanntes Fahren und man fühlt sich überall zu Hause..
Was mir allerdings sehr missfällt ist die Dieselproblematik.
Nach nunmehr fast 1 Jahr ist immer noch nicht klar, ob die Bestandsfahrzeuge ebenfalls ein Update benötigen.
Ist das Taktik von VW oder einfach nur Unvermögen der beteiligten Stellen?

Ehrlich gesagt interessiert mich das aktuell nicht.
Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Und falls doch... Lass ich das Update draufspielen. So What.

Der Motor ist super und passt perfekt zum Bulli. Ich bin auch schon ca. 5tkm mit 1,7 To Wowa gefahren. Das juckt den Bulli ja gar nicht. Und der Verbrauch liegt bei Tempomat 110 bei 11,7 Liter. Ist doch geil. Die Ottos freuen sich auch ohne Wowa über so einen Verbrauch :D
 
Möglich, dass der Bulli dann steuerlich neu eingestuft wird und teurer wird, nach einem update und das ist dann schon von Interesse.
 
Die steuerliche Einstufung nach wltp geht nach einem bestimmten Stichtag vier Erstzulassung - da wird sich gar nichts ändern.
 
Das Software-Update verringert den Stickoxid-Ausstoß. Doch zeitgleich erhöht sich durch die Anpassung, Experten zufolge, der Rußpartikelausstoß ( CO2 )
- und damit ist möglicherweise ein höherer Kfz-Steuerbetrag fällig. In Deutschland ist es ja so, dass die Kraftfahrzeugsteuer abhängig vom CO2-Ausstoß ist.
Das hat mit WLTP nichts zu tun!

Möglicherweise erhöht sich nach einem update auch der Verbrauch und/oder hat diverse negative Folgen für Verschleißteile und Aggregate, das alles wird sich demnächst zeigen.
Hiervon hängt auch ab, ob ein erheblicher Mangel vorliegt und deshalb das Auto zurückgegeben werden kann im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistungsfrist.
 
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