Von mir gibt's heute Mal wieder ein Extralob für den Dicken. Über 3000km und knapp zwei wunderbare Urlaubswochen liegen hinter uns. Mit Kids, Bikes, piopapo...
Knapp 2000 davon mit Wowa (7,5m).
Mit keinem Auto fahre ich so gechillt. Ohne Hänger in D Tempomat auf 160. Im Ausland 145.
Mit Wowa 110. Alles dermaßen souverän. Am Berg muss man manchmal in den 5. um die 110 zu halten. Gestern hatte ich über 980km einen Schnitt von 97km/h. Ohne einen Hauch von Stress.
Mit Wowa 11,7L
Ohne knapp 9L.
Jetzt über 18.000km auf der Uhr. Mängelfrei.
Es gibt auf dem Markt einfach kein Auto das besser zu unserem Anforderungsprofil passt als der Bulli.
Bis auf Deine Gesamtlaufleistung gleicht sich alles ...
Jetzt gut 4000 km gesamt, davon etwa die Hälfte mit WoWa 1,9t hinten dran.
Ohne beträgt der Verbrauch so etwa 8,x - 9 Liter
Mit pendelt er sich zwischen 10,5 und 11,5 ein.
Bin froh, den Bus als Schalter genommen zu haben.
Erstens schaltet der dann, gerade mit Hänger hinten dran, in einen Gang der sich brauchbar anfühlt, zweitens geht das alles nicht so hektisch zu wie mit dem DSG.
Hatten das zuvor im Passat und das war schon seeehhhhrrr komfortabel. Für MICH überwiegen aber einfach die Vorteile des SG im Hängerbetrieb und darüber hinaus (wenn defekt, dann günstiger zu reparieren, keine kostspieligen Ölwechsel, kein verzögertes Anfahren insbesondere wenn kalt und rückwärts). Was ich hingegen vermisse, ist das gute Gefühl einer ölgekühlten Kupplung.
Allerdings gab es auch noch keine Situation, in der das mit dem SG ein Problem war. Alles gut, auch beim Rangieren oder am Berg anfahren.
Alles in allem: der Bus ist geil zu fahren !!!
Grüße
Chris