Schiebetür klappert ??

pino120

Jung-Mitglied
Ort
Waldkirch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Extras
nachträglich PDC hinten eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W01
Hallo zusammen

Bisher war ich immer der Meinung daß der Klapptisch in der Schiebetür für das Klappern verantwortlich ist. Nachdem nun der Tisch ausgebaut wurde , war ich dann doch überrascht, daß das Klappern noch vorhanden ist.

Scheint aus der Schiebetüre zu kommen. Habe die Tür mal "abgeklopft" kann dir Ursache aber nicht lokalisieren.

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem, der mir einen Tip geben kann ?

Danke schon mal im Voraus

Gurß Berndt
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo,

....besorg dir die beiden Fangplatten ( so ist die richtige Bezeichnung des Ersatzteiles) tausche die aus und danach ist erholsame Ruhe.

Das sind die beiden Platten, die in der A-Säule montiert sind, wo die beiden Zapfen der Schiebetür "gefangen" werden.
Da sind Buchsen drin mit einer Feder - das Zeug unterliegt einem Verschleiß, da hilft auch kein fetten - einfach austauschen.=)

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hej,

sollte es dann mit den Fangplatten nicht erledigt sein, nimm dir den oberen Steckrahmen vor.

Auf der rechten Seite konnte ich bei meinem MV das Klappern so abstellen, links ging es aber weiter.
Das lag dann an den Klemmverbindunger der Verkleidungen. Keine Ahnung, warum die ausleihern ... der Austausch verschafft aber Ruhe im Bus ;).

Gr.
FISK
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hi Claus,

kannst Du mal die Teilenummer und Preis posten (Re & Li Schiebetür)

Danke

Gruß
Dirk
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo Dirk,
Ich bin zwar nicht Claus aber hier die Teile Nr., sind insgesammt 4 Stück für links und rechts.
@Berndt: Der Tausch sollte helfen müßte vom BJ. passen, ich hab das auch schon hinter mir......:)
1
x
FANGPLATTE 7H0843640E

14,52 EUR
1
x
FANGPLATTE 7H0843639F

15,24 EUR
1
x
FANGPLATTE 7H0843637D

15,24 EUR
1
x
FANGPLATTE 7H0843638D

14,52 EUR




 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo Zusammen

Danke für die schnellen Info´s - werde mir dann mal die Teile besorgen und demnächst dann austauschen.

Gruß Berndt
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo Zusammen

Danke für die schnellen Info´s - werde mir dann mal die Teile besorgen und demnächst dann austauschen.

Gruß Berndt



Hallo Berndt,

laß Dir aber gleich die Leere zum einstellen mitgeben, sonst wird es nix.

Vielzahnschlüssel brauchst Du auch. Vorher schauen, ob alles "an Board" ist... ;)
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo,
Leere?
Hatte ich auch nicht, geht aber wohl trotzdem (zumindest hört das klappern dann auf).
Die Punkte sind doch gut zu erkennen wo die Fangplatten vorher saß.
Ich weiß auch nicht ob die Schiebetüren überhaupt je schon mal eine Leere gesehen haben...
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo,

....für die Fangplatten benötigt man keine Leere - die wird einfach aus und wieder eingebaut.

Eine Leere wird benötigt wenn man am Rastzapfen, den Gummipuffern oder an der Schiebetür selbst etwas verstellt.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür klappert ??

Richtig. Die Leere benötigt man für die Schiebetürseite. Nicht für die B-Säule.

Sorry!
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo,

seit ihr im Weihnachtsstreß?

Das sind die beiden Platten, die in der A-Säule montiert sind, wo die beiden Zapfen der Schiebetür "gefangen" werden.

An die B-Säule!

Richtig. Die Leere benötigt man für die Schiebetürseite. Nicht für die B-Säule.

Sorry!

Jein, aufgesteckt auf die Zapfen der Schiebtüre zum justieren der Fangplatten an der B-Säule. Regelmäßig gemacht, braucht man auch keine neuen Fangplatten.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo,

seit ihr im Weihnachtsstreß?

....logisch !!!

Soll natürlich B-Säule lauten :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür klappert ??

Hallo. Hat vieleicht jemand die aktuellen Teile Nummern der Fangplatten für die rechte Schiebetür eines T5,2 Baujahr 2012 ? DANKE ! Berti13
 
Moin in die Runde,

falls das hier beschriebene Problem inkl. Lösung auch für den T5.2 existiert, wollte ich hier mal für unseren T5.2 (Bj. 2011) berichten, was bei uns geholfen hat:
Der Freundliche hat relativ schnell herausgefunden, dass die Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten von der Schiebetür herrühren. Daraufhin hat er die Fangplatten eingefettet. Das musste er allerdings zweimal machen, denn nach dem ersten Mal hatte es nur 1 Woche lang geholfen. Diese Lösung funktioniert jetzt schon sein April bei uns.
(Hier müsste das selbe Problem beschrieben worden sein: http://www.caliboard.de/showthread.php?1437-Klappern-in-der-Schiebet%FCr)

Gruß, Jens
 
Hallo,
nochmals für alle:
Kurzzeitiges Schmieren und Salben kann vermutlich IMHO nur eine kurzzeitige Lösung sein.
Dieses wurde hier im Board auch schon mehrfach so bestätigt.
Problem oder Grund:
Die in Fett eingelagerte runde Öffnung bzw. Führung entlässt das Fett ab einem gewissen Alter wieder in die Freiheit....
Somit scharbt dann die Führungeshülse ohne Fett auf dem Metall und verursacht die Geraüsche bei jeder Bewegung der Tür während der Fahrt.
Das Fett ist fast unmöglich wieder an die eigentliche Stelle zu befördern an der es benötigt wird.
Somit hilft eigentlich nur ein Austasch der Fangplatten. Bei mir ist seither (2012) immer noch Ruhe.....auf Holz klopf.
 
Hallo Leute,

Wollte mich kurz hier bedanken. Hatte auch diese unschönen Geräusche von der Schiebetür herrührend, beim überfahren von Unebenheiten. Bin dann auf diesen Thread gestoßen. Hab nun gestern die Fangplatten getauscht und der Wagen ist nun endlich wieder ruhig :-D

Danke.

A.Bauer
 
Ich hol das Thema wieder hoch: Auch bei uns klappert es hinten an der re. B-Säule. Nach der Überzeugung von Frau und mir liegt das Geräusch von der Höhe her aber viel zu mittig, als das es die rechts weit oben bzw. unten liegenden Zapfen sein können (bzw.) deren Buchsen in den Fangplatten. Ich hatte eine Fangplatte schon einmal draußen und da klapperte die Buchse nicht sonderlich.
Dagegen hatte ich den Eindruck, dass die Platte mit dem Kontaktzapfen in der Tür nicht ganz fest saß.Allerdings ist die aus Kunststoff und darf sicher nicht all zu sehr angezogen werden. Habe trotzdem das Teil demontiert und das "Lager" für den verschiebbaren Kontaktzapfen gefettet (Ich denke, dieses steife weiße Außenborder-Fett dürfte geeignet sein).
Die Fangplatten habe ich (noch) nicht gefettet, weil: Wenn ich Beides mache und es dann gut ist, woher soll ich dann wissen, wer der Übeltäter war?
Die kommen aber gleich dran, wenn es immer noch klappert. - Werde berichten.
Was mich dabei wundert: Warum muss immer die ganze Platte ausgewechselt werden, wenn doch nur ihre federnd gelagerte Kunststoffbuchse verschleißen kann? Liegt das daran, dass auch der benachbarte Gummipuffer dünner wird?
 
Aaaalso: Nach dem Fetten des Kontaktzapfens in seinem Gleitlager war das Klappern an dieser Stelle tatsächlich beseitigt.
Dafür hörte man jetzt das Klappern besser, das aus der Fangplatte kam.
Das scheint mir wieder einmal so eine Fehlkonstruktion so sein:
Von Haus aus ist die gefederte Buchse für den Zapfen sicher ausreichend gefettet, aber...
Wenn das Fett verbraucht ist (und es deswegen klappert), ist es - wie schon von euch mehrfach erwähnt - sauschwer, wieder eine ausreichende Menge Fett in dieses abgeschlossene "Lager" zu bekommen. Deshalb die nur kurzfristige Besserung. Als Lösung wird eine neue Fangplatte mit frischer Fettfüllung verkauft.

Ich habe jetzt jeweils von oben in das Lager der Buchse (ist ja mit der Alu-Fangplatte aus einem Stück) vorsichtig ein 4 mm Loch gebohrt und habe damit jetzt sozusagen einen "Schmiernippel" in den ich jede Menge zähes Fett aus der Tube reinpressen kann.

Dass sich die Buchse selbst abnutzt uns deshalb ersetzt werden muss, glaube ich einfach nicht. Meine "trocken gefallenen" Buchsen sahen wie neu aus.
 
Grüß euch,

hat jemand evtl. ein paar Fotos davon gemacht oder könnte Fotos posten? Bei mir klappert auch die Schiebetüre, allerdings erst nach ca. 20 Minuten fahrt wenn das Auto warm ist.

Wäre mir geholfen!

Grüße und danke,
Herbert
 
Kann man die Fangplatten auch online bestellen und wenn ja wo?
 
Zurück
Oben