Zulassungsbescheinigung Bereifung

Der Reifen ist ok, stimmt.

Um es noch etwas komplizierter zu machen*:

Der Lastindex muß nur der halben max. Achslast (Feld 7.1 / 7.2 bzw. 8.1. / 8.2) entsprechen. Hast du z.B. 1575 oder 1600Kg vorn / hinten, würde auch "100" (=800Kg) reichen. Das zusätzliche Gewicht der möglichen Stützlast der AHK wird hier nicht mit eingerechnet.
Der Geschwindigkeitsindex kann auch geringer sein - bei Winterreifen sowieso (mit Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers). Da die Erstzulassung von deinem Bus vor dem 01.05.2009 war, berechnet sich die Höchstgeschwindigkeit vmax noch etwas anders: bbH (Bauart-bedingte-Höchstgeschwindigkeit; Wert T in der Zulassung) x 1,01 + 6,5Km/h (Sicherheitsaufschlag) = vmax. Für Fahrzeuge mit EZ ab dem 01.05.2009 ist die bbH = vmax -> Wert kann also 1zu1 und ohne Sicherheitsaufschlag für die Reifenwahl übernommen werden.


*: das ist eigentlich nur im Einzelfall wichtig, z.B. um einen Reifen mit "minimalsten Anforderungen" (klingt etwas negativ) zu finden. Meistens gibt es aber passende Reifen mit den angegebenen Werten, was zusätzliche Überlegungen überflüssig macht. Bei bestimmten Reifen (z.B. Offroadbereich oder "tiefer-breiter-lauter") muß man teilweise rechnen.
Ein Vergleich verschiedener Reifen kann sich dennoch lohnen, denn oft gibt es den gleichen Reifen mit unterschiedlichem Last- bzw. Geschwindigkeitsindex - natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen. Wenn der Reifen mit dem kleineren Lastindex reicht, kann man diesen ruhig nehmen (auch wenn einige jetzt wieder :rolleyes: werden), denn ein "unendlich großer" Lastindex ist auch nicht wirklich von Vorteil.


Achso:
..
215/65 R16C 102T..
:cool:

Auf den (oben erwähnten) Aufkleber an der B-Säule hast du noch nicht geguckt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super detaillierte Infos. Danke dafür. Echt kompliziertes Thema und ich glaube das sprengt den Rahmen für mich. Auf den Aufkleber an der B-Säule werde ich mal die Tage schauen.
Ich brauch gar keine speziellen Reifen, weder Offroad noch dicke Schlappen. Der Hintergrund wieso ich das Thema los getreten habe war nur deshalb, weil ich festgestellt habe, dass die Sommereifen vom Vorbesitzer nicht mit den Reifen im Zulassungsschein überein gestimmt haben. Das hat mich irritiert, aber das hat sich ja jetzt aufgeklärt.

Jetzt werde ich einfach nach einem Winterreifen schauen, der dort aufgeführt ist :D

Gruss
Julian
 
Ich denke, mit einem 215/65/16 bist du im Winter ausreichend bedient. Vom kleineren 205/65/16 auf dem "großen, schweren Bus" wird hier eigentlich immer abgeraten.
 
Vom kleineren 205/65/16 auf dem "großen, schweren Bus" wird hier eigentlich immer abgeraten.

Ich fahre diese Reifengröße als Winterreifen.

Spitzenkomfort (kein Wunder bei 65er Reifenhöhe) und keine negativen Auswirkungen zu spüren.

Gruß, caravelle
 
@xm-syncro:

@Alpcrasher: siehe Beitrag 21. :) Ist bestimmt beim kopieren/einfügen vergessen worden.
Bei deinem Zitat mit der rot markierten 5 verweist der Link auf den Beitrag Nr. 20, und dort steht ganz klar 215/60 R16.
So, kurzes Telefonat mit Dekra geführt. In den heutigen Zulassungsscheinen ist nur noch eine Reifengrösse eingetragen, früher waren mehrere aufgelistet. Laut System sind für meine Transporter (7HK, Bj 2007, 96KW) folgende Reifen zulässig:

205/65 R16C 103T (eingetragen)
215/60 R17C 104T
215/60 R16C 102T
235/55 R17 103T RS
235/60 R16 104T RS
Und genau darauf hab ich hingewiesen.

Was also soll ich falsch gemacht haben?

Gruß

Peter
 
@Alpcrasher und @xm-syncro - hätte lt ihr auch einfach mit "Melden" berichtigen lassen können, als daß ihr euch wie Kinder mit ständigen Zitaten hier anzickt. :(

Und solltet ihr mal in den "falschen Tröd" schauen, dort ist es bereits gestern schon berichtigt worden.
 
Ich glaube, da hast du (@Worschtel) jetzt aber etwas falsch verstanden? Zumindest verstehe ich nicht so ganz, warum mein Hinweis kindisch gewesen sein sollte? Mein Betrag bezog sich, klar ersichtlich, auf seine (Julwinck) Auflistung von Reifen, die ihm von der Dekra genannt wurden. Ob und wo es noch ein anderes Thema gibt, das du als "falsches Thema gestern" bezeichnest, weiß ich nicht. Komisch ist zumindest, das er scheinbar heute mit der Dekra telefoniert hat, dies hier berichtet und du jetzt sagst, dass das gestern schon in einem anderen Thema berichtigt wurde...zurück in die Zukunft? Mir ging es um seinen Beitrag hier; in diesem Bereich des Forums; im Tx-Board. Ich habe den Ersteller des Themas (und gleichzeitig des angesprochenen Beitrages) darauf hingewiesen, dass er da wohl einen Zahlendreher hatte (eventuell durch das kopieren der darüber liegenden Zeile) - das war nur nett gemeint, damit er nicht vielleicht ausversehen einen falschen Reifen bestellt oder es später mal ein anderer ließt und ebenfalls falsch kauft bzw. es zu Missverständnissen kommt. Ich habe ihn also darauf hingewiesen, mit dem Zitat für die "Öffentlichkeit" nochmals aufgegriffen und mit der roten 5 berichtigt - also eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen bzw. zu verstehen, dachte ich.
Natürlich hätte man auch das Team damit beauftragen können, wobei ich denke, dass die erstens genug wichtige Probleme haben und zweitens warum immer den "langen Dienstweg" nehmen? Wenn ich ein "Problem" mit meinem Nachbarn hätte, würde ich das auch mit ihm und nicht mit der Stadt oder Polizei klären!? Vielleicht habe ich da aber auch einfach falsche Vorstellungen!?
Als nächstes kam dann der erneute Hinweis von Alpcrasher, dass der Themenersteller sich bei der Reifenhöhe vertan hätte, obwohl ich das in meinem erwähnten Beitrag schon berichtigt hatte. Auch das war nur als netter Hinweis zu sehen, da er das bei mir scheinbar übersehen bzw. nicht verstanden hat? Mir ging es nur darum, dass der Ersteller des Beitrags schon darauf hingewiesen wurde..bevor noch 10 Leute schreiben, dass die Reifenhöhe falsch ist. Da solche Hinweise scheinbar nicht gewünscht sind und als kindisch abgestempelt werden, bleibt vermutlich doch nur der Weg über die "Melden"-Funktion...z.B. auch für OT, damit hier nicht ständig irgendwelche Themen mit (so denke ich) wichtigen Fakten durch Zwischenrufe zerstört werden.
:confused:
 
205/65 R16C 103T (eingetragen)
215/60 R17C 104T
215/60 R16C 102T
235/55 R17 103T RS
235/60 R16 104T RS

Sorry Jungs. Damit hier keine schlechte Stimmung auf kommt und es keine Missverständnisse gibt hier die Korrektur:

205/65 R16C 103T
215/60 R17C 104T
215/65 R16C 102T
235/55 R17 103T RS
235/60 R16 104T RS


Hab ich entweder bei der Dekra falsch verstanden oder mir falsch notiert. :uuups:


Beste Grüsse und ein schönes WE
Julian
 
@xm-syncro - jetzt mach mal nen Punkt und schreib nicht noch ein Buch. :eek:

Genau die Liste die du beschreibst wurde korigiert.
Falls du es nicht schaffst zurück zu #18 zu kommen, hier mal ein Auszug mit dem Hinweis "...gestern geändert..."
Screenshot_20180914-164934.png
Deshalb muß man nicht hin-und-her-und-hin....

Die Liste ist nun richtig, mehr hab ich dir nicht versucht zu erklären.
Mal sehen ob du nun verstehst was ich dir versucht hab zu sagen/schreiben.

Danke Julian, jetzt hat es wohl jeder verstanden. ;)
 
Guten Morgen,
ich bin mit der Informationsflut leider etwas überfordert.
Ich habe einen Satz Felgen im Keller liegen 235/60/16/104H, waren vorher auf einem Multivan montiert mit abgefahrenen Sommerreifen.
Nun taucht die Größe in meinen Papieren nicht auf, darf ich sie wenn sie seitens VW in der Auflistung auftaucht einfach gefahren werden oder muss ich sie eintragen lassen?
 

Anhänge

  • 66799E76-6B30-49CB-80DE-23C8908BE0B5.jpeg
    66799E76-6B30-49CB-80DE-23C8908BE0B5.jpeg
    990,8 KB · Aufrufe: 20
  • 3B696A87-EA0B-45D9-9037-A9A60D52C36B.jpeg
    3B696A87-EA0B-45D9-9037-A9A60D52C36B.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 20
Guten Morgen,
ich bin mit der Informationsflut leider etwas überfordert.
Ich habe einen Satz Felgen im Keller liegen 235/60/16/104H, waren vorher auf einem Multivan montiert mit abgefahrenen Sommerreifen.
Nun taucht die Größe in meinen Papieren nicht auf, darf ich sie wenn sie seitens VW in der Auflistung auftaucht einfach gefahren werden oder muss ich sie eintragen lassen?
Du hast dazu schon im September Fragen gestellt und auch Antworten bekommen wie und woher du Infos erhalten kannst.
Also warst du offensichtlich ca. 3 Monate tatenlos.
Und nun möchtest du detaillierte Infos bekommen ohne uns genaue Infos zur Felge zu nennen?
Der Ausschnitt aus dem Gutachten ist auch nicht hilfreich.
Ein Link bzw. das gesamte Gutachten der Felge wäre dazu äußerst wichtig.

Gruß

Peter
 
Meine Caravelle (allerdings 5.2) darf nach der EG-Übereinstimmungserklärung folgende Reifen bzw. Räder haben:
205/65 R16C 103T 6.5Jx16 ET51
215/65 R16C 102T 6.5Jx16 ET51
235/55 R17 103T rf 7Jx17 ET55
235/60 R16 104T rf 7Jx16 ET55
255/45 R18 103T rf 8Jx18 ET50
215/60 R17C 104T M+S 7Jx17 ET55
255/45 R18 103T rf 8.5Jx18 ET50

Ich kann nur empfehlen, beim Felgenhersteller auf der Internetseite nach der entsprechenden ABE zu suchen, denn da steht genau drin, für welche Fahrzeuge und für welche Bereifung sie zulässig sind.
 
Ich habe einen Satz Felgen im Keller liegen 235/60/16/104H,
Na ja, dazu hast du ja schonmal - wie @Alpcrasher sagt - hier geschrieben ...


Was mir aber in beiden Fragen nicht auffällt, was sind das für Felgen?

Ja nee is klar - VW-Felgen 😁 🤦‍♂️ ... Welche Größe? 🤔

Sofern die "235/60 R 16 104H XL" auf der "7 J x 16" Original-VW-Felge" sind, sollte das doch idR kein Problem sein, diese auch zu fahren, oder? 🤔
 
Zurück
Oben