5 oder 6 Gänge - Was sind die Vor- und Nachteile?

Norderaue

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem einen gebrauchen T5.2 Multivan mit 84 kW (114 PS) und 5 Gängen zugelegt, der für unsere Zwecke völlig ausreichend ist. Trotzdem frage ich mich ab und an, ob ein 6. Gang nicht im gleichen Fahrzeug viel sinnvoller wäre, da die Drehzahl ab 125 km/h an der 3.000er-Marke kratzt.

Wenn ich mal von der disziplinarischen Maßnahme, den Fahrer aus Sprit- und Lautstärkegründen an unnötig höheren Geschwindigkeiten zu hindern, absehe, fällt mir kein nachvollziehbarer Grund für ein 5-Gang-Schaltgetriebe beim Multivan ein. Oder ist es eine reine Kostenfrage, weil Motoren mit 6 Gängen teuer in der Anschaffung sind?

Ich möchte hier nur meine Neugierde in diesem Punkt befriedigen, der Kauf ist ja bereits getätigt und es gibt nichts zu bereuen.

Bin trotzdem gespannt auf eure Antworten!
 
Habe seit gut 5 Jahren einen MV mit 75 kw und 5 Gang. Dachte auch anfangs, dass für lange Autobahnfahrten ein 6.-ter Gang schon
angenehm wäre. Ich hatte davor einen Sharan mit 6-Gang und ähnlicher Motorisierung. Da musste einfach öfter geschalten werden, schon
bei leichten Steigungen auf der Autobahn fehlte da im 6.-ten Gang der nötige Durchzug. Beim 75kw-Bus finde ich persönlich, passt das 5-Gang Getriebe recht gut zur Motorleistung, da lässt sich ab ca. 80 km/h egal ob AB o. Landstraße eigentlich alles im 5.-ten Gang fahren. Bis
ca. 120 km/h auf der AB reicht der 5-Gang auch völlig aus, da dreht die Maschine dann so ca. 2.500 Umdrehungen, das ist vom Geräuschniveau und Spritverbrauch noch gut fahrbar.
H.
 
Habe seit gut 5 Jahren einen MV mit 75 kw und 5 Gang. Dachte auch anfangs, dass für lange Autobahnfahrten ein 6.-ter Gang schon
angenehm wäre. Ich hatte davor einen Sharan mit 6-Gang und ähnlicher Motorisierung. Da musste einfach öfter geschalten werden, schon
bei leichten Steigungen auf der Autobahn fehlte da im 6.-ten Gang der nötige Durchzug. Beim 75kw-Bus finde ich persönlich, passt das 5-Gang Getriebe recht gut zur Motorleistung, da lässt sich ab ca. 80 km/h egal ob AB o. Landstraße eigentlich alles im 5.-ten Gang fahren. Bis
ca. 120 km/h auf der AB reicht der 5-Gang auch völlig aus, da dreht die Maschine dann so ca. 2.500 Umdrehungen, das ist vom Geräuschniveau und Spritverbrauch noch gut fahrbar.
H.
Ich habe zwar erst 8000km hinter mir, kann das nur bestätigen.
Gruß Stefan
 
Habe 5 Jahre einen 77 kW mit 5 SG gefahren. Das geht, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist die Drehzahl schon höher und er ist recht laut.

Fahre jetzt seit über 8 Jahren einen 103 kW mit 6 SG. Hier ist der 6. Gang recht lang ausgelegt, du kannst im 5. Gang eigentlich Höchstgeschwindigkeit fahren. Der 6. Gang ist hier eine richtige Wohltat für Mensch und Maschine.

Der 103 kW hat im 6. Gang fast immer ausreichend Reserven zum Beschleunigen. Es dauert halt nur, ist mir aber ganz angenehm. Im 75 kW müsste man hier mit einem 6. Gang natürlich öfter schalten.

Gruß, caravelle
 
Klar ein 6-ter Gang wär schon gut gewesen aber ich bin meist eh nur mit 120/130 kmh, entspannt unterwegs, da hält sich Lärm u. Motorgeräusch in erträglichen Grenzen.
 
Ich bin öfter mit unserem Firmen-Bulli mit 84kW LR unterwegs und habe so einen guten Vergleich. Der läuft an sich sehr gut, einen 6. Gang könnte er meiner Meinung nach noch gut gebrauchen. Was den 103kW angeht, hat @caravelle das schon sehr gut beschrieben. Genau so empfinde ich das auch. Im 6. sehr angenehm zu fahren und nimmt auch Steigungen gut mit.

Gruß Robert
 
Wir haben auch den 103 kw. 6 Gang bei 130 km/h ist wir angenehm leise. Mir ist bei unserem Frankreichurlaub im Sommer nur ein „Problem“ aufgefallen.
120km/h mit Tempomat, Autobahn ging Berg auf und Berg ab (zwischen Lyon und Bordeaux), Fahrt würde ab und zu durch die Mautstellen unterbrochen. Nach einiger Zeit meldete sich er DPF (zum erstmal nach 73k km). Meine Erklärung: Drehzahl zu gering zur Regeneration in Kombination mit Steigungen und daher erhöhte Rußbildung durch niedrige Drehzahl.

VG
Uli
 
Wir haben auch den 103 kw. 6 Gang bei 130 km/h ist wir angenehm leise. Mir ist bei unserem Frankreichurlaub im Sommer nur ein „Problem“ aufgefallen.
120km/h mit Tempomat, Autobahn ging Berg auf und Berg ab (zwischen Lyon und Bordeaux), Fahrt würde ab und zu durch die Mautstellen unterbrochen. Nach einiger Zeit meldete sich er DPF (zum erstmal nach 73k km). Meine Erklärung: Drehzahl zu gering zur Regeneration in Kombination mit Steigungen und daher erhöhte Rußbildung durch niedrige Drehzahl.

VG
Uli

Das hatten wir auch noch nie. Wir sind ebenfalls viel auf französischen Autobahnen mit langen, sehr konstanten Tempomat-Fahrten unterwegs und hatten nur einmal eine Regeneration wahrgenommen, als wir an einer Mautstelle etwas erhöhte Drehzahl und eine spürbar brummige Motorcharakteristik bemerkten. Die DPF-Warnleuchte habe ich noch nie aufleuchten sehen.

Eigentlich sollte das Auto bei konstant hoher Temperatur und Drehzahl ideale Betriebsbedingungen haben. Fährst Du viel Kurzstrecke? Wieviel km hat Dein Bus runter?

Gruß Robert
 
Wir haben auch den 103 kw. 6 Gang bei 130 km/h ist wir angenehm leise. Mir ist bei unserem Frankreichurlaub im Sommer nur ein „Problem“ aufgefallen.
120km/h mit Tempomat, Autobahn ging Berg auf und Berg ab (zwischen Lyon und Bordeaux), Fahrt würde ab und zu durch die Mautstellen unterbrochen. Nach einiger Zeit meldete sich er DPF (zum erstmal nach 73k km). Meine Erklärung: Drehzahl zu gering zur Regeneration in Kombination mit Steigungen und daher erhöhte Rußbildung durch niedrige Drehzahl.

VG
Uli

Die Sache mit dem DPF hatte ich nocht nicht, aber eine andere Beobachtung bei 120 km/h.

Auf München-Berlin mit 120 km/h und Tempomat bin ich bei vielen Steigungen langsamer geworden und musste vom 6. in den 5. Gang zurück schalten.
Auf Berlin-München mit 130 km/h und Tempomat bin ich bei deutlich weniger Steigungen langsamer geworden und musste so gut wie nie in den 5. zurück schalten.

Bei 130 km/h ist die Drehzahl naturgemäß höher und es steht mehr Drehmoment zur Verfügung. Fand ich angenehmer als 120 km/h. Mehrverbrauch liegt vielleicht bei 0,1l/100km.
 
Das hatten wir auch noch nie. Wir sind ebenfalls viel auf französischen Autobahnen mit langen, sehr konstanten Tempomat-Fahrten unterwegs und hatten nur einmal eine Regeneration wahrgenommen, als wir an einer Mautstelle etwas erhöhte Drehzahl und eine spürbar brummige Motorcharakteristik bemerkten. Die DPF-Warnleuchte habe ich noch nie aufleuchten sehen.

Eigentlich sollte das Auto bei konstant hoher Temperatur und Drehzahl ideale Betriebsbedingungen haben. Fährst Du viel Kurzstrecke? Wieviel km hat Dein Bus runter?

Gruß Robert

War für uns auch das erste mal, dass die Lampe an ging. Hat uns ziemlich erschreckt. Kurzstrecke fahren wir so gut wie nie. Hat immer noch die ersten Bremsen drauf, kein stop and go, wenig Stadt. Hat jetzt 73k runter und wir haben ihn damals neu gekauft.
Auch auf anderen Urlaubsfahrten, hat sich der DPF nie gemeldet (Portugal, Lofoten, Norkap, x mal Sardinien). Auf der Rückfahrt, bin ich übrigens im 5. Gang einen großen Teil dieser Autobahn gefahren. Hier war alles ok.
Soweit ich weiß, ist die optimale Regeneration zwischen 2100 und 2500 U. Dies wird aber im 6 Gang bei 120kmh nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch recht, es handelt sich hierbei nur um eine Hypothese. Es könnte natürlich auch dem Diesel gelegen haben, den ich bei E Leclerc getankt habe.
 
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Soweit ich weiß, ist die optimale Regeneration zwischen 2100 und 2500 U. Dies wird aber im 6 Gang bei 120kmh nicht erreicht.

OK, ich stelle den Tempomaten in F immer auf 137km/h ein, dann komme ich laut Navi auf 130km/h, bin sauber im Limit und im Bereich von 8l/100km. Da fahre ich mit etwas höherer Drehzahl.

Gruß Robert
 
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