ombo85
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Leute.
Folgendes: Ich plane derzeit für kommendes Jahr von Anfang Mai bis Ende November eine Reise mit meiner Freundin durch Europa.
Konkret geht es erstmal in den Norden (Großbritannien, Skandinavien, Baltikum). Dann zurück in die Heimat, um Winterreifen zu montieren und dann weiter in den Süden. (Genaue Route noch nicht klar).
Natürlich gibt es da eine Menge zu bedenken, planen und vorzubereiten.
Die Basis dafür ist mein T5 Caravelle kurz Bj. 2007 1,9 TDI mit 63?! kw und knapp 55000km Fahrleistung.
Im Moment sollte dieser gut in Schuss sein. In den vergangenen Monaten wurden die Bremsen vorne und hinten gewechselt, die Federn hinten wurden ausgetauscht und es wurde eine neue Batterie verbaut nachdem die alte nicht mehr richtig geladen hat.
Gibt es Erfahrungsgemäß irgendwelche Km-Hürden, bei den man ansonsten noch mit Reparaturen oder Teilaustausch verknüpft? Quasi bei km x ist evtl der Keilriemen dran, bei Km x die Kupplung etc? Gut möglich, das in diesen 7 Monaten ~35.000 km drauf kommen, da möchte ich gut vorbereiten sein bzw keine bösen Überraschungen erleben. ^^ Auch wenn sich das wohl nicht vermeiden lässt.
Nächster Punkt sind sinnvolle Anschaffungen. Wir konnten als Basis eine VanEssa Küche mit Bett gebraucht erwerben, was schon mal die halbe Miete ist. Außerdem werde ich demnächst ein Drehmodul für den Beifahrerdoppelsitz, sowie Dachträger ein bzw. anbauen.
Geplant sind darüber hinaus noch die Anschaffung einer Dachbox, sowie eines Heckzeltes ( https://www.campingwagner.de/produc..._Reimo-Upgrade-2-Heckzelt--fuer-VW-T5-T6.html )
Beim Kauf der Heckküche war diese Kühlbox mit dabei: Dometic CF 35 CoolFreeze DC/AC | Jetzt kaufen auf idealo.de
Ich dachte daran, für die Kühlbox eine Versorgerbatterie zu installieren. Diese würde ich gerne mit der Hauptbatterie verbinden. Ich stelle mir das so vor, dass nachdem die Antriebsbatterie voll ist, die Versorgerbatterie geladen werden soll. Toll wäre es dann eben, wenn man vll sogar bis zu einer Woche igwo stehen kann und die Kühlbox trotzdem versorgt ist. Ein Bekannter der sich damit auskennt und mir helfen möchte meint das ist möglich. Reicht meine Lichtmaschine dafür, beide Batterien zu laden? Ein anderer Freund meinte, dass es evtl dazu führen könnte das wenn die Lichtmaschine nicht genügend Power erzeugt, beide Batterien nie zu 100% geladen würden und das schädlich für sie wäre?
Wo im Bus würdet ihr die Zweitbatterie einbauen? ich dachte zunächst unter den Beifahrersitz. Brauche ich dazu die Kabel, die unter dem Stuhl sind? Oder kann ich guten Gewissens das beim Einbau des Drehmoduls das Kabelmanagement vernachlässigen? Gibt es noch einen besseren Platz dafür im Bus? Schließlich schlafen Wir ja ein halbes Jahr darin ^^
Habt ihr sonst noch irgendwelche Hilfreichen Tipps zum Einbau und sinnvolle Anschaffung für so eine lange Reise mit dem Bus? Ich denke außerdem zb an die Punkte Sicherheit, Versicherungen, Stellplätze, Reisetipps (schöne Routen, Städte, Parks etc) und was euch noch so dazu einfällt.
Das waren jetzt eine Menge fragen daher wäre ich für eure Hilfe bzw. Feedback sehr dankbar.
Viele Grüße, Oliver
Folgendes: Ich plane derzeit für kommendes Jahr von Anfang Mai bis Ende November eine Reise mit meiner Freundin durch Europa.
Konkret geht es erstmal in den Norden (Großbritannien, Skandinavien, Baltikum). Dann zurück in die Heimat, um Winterreifen zu montieren und dann weiter in den Süden. (Genaue Route noch nicht klar).
Natürlich gibt es da eine Menge zu bedenken, planen und vorzubereiten.
Die Basis dafür ist mein T5 Caravelle kurz Bj. 2007 1,9 TDI mit 63?! kw und knapp 55000km Fahrleistung.
Im Moment sollte dieser gut in Schuss sein. In den vergangenen Monaten wurden die Bremsen vorne und hinten gewechselt, die Federn hinten wurden ausgetauscht und es wurde eine neue Batterie verbaut nachdem die alte nicht mehr richtig geladen hat.
Gibt es Erfahrungsgemäß irgendwelche Km-Hürden, bei den man ansonsten noch mit Reparaturen oder Teilaustausch verknüpft? Quasi bei km x ist evtl der Keilriemen dran, bei Km x die Kupplung etc? Gut möglich, das in diesen 7 Monaten ~35.000 km drauf kommen, da möchte ich gut vorbereiten sein bzw keine bösen Überraschungen erleben. ^^ Auch wenn sich das wohl nicht vermeiden lässt.
Nächster Punkt sind sinnvolle Anschaffungen. Wir konnten als Basis eine VanEssa Küche mit Bett gebraucht erwerben, was schon mal die halbe Miete ist. Außerdem werde ich demnächst ein Drehmodul für den Beifahrerdoppelsitz, sowie Dachträger ein bzw. anbauen.
Geplant sind darüber hinaus noch die Anschaffung einer Dachbox, sowie eines Heckzeltes ( https://www.campingwagner.de/produc..._Reimo-Upgrade-2-Heckzelt--fuer-VW-T5-T6.html )
Beim Kauf der Heckküche war diese Kühlbox mit dabei: Dometic CF 35 CoolFreeze DC/AC | Jetzt kaufen auf idealo.de
Ich dachte daran, für die Kühlbox eine Versorgerbatterie zu installieren. Diese würde ich gerne mit der Hauptbatterie verbinden. Ich stelle mir das so vor, dass nachdem die Antriebsbatterie voll ist, die Versorgerbatterie geladen werden soll. Toll wäre es dann eben, wenn man vll sogar bis zu einer Woche igwo stehen kann und die Kühlbox trotzdem versorgt ist. Ein Bekannter der sich damit auskennt und mir helfen möchte meint das ist möglich. Reicht meine Lichtmaschine dafür, beide Batterien zu laden? Ein anderer Freund meinte, dass es evtl dazu führen könnte das wenn die Lichtmaschine nicht genügend Power erzeugt, beide Batterien nie zu 100% geladen würden und das schädlich für sie wäre?
Wo im Bus würdet ihr die Zweitbatterie einbauen? ich dachte zunächst unter den Beifahrersitz. Brauche ich dazu die Kabel, die unter dem Stuhl sind? Oder kann ich guten Gewissens das beim Einbau des Drehmoduls das Kabelmanagement vernachlässigen? Gibt es noch einen besseren Platz dafür im Bus? Schließlich schlafen Wir ja ein halbes Jahr darin ^^
Habt ihr sonst noch irgendwelche Hilfreichen Tipps zum Einbau und sinnvolle Anschaffung für so eine lange Reise mit dem Bus? Ich denke außerdem zb an die Punkte Sicherheit, Versicherungen, Stellplätze, Reisetipps (schöne Routen, Städte, Parks etc) und was euch noch so dazu einfällt.
Das waren jetzt eine Menge fragen daher wäre ich für eure Hilfe bzw. Feedback sehr dankbar.
Viele Grüße, Oliver